Boomerang 6

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  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #31
    AW: Boomerang 6

    Hi Zusammen,

    Ja, das hat mich anfangs auch Nervös gemacht.
    Aber nachdem ich nun seit letzter Woche jeden Tag 4 Stunden in teils recht
    hackigen Bedingungen unterwegs war, bin ich wieder beruhigt.

    Hier also die volle Story dazu:
    • Aljaz hat das Profil an den Ohren dünner gemacht, um mehr Leistung zu bekommen
    • Dadurch ziehen sie nicht mehr so nach aussen und kommen leicht mal rein, besonders der Aussenflügel beim Kurbeln in einem ruppigem Bart. (Die Bärte hier sind oft heftig ruppig, mit starken Abwindzonen knapp neben dem Aufwind, und auch oft nicht rund sondern sehr "Kartoffelförmig")
    • Wenn sie reinkommen, dann tun sie das nicht sehr weit, aber dafür leider sehr stabil: Ein kleines Öhrchen liegt dann nach innen geknickt auf den Leinen.
    • Die gute Nachricht: Das stört eigentlich nicht gross: Der Schirm dreht nicht gross weg, man kann weiter kurbeln, es sieht nur ein bissel komisch aus. Ich habe teilweise schon den Bart so fertig gedreht, und mich dann auf der Gleitpassage um das Ohr gekümmert. In einem Grossen Pulk kann man nicht ans Ohr gucken und rumbasteln. Das würde die anderen gefährden. Wenn man die Thermik verlässt ist das im Flachland oft mal nur eine Blase gewesen und man kann nicht einfach wieder weiter unten einsteigen, siehe Anja.
    • Rausbekommen ist tatsächlich etwas zäh: 4 Leinen kommen in Frage dafür: Die Stabiloleine hat am wenigsten Wirkung. Bremsleine hilf oft auch nicht. Am Effektivsten fand ich die äusserste A-Leine: ca 3 mal Einklappen und langsam wieder kommen lassen, dann geht er meist auf. Manchmal hat man auch Glück beim Ausfliegen aus der Thermik, wenn es rumpelt, und er geht auch von alleine wieder auf ;-)
    • Insgesamt einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Aljaz sagte dazu auch: "You simply need to control the ears tightly - don't let them surge forward." Er ist halt auch ein Top-Pilot, aber ich glaube ich bekomme den Dreh auch raus: Gestern und vorgestern hatte ich es je nur noch einmal in 4 Stunden.
    • Vermutlich wird man da noch mit ein wenig Trimmen das Ohr stabiler machen können, ich kann Aljaz mal fragen.
    • Vielleicht geht er dann auch so (oder mit etwas geändertem Profil) in Serie.


    Abgesehen von diesem kleinen "Tick" ist der Schirm genial: Die Gleitleistung ist
    super, besonders auch Beschleunigt. Und man kann nun tatsächlich länger im
    Beschleuniger stehen bleiben: Die Kappe ist sehr steif und verträgt einiges.
    Sie ist nicht mehr ganz so "kommunikativ" wie die vom 5er, der sehr deutlich warnte,
    wenn es in ein paar Metern Turbulent wurde (Frühwarnsystem ;-) aber im Schnitt
    kann man nun schneller fliegen.

    Gruss aus Valle,
    Ulli

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    • Heli
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2002
      • 815
      • Helmut Dersch
      • Going a.W.K.

      #32
      AW: Boomerang 6

      Hallo Uli,

      wieder vielen Dank für deine Informative aufklärung und weiterhin viel erfolg!

      greetz - Heli

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      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #33
        AW: Boomerang 6

        Hi,

        naja, Anja klingt nicht so glücklich mit ihren (B6) Ohren..
        aber sind wir mal ehrlich:
        Das ist Kaffeesatzlesen, da IMHO nicht klar ist, was für einen Schirm der Normalopilot nachher auch kaufen kann.
        Besser man erfährt mal was die Schirme für Ticks haben, als diese unglaubwürdige, undifferenzierte Lobhudelei mancher Leute.
        Weiter so, nen Tick macht noch lange keinen schlechten Schirm.


        Gruß,
        -JP

        PS: Vlt. tuts ja 'n n Tick mehr Anstellwinkel (paar schlaufen mehr geschlauft) am Aussenflügel schon.
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 27.01.2009, 18:29.
        -

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        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #34
          AW: Boomerang 6

          Hi JP

          > naja, Anja klingt nicht so glücklich mit ihren (B6) Ohren..


          Das war die AusgangsFrage, die ich mit meinem Post beantwortet hatte ;-) (siehe oben)
          Ich bin Heute mit Anja gekurbelt und sie hatte ein paar Mal ein Öhrchen drin,
          und einen kleinen Klapper der gleich wieder aufging. Mein Schirm hatte
          direkt dahinter nichts. Ihrer ist ca 4 Wochen vorher hergestellt, und eine
          andere Grösse (Ich glaube: Sie:XS ich:M) kann schon sein, dass es da Unterschiede gibt. Oder es liegt dran, dass ich einen Tick schneller auf
          der Bremse war, weil ich durchs zuschauen gewarnt war.

          Ich hatte an anderen Stellen dann Heute auch 5 mal eingeklappte Öhrchen, (es war aber
          Stellenweise auch ruppig: 2 Retter und eine Baumlandung soweit ich hörte) und hab die dann einfach Konsequent ignoriert, bis sie bei der nächsten Turbulenz
          die den Schirm seitlich versetzt wieder rauspoppten. Geht also ganz gut,
          sieht nur komisch aus ;-)


          > aber sind wir mal ehrlich:
          > Das ist Kaffeesatzlesen, da IMHO nicht klar ist, was für
          > einen Schirm der Normalopilot nachher auch kaufen kann.


          Ich denke da hast du völlig recht: In Manilla vor 2 Jahren waren 37 neue Boom5
          am Start, von denen die meisten eingesammelt und aus dem Verkehr gezogen
          wurden. Erst im Sommer gab es dann die (wie ich finde sehr gelungene) Endversion
          wegen der ich mir dann auch tatsächlich meinen ersten GIN gekauft habe.
          (Wohlgemerkt: obwohl ich andere Schirme so hätte bekommen können, aber
          das wars mir einfach wert.)

          Da die Boom 6 auch diesmal wirklich erst ganz kurz vor der WM fertig wurden,
          ist es durchaus möglich, dass beim Serien-Boom noch kleine Änderungen
          vorgenommen werden. Diesmal wirkt der 6er aber wirklich schon sehr "fertig"
          im Gegensatz zu Manilla.

          Ich fühle mich immer wohler unter dem 6er, fast schon so gut wie mit dem 5er.
          Je mehr ich in Rumpel-Bärte reinknalle, und nichts passiert, desto besser
          gefällt mir z.B. die Möglichkeit den 6er steil&eng aufs Ohr zu stellen, und
          die Fliehkraft beim Kurbeln dazu zu nutzen, den Schirm voll zu straffen.
          Das ging beim 5er leider nicht (wg High Arc).

          Beste Grüsse,
          Ulli

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          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4342

            #35
            AW: Boomerang 6

            Hallo Uli,danke für deine informative Info
            Ja daß mit den Öhrchen,denke ich ist eine Sache,die man bei Gin noch genauer in Augenschein nehmen sollte.Sicherlich kann man schon so fliegen wie es gerade ist,aber ob man damit leben muß oder will,eine andere.....
            Man sollte halt nicht gerade oft damit beschäftigt sein Öhrchen zu beheben.
            Aber wie du schon sagtest......ich denke auch,daß Gin an dem Schirm vielleicht noch das ein oder andere bis zur Serienreife behebt

            Die Kappencharakteristik ist natürlich auch wichtig,was ich beim Boom5 schätze. Die weichere Kappe,da spürt man schon eher was in der Luft los ist,bei harten Kappen,kommt halt schon mal der eine oder andere Klapper unverhofft!

            Aber durch das "viel "fliegen mit dem Schirm,kann man auch wieder eher das Feedback der neuen Kappe erlernen.

            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #36
              AW: Boomerang 6

              Hi,

              hat sich jetzt mal was gezeigt wie sich die ganzen Verstärkungen auf das Klappverhalten auswirken?

              Ich meine, Icepeak, U4 und B6 haben ja alle irgendwelche Stäbchen und Zeugs eingebaut, also kann man es so langsam fast als mainstream bezeichnen..

              Mal noch ne andere Bemerkung von Dir, zu dem higharc.. da scheinen die Konstrukteure ja wieder etwas von abzurücken. Die neuen omega-Protos scheinen auch deutlich flacher, Icepeak 3 und Boom 6 sind auch flacher. (Ausgelegte Spannweite im Verhältnis zur Spw in der Luft ist da ein Anhaltspunkt).
              Ich finde das irgendwie schade, weil ich subjektiv den Eindruck habe, mich von meiner super-easy-Sänfte-B5 verabschieden zu müssen und wieder "mehr arbeiten" zu müssen unterm Schirm.
              Naja, ist halt subjektiv und sicher ein treibender Faktor für das ganze Kaffeesatzlesen hier. Im Endeffekt wird es ein Probeflug hoffentlich schon zeigen, sofern der Boomer bald wieder in D+AT zum testen und käuflich erwerben sein sollte.
              Ich wollte ja in meinem Posting mit den Ohren ja nur darauf hinaus, das ich nicht verstehe wieso man da nicht einfach den Aussenflügel ein wenig umtrimmt (B/C kürzen) und fertig.
              Egal, ich habe ja eh keine Ahnung.

              -JP

              PS: Der B6 hat jetzt wieder nen komplett Kevlar Leinensatz, oder?
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.01.2009, 10:28.
              -

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              • mars
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 240

                #37
                AW: Boomerang 6

                Hallo Ulli!

                Danke für die tollen Berichte. Dank dir kann man sich schon ein bisschen ein Bild zum B6 machen.
                Ich werd auf alle Fälle noch ein wenig mit meinem 5er rumkurven.

                Vielleicht kannst du ja mit Fortdauer der WM einmal ein bisschen deine Eindrücke, Beobachtungen von den anderen Wettkampfmaschinen zu wiedergeben.
                Nur wenn dir mal langweilig ist. Könnte ja sein, dass mal ein nicht fliegbarer Tag dabei ist.

                Ozone R09, UP Edge, U4, usw.

                Und wie heißt es so schön:" HALT DIE OHRNE STEIF" Vor allem die deines B6. (Hat dir ja schon Aljaz geraten)

                Aber vorerst mal gute Besserung.

                LG
                Peter

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                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  #38
                  AW: Boomerang 6

                  Zitat von UlrichPrinz
                  Hallo Boom Fans,
                  ....Aljaz meint, er habe den Schirm auf 65-68 Max Speed abgestimmt,
                  aber dafür sei der Schirm bei hohen Geschwindigkeiten
                  stabiler als der 5er und man könne den hohen Speed öfter einsetzen.
                  Der Druck an der Speedbar ist etwas höher als beim 5er, aber
                  durchaus noch OK, auch zum spielen....
                  Happy Landings!
                  Ulli
                  ...da werden wohl einige boom's einige speedrider überholen -- und fliegen dabei sogar noch soll man jetzt doch eine fraktion funrider oder eine fraktion speed-XS begründen (anm.: dies wurde schmunzelnd geschrieben, also weder zynisch noch sonstwie böse gemeint!)

                  heja ulli, hab grad deine berichte hier gelesen

                  mensch, für solche schirme bin ich zu alt - da bleib ich bei den unförmigen schirmklassen (bergsteigerschirmchen und kleinschirmchen).

                  hoff du hast dich gesundheitlich erholt & kannst dich wieder auf's fliegen konzentrieren. reaktionsfähigkeit ist ja in dem zustand wohl schwer gedämpft.

                  deine boom-beschreibungen waren echt lesenswert und bestimmt auch sicherheitsfördernd (glaub wenn dies einer jener scheininhaber liest, wird er hoffentlich seine anschaffungspläne nochmals überdenken - oton in der bezauer bergbahn von einem, der noch einen 1-2 fliegt/flog? "du, ich brauch jetzt einen neuen schirm! ich muss mir jetzt endlich einen hochleister zulegen, denn ich bin jetzt vielflieger und mach bestimmt 25 flüge pro jahr") - denn schon aufgrund dieser beschreibungen wird klar: so ein flügel will geflogen werden - mit passivem drunterhängen wird man vermutlich nicht alt.

                  gute zeit euch allen & mögen die ohren steif bleiben,

                  greets, b.

                  ps: anbei ein motivationspic für die boom-truppe - ob's bei anja auch hilft? hmmm????!?!??? naja, probieren kann sie's ja *g*
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 28.01.2009, 23:54. Grund: ps: motivationspic

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1328

                    #39
                    AW: Boomerang 6

                    Zitat von FLYAHOLIC
                    Zitat: "du, ich brauch jetzt einen neuen schirm! ich muss mir jetzt endlich einen hochleister zulegen, denn ich bin jetzt vielflieger und mach bestimmt 25 flüge pro Jahr"


                    gute zeit euch allen & mögen die ohren steif bleiben,

                    greets, b.
                    Gab es nicht irgendwo einen Tread für T-Shirt Aufrucke
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4342

                      #40
                      AW: Boomerang 6

                      So wie es ja nun bei den Topplazierungen aussieht,ist der neue Boom 6 doch recht gut geworden......vielleicht klappts ja dieses mal mit dem Weltmeistertitel.....Daumendrück

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • UlrichPrinz
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 2579

                        #41
                        AW: Boomerang 6

                        Ja, ich glaube man kann inzwischen sagen, dass er recht gut geworden ist.
                        Und vor allem, dass er noch besser werden wird für die Serie:
                        Gestern hatten wir ein Gin-Essen mit ca 25 Piloten, bei dem wir alle
                        schriftlich nach unserem Feedback (Gut/Schlecht) gefragt wurden,
                        und dann den Entwicklern Fragen stellen konnten.

                        Es ist inzwischen klar, dass noch ein klein wenig an den Öhrchen geschraubt
                        wird (z.B. nutzlose Mylar-Verstärkung wird aus dem Profil im Ohr genommen,
                        da sie immer reinknickt, aber dann nicht mehr raus-knickt) , aber sonst hatte
                        eigentlich keiner Kritik. Für die 15 Vorserien-Boom Piloten gab es noch den Tip,
                        dass die Knicköhrchen durch ziehen der äussersten B-Leine gut wieder
                        rauspoppen. Für die Serie wie gesagt ohne Belang.

                        Die Stärke des neuen Boom hat sich nun klar gezeigt: Man kann sehr lange im
                        Gas stehen bleiben, auch wenn es rumpelt. Die Leistung im Gas ist dabei sehr
                        gut, und diese Kombination ist für den Wettkampf einfach ideal.

                        Ob der Aebi seien Titel in den 2 letzten Tasks nochmal an einen Boom hergibt
                        ist fraglich, dafür fliegt er hier einfach zu konstant. Und 200 Punkte muss man
                        erstmal einholen...

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4342

                          #42
                          AW: Boomerang 6

                          Das hört sich gut an Uli,da war ja meine Vermutung nicht ganz so falsch,daß man die kleinen Kinderkrankheiten noch feststellt und dann beim Serienboom berichtigt.

                          Nun gut bis es soweit ist fliege ich noch meinen 5er und hole mir nächste Woche eh das Leinenupgrade 08.
                          Damit kann ich noch diese Saison gut fliegen und denke dann Ende dieses Jahr gibts auch schon den ein oder anderen 6er Boom gebraucht

                          Und zu Aebi....naja wer weiß vielleicht macht er auch noch einen Patzer

                          Gruß Jürgen

                          Kommentar

                          • NeroDaschner
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2002
                            • 33

                            #43
                            AW: Boomerang 6

                            Hallo Uli,


                            absolut super deine Leistung. Wünsche dir weiterhin viel Glück, und immer das Richtige Händchen für eine gute (beste) Linie.

                            Der neue Boom macht mich echt neugierig, würde gerne wissen ob ich auch einen 6er kriegen kann. Und wenn ja, wann und für wieviel Taler. Ach fast hätte ich es vergessen, frag bitte mal Mr. Gin ob ich den neuen Boom auch in XL haben könnte? Wenn Du das für mich fragst, lade ich Dich auf ein Steak wie Du es in Cornizzolo vertilgt hast ein. ;-) .

                            Übrigens habe meinen 5er umgeleint auf Version 08 (rev.4), war ein Stück Arbeit obwohl es nicht der erste Schirm war den ich umgeleint habe. Aber gegen den neuen Boom habe ich wohl keine Chance (heul) ..


                            Grüßle Nero

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4342

                              #44
                              AW: Boomerang 6

                              Zitat von NeroDaschner


                              Übrigens habe meinen 5er umgeleint auf Version 08 (rev.4), war ein Stück Arbeit obwohl es nicht der erste Schirm war den ich umgeleint habe. Aber gegen den neuen Boom habe ich wohl keine Chance (heul) ..


                              Grüßle Nero
                              Hallo Nero und hast du ein Unterschied zur vorherigen Version gemerkt?
                              ... ist gerade ein bißchen OT

                              Gruß Jürgen

                              Kommentar

                              • masimo001
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.12.2004
                                • 143
                                • n.a.

                                #45
                                AW: Boomerang 6

                                Zitat von NeroDaschner
                                Hallo Uli,

                                Übrigens habe meinen 5er umgeleint auf Version 08 (rev.4), war ein Stück Arbeit obwohl es nicht der erste Schirm war den ich umgeleint habe. Aber gegen den neuen Boom habe ich wohl keine Chance (heul) ..


                                Grüßle Nero
                                Hi Nero,

                                geht den dein Boom5 so schlecht, dass Du gegen den 6er, wie Du sagst keine Chance hast.
                                Klar, wie Ulli sagt ist er im beschleunigten Zustand unschlagbar.
                                Aber ich denke im Steigen werden die beiden sich nicht all so sehr viel nehmen.
                                Müsste man halt im direkten Vergleich sehen.

                                Also mein Boom5 08 xs läuft bestens und steigt wunderbar.
                                Würde Ihn bis jetzt noch nicht gegen die 6er eintauschen wollen.

                                Gruß Maik
                                Zuletzt geändert von masimo001; 05.02.2009, 18:38.

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