- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

paratech p45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    paratech p45

    weiss jemand ob demnächst der nachfolger des p44 geplant ist? danke

    #2
    AW: paratech p45

    ... da wäre wohl eher der Nachfolger des P 80 an der Reihe...
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar


      #3
      AW: paratech p45

      Und erst der Nachfolger des P70 (DHV2-3)...

      ...wird wohl nie mehr fertig...

      Paratech baut glaub nur noch 1er und 1-2er, zumindest schaut die Produktpalette so aus. Also könnte doch bald ein P45 rauskommen.

      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: paratech p45

        Der 2er P81 mit 3 Leinenebenen kommt zuerst und dann folgt der 1-2er P45. Falls ich mich nicht irre, sollte der P81 im Frühling rauskommen und der P45 im Sommer, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht und ich könnte mir denken Paratech auch nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: paratech p45

          Meines Wissens wird der P81 recht bald kommen, im Frühjahr wohl. Dann soll der P45 zügig folgen. Die Entwicklung des P81 wurde wohl wegen den anderen Schirmen verzögert die vor Kurzem kamen: P27 P180 Speedrider P11 P11 Light Einen Hochleister gibts schon länger - mal nach "Paratech P8" googlen. Nach nun 3 schönen Flugjahren mit dem P44, bin ich schon auf den P81 gespannt.
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar


            #6
            AW: paratech p45

            beim surfen eben noch gefunden auf der paratech seite:

            Auch äussere Werte zählen...
            Der P11 Light ist der erste Schirm, der mit dem neuen PARATECH Design ausgestattet ist. Dynamik, Eleganz und Betonung der Streckung sind die Hauptmerkmale des Designs ohne dabei auf Schlichtheit, Eigenständigkeit und seine Herkunft zu verzichten. Das neue Design erfüllt auch technisch-funktionelle Ansprüche zu 100%. Der hochbeanspruchte vordere mittlere Teil des Obersegels kann durch die geschickt gewählte, symmetrische Teilung nur genau dort verstärkt werden, wo es nötig ist. Daraus resultiert ein funktionelles Design, welches dazu auch noch attraktiv aussieht. Was will man mehr…


            also neues Design für die kommenden Schirme - P81 P45 etc.
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              AW: paratech p45

              Zitat von tomw Beitrag anzeigen
              Der P11 Light ist der erste Schirm, der mit dem neuen PARATECH Design ausgestattet ist. Dynamik, Eleganz und Betonung der Streckung sind die Hauptmerkmale des Designs ohne dabei auf Schlichtheit, Eigenständigkeit und seine Herkunft zu verzichten.
              Ich hoffe mal, dass man bei Paratech die Farbpalette nochmals überarbeitet........

              Gruss Geri

              Kommentar


                #8
                AW: paratech p45

                P45 ist nun (mindestens in Grössen S/M und M/L) bereit um testgeflogen zu werden

                Kommentar


                  #9
                  AW: paratech p45

                  Seltsam, dass hier nicht mehr Erfahrungsberichte über den neuen Flügel stehen. Fliegt den denn keiner?

                  Ich hatte vorgestern Gelegenheit ihn auf einem kleinen, ereignislosen Flug auszuprobieren. Zur Zeit fliege ich einen P27 und finde alles in allem den P45 ähnlich, einfach in schnell.

                  Er ist sehr wendig, schön weich auf der Bremse und spricht verzögerungsfrei auf kleinste Impulse an. Der Start ist wie mit dem 27er, ausser dass er im direkten Vergleich deutlich besser steigt. Ohren lösen sich selbstständig wieder auf, Klapper sind absolut unspektakulär. Spirale ist schnell eingeleitet und auch sauber wieder auszuleiten, wenn auch nicht so selbstständig wie beim 27.

                  Zusammenfassend ging alles leicht von der Hand. Hätte ihn gern in der Thermik ausprobiert, hat aber keine gehabt. Feuer gefangen habe ich keins, da mir zuviel Parallelen zum 27er sind.

                  Grüsse Sokrates

                  Kommentar


                    #10
                    AW: paratech p45

                    Ich habe mir einen P45 gekauft (zuvor ebenfalls P27). Bin sehr zufrieden damit.

                    Die Aussage: "finde alles in allem den P45 ähnlich, einfach in schnell" trifft's sehr gut, finde ich. Aber ich habe dennoch Feuer gefangen! :-) Ich halte ihn schon für einen anderen Flügel, eben "bissiger", schneller, direkter - aber im Vergleich zu anderen Schirmen, die ich geflogen bin, habe ich dennoch das Gefühl, unter einem Schirm der gleichen "Bauart" zu hängen. Hm... ist jetzt nicht sehr aussagekräftig, aber ich weiss nicht so recht, woran's liegt. Ich würde es subjektiv mit "hart" und vielleicht mit dem Begriff "Panzer" - allerdings in einem durchaus positiven Sinn beschreiben.

                    Ich fliege den Schirm im oberen Drittel der zulässigen Flächenbelastung, und bei mir bleiben die Ohren drin, bis ich sie wieder aufpumpe. Aber mir gefällt das eigentlich ganz gut. So kann man auch kurz mal loslassen, entspannen und dann wieder nachgreifen.

                    Grundsätzlich waren die Klapper bei mir auch sehr unspektakulär, beschleunigt und unbeschleunigt - mit einer Ausnahme: Im Rahmen eines SHT habe ich beschleunigt einen Totalabräumer provoziert. Da wurde er kurz SEHR böse. Ging aber nach ca. 2 Sekunden Rodeo selbstständig wieder in den Normalflug rüber.
                    Aber eben: Das war wirklich ein Totalabräumer. Da waren, wenn's hoch kommt, noch zwei Zellen einigermassen geöffnet.

                    Spirale: Ich finde, man merkt entweder den zusätzlichen Leinenmeter oder die bösere Trimmung - oder beides: Spiralen gleicher Sinkraten fühlen sich wilder an als beim P27.

                    100%-Bremse: Da gibt's 'nen extremen Kraftanstieg, bis es sehr plötzlich weich wird (Strömungsabriss). Im Vergleich zum P27 kam's mir sogar noch etwas extremer vor (das liegt aber ein Jahr zurück, ich kann mich täuschen).

                    SAT ging beim P27 etwas besser, denke ich. Das Fenster zwischen "nur Sprirale" und Strömungsabriss ist etwas kleiner (subjektives Empfinden), und ich schaffte es (kraftmässig) nicht, den Schirm flacher drehen zu lassen. Ausserdem war die Aussenseite total entlastet. Das ging vor 'nem Jahr mit dem P27 eleganter - aber daran übe ich noch, das wird noch besser... :-)

                    Thermik: Es ist halt sehr schwierig, da direkte Vergleiche zu machen. Ich bin schon abgesoffen mit ihm, als andere oben blieben, und ich bin schon oben geblieben, als andere absoffen. Insgesamt aber meine ich, vom P45 die Thermik sehr schön angezeigt zu kriegen - wenn ich sie denn finde. :-) Drehen tut er sehr bereitwillig in verschiedenen Querlagen.

                    Start: Ja, er steigt besser - genau deswegen habe ich mich selber wieder an den Übungshang beordert, um mich daran zu gewöhnen, dass er halt wirklich schneller oben ist, als der P27. Hat mich inzwischen einige Male etwas überrascht.


                    Und letztendlich - er sieht halt soooo geil aus! Nicht nur meine Meinung: Ich wurde schon oft nach der Landung spontan darauf angesprochen.

                    Gruäss
                    Simon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X