Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    @sonb

    Anfang nächster Woche kommt ja erst noch .
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • saonb
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2007
      • 82
      • Alex

      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Ein Dank dem Admin für die Videos !!!

      Und wo bleibt der Test vom L ???

      Den blöden Lasttest werden die Jungs schon bestehen -
      stellt mal den L Test online .

      Gruß

      Alex

      Kommentar

      • get_kurti
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2006
        • 4

        Cayenne 3 (Gleiteisen)

        Hey Leute,
        ich hatte am Sonntag das Vergnügen beim Blue Sky Testival den C3 in M zu fliegen. Ich bin vom Gewicht her im oberen Drittel und fliegen ein nicht verkleidetes Gurtzeug.
        In Sillian hatte es teilweise schon echt gebockt(gerockt) am Sonntag.

        UND... es war die wahre Pracht wie dei Kiste geht. Ich bin neben einem Freund mit einem Omega 7 hergeflogen und war im Trimm gleich schnell und beschleunigt gabs auch kaum nen Unterschied, außer das ich vollbeschleunigt noch besser geglitten bin. (Aber Vergleichsflüge sind ja immer schwierig).Dabei ist mir aufgefallen, wie ruhig die Kappe vollbeschleunigt ist. Ich hatte nie das Gefühl, ich muss jetzt raus aus dem Beschleuniger.
        FullSpeed und Trimm = Top
        Die Wendigkeit ist anders als beim C2. Wer unter einem C3 hängt, hat meiner Meinung nach das Gefühl einen Hochleister zu fliegen, allerdings ohne die Sicherheitseinbußen. Der C3 ist ganz klar ein Strecken Gerät und fliegt sich auch so. Die Kiste lässt sich ohne gegenlenken Ultra flach drehen.

        Mit einem Dauergrinsen bis hinter beide Ohren bin ich zum Landeplatz geflogen um zu schauen wo der Haken an der Sache ist.
        Klapper, B-Stall, Spirale, Wingover, alles Easy. Mäßiges wegdrehen bei 60% Klapper, zum Spiralen braucht er ein bischen Zeit, weil er nicht so bohrt wie der C2.....dann abachtern und noch mehr achtern und noch mehr achtern....wow ich bin noch genauso hoch wie eben. Da war das Grinsen wieder!

        Ab zu Blue Sky......waaas kostet der?
        An die dünnen Gurte werd ich mich gewöhnen müssen, aber ich denk das bekomm ich hin. Ich weiß ja für was es gut ist.

        Prädikat Wertvoll
        Cruz get_kurti

        Kommentar

        • skyman
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2001
          • 594

          AW: Cayenne 3 (Gleiteisen)

          Jawoll Maddin. Wir warten alle schon darauf...

          Kommentar

          • Manfred Kistler
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 442

            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Servus,

            neueste Meldung: wir haben heute früh den Lasttest für den L bestanden....damit ist jetzt also auch beim C3-L alles komplett und sicherlich sind Videos und Zulassungsprotokoll ebenfalls bald eingestellt.

            ciao,

            Manfred

            Kommentar

            • skyman
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2001
              • 594

              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

              Zitat von Manfred Kistler
              Servus,

              neueste Meldung: wir haben heute früh den Lasttest für den L bestanden....damit ist jetzt also auch beim C3-L alles komplett und sicherlich sind Videos und Zulassungsprotokoll ebenfalls bald eingestellt.

              ciao,

              Manfred
              Hallo Manfred,

              habe eine Verständnisfrage:
              Du hattest am 24.02.2009 geschrieben, dass die Größen S, M und L die Flugtests mit LTF 2
              bestanden haben. Ist der Lasttest unabhäbgig davon zu sehen. Hatte der L bisher noch
              keine Zulassung?

              Beste Grüße,
              Skyman

              Kommentar

              • Manfred Kistler
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 442

                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                Servus Skyman,

                der erste Lasttest den wir gemacht hatten, deckte nur die Größen XS-S-M und XL ab, somit mussten wir für den L nochmal ran...
                Der L hatte folgerichtig bis dato noch kein komplette Zulassung sondern "nur" die bestandenen Flugtests. Wir reden aber teilweise dann schon von Tests bestanden weil halt in der Regel der Flugtest der entscheidende Schritt ist, der Lasttest dann meistens nur Formalität.

                Übrigens haben gestern wohl Thorsten Hahne und Christoph Kirsch mit C3 im OLC sauber gepunktet...

                ciao,

                Manfred

                Kommentar

                • saonb
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2007
                  • 82
                  • Alex

                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Hallo Manfred,

                  was ist den beim L anders das ihr nochmal den Test machen musstet?
                  Ihr musstet doch nur einen Lasttest für die restlichen Größen machen?
                  Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

                  Gruß

                  Alex

                  Kommentar

                  • Sondo
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2009
                    • 42
                    • Sondo

                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Hallo Manfred!
                    Wann wird es denn den XS zum Testen geben?
                    Wird er beim Testival in Emmetten schon dabei sein?

                    Kommentar

                    • Gomez
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2004
                      • 108
                      • n.a.

                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      Hallo Manfred.

                      So wie du angekündigt hast, sollte nächste Woche ein weiterer Schub C3, unter anderem in der Grösse S fertig werden und bei euch eintreffen.
                      Ich habe dir in diesem Zusammenhang eine PN geschickt. Vielleicht kannst du mir diese kurz beantworten.

                      Herzlichen Dank.
                      Gruss Gomez

                      Kommentar

                      • Manfred Kistler
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 442

                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Servus,

                        beim L ist nix anders aber es ist so, dass der erste Lasttest (durchgeführt mit dem XL) aufgrund von Abschlagsfaktoren für den L ganz knapp nicht gereicht hat, sondern nur für M-S-XS.
                        So mussten wir leider mit dem L nochmal separat ran.

                        @Gomez: keine PN von dir im Eingang, aber egal, es sieht gut aus für nächste Woche! Schick mir deinen email Kontakt und ich geb dir Bescheid

                        @Sondo: XS und XL sind jetzt fertig für die Zulassung. D.h. im Idealfall ist nächste Woche diese Hürde genommen, dann wird produziert, bestenfalls sind also Anfang Mai die ersten XS und XL da. Bestenfalls wohl gemerkt!

                        Schöne Feiertage und Flüge!

                        Manfred

                        Kommentar

                        • Gomez
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2004
                          • 108
                          • n.a.

                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Zitat von Manfred Kistler

                          @Gomez: keine PN von dir im Eingang, aber egal, es sieht gut aus für nächste Woche! Schick mir deinen email Kontakt und ich geb dir Bescheid

                          Manfred
                          Hi Manfred

                          Scheint offenbar nicht funktioniert zu haben. Werde dir über die Skywalk HP, Kontakte, Technik und Entwicklung meine Email-Adresse bekannt geben.

                          Schöne Ostern.
                          Gruss Gomez

                          Kommentar

                          • AIR DIVER
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2003
                            • 21
                            • Mirko
                            • Dresden

                            Cayenne 3 - Erlebnisbericht...

                            über Ostern konnte ich in Bassano währen der Monte Grappa Trophy auf der Messe einen Testschirm in der Größe S ergattern. Ich habe den Flügel einen ganzen Tag fliegen können. Sorry an alle die warten mussten, ich hab ihn erst spät Abends wieder zurück bringen können...

                            Ich fliege schon ein paar Jährchen, beschäftige mich aber erst intensiver seit ein paar Wochen mit 2er Schirmen.
                            In den letzen 3 Wochen flog ich den Aspen 3 (DHV2), den Nova Factor (DHV2) und Mentor(DHV1-2). Alle Schirme wie auch der Cayenne 3 sind brandaktuell.
                            Mein momentaner Flügel ist ein Chilli von Skywalk (Größe M) den ich aber am unteren Gewichtslimit fliege. Benutztes Gurtzeug war das Cult 2 XC.


                            Flugbedingungen:
                            leichte bis zerrissene Thermik mit Turbulenzen, Steigwerte bis 4m
                            Soaring bei 25er Wind

                            Auspacken und Leinen sortieren:

                            Als ich den Schirm das erste mal am überfüllten Südstartplatz in Bassano ausgepackt habe, dacht ich da fehlt was. Die Kombination sehr dünner Tragegurte, kleinen Leinenschlössern und nur 3 Ebenen lies mich glauben das da was fehlt..
                            Der WOW Effekt stellte sich ein als sich die Verwirrung nach genauerem Hinschauen recht schnell aufgeklärte.
                            Da mein Testvorgänger den Schirm wohl nicht sehr achtsam eingepackt hat, musste ich zum Leidwesen der Starter hinter mir dann auch mit einem Leinentwist kämpfen. Hier auch schon das Hauptproblem der dünnen Beleinung. An den Schlaufstellen der Galerieleinen wurden Verstärkungen mit eingenäht, die sicherlich der Stabilität und Haltbarkeit dieser Verbindung dienen, aber auch sehr gerne kleine Leinenknöllchen bilden. An die dünnen und weichen Tragegurte musste ich mich auch erst mal gewöhnen, im Flug sicherlich ein großer Vorteil, beim Schirm auslegen gibts da schnell mal im Tragegurtbereich einen Durchstecker. Aber sicherlich der Trend bei Schirmen dieser Klasse. Ein wenig mehr Steifigkeit würde solch dünnen Gurten sicher besser dienen.

                            Die Leinen sind ebenfalls wieder "nur" mit Gummis fixiert, die sind mir beim Chilli schon nach einem Jahr fast alle gerissen. Leider verbauen hier nur wenige Hersteller Fixierklippse ein. Die Bremsrolle wurde aus Plastik gefertigt, eine Sache die ich absolut nicht nachvollziehen kann, da die Gewichtsersparnis nur ein paar wenige Gramm betragen dürfte. Ausserdem vermisse ich das quietschen..

                            Endlich eingebaute Wirbel in den Bremsleinen, bravo ! Eine Sache die jeder Gleitschirm haben sollte. Die Bremsleinen sind sehr dünn u. haben den gleichen Durchmesser wie die A-Leinen. Was mich beim Chilli immer gestört hat, waren die Magentknöpfe die bei kleinster Verschmutzung nicht mehr halten. Am Cayenne 3 nun ein guter Ansatz, die Magnetknöpfe sind eingenähten Magneten gewichen. Gefällt mir, jedoch passierts hier ab und zu das auf einmal beide Bremsen an einem Gurt kleben.
                            Alles in Allem mit ein paar wenigen verschmerzbaren Mankos eine gute Schirmverarbeitung mit sichtbaren Detailverbesserungen gegenüber älteren Modellen von Skywalk.

                            Start:

                            Im Gegensatz zu meinem Chilli der über den mittlerern Steigbereich weiter ordentlich geführt werden will, geht der Cayenne3 hier easy und sauber nach oben. Ein leichter Anbremsimpuls u. es gibt kein Schießen. Der Aspen3 kommt hier gerne im Anfangsbereich der Aufziephase mit den Ohren zuerst.
                            Ein Stabilisieren ist problemlos durchführbar, die Abhebegeschwindigkeit empfand ich als relativ hoch. Nach einem kurzer Blick in die Kappe um mich an die fehlende Leinenebene zu gewöhnen, ging es auch schon im Startplatzbart nach Oben.


                            Flug:
                            Ohne in die Lobeshymnen der Skywalk Teammitglieder einstimmen zu wollen, kann ich bestätigen das man sich wirklich nach kurzer Flugzeit wohlfühlt. Die Anspannung viel spätestens nach Startplatzüberhöhung.
                            Im Gegensatz zu meinem 1-2 Chilli, kaum Nicken in der Thermik sehr feine Dosierung durch kurze Steuerwege. Der Schirm zieht schön nach Oben. Die Bremsleine beult kaum nach hinten aus, man hat sofort nach ein paar Zentimetern Druck auf der Bremse. Da hab ich mit miener Kiste mehr zu tun..
                            Im Direkten Vergleich zum Aspen3, der sich für mich angefühlt hat wie Gummi, ein sehr gut definierter Druckpunkt. Hier merkt man wenn man überzieht.

                            Flache Kurven sind mit leichter Ausenbremse sehr gut realisierbar. Dies war aber auch beim Factor und Aspen3 der Fall. Es ist hier extrem schwierig einen Unterschied festzustellen.

                            Den Speedgewinn mit Beschleuninger kann ich nicht einschätzen, da dafür den wind zu stark war. Ich hatte nicht das Gefühl das die Kappe unruhiger wird. Die aufzuwendenen Kräfte am Beschleuniger sind normal.

                            Abstiegshilfen:

                            Ich war überrascht, dass ich für die Einleitung in die Spirale doch relativ viel Bremse mit aktiver Körperverlagerung benötigte. Da geht bei meinem Chilli schon viel eher die Post ab. Wenn der C3 dann aber mal drin ist, lässt er sich durch die kurzen Steuerwege extrem fein dosieren und macht riesen Spaß.
                            Ohren gehen leicht rein, nach loslassen nur teilweise auf und benötigen 2 kräftige Öffnungsimpulse. Die Sinkwerte waren ordentlich, hat mir gut gefallen, ganz im Gegensatz zu den schlagenden Ohren beim Factor und Mentor an die ich mich kaum gewöhnen könnte.

                            Wing Over
                            mit Gewicht und Bremse leicht gute Höhe zu machen, wenig Stütze nötig im Vergleich zu meinem Chilli den ich an der Aussenseite schon gut anbremsen muss das er nicht klappt.

                            Landen
                            Top, keine Probleme, der C3 lässt sich gut ausflaaren, aber auch "runterhungern" falls nötig.

                            Nach 3 Starts und Landungen, 2.5h Flug, mehreren Spiralen und Soaring am Monte Cesene könnte ich mir vorstellen einen 2er Schirm zu fliegen. Der C3 würde sicherlich in meine engere Auswahl für intensivere Test kommen.
                            Ich warte mal ab was über das Extremflugverhalten berichtet wird, da scheint ja der C3 laut Protokoll schon ein reiner 2er zu sein.


                            Mein persönliches Fazit

                            leichte, wendige harte Kappe mit kurzen direkten Steuerwegen und deutlich spürbarem Steuerdruck

                            +++++++++
                            gelungenes Design
                            problemlos auch für einen guten 1-2 Piloten flieg und beherrschbar, Aufsteigertauglich
                            gute Detaillösungen (3 Leiner, Wirbel, eingenähte Magnete)
                            leicht zu erfliegende und kontrollierbare Abstiegshilfen
                            sehr gute Nickdämpfung
                            Lust nach mehr...

                            -----------
                            labbrige Tragegurte
                            Plastikrollen (scheint auch bei anderen Herstellern in Mode zu kommen, warum nur ? )
                            Galerieleinen neigen zu Verhängern


                            hier ein link zum Video was ein Fliegerkamerad gedreht hat währen ich am M. Cesen soare..
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von AIR DIVER; 16.04.2009, 23:43.

                            Kommentar

                            • Manfred Kistler
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.04.2002
                              • 442

                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Servus,

                              schöner Bericht von dir, Air Diver!
                              Ich glaube du hattest einen Vorserienschirm in der Hand, denn in der Serie sind die Bremsrollen aus Metall...

                              Nicht dass es eine große Rolle spielen würde...

                              Schönes Wochenende!

                              Manfred

                              Kommentar

                              • freerider
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.10.2003
                                • 139

                                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                                Ich konnte ebenfalls, unter anderem, den Cayenne3 beim Bluesky Testival in Silian fliegen.
                                Im Vergleich zum Sigma 7, den ich recht gut kenne, kommt mir der Cayenne3 sehr gedämpft vor. Es waren gute Steigwerte bis 8 m und ich habe mich ständig sehr wohl gefüllt, der Schirm liegt sauber und präzise in der Hand und man kann sich wirklich auf's Streckenfliegen konzentrieren. Der Sigma zappelt da deutlich mehr und braucht entsprechend mehr Aufmerksamkeit. Was mir auch noch sehr positiv aufgefallen ist, der Abrisspunkt kommt sehr spät, da muss man schon ordentlich hinlangen.
                                Alles in allem ein sehr interessanter Flügel mit super Leistung, bei guter Dämpfung und viel gefühlter Sicherheit, ein gute Laune 2 er.
                                Könnte mir vorstellen das der Flügel ordentlich OLC Punkte macht, er hat eine positive Mentale Stärke.

                                Grüße vom Ralf
                                Fan von Advance und skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...