Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

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  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

    Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

    Hallo wer von euch war auf der Thermikmesse. Habe da ne interessanten Beschleuniger gesehen. Weis nur nicht mehr von welcher Firma. Hieß Beschleuniger 2.0 oder so und war auch dafür vorgesehen, dass dieser während des Fluges verstellt werden kann. Hat jemand von euch dazu ein paar Infos. Also Link oder Firma die dieses Ding vertreibt. Habe leider das Werbeprospekt verloren. Oder hat sich der ein oder andere das Ding schon mal angeschaut und kann erste Berichte abliefern, wie Empfehlenswert oder Finger weg?
    Danke im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
  • waltair
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 119
    • Walter Köpnick

    #2
    AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

    www.free-spee.com - aber viel gibt es da nicht zu sehen!

    Walter

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    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

      Zitat von dicker-moench
      Habe leider das Werbeprospekt verloren.
      Hehe, da war ich also nicht der Einzige dem das so ging
      Hab mich heute im Web schon dusseslich gesucht.
      Danke für den Link Walter!
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

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      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #4
        AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

        Danke für die schnelle Antwort.
        Wenigstens steht ne Kontaktadresse für Anfragen bereit. Schon mal was.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

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        • DonP
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2007
          • 835

          #5
          AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

          oh geil, ich würd aber eher das modell mit infrarot fernbedienung und de- icing system empfehlen.

          ,-)

          PS: ganz im ernst ..nette cad zeichnung, aber warum muss man einen beschleuniger im flug verstellen können - oder gibts neuerdings GS GZ mit im flug höhenverstellbaren karabinern ?

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          • dicker-moench
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2008
            • 1300
            • Andreas Weller
            • Oberallgäu

            #6
            AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

            Naja Vorteil z.B. wenn zwei Piloten einen Schirm und Gurtzeug teilen. So wie bei mir und meiner Frau. Im Flug muss ich es nicht verstellen, aber vor dem Flug mal geschwind ist von großem Vorteil ohne irgendwelche Knoten zu öffnen. Haben einen Beschleuniger von Charly und hier geht das schon einfacher wie bei den Herkömmlichen, aber trotzdem jedes mal ein gefummle.
            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

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            • waltair
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 119
              • Walter Köpnick

              #7
              AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

              @DonP

              Nutze de- icing erstmal für deinen Sarkasmus um wieder eine glatte "Flügeloberfläche" zu erhalten :-)

              Es geht bestimmt auch auf die konventionelle Art, aber zum richtigen Einstellen des Beschleunigers an ein neues Gurtzeug brauchst du bestimmt zwei Flüge. Das lästige geknote könnte man sich hier sparen. Wenn der Preis passt, warum nicht!

              Walter

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              • freespeeder
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2008
                • 16
                • Andreas Raphael
                • Neuenrade

                #8
                AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                Hallo liebe Fliegerkollegen,

                wir sind doch etwas überwältigt von der Resonanz auf unsere Idee eines verstellbaren Beschleunigers. Das rege Interesse freut uns natürlich ungemein ...und auch die kontroversen Diskussionen und kritischen Töne. Die Thermikmesse war wirklich eine gute Erfahrung auf der wir viele Anregungen zur Optimierung des Systems erhalten haben.

                Kurz zur Idee:
                Wieder mal am Startplatz - neuer Schirm - das lästige Justieren des Beschleunigers nervt etwas . In der Luft merkt man, dass dasTeil doch nicht optimal eingestellt ist. Also vor dem nächsten Flug wieder knoten. Anderer Schirm - die gleiche Prozedur. So haben wir uns auf die Suche nach einem leicht einstellbaren Beschleuniger gemacht... und haben keinen finden können. Gurtzeuge sind doch auch im Flug optimal einzustellen , auch die Sitzposition läßt sich bei langen Flügen variieren, warum dann nicht auch der Beschleuniger? ...

                So entstand die Idee selbst eine Speedbar zu entwickeln... nach Patentanmeldung und einigen Prototypen sind wir nun kurz vor der Serienreife. Das heißt also, dass unser free*spee jetzt noch nicht zu kaufen ist. Aufgrund der großen Nachfrage auf der Thermik 08 sind wir aber fest entschlossen bis zum Saisonstart unser Gerät auf den Markt zu bringen.

                Die Funktion:
                Auf dem Foto erkennt man gut die simple Klemmtechnik durch 2 Exzenterklemmen. Durch leichten Druck auf die Klemmen (2 Finger genügen) läßt sich der Beschleuniger justieren und bleibt so immer schön parallel - So simpel ist die Kiste. Dabei ist das Teil super leicht.

                Preis können wir im Moment noch nicht konkret nennen - hängt stark von der Menge ab. Voraussichtlich liegt er etwas über dem Preis eines normalen hochwertigen Beschleunigers.

                Für weitere Anregungen/ Kritik sind wir natürlich dankbar.

                Beste Grüße aus dem Sauerland

                Rafi
                Angehängte Dateien

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                • freespeeder
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2008
                  • 16
                  • Andreas Raphael
                  • Neuenrade

                  #9
                  AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                  Noch ein Foto. Ich denke hier erkennt man die Funktion noch deutlicher.

                  Die Vorspannung der Klemmen wird durch einen temperatur- und UV-beständigen Silikonring gewährleistet. Das heißt das System ist auch sehr leicht zu Warten und gegebenenfalls zu reparieren. Wir wollten an dieser Stelle eine einfache und leicht kontrollierbare Technik... und das System funktioniert super.

                  Und noch ein paar Infos:
                  Länge des Beschleunigers : 32cm
                  Material : glasfaserverstärktes Nylon
                  Leine: Dyneema - Bruchlast ca. 220kg

                  Übrigens:
                  Großes Interesse fand unsere Idee bei denen, die einen großen Vorteil in der Justierbarkeit oder in der Leichtigkeit des Systems sehen: Flugschulen, Piloten mit mehreren Schirmen, Hersteller von Bergsteigerschirmen, Testpiloten, Fluglehrern...

                  Ein Markt ist offensichtlich vorhanden...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • waskukstdu
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2004
                    • 323

                    #10
                    AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                    Zitat von freespeeder
                    Noch ein Foto. Ich denke hier erkennt man die Funktion noch deutlicher.

                    Die Vorspannung der Klemmen wird durch einen temperatur- und UV-beständigen Silikonring gewährleistet. Das heißt das System ist auch sehr leicht zu Warten und gegebenenfalls zu reparieren. Wir wollten an dieser Stelle eine einfache und leicht kontrollierbare Technik... und das System funktioniert super.

                    Und noch ein paar Infos:
                    Länge des Beschleunigers : 32cm
                    Material : glasfaserverstärktes Nylon
                    Leine: Dyneema - Bruchlast ca. 220kg

                    Übrigens:
                    Großes Interesse fand unsere Idee bei denen, die einen großen Vorteil in der Justierbarkeit oder in der Leichtigkeit des Systems sehen: Flugschulen, Piloten mit mehreren Schirmen, Hersteller von Bergsteigerschirmen, Testpiloten, Fluglehrern...

                    Ein Markt ist offensichtlich vorhanden...
                    hallo

                    gibt es auch einen preis dazu

                    grüße
                    wer fliegen will muß starten wollen

                    Kommentar

                    • limeric
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2006
                      • 647

                      #11
                      AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                      Hallo,


                      hallo

                      gibt es auch einen preis dazu

                      grüße

                      hat er doch geschrieben, jenseits derzeitig hochwertiger Speedsysteme.

                      also deutlich > 40 €.


                      Schau dir die SK2 Gurtband Schleppklinke an für, irre ich mich satte 69 € und darüber, für wieviel Gramm ?, dann dürfen wir dafür wohl mit bis an die 100 € rechnen, zumindes bis das Patent ausgelaufen ist. So lange Knote ich weiter.

                      Trotzdem gute Idee, für den der´s braucht !



                      Grüße limeric
                      Zuletzt geändert von limeric; 16.12.2008, 10:33.

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                      • freespeeder
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2008
                        • 16
                        • Andreas Raphael
                        • Neuenrade

                        #12
                        AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                        ..leider noch nicht. Der Preis hängt halt sehr stark von der Menge ab, die wir verkaufen können. Vor allem die Werkzeugkosten machen uns noch zu schaffen. Derzeit liegt der kalkulierte Ladenpreis bei ca. 50-60€.

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                        • EMR
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2001
                          • 1386
                          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                          #13
                          AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                          Mal ´ne nette Idee!

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar

                          • freespeeder
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2008
                            • 16
                            • Andreas Raphael
                            • Neuenrade

                            #14
                            AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                            ...ja genau - der Bügel steht nach vorn...haben uns schon ein paar Gedanken gemacht.

                            Natürlich würde ich auch nicht dazu raten den Beschleuniger bei bockigen Bedingungen einzustellen. Das ist ein berechtigter Einwand.
                            Brauchst Du aber auch nicht. Genauso würde man wohl kaum bei solchen Bedigungen die Position des Gurtzeugs justieren. In etwa so ist das Teil nämlich gedacht. Am Gurtzeug fummelt man ja auch nicht permanent rum. Das kann man auch bei ruhigen Verhältnissen erledigen.
                            Die beste Einstellung für verschieden Schirme kann man auch an den Leinen markieren und dann vorm Start an die richtige Position mit dem Beschleuniger.

                            Übrigens benötigt man nur eine Hand zum Einstellen.

                            Das Teil sieht vielleicht nach HighTech aus, aber das Prinzip ist eigentlich ganz simpel.
                            ...aber KnowHow und HighTech- Materialien stecken schon drin...aber das kennen wir ja - eigentlich ist doch jeder Gleitschirm nichts anderes.
                            Zuletzt geändert von freespeeder; 16.12.2008, 20:53.

                            Kommentar

                            • DonP
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2007
                              • 835

                              #15
                              AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                              Zitat von waltair
                              @DonP

                              Nutze de- icing erstmal für deinen Sarkasmus um wieder eine glatte "Flügeloberfläche" zu erhalten :-)

                              Es geht bestimmt auch auf die konventionelle Art, aber zum richtigen Einstellen des Beschleunigers an ein neues Gurtzeug brauchst du bestimmt zwei Flüge. Das lästige geknote könnte man sich hier sparen. Wenn der Preis passt, warum nicht!

                              Walter
                              na gut, dann mal für die humorresistenten freunde der luftfahrt nochmals etwas anders formuliert:

                              weniger bewegte teile, weniger risiko einer fehlfunktion.

                              schnellverstellung am boden für verleih und dauertester - super sache, aber dann sollte das system in der luft 100% sicher arretiert sein (und das geht zB mit einem simplen durchschlaufsystem wesentlich einfacher und damit technisch unanfälliger)

                              es ist dich auch jetzt wirklich ganz einfach seinen beschleuniger am boden sitzend in 10sek. pro seite auf die passende länge zu bringen...

                              wenn schon unbedingt längenverstellung im flug dann doch sinnvollerweise an den brummelhaken, weil:

                              1.) gut zugänglich
                              2.) keine verrenkungen / ungewollte gewichtssteuerung
                              3.) kein verschmutzungsrisiko eines klemmmechanismus

                              @ freespeeder

                              warum zieht ihr das lastoptimierte bio-design nicht konsequent durch und integriert den trittbügel mit in die form (würde auch die produktionskosten nochmals deutlich drücken da sich die montage auf einbau der klemmung beschränken würde).

                              Für werkzeug und sizing der spritzgussmaschine wärs ziemlich egal da ja wegen der entformungsrichtung für die klemmung und die bohrung die breite des teils ausschlaggebend ist - die werkzeugteilungsebene wird halt dann schräg, sollte aber nicht das große problem sein...

                              beim momentanen design würd ich den geringen radius an der unterseite der umlenkung richtung klemmung ändern, dürfte im moment durch den geringen umlenkradius schwer sein den beschleuniger zu verlängern (außer es ist im flug nur verkürzung gewollt ?)

                              kommerziell sollte die idee funktionieren - gibt ja wohl genug feature liebhaber unter den PG piloten - ich bin da (je weniger teile desto besser) vermutlich in der minderheit...

                              LG + good luck

                              Kommentar

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