Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyman
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2001
    • 594

    #46
    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    Zitat von WA
    Ja da bohrt man doch schon mal drinherum, wenn einem die Kälte schon vom fliegen abhält odrr?
    ich hatte im vorfeld bereits erwähnt was ich von solchen (deinen) aussagen halte :-)

    aber nun zurück zum ursprünglichen sachverhalt.

    mein letzter C2 und der vorherige hatten den gewichtsbereich 105-130 kg. da gab es m. e.
    die weitere untergliederung in der form nicht. daher ist die frage durchaus von interesse
    geprägt. ich werde aber nach euren letzten postings zu urteilen, den hersteller direkt
    ansprechen. dort bekomme ich wenigstens eine vernünftige auskunft.

    sorry, aber du scheinst daran kein wirkliches interesse zu haben, zur klärung solcher
    fragen beizutragen. ich dachte immer ein solches forum wäre dazu da evtl. auch anderen
    interessierten an solchen informationen partizipieren zu lassen.

    dann habe ich das wohl missverstanden. wünsche euch weiterhin viel erfolg.

    beste grüße, skyman

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #47
      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Zitat von skyman
      ...aber nun zurück zum ursprünglichen sachverhalt.

      --->OK. lass uns Ernst werden<

      mein letzter C2 und der vorherige hatten den gewichtsbereich 105-130 kg. da gab es m. e.........

      --->der C2 hatte einen Bereich von 100-130kg siehe hier:

      und erst der davor hatte, also der Cayenne, die genannten 105-130kg.
      ja wenn schon, denn schon!<

      ....die weitere untergliederung in der form nicht. daher ist die frage durchaus von interesse geprägt.

      --->Fragen ist OK, doch manchmal stolpert man im Konsens über die Art und das wie<

      ich werde aber nach euren letzten postings zu urteilen, den hersteller direkt
      ansprechen. dort bekomme ich wenigstens eine vernünftige auskunft.

      --->Schon OK, aber alle Antworten bekommst du aus den genannten Links. Ich poste auch gerne, wie man sieht, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß einige des Suchens zu bequem sind.<

      sorry, aber du scheinst daran kein wirkliches interesse zu haben, zur klärung solcher
      fragen beizutragen.

      --->Doch doch, du hast nicht nur "mein" Interesse geweckt!<

      ich dachte immer ein solches forum wäre dazu da evtl. auch anderen
      interessierten an solchen informationen partizipieren zu lassen.

      --->Ist es auch, aber manchmal muß man mit dem Wiederspruchsgeist in einem solchen Forum rechnen. Mußte ich auch schon erfahren.<

      dann habe ich das wohl missverstanden. wünsche euch weiterhin viel erfolg.

      --->Ach wo, mach weiter so.<

      beste grüße, skyman
      --->Auch Grüße, morgen geh ich fliegen!<

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #48
        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

        Zitat von WA
        Der L geht bis 120 kg, warum baut Advance nicht in dieser Klasse, dann könnt ich auch mal so ein schickes Liege-GZ fliegen.


        Gruß, WA
        Hi Wolfgang.

        Ein Kollege von mir fliegt den großen O7. Er ist "relativ" gut beleibt. Ich habe ihn mal mit Ausrüstung auf eine Waage gestellt, die bis 150kg geht, Sie zeigt gut eine Sekunde lang 152kg an, bevor sie auf Error sprung.
        Also trotz gut 20kg drüber habe ich bei ihm nicht wirklich Leistungseinbußen gesehen. Er ist aber auch der Einzige bei dem die Herstellerangaben zum Trimm und zur V-Max stimmen *g* Leut seinem GPS hat er 42 Trimm, Halbgas 52, Vollgas 60+, aber die reizt er selten aus....


        LG
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #49
          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

          @ sny,

          zurück von einem schönen Flugtag, jetzt eine PM.

          Wir werden dem sicher feinen Flügel C3 nicht gerecht, wenn wir hier noch mehr OT oder "Fremdschirmpreisen" pflegen.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • Sondo
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2009
            • 42
            • Sondo

            #50
            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Wie lange wird es ungefähr dauern bis auch der XS-Schirm fertig ist?
            Wird er von der Leistung (vor allem Geschwindigkeit) her ähnlich der anderen Größen sein, oder gibt es da Nachteile?

            Kommentar

            • Manfred Kistler
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 442

              #51
              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

              Servus Sondo,

              es wäre schön wenn sich das so leicht vorhersagen ließe! Aus der Erfahrung raus würde ich schätzen dass der XS im April-Mai soweit ist. Was die Leistung angeht, so haben wir das Manko mit "kleine Fläche = weniger Leistung" schon beim C2 und vor allem auch beim POISON2 gründlich ausgemerzt. Dauert zwar länger bis die Flügel wirklich fertig sind, aber ich denke das lohnt sich allemal.

              Einen ersten Eindruck zum C3 kann vielleicht Jörg Zitzmann geben, er hatte dieser Tage schon die Gelegenheit den C3 in fast fertig Version zu fliegen. Klar, noch ohne Thermik aber dennoch.

              Jörg wie siehts aus?

              ciao,

              Manfred

              Kommentar

              • J.Zitzmann
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2005
                • 138
                • Gaissach

                #52
                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                Servas,
                da mich der Manfred schon so direkt anspricht und mir sozusagen die Freigabe erteilt, will ich mich nicht lumpen lassen..vorweg: die meisten werden wissen, dass ich Teampilot bei Skywalk bin, trotzdem werde ich das ganze so objektiv als geht beurteilen.
                Als am Samstag beim Skifahren am Brauneck das handy klingelte und Arne mir sagte, dass er gleich am Startplatz Brauneck mit dem neuen C3 zum Testen kommt, war das Skifahren natürlich gleich vergessen und auf gings zum SP.
                Michi und Arne machten mir oben die Zähne lang und liessen sich beim Auslegen schön Zeit..allein am Boden ist der C3 eine echte Augenweide: tolles Design, geringe Flügeltiefe.. Wie bei allen neuen 2-ern auch hier zT unummantelte Leinen und schmale TG, auch eine Wirbelbremse wurde spendiert...verarbeitung braucht ma eh nix sagen...top!
                Nach dem ersten Flug von Arne konnte er mir glücklicherweise seine 2. Ausrüstung leihen und ich kam selber in den genuss eines Fluges.
                Start bei 0-Wind im Schnee: wie erwartet trotz der jetzt imposanten 6-er Streckung völlig easy, ein kurzer Blick nach oben..hoppla, hab ich da doch einen Poison2 erwischt?? Natürlich nicht, aber die Silhouette beeindruckt. Auch beim Fliegen kommt Hochleisterfeeling auf, allerdings nicht was die Sicherheit betrifft: provozierte Klapper mit dem Range in unbeschleunigt, Halb - und Vollgas quittiert das gerät ohne Probleme, rasche Wiederöffnung ohne großes wegdrehen, das stelle ich mir unter einem 2-er vor. Steilspirale easy, ohne Nachdrehen, weitere Geschichten in Ermangelung von Höhe nicht mehr möglich.
                Handling: ich hab Arne gefragt, warum das teil noch nicht schon lange abgegeben ist, ich wüßte nicht, was man da noch besser machen kann...
                Thermik konnte ich natürlich nicht testen, Landung easy, hab mich aber gut verschätzt, da der C3 natürlich deutlich besser gleitet als der C2.

                Tja, was soll ich sagen: ein mE über die Maßen gelungener Flügel, der mE deutlich besser geht als der Vorgänger, das Ganze mit Hochleisterfeeling, sicherheitsmäßig top, ich denke, hier ist der Chili-Aufsteiger keinesfalls überfordert.
                Und ich?:laufe seit 3 tagen mit nem Dauergrinsen rum, die saison 09 kann kommen...hoffentlich hab ich auch an den guten Tagen Zeit! Auf eine tolle Saison mit meinen Teamkollegen (Olli, Achim, Ralph und co. :sorry Jungs, war halt Glück, dass ich grad da war!)
                Gruß
                zitzi
                PS: wann isses denn soweit mit dem Fertigsein.....??

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  #53
                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Hi!

                  > Landung easy, hab mich aber gut verschätzt, da der C3 natürlich deutlich besser
                  > gleitet als der C2.

                  Das Ding gleitet um so viel besser, als sein Vorgänger, dass du dich bei der Landung "gut verschätzt" hast?

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

                    #54
                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Zitat von pipo
                    Das Ding gleitet um so viel besser, als sein Vorgänger, dass du dich bei der Landung "gut verschätzt" hast?

                    P.
                    Na ja, wenn man das Punktlandem am Rande des Abgrunds durchführt, macht sich jedes Quäntchen an Mehrleistung eklatant bemerkbar...

                    LG
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar

                    • Cayenne
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.08.2004
                      • 126
                      • Martin Klotz
                      • Meran Südtirol

                      #55
                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      das sagt man halt so, wenn man 50m vorher landen wollte

                      Spaß bei Seite...

                      Es ist doch tatsächlich so, dass man einen Schirm gewohnt ist und den genauen Bremspunkt beim Landen automatisiert hat. Da spürt man schon wenn ein Schirm noch ein paar Meter machen möchte vor dem Aufsetzten.

                      @Pipo:Oder krachen die bei Nova alle gleich runter?


                      Da bin ich mal gespannt wieviel da Leistungsmäßig jetzt zum P2 fehlt.

                      Grüße
                      Martin
                      http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                      Kommentar

                      • mars
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 240

                        #56
                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Mit dem Cayenn 3 verfolgt nun nach dem Airwave (Cobra) ein weiterer Konstrukteur das Konzept der 3 Leinenebenen bis zur Kappe.
                        Ozone hat beim Addict 2 zwar auch 3 Leinenebenen. Die C Stammebene gabelt sich aber an der Kappe auf C und D.

                        Mit beiden Konzepten lässt sich einiges an Leinenmetern einsparen.

                        Während Nova bei ihrem neuen Factor auf das, nach eigenen Angaben bewährte 4 Leinenebenen Konzept zurückgreift.
                        Der Factor hat nämlich wirklich 4 Leinebenen mit ebensovielen Tragegurten.

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          #57
                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Wieder off Topic:

                          Dann erspart man sich als Flugschüler in Zukunft einen Teil der Ausbildung: Notsteuerung mit den D-Gurten.
                          Das Problem wird dann aber auch sein: Ablegen des Schirms über die D-Gurte
                          Werden dann auch die Checks wieder billiger?
                          Wenn man keinen D-Gurt mehr hat, hängen dan auch die Bremsen lose runter?
                          Was muss sich ein Schüler beim Lehrviedeo (neueste Version 1998) denken, wenn sie sehen und hören: nun sortiert man die leinen vom a zum D Gurt durch? Werden sie hilfesuchend ihren Fluglehrer ansehen?
                          Wie wird die Rektion der C Gurte auf ihren letzten Platz sein?

                          Also Blödsinn bei Seite. Das Wegkonstruieren der D Ebene ist halt z.Z ein gutes Mittel um Leistung heruaszuholen. Bei der letzten Gernertion der "Leistungsschirme wurde schon teilweise oder ganz auf die D-Leinen verzichtet, und es werden auch heuer noch mehr Schirme ohne D Gurte rauskommen...

                          Ich freue mich den Schirm dann mal bald zu fliegen. (zum Glück falle ich in die "M Klasse)

                          LG Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • Greenling
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2004
                            • 389
                            • Patrick Liebold
                            • Hildesheim

                            #58
                            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                            Hat der Factor nicht sogar tw. 5 Ebenen ? Die innere D ebene Teilt sich nochmal.

                            Ich find ABC Schirme richtig gut. Leinensortieren geht wunderbar, Steuern mit C super und Groundhandling ist mit C genauso gut wenn nicht sogar besser als mit D. .
                            Der Tycoon hatte das auch schon so und war super zu fliegen und zu handeln. Natürlich wird man die passende flügeltiefe und das passende Profil dafür haben.
                            Hat der P2 nicht auch schon so ein Leinenlayout ?
                            Ich freu mich auf meinen ersten Testflug. Hat der Schirm eher eine harte oder weiche Kappe ?

                            Grüße Greenling

                            Kommentar

                            • Flo
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.06.2002
                              • 53

                              #59
                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Hi,

                              da ich Begeisterter Cayenne 1 Motorflieger bin und auf der suche nach was neues bin stellt sich mir gleich die Frage ob es für den C3 eine Motorschirmzulassung geben wird?
                              Der C2 hatte ja leider keine!


                              Gruss

                              Flo

                              Kommentar

                              • Achim Warbruck
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2002
                                • 142

                                #60
                                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                                Hi Flo,

                                ich denke der C3 bekommt keine Motorzulassung. Aber der brandneue Venom hat eine, siehe hier http://www.skywalk.info/Content/481/?mnid=2682

                                Schöne Flüge!

                                Gruß,
                                Achim

                                Kommentar

                                Lädt...