Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomez
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2004
    • 108
    • n.a.

    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    Zitat von Manfred Kistler
    Servus Gomez,

    wir haben die Serie grade gestartet nachdem die Vorserie überprüft und gestestet wurde. Wenn es nach Plan läuft, dann werden wir Ende März einen ersten Schwung S und M bekommen. Die Nachfrage ist enorm groß, aber wenn du mir sagst, welche Größe du brauchst, dann schau ich, dass Muck Letsch, unser Ansprechpartner für Testgeräte (FS Luftchraft) in der Schweiz, einen für dich parat hat.

    Dein feedback würde mich im Fall dann sehr interessieren!

    ciao,

    Manfred
    Hallo Manfred.

    Vielen dank für deine Antwort. Ich habe heute ein Abfluggewicht von ca. 97/98 kg. So glaube ich, dass die Grösse S optimal ist, um Strecken zu bolzen. Es wäre natürlich echt klasse, wenn du mir ein Testgerät vermitteln könntest. Würde dann auch gerne 2-3 Tage frei nehmen (sofern das Wetter passt), um in verschiedenen Bedingung so richtig zu testen. Auf ein Feedback meinerseits hier im Forum oder direkt bei dir kannst du auf jeden Fall zählen.

    Bin schon sehr gespannt, wie sich der C3 im Vergleich zum Sigma 7 und zum Faktor anfühlt. Melde dich doch bitte, wenn es soweit ist.

    Vielen Dank.
    Gruss Gomez

    Kommentar

    • Manfred Kistler
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 442

      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Servus Alex,

      der L ist auch schon fertig, wir haben uns allerdings entschlossen zuerst die S und M Serie zu starten, 3 Größen parallel wäre zuviel gewesen. Dennoch werden vom L in 2 Wochen auch schon Geräte da sein, nur halt etwas weniger.

      @Gomez: ich werd dir sagen wenn wir Tester zu Muck geschickt haben.

      ciao,

      Manfred

      Kommentar

      • Peter Felk
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2001
        • 560
        • Peter Felk
        • Neu-Ulm

        Flugbericht Cayenne3

        Hallo Flieger
        Am Wochenende trafen sich die Skywalk Teampiloten zur Produkt Präsentation des Cayenne3 in Bassano.

        Hier mein Flugbericht Cayenne3:

        Schirmgröße / Startgewicht / Location / Bedingungen:
        Cayenne3 in S (85-105 kg). Startgewicht 103 kg. Gurtzeug UP Teton1 mit Boulder-Fußsack.
        Start am Monte Grappa/Bassano, Süd-Startplatz.
        Die Bedingungen waren anspruchsvoll bei kräftigem Ostwind. Später stark nachlassend.
        Startzeitpunkt 15 Uhr am Samstag 21. März 09. Maximales Steigen 3,8 m/sec, Gegenwind (Südost) im Mittel 14 km/h. Flugzeit 58 min.

        Erster Eindruck:
        Top Verarbeitung. Kappe leicht vorgespannt. Hightech in der Kappe. Spannbänder in allen Leinenebenen. Jet-Flaps (ich glaube 2 mehr wie beim C2). Kappengewicht ist geringer wie beim C2 (weniger Leinenmeter!). Leichter S-Schlag in der Kappe.

        Kappe / Leinen / Tragegurt:
        61 Zellen. Streckung 6.0. Stärke Krümmung wie beim C2. Dünneres Profil.
        Reinrassiger und echter Drei(3)-Leiner!
        Ummantelte Stammleinen und unummantelte Galerieleinen. Galerieleinen liegen zu 90 % beim Sortieren in der Kappe.
        51 % weniger Leinenmeter wie beim C2!!
        Übergang der ummantelten zu den unumantelten Leinen sind zusätzlich mit Slaves gesichert. Magnetclips an den Bremsgriffen. Breite Bremsgriffe mit deutlich spürbarem Steg.
        Steg ist gut greifbar und nicht zu weich.

        Schwarze Race Tragegurte, ähnlich wie beim Poison2.
        Nicht zu schmal (dünn). Liegt gut in der Hand. Gewichtsoptimiert mit Plastikbeschleunigerrollen.
        Neue, kleine Leinenschäkel.

        Auslegen / Sortieren:
        Leinensortierbarkeit ist sehr gut. Hier machen sich die wenigen Leinenmeter bemerkbar.
        Auf die dünnen Galerieleinen muss sorgfältig geachtet werden. Bei mir war keine Tendenz zum Verknoten bemerkbar.

        Start:
        Der schmale rot gekennzeichnete A-Gurt liegt gut in der Hand. Vorwärtstart.
        Leichter Impuls und die Kappe steigt kontinuierlich nach oben. Keine Tendenz um in irgendeiner Startphase hängen zu bleiben.
        Relativ langer „grüner Bereich“ = Erfahrung aus dem abendlichen Groundhandling.
        Vorschießen konnte ich nicht feststellen (liegt vermutlich an meinem Startstil).
        Leichter bis mäßiger Anbremsimpuls für den Kontrollblick und abheben. Abhebegeschwindigkeit = hoch.

        Erstes Gefühl:
        WOHLFÜHLFAKTOR sehr hoch!
        Ich bin noch keinen 2er Schirm neuerer Art geflogen unter dem ich kurz nach dem Start ein so positives Gefühl hatte. Und die Bedingungen in Bassano am Samstag waren kernig!

        Handling:
        Präzises Umsetzen von Bremsimpulsen. Kappenfeedback deutlich spürbar. Kein Ziehen nach oben an der Bremse (Thermik) wie bei manch neueren 2er- und Leichtschirmen.
        Steuerdruck mittel bis hoch, nach unten progressiv ansteigend. Kein unnötiger Leerweg.
        Nick- und Rolldämpfung der Kappe exzellent (siehe Wohlfühlfaktor).
        Ein neuer Maßstab in der 2er Klasse.

        Thermikfliegen:
        Der Schirm setzt Körper- sowie Bremsimpulse exakt um.
        Kappe stellt sich beim luvseitigen Einfliegen in Thermik nur wenig auf.
        Das Zentrieren des Thermikzentrums ist einfach und das war bei den „Eierbärten“ am Samstag nicht so leicht...

        Gegenwindgleiten:
        Der C3 gleitet gegen den Wind mit leichtem Hochleisterfeeling auf (subjektiver Eindruck).
        Durch Beschleunigereinsatz ist die Verbesserung im Gleiten gegenüber dem C2 noch einmal deutlich gesteigert worden!

        Beschleunigen:
        Trimmgeschwindigkeit 39 km/h, Vollgas 56 km/h (gemessen mit Bräuniger Compeo)
        Der C3 nimmt deutlich Fahrt auf. Kein Flattern der Eintrittskante. Vorderkante sehr stabil. Leichtgängiger Beschleuniger.

        Ohrenanlagen:
        Nicht getestet. Geht bestimmt! Ohrenanlegleinen sind separat und gekennzeichnet.

        Leistung:
        Deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem C2.
        Man konnte erkennen dass die Leistung auf außergewöhnlichem hohen Niveau liegt.

        Wendigkeit / Wingover:
        Mit Körpersteuerung sowie bei kräftigem Bremseinsatz sind hohe Wingover sofort erfliegbar. Körpereinsatz wird gut umgesetzt.

        Klapper / provozierte Klapper:
        Keine, nicht getestet. Hier kann eventuell ein anderer Testpilot mehr dazu sagen.
        Kappenstabilität war bei den anspruchsvollen Verhältnissen in Bassano sehr hoch.
        Keiner der Teampiloten hatte an den 3 Tagen mit den vier Test-C3 einen Klapper!

        Spirale / Steuerdruck:
        Erfordert kräftigen Steuerdruck. Geht dann zügig auf 2er-Niveau in die Spirale über. Dosierbarkeit über die Bremse ist klasse. Ausleitung auf 2er-Niveau gut.

        Landen:
        Da ich den Artikel schreibe, hat die Landung geklappt. Ausflaren war easy und gut.

        Groundhandling:
        Eine meiner Stärken (DHV-geprüfter Ground Handling Trainer).
        Wie schon beim Start beschrieben, lässt sich der Schirm sehr leicht nach oben bringen. Auch bei sehr wenig Wind. Und auch von sehr weit unten kommt der Schirm problemlos wieder hoch. Spielen macht sehr viel Spaß. Rückwärtsaufziehen ohne führen der A-Gurte! Wie bei einem Schulschirm.


        Fazit:
        Ich kann jedem nur empfehlen den C3 zu testen. Ein Volltreffer von Skywalk! Respekt.
        Wir Teampiloten haben den C3 den „Wellness Schirm“ getauft = Wohlfühlfaktor extrem hoch!
        Für Auf- oder Absteiger in die 2er Klasse mein Geheimtipp!

        Zum Pilot:
        Fliegt seit 1992. Seit 5 Jahren im Test aller gängigen Schirme der Flugschule Bregenzerwald.
        Skywalk Teampilot (hiermit offiziell geoutet) der ersten Stunde. Derzeitiges Gerät Poison2, davor Cayenne2 und Cayenne1, WOC Nemeton, Airwave Magic 4, EDEL Response, Omega 3, NOVA Sphinx (SHV), Aerologic, usw.

        Kommentar

        • abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

          AW: Flugbericht Cayenne3

          Hallo Peter,

          Dein Bericht liest sich ja wie das Werbeprospekt vom Hersteller.

          Eine Aussage kann ich wirklich nicht glauben:

          Zitat von Peter Felk;232990[COLOR=black
          51 % weniger Leinenmeter wie beim C2!![/COLOR]
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass der C3 weniger als die Hälfte an Leinenmeter des C2 hat. Hast Du da vielleicht einen Zahlendreher?

          Wieviel Meter hat denn der C3?


          Gruß

          Mirko

          Kommentar

          • Oliver
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 796
            • Oliver Teubert
            • Buchbach

            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Hallo,

            der C3 hat 60 m weniger und dünnere Leinen, was insgesamt 40 % weniger Stirnfläche bringt.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              AW: Flugbericht Cayenne3

              Hallo,

              jetzt hat es sich ja geklärt 60m Leinenreduktion und 40% Flächenreduktion.

              Wenn man weniger Leinenmeter verbaut und dazu nur 3 Leinenebenen hat müssten doch die Leinen eher dicker werden, da durch die verminderten Aufhängepunkte die Einzel-Leine stärker beansprucht wird. Wie kann es denn sein, dass sich die Leinen-Stirnfläche um 40% reduziert?

              Wenn ich mal annehme dass die Gesamtleinenlänge von 370m auf 310m reduziert wurde dann wäre dies eine Reduktion um ca. 16 %(bei gleicher Leinendicke).

              Diese Vorteil von 16% wird meist durch die festigkeitsbedingten dickeren Leinen wieder ausgeglichen.

              Ihr reduziert die Leinenmeter und verbaut dazu noch dünnere Leinen und spart dabei 40% Leinen-Stirnfläche.

              Wer hat das denn wieder ausgerechnet?

              Zitat von Peter Felk;Gurtzeug UP Teton1 mit Boulder-Fußsack. Maximales Steigen 3,8 m/sec, Gegenwind (Südost) im Mittel 14 km/h. Flugzeit 58 min
              Vorwärtstart. [/SIZE
              [/FONT][/COLOR]
              Leichter Impuls und die Kappe steigt kontinuierlich nach oben. Keine Tendenz um in irgendeiner Startphase hängen zu bleiben.
              Warum startest Du bei 14 km/h vorwärts? Bist Du mit dem UP-Teton zufrieden?
              Wieso fliegst Du kein Cult-XC, da gibt es doch auch einen Beinsack?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                AW: Flugbericht Cayenne3

                [SIZE=3]Cayenne3 in S (85-105 kg). Startgewicht 103 kg.
                Hallo Peter

                Sehr interessanter Bericht, hört sich echt vielversprechend an.
                Was ich jetzt nicht so recht nachvollziehen kann ist die Grösse des Schirmes und den Gewichtsbereich. Laut Skywalk HP geht der S von 75 - 100 kg und der M von 85 - 110 kg. Theoretisch wärst du mit dem S 3 kg überladen geflogen. Oder warst du doch mit dem M unterwegs?
                Kannst du aufklären?
                Gruss Gomez

                Kommentar

                • Manfred Kistler
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 442

                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Servus,

                  merci für deinen Bericht Peter!
                  Die 51% weniger Leinenmeter stimmen allerdings nicht, das wär dann doch des Guten zuviel:-)
                  Wir haben durch das 3-Leinersystem von 370m auf 300m reduzieren können (M-Größe, vgl. C2 zu C3) und sind, auch durch die Verwendung von unummantelten Leinen, in der Stirnfläche tatsächlich um 40% schlanker geworden.
                  Ungemantelte Leinen haben logischerweise ein besseres Verhältnis von Festigkeit zu Stirnfläche, das erklärt, neben der Leinenmeter Einsparung, die 40%, die wir am Luftwiderstand der Leinen reduzieren konnten.
                  Letztendlich sind das ca 10% vom Gesamtwiderstand des kompletten Systems (Flügel+Leinen+Pilot) und das ist enorm viel.

                  Ciao,

                  Manfred

                  Kommentar

                  • Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Hallo,

                    hier noch ein Bild.

                    Grüße von Oliver
                    Angehängte Dateien
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar

                    • saonb
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2007
                      • 82
                      • Alex

                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      @Oliver,

                      schönes Bild -hast du noch mehr davon ?
                      Und was ist das für ne Größe?

                      @ Manfred,

                      mal noch ne kurze Frage: Wie verhält sich die Einsparung des C3L gegenüber dem C2 M?

                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • Oliver
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 796
                        • Oliver Teubert
                        • Buchbach

                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Hallo,

                        noch ein paar Bilder. Die Größe weiß ich jetzt gar nicht.

                        Grüße von Oliver
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Oliver; 24.03.2009, 13:45.
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar

                        • Peter Felk
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2001
                          • 560
                          • Peter Felk
                          • Neu-Ulm

                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Hallo abachtern:
                          Sorry, dass ich etwas Vertriebsorientiert geschrieben habe.

                          Ich komme aus Marketing und Vertrieb.
                          Das mit den 51% hat sich ja geklärt. Hab da wohl eine falsche Notiz
                          gemacht.

                          Wind und Start:
                          Der 14 km/h Süd-Ost bezieht sich auf den Gegenwind während meines
                          Fluges.
                          Am Süd Startplatz war während meines Starts eher Seitenwind.

                          Warum ein Vorwärtsstart? Um zu Testen wie der C3 startet.

                          Gurtzeug:
                          Ein Fliegerfreund von mir hat vor vielen Jahren, zu seiner UP-Zeit, das
                          Teton1 entwickelt. Ich habe ein Teton1 mit der Seriennummer xxx-5.
                          Eigentlich eine Maßanfertigung. Ich liebe es! Aber, es spricht nichts
                          gegen das Cult-XC. Wenn meine Teton1 mal schlapp macht, wäre das
                          Cult-XC mein nächstes Gurtzeug.



                          Hallo Gomez
                          Nein, es war sicher ein S.
                          Stargewicht:
                          "bis 105 KG
                          ". Du hast Recht, es muss heissen, bis 100 KG. Vermutlich vertippt.


                          Grüße von Peter

                          Kommentar

                          • Reiner
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 314
                            • Reiner Braun
                            • Weinstadt

                            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                            Auch ich konnte mir auf dem Teampilotentreffen ein Bild vom Cayenne 3 machen.
                            Es wurde ja schon einiges erwähnt. Zu ergänzen wäre, das sehr schöne Design, welches der C3 vom Poison geerbt hat. Mit den verwendeten Farbkombinationen kommt es für mich noch besser raus, als beim Poison.
                            Sehr auffällig war für mich, die sehr gute Dämpfung gegen Rollen/Nicken, welche auch schon von Peter erwähnt wurde.

                            In Bezug auf die Leistung war ich echt positiv überrascht.
                            Wir haben am Sonntag spätnachmittags, als die Thermik nicht mehr so stark pulsierte, vergleichsflüge gegen den Poison2 durchgeführt.
                            Fairerweise muss ich noch hinzufügen, daß der C3 Größe M war und mein Poison eine S- Größe.
                            Ein Leistungsunterschied war fast nicht zu erkennen. Sowohl im Trimm als auch beschleunigt.

                            Ich bin überzeugt, daß der C3 dieses Jahr das Maß der Dinge im 2-er Bereich sein wird und im OLC ganz vorne mitfliegt und das ganze noch relativ entspannt für den Piloten.
                            Man merkt es dem Skywalkteam an, daß Sie stolz auf ihren neuen Schirm sind und das kann man angesichts des Ergebnisses auch verstehen.
                            Macht weiter so.....

                            Grüße Reiner

                            Sponsor: SKYWALK, PARAWING
                            Zuletzt geändert von Reiner; 24.03.2009, 22:03.

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Zitat von Reiner

                              Ich bin überzeugt, daß der C3 dieses Jahr das Maß der Dinge im 2-er Bereich sein wird und im OLC ganz vorne mitfliegt und das ganze noch relativ entspannt für den Piloten.
                              Hi

                              Das hoffe ich doch... Wäre schade wenn eine Firma den Markt und die Startegie der anderen Hersteller verfolgt und dann eine Saison später nicht einen Flügel rausbringt, der zumindest den anderen ebenbürtig ist *g*

                              Und was für mich auch noch sehr wichtig neben dem rechnerischen Gleiten und den ganzen technischen Gimmiks ist... ich muss mich unter dem Flügel wohl fühlen... dann fliege ich auch besser...

                              (Bestes BSP: Der Summit XC... sehr zahm, angenehmes handling, Leistunsgmäßig sicher nicht an erster Stelle, aber die Piloten, gerade die Aufsteiger aus 1.er und 1-2.er Segment fühlen sich drunter wohl)
                              Ihr schreibt alle von der guten Nickdämpfung. Die bringt mir einerseits Leistung in unruhig bewegten Luftmassen, andererseits fällt das auf die Nase gehen langsamer und unspäkatlurer aus- subjektiv zumindest.

                              Dann braucht es auch noch ein Gesamtkonzept welches sich keine Patzer erlaubt (Flugzustände die in der Klasse auftreten können- aber zwecks Wohlfühlcharakter nicht sollten) aber das mach ich mir bei Skywalk weniger Sorgen... Die setzten viel Europower und Manpower ein; wenn man mal schaut was bei der Firma alles gemacht wird... (Leistun kostet )

                              LG martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              • Achim Warbruck
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2002
                                • 142

                                Cayenne 3 XS Proto

                                Hi,

                                ich konnte letztes Wochenende in Bassano den XS Proto fliegen. Der Schirm ist so gut wie fertig.

                                Zwei Dinge haben mich begeistert:

                                1.) Das Teil ist auch voll beschleinigt absolute stabil. Bin am Freitag in der Höhe bei Trimmspeed rückwärts geflogen! Hab den Beschleuniger dann getreten bis Rolle auf Rolle klemmte. Der Kappe kann man dabei nichts anmerken. Der Schirm zieht dahin, ohne nervös zu werden.

                                2.) Ich hab versucht Klapper zu ziehen. Erst vorsichtig mit 2 A-Leinen. Da kommt höchstens ein Ohr rein. Also hab ich den kompletten A-Gurt genommen. Ich hab die Kraft kaum aufgebracht, um einen halbwegs gescheiten Klapper zu hinzukriegen.

                                Also: Noch etwas Geduld. Das Warten auf den "ganz Kleinen" wird sich lohnen.

                                Grüße,
                                Achim (Teampilot)

                                Kommentar

                                Lädt...