Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freespeeder
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2008
    • 16
    • Andreas Raphael
    • Neuenrade

    #16
    AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

    hallo donP,

    danke für deine anregungen.

    den vorteil des gurtes anstelle eines voll-spritzgussteils sehen wir im kompakten packmass. so ist das teil halt weniger sperrig.


    .... und wir hoffen natürlich auch dass du in der minderheit bist - wir wollen unseren beschleuniger ja schließlich auf den markt bringen ;-)

    ...ich denke es gibt einfach unterschiedliche piloten mit unterschiedlichen ansprüchen - das teil wird wohl nicht für jeden etwas sein - da hast du recht.

    Kommentar

    • freespeeder
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2008
      • 16
      • Andreas Raphael
      • Neuenrade

      #17
      AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

      keep it simple - das war eigentlich einer unserer grundsätze: es muss doch einfacher gehen als knoten.

      ...so kompliziert ist unser free*spee ja nicht- ist eine ganz einfache klemm-mechanik , wie sie im segelsport schon ewig eingesetzt wird.

      noch mal grundsätzlich zu unserem ansatz:

      am anfang waren die gurtzeuge ja auch sehr simpel und man hatte praktisch keine möglichkeit irgendetwas einzustellen. mittlerweile finde ich sie recht komfortabel und möchte die verstellbarkeit auch nicht mehr missen. ist halt einfach ein bisserl mehr komfort.
      warum also dieses prinzip nicht mit einer einfachen mechanik auf den beschleuniger übertragen?

      das war der grundgedanke. also quasi die schnittstellen zwischen pilot und schirm einfach auf die anatomie und die bedürfnisse des piloten anpassen zu können.

      wir werden einfach mal schauen wie es den anderen fliegern gefällt.

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #18
        AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

        Vielleicht könnte man das System noch um eine praktische Idee erweitern:



        Siehe auch den Bastelthread

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • luve
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2008
          • 1

          #19
          AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

          so, der nächste freespeeder im Forum.

          Gegenbeispiel:

          warum gibt es

          - beheizte Außenspiegel
          - Sitzheizung
          - Servolenkung
          - den Reißverschluss
          - u.v.m


          ?

          na weil uns die ganzen Sachen das Leben einfacher machen

          hey! die Lösung mit dem Rückhaltemagnet ist pfiffig!

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #20
            AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

            Zitat von langhaarrocker
            Vielleicht könnte man das System noch um eine praktische Idee erweitern:
            ...
            Siehe auch den Bastelthread

            Phil
            MIST!!! Wieso les' ich jetzt erst davon!
            Da komme ich wohl nicht um noch eine Bestellung herum.
            ...und dann bin ich gleich noch über diese Idee gestolpert.
            Zuletzt geändert von ekke; 18.12.2008, 17:21.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              #21
              AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

              Zitat von ekke
              ...und dann bin ich gleich noch über diese Idee gestolpert.
              Das würde sich als "Energie-Magnet" noch viel besser vermarkten lassen. Durch das Magnetfeld wird dem Wasser eine positive Energie zugesetzt bla bla bla...

              Würde bestimmt genug geben die sich davon überzeugen lassen!

              Kommentar

              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 794

                #22
                AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                Zitat von langhaarrocker
                Vielleicht könnte man das System noch um eine praktische Idee erweitern:



                Siehe auch den Bastelthread

                Phil
                das is ja geil, allerdings nur wenn man nie beabsichtigt in der nähe von eisenfeilspänen zu landen oder seine kreditkarte in der beintasche der cargohose.... außerdem zeigt der magnetkompass im gps dann immer so schön in eine richtung ,-))

                also ganz im ernst, eine kunststoff kordelzug klemme funtioniert da irgendwie überzeugender...

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6913
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #23
                  AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht


                  Verwende ich auch. Kostet 2x zweieinhalb Euro oder so (also auf jeden Fall wesentlich weniger als >60) und funktioniert am Boden optimal. Wenn ich erst im Flug auf die Idee komme, den Beschleuniger zu verstellen, habe ich was falsch gemacht - dann lerne ich aber lieber, beim nächsten Mal vorher dran zu denken als im Flug wegen vorwärtsgebeugtem Gefummel sonstwohin zu kurven...

                  Ich hab' ja auch schon mal einen nicht eingehängten Beschleuniger beim ersten Reintreten abgeworfen - ist mir nie wieder passiert, das merkt man sich. Der selbe Lerneffekt greift hoffentlich auch bei einem falsch eingestellten.

                  Wenn's aber schon unbedingt eine "Einhandverstellung" sein soll, geht's auch so: einen "Charly-Verstell-Brummelhaken" (oder sonst ein Trumm mit mindestens zwei Löchern) rechts und links mit einer Schnur an den Ösen der Beschleunigerstange mittig fixieren (vielleicht auch noch mal mit Panzerband am Beschleuniger selber festmachen - die Schnüre müssen allerdings sein, weil nur sie die seitlichen Kräfte ordentlich aufnehmen), Beschleunigerschnüre durch und darunter mit einem(!) Kordelstopper fixieren. Das "Zweilochtrumm" nimmt die Kräfte beim Durchtreten auf, so dass sich das Ganze nicht beim Reintreten längt, und einstellen kann man's mit einem Griff. Kostet keine 2 Euro...


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    #24
                    AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                    Meiner Meinung nach ist so ein Beschleuniger mal wieder eine von den Erfindungen, auf die man verzichten kann...
                    Vielleicht erfindet einer mal ein Gerät, mit welcher man im Winter Thermik erzeugen kann..
                    Wäre sinnvoller
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • waltair
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 119
                      • Walter Köpnick

                      #25
                      AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                      ...um Winterthermik zu erzeugen benötigt man kein Gerät :-)

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                      Walter

                      Kommentar

                      • FLYAHOLIC
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2003
                        • 1145
                        • Dahuam

                        #26
                        AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                        ja, find ich auch die bessere lösung. und passt auf jedes speedsystem. trotzdem: nettes teil das die jungs da gebastelt haben. ob ich mir's zulegen werde? eher kaum. aber es gibt ja massig wenigflieger, die ihren flugmangel mit dem kauf von jeglichen schickem fliegerschnickschnack ihren flugmangel kompensieren wollen. die rechnung könnte also aufgehen


                        auch das gibt's schon: speedsystem mit integriertem notsignalsystem. nützlich für notorische baumlander - das ist übrigens auch leicht zu verstellen - allerdings nur dort, wo man das speedsystem normalerweise einstellt: am boden.

                        Kommentar

                        • freespeeder
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2008
                          • 16
                          • Andreas Raphael
                          • Neuenrade

                          #27
                          AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                          ... was es nicht alles gibt.

                          Danke noch mal für Euer reges Interesse und die konstruktive Kritik.

                          Kurz zum Stand der Dinge:

                          es hat alles etwas länger gedauert als gedacht, aber wir sind mit unserem Beschleuniger jetzt so weit, dass wir Anfang Mai die ersten ausgereiften Serienmodelle in der Hand halten werden.

                          Die ersten Testflüge mit Vor-Serienmodellen waren sehr erfolgreich. Es war doch äußerst praktisch den Beschleuniger noch kurz vorm Start oder sogar während des Fluges einstellen zu können.
                          Der Beschleuniger ist ja irgendwie auch Teil des Gurtzeugs und dieses kann man ja auch problemlos anpassen. Es ist sicher kein zwingend notwendiges Feature, aber doch ein echter Komfortgewinn.... und außerdem gefällt uns das Teil auch einfach...ist halt mal ein komplett anderes Design.

                          Um der eingangs gestellten Frage zu antworten:

                          Es ist natürlich für uns als Hersteller schwierig ein objektives Statement abzugeben... deshalb, am besten selbst ausprobieren und dann entscheiden.
                          So wie es aussieht liegt der Beschleuniger ab Anfang Juni in den Flugschulen zum Testfliegen bereit. Aktuelle Infos dann auch auf unserer Homepage.


                          Wir sind echt gespannt wie Euch unser "free*spee" gefällt ...

                          Vielleicht sieht man sich ja beim Testival in Kössen.



                          Beste Grüße aus dem Sauerland und eine großartige Flug-Saison 2009.

                          Rafi

                          Kommentar

                          • freespeeder
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2008
                            • 16
                            • Andreas Raphael
                            • Neuenrade

                            #28
                            AW: Thermikmesse neuer Beschleuniger Infos gesucht

                            Nur kurz zur Info:

                            Wir sind jetzt mit der neuen Seite online. Dort findet Ihr jetzt alle Informationen zum Beschleuniger und einen kurzen Bericht über die ersten Testflüge.

                            free*spee bietet Gleitschirm-Piloten eine ausgewählte Produkt-Palette rund um den Gleitschirmsport an: Von Beschleunigern bis hin zu Sicherheitsprodukten.




                            Rafi

                            Kommentar

                            Lädt...