- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

    Hallo Flieger,

    Wer hat mit Jalpa lange genug geflogen und kann mir über den Schirm was sagen.

    Bitte alle positiven wie alle negativen Aspekte,die es dir aufgefallen ist.

    Danke voraus. Ibrahim.

    #2
    AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

    Hallo Ibrahim,
    ich fliege seit ca. mai einen 105.

    start: kommt schön kontrollierbar hoch. ist seit paux eine leichtere Kappe. Schießt nicht und läßt sich schon am Boden schön handeln.

    fliegen: steurimpulse kommen sowohl mit bremse und/oder Gewicht direkt. Der Schirm ist relativ schnell unterwegs, läßt sich aber auch schön langsam machen. Der Steuerdruck ist im Arbeitsbereich angenehm gering, nimmt dann aber stark zu. Flach oder steil, wies halt beliebt. Bis jetzt habe ich mit dem Schirm beim Fliegen noch nix negatives erlebt. Will aber aktiv geflogen werden.

    landen: läßt sich wunderbar flaren.

    Gruß
    Ludwig

    Kommentar


      #3
      AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

      Danke Ludwig,

      Seit 4 Wochen liegt bei mir Jalpa 95 habe nür eine abgleiter und 30 Min.

      Bodenhändling machen können. Das wetter bei uns Sch.... e.

      Deswegen ist es jede Erfahrungsbericht für mich Wertvoll.

      Ich zähle mich als erfahrene Flieger aber dies ist meine 1. Schirm mit DHV 2

      Einstufung. Da ich mit dem Jalpa nicht soviel spielen konnte, fehlt mir jede

      Erfahrung mit ihm. Deshalb bitte auch andere Flieger mit Jalpa Erfahrung

      melden. Insbesondere auch negativere wenn es dann überhaupt welche gibt.

      Denn Schirm habe ich noch nicht gekauft, der Besitzer wartet noch eine

      Entscheidung von mir. Die Entscheidung kann ich natürlich nur fallen wenn ich

      genug Möglichkeit habe mit dem Schirm fliegen.

      Eure Erfahrungen können helfen um die Entscheidunszeit abzukürzen.


      Danke Ciao Ibrahim..

      Kommentar


        #4
        AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

        Servus !

        schau mal drüben im sf-forum da steht was über den jalpa 75 :
        http://forum.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?f=3&t=2040&st=0&sk=t&sd=a&start=15

        Hägo
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 08.12.2008, 18:05. Grund: sorry, nach den forumsregeln keine links ins sf-forum

        Kommentar


          #5
          AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

          Zitat von Halil Beitrag anzeigen
          Eure Erfahrungen können helfen um die Entscheidunszeit abzukürzen.
          ....ob man meine 4Flüglein mit Jalpa als Erfahrung ansehen kann? Vielleicht nützt´ts dir trotzdem etwas.

          Der Schirm ist relativ leicht und ich habe ihn an der Oberkannte 110kg geflogen. Er ließ sich auch bei gaanz wenig Seitenwind hervorragend vorwärts aufziehen und ich war vom Starthandling begeistert.

          Steuerdruck ist angenehm niedrig ohne wischiwaschi zu sein und er nimmt progressiv zu. Beim drehen in seichter Thermik hatte ich wohl mal etwas stärker gezogen, hier wollte er abtauchen/graben, etwas Vorsicht ist geboten, der Schirm dreht eh sehr eng. Es war aber nie ein unsicheres Gefühl dabei.

          Beim geradeaus fliegen musst halt immer mal korigieren, er ist halt von der agileren Sorte, aber das wollen wir ja odrr?

          Aufgefallen ist am LP. stehenden, daß er beim abachtern vor einer Hangkante mit etwas Thermik, wirklich sehr schön flach und eng dreht, hat mir auch gefallen.

          Das landen war dann eh völlig easy, auch hier macht er eine gute Figur.

          Dann wollt ich mal zum Höhe abbauen kurz vor der Landung ein bisschen Spiralen und.....da verwunderte es mich. Schirm kippte ab, etwas Außenbremse dazu um das Spirälerchen moderat zu halten und da hatte ich das Gefühl jemand hält den Schirm fest. Er blieb zwar drin, aber irgendwie hatte ich das so noch nicht erlebt. Er wurde nicht schneller und das sinken war eher wenig, gefühlt, na jedenfalls hat er mal nicht gebohrt, ist doch auch schon mal was. Leider konnte ich das nur einmal ausprobieren. Also bei der Spirale müsste man mehrmals üben um hier definitiv ein Urteil zu fällen. Ich denke das ist seine Eigenheit und mit der wird man umzugehen lernen.

          Dieser Schirm war in meiner ganz engen Wahl, obwohl ich mich später dann doch anderst entschieden habe.

          nach bestem Wissen und Gewissen

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

            Hallo Hägo,

            Egal was ich gemacht habe ,konnte ich den Bericht im SF Forum nicht finden.

            Dies könnte aber wegen meine fehlende PC kentnisse passiert sein.

            Es wäre toll wenn du mir den Bericht als Mail schickken konntest.

            Danke, Ibrahim.

            Kommentar


              #7
              AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

              Hallo Wolfgang,

              Eine klasse Erfahrungsbericht,obwohl die Fluganzahl mit 4 flügen wenig war

              trotzdem konnte ich einiges vom bericht,erfahren, vorstellen.

              Deine annahme das wir agilere Sorte vorsiehen,wollen trifft bei mir auch zu.

              Dennoch wollte ich etwa wissen, was mich in der Luft erwartet,damit ich nicht so

              ganz überrascht bin. Dein Bericht gibt mir relatif viele Info.

              Schönen dank an dich dafür. Vielleich melden sich ja auch ein Paar andere

              Flieger, die lange mit dem Jalpa geflogen sind dazu und dann meine Puzzl wird

              siemlich komplettiert.

              Gesundheit und viele gute Flugwetter.

              Ibrahim..

              Kommentar


                #8
                AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

                Hägo hat mir einen interessante Beitrag vom SF Forum gesendet.

                Danke Hägo wenn da was noch kommt, es ist immer wilkommen,aber ich denke meine Frage

                wurde hier gut geantwortet. Jetzt warte ich nur noch auf Flugwetter, damit ich

                endlich den Schirm testen kann. Danke an alle beteiligten.

                Wünsche allen gute Flugwetter,und gute Landungen.

                Gruß Ibrahim..
                Zuletzt geändert von Halil; 12.12.2008, 10:08.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

                  Hallo,
                  will jetzt kein Produkt schlechtreden, vielleicht wars ja auch ein Pilotenfehler?
                  Habe ihn mal im Si-Training gesehen und er war als einziger besonders aufgefallen.
                  Kaskaden-Abgang der glücklicherweise doch nicht im Wasser endete. Beim nächsten Flug hatte der Pilot es aber besser im Griff.

                  Ich persönlich bin froh, daß mein RA solche Sauereien nicht gezeigt hat.
                  Ich würde diesen Schirm aber nicht als 2er-Einstiegsgerät empfehlen.

                  Viele Grüße
                  -Paraherbie-

                  Herbert Lewald
                  es fallen meist keine Meister vom Himmel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

                    Hallo Herbert,

                    Gut finde ich das, du deine Beobachtung und Eindrucke hier postiert hast.

                    Aber was meinst du mit dem Kaskadenabgang, und hast du eine Ahnung bei

                    welcher Fehler dies zustande kommen kann.

                    Sorry fur die spaeter Reaktion, ich war unterwegs.

                    Danke Ibrahim..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pro Design Jalpa wer hat Erfahrung?

                      Hallo Herbert,

                      wollte noch etwas zu dem von Dir beobachteten Kaskaden-Abgang schreiben. Solche Abgänge sind meistens auf Pilotendehler zurückzuführen. In unserem Fluggebiet habe ich solch einen Abgang selbst beobachtet. Der Pilot hatte einen Frontklapper mit seinem Cayenne und hat den Schirm einfach nicht mehr anfahren lassen. Er hat dauernd versucht das Problem über die Bremsen zu beheben und hat bestimmt 300 Höhenmeter verbraucht. Danach hat er den Rettungsgriff gesucht und bevor er Ihn gefunden hatte ist der Schirm wieder geflogen. Der Schirm war in diesem Fall nicht das Problem sondern der Pilot der falsch reagiert hat.
                      Um es vorweg zunehmen. Der Jalpa 75 über den hier geredet wird, ist von mir. Ibrahim hat den Schirm zum Testen bekommen (4 Monate alt, 999,- €) ich denke das ist mehr als fair. Ich flog den Schirm mit 105 kg, 15 kg überladen. Da ist der Schirm einfach sehr agil und das Sinken nimmt natürlich ebenfalls zu. Jetzt habe ich mich für den größeren Antea L entschieden und bin sehr zufrieden. Der Jalpa und der Antea sind nahezu baugleich. Sie unterscheiden sich lediglich in den verwendeten Leinen. Der Konstrukteur beider Schirme ist Alexande Paux.

                      Herbert, ich würde mich freuen ein Video von diesem Abgang zu sehen. Es werden von jedem Sicherheitstraining Videos gemacht, so sollte das doch kein Problem sein.

                      Stelle das Video doch bitte bei youtube ein und nenne uns den Link, dann können wir uns alle ein Bild machen.

                      Ich wünsche allen einen guten Start ins Neue Jahr.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X