Boomerang 6

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    Boomerang 6

    Laut Anja Kroll,ist der neue Boom fertig

    This morning a message from Gin was in my mailbox, announcing, that the development of the Boomerang 6 is finished. The new glider will be available soon, for World's pilots most likely before Christmas. - Gin is very happy with his latest "baby":

    "These new wings are the combination of the best of our imagination and our experience of competition. [...] We are extremely happy with the performance. The glider is very competitive, especially at high speed. The Boomerang 6 climbs very well.
    Of course the wing retains our legendary Boomerang characteristics: "easy" and comfortable to fly for a comp wing combined with amazing handling. We have spent a lot of time making the wing stable to fly in all speed configurations."
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Boomerang 6

    Oh wie freu ich mich nun auf Weihnachten! ;-)

    man darf übrigens Problemlos auf die Quelle verlinken:


    Dort sind nämlich hübsche Fotos zu finden! (Beispiel unten)

    Happy Landings! Ulli

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4337

      #3
      AW: Boomerang 6

      Hallo Uli wirst du bald einen haben?Dann kannst ja mal einen Vergleichsbericht,zum Boom 5 schreiben.
      Ich mach jetzt erst mal das Leinenupgrade auf meinen 07er Boom.....

      Gruß Jürgen

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #4
        AW: Boomerang 6



        man, der steigt ja echt gut!
        NOVA

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          #5
          AW: Boomerang 6

          Sogar bei großflächiger Abschattung.

          Jetzt kann es ja Weihnachten werden.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • gröfi
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2006
            • 29
            • Gröfler Thomas
            • Frastanz

            #6
            AW: Boomerang 6

            weiß jemand mehr ?

            gruß Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #7
              AW: Boomerang 6

              Hi,
              hier gibts Bilder:


              Gruß,
              -JP
              -

              Kommentar

              • Pedro
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2002
                • 1418

                #8
                AW: Boomerang 6

                Dieses Bild erinnert mich aber stark an den damaligen P4 von Paratech,
                beim Einstieg in die Thermik !
                Sowas brauche ich aber wirklich nicht mehr.

                pedro
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Pedro; 11.01.2009, 11:18.

                Kommentar

                • einrad
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2006
                  • 1233

                  #9
                  AW: Boomerang 6

                  Zitat von Pedro
                  Dieses Bild erinnert mich aber stark an den damaligen P4 von Paratech,
                  beim Einstieg in die Thermik !
                  Sowas brauche ich aber wirklich nicht mehr.

                  pedro
                  sieht doch schon besser aus!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4337

                    #10
                    AW: Boomerang 6

                    Video vom neuen Boom und Icepeakhttp://de.youtube.com/watch?v=NRREDR...e=channel_page

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #11
                      AW: Boomerang 6

                      Hallo Boom Fans,

                      Das Warten hat ein Ende: Die ersten Boom 6 sind nun bei
                      der WM eingetroffen. Es wurde noch bis Weihnachten
                      von Aljaz Valic entwickelt, danach wurde die Produktion
                      vorbereitet, die nun anlief.

                      Ich habe Gestern frueh meinen 6er bekommen und habe
                      ihn nun ca 7h geflogen. Für eine detailierte Einschätzung
                      scheint es vielleicht noch etwas früh, aber ich habe meine
                      Eindrücke mit Aljaz Valic und Seong Jung besprochen,
                      und denke darum, dass sie recht objektiv sind. Meinen
                      Boom 5 habe ich am Tag vorher nochmal länger geflogen,
                      mir fiel der direkte Vergleich also leicht.

                      Der Schirm ist optisch nicht viel gestreckter als der Boom 5,
                      dafür ist er in der Mitte etwas flacher. Mit den Technischen
                      Daten habe ich mich nicht so befasst, mir war das Fliegen
                      wichtiger.

                      Was einem nach dem Start sofort auffällt:
                      Der Schirm ist sehr steif! Es sind einige Raffinessen
                      verbaut um das zu erreichen, viel Mylar, viele Stäbchen,
                      auch in der Mitte des Profils an den Loops.
                      Die Eintrittskante hat nicht mehr die vorstehenden
                      Stäbchen mit dem Loch dahinter. Stattdessen läuft das
                      Rigifoil nun im Mylar, und zusätzliche Stäbchen stüzen
                      die Mitte der Zellen.

                      Vom Fluggefühl meint man nun, man sitzt in einem Sportwagen:
                      Turbulenzen fühlen sich teilweise wie Schlaglöcher an.
                      Man merkt sofort, was oben los ist, einseitige Entlaster
                      lassen diese Seite des Gurtzeugs kurz im Leeren hängen.

                      Die vielen Steifmacher in der Nase machen die Eintrittskante
                      etwas schwer
                      , und der Schirm ist nicht mehr ganz so leicht
                      zu starten wie der 5er, der in diesem Punkt Referenz war.

                      Beim Beschleunigen tauchte der 5er erstmal betont ab, um
                      Fahrt aufzunehmen und sich wieder zu 'fangen'. Beim 6er
                      merkt man davon nichts, der Schirm nimmt sofort Fahrt auf,
                      und nimmt seinen neuen Gleitwinkel ein, den er dann beibehält.

                      Aljaz meint, er habe den Schirm auf 65-68 Max Speed abgestimmt,
                      aber dafür sei der Schirm bei hohen Geschwindigkeiten
                      stabiler als der 5er und man könne den hohen Speed öfter einsetzen.
                      Der Druck an der Speedbar ist etwas höher als beim 5er, aber
                      durchaus noch OK, auch zum spielen.

                      Handling: Aljaz mochte die Tendenz des Boom 5 nicht, in einem
                      Starken Bart nach aussen zu hebeln. Der 6er kann nun leicht
                      in der Kurve gehalten werden oder noch weiter reingezwungen
                      werden. Das ist vom Kurbeln her effektiver und der Schirm
                      steigt recht gut.

                      Gewichtseinsatz geht noch einen Tick besser als beim 5er.

                      Bremsleinendruck: Sehr definierter Druckpunkt: Danach höhere
                      Kräfte als beim 5er, aber noch im Rahmen.

                      Trimmerstellung: Ich habe den Schirm erstmal so geflogen
                      wie ich mich am wohlsten fuehlte. Am 2. Tag hat mir Aljaz
                      dann gezeigt, dass die Neutralstellung wirklich heisst:
                      alle Leinenschlösser auf einer Ebene. Dann guckt die TrimmerMarkierung
                      (weisse Naht) gerade oben aus der Metall-Ratsche raus. Ich hatte
                      den Trimmer also ca 3cm weiter offen, und der Schirm lief schoen schnell.
                      Soll aber weniger effektiv sein, als Neutral + Beschleuniger.

                      Etwas verwirrend war, dass der Schirm zwar sehr steif ist,
                      aber seitlich gern mal die Öhrchen reinrollt. Aljaz meinte
                      dazu, dass das Profil an den Ohren nun schmaler sei, um
                      effizienter zu werden. Dadurch kommen sie gern mal rein.
                      Man müsse das auch gerade beim Beschleunigten Fliegen
                      kontrollieren, denn wenn sie (klapperartig) vorschnappen,
                      koennen sie gern mal verhängen.

                      Mein Fazit: Kein so "Schulungstauglicher Comp-Schirm" mehr,
                      wie der 5er, aber ein gutes, präzises "Werkzeug" für Wettkampfpiloten
                      mit Ambitionen!

                      Happy Landings!
                      Ulli
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        #12
                        AW: Boomerang 6

                        Hallo Uli,danke für diese umfangreiche Information,so wie es aussieht,ist der Boom 6 ein ganz anderer Flügel wie der 5er.
                        Naja mal sehen wie er bei der WM mitfliegt
                        Vielleicht kannst du dann mehr sagen wie er im Verhältnis zu den Konkurrenzschirmen ist?

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        • rüdiger gördes
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 178

                          #13
                          AW: Boomerang 6

                          Danke Ulli

                          Kommentar

                          • JP Philippe
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1438
                            • JP Philippe
                            • Dreiländereck D-F-L

                            #14
                            AW: Boomerang 6

                            Danke Ulli,

                            ja, die Krümmungslinie mit der Flachen Mitte erinnert mich unwillkürlich an meinen Targa 3..
                            Egal.
                            Hast Du mal probiert wie sich die ganzen Verstärkungen auf das Einklappen und Öffen auswirken?
                            [Damals, als die Rennschirme noch viele geschlossene Zellen hatten und kleinere Crossports, haben die Schirme recht schlecht entleert und sind recht "steif" eingeklappt. Dadurch stand dann durchaus mal etwas mehr gefüllte Fläche Quer und das war für recht spektakuläre Stunts gut. Deshalb frag ich. Heute klappen die Schirme ja eher sanft weg und sind schnell leer.]

                            Viel erfolg im Comp,

                            -JP
                            -

                            Kommentar

                            • Ther-Mik
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 533
                              • Mik Broschart
                              • Lenggries

                              #15
                              AW: Boomerang 6

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Ich habe Gestern frueh meinen 6er bekommen und habe
                              ihn nun ca 7h geflogen.
                              ....

                              Mein Fazit: Kein so "Schulungstauglicher Comp-Schirm" mehr,
                              wie der 5er, aber ein gutes, präzises "Werkzeug" für Wettkampfpiloten
                              mit Ambitionen!

                              Happy Landings!
                              Ulli
                              Hola Ulli,

                              na dann kann's ja jetzt los gehen! Gib Gas, ich drück Dir die Daumen für die WM in Mexiko

                              cu mik
                              NOVA

                              http://www.facebook.com/novawings

                              Kommentar

                              Lädt...