AW: Boomerang 6
Hi Zusammen,
Ja, das hat mich anfangs auch Nervös gemacht.
Aber nachdem ich nun seit letzter Woche jeden Tag 4 Stunden in teils recht
hackigen Bedingungen unterwegs war, bin ich wieder beruhigt.
Hier also die volle Story dazu:
Abgesehen von diesem kleinen "Tick" ist der Schirm genial: Die Gleitleistung ist
super, besonders auch Beschleunigt. Und man kann nun tatsächlich länger im
Beschleuniger stehen bleiben: Die Kappe ist sehr steif und verträgt einiges.
Sie ist nicht mehr ganz so "kommunikativ" wie die vom 5er, der sehr deutlich warnte,
wenn es in ein paar Metern Turbulent wurde (Frühwarnsystem ;-) aber im Schnitt
kann man nun schneller fliegen.
Gruss aus Valle,
Ulli
Hi Zusammen,
Ja, das hat mich anfangs auch Nervös gemacht.
Aber nachdem ich nun seit letzter Woche jeden Tag 4 Stunden in teils recht
hackigen Bedingungen unterwegs war, bin ich wieder beruhigt.
Hier also die volle Story dazu:
- Aljaz hat das Profil an den Ohren dünner gemacht, um mehr Leistung zu bekommen
- Dadurch ziehen sie nicht mehr so nach aussen und kommen leicht mal rein, besonders der Aussenflügel beim Kurbeln in einem ruppigem Bart. (Die Bärte hier sind oft heftig ruppig, mit starken Abwindzonen knapp neben dem Aufwind, und auch oft nicht rund sondern sehr "Kartoffelförmig")
- Wenn sie reinkommen, dann tun sie das nicht sehr weit, aber dafür leider sehr stabil: Ein kleines Öhrchen liegt dann nach innen geknickt auf den Leinen.
- Die gute Nachricht: Das stört eigentlich nicht gross: Der Schirm dreht nicht gross weg, man kann weiter kurbeln, es sieht nur ein bissel komisch aus. Ich habe teilweise schon den Bart so fertig gedreht, und mich dann auf der Gleitpassage um das Ohr gekümmert. In einem Grossen Pulk kann man nicht ans Ohr gucken und rumbasteln. Das würde die anderen gefährden. Wenn man die Thermik verlässt ist das im Flachland oft mal nur eine Blase gewesen und man kann nicht einfach wieder weiter unten einsteigen, siehe Anja.
- Rausbekommen ist tatsächlich etwas zäh: 4 Leinen kommen in Frage dafür: Die Stabiloleine hat am wenigsten Wirkung. Bremsleine hilf oft auch nicht. Am Effektivsten fand ich die äusserste A-Leine: ca 3 mal Einklappen und langsam wieder kommen lassen, dann geht er meist auf. Manchmal hat man auch Glück beim Ausfliegen aus der Thermik, wenn es rumpelt, und er geht auch von alleine wieder auf ;-)
- Insgesamt einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Aljaz sagte dazu auch: "You simply need to control the ears tightly - don't let them surge forward." Er ist halt auch ein Top-Pilot, aber ich glaube ich bekomme den Dreh auch raus: Gestern und vorgestern hatte ich es je nur noch einmal in 4 Stunden.
- Vermutlich wird man da noch mit ein wenig Trimmen das Ohr stabiler machen können, ich kann Aljaz mal fragen.
- Vielleicht geht er dann auch so (oder mit etwas geändertem Profil) in Serie.
Abgesehen von diesem kleinen "Tick" ist der Schirm genial: Die Gleitleistung ist
super, besonders auch Beschleunigt. Und man kann nun tatsächlich länger im
Beschleuniger stehen bleiben: Die Kappe ist sehr steif und verträgt einiges.
Sie ist nicht mehr ganz so "kommunikativ" wie die vom 5er, der sehr deutlich warnte,
wenn es in ein paar Metern Turbulent wurde (Frühwarnsystem ;-) aber im Schnitt
kann man nun schneller fliegen.
Gruss aus Valle,
Ulli
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