AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..
Hallo Manfred,
Ich glaube auch, dass aktuell Gleitzahl-Verbesserung hauptsächlich über Verringerung von Leinen- und Piloten-Widerstand effektiv funktioniert, wobei beim geringeren (im Vergleich zu den Leinen) Piloten-Widerstand nicht so viel zu holen ist. Meine Abschätzungen zeigen auch, daß die Kappen von Cayenne3, Aspen3 oder SummitXC rein aerodynamisch in etwa gleich gut sind. Den Unterschied macht dann der Leinen-Widerstand und da haben die 4-Leiner Nachteile.
Aber jetzt zum beschleunigt fliegen. Ums ganz sauber zu rechnen müsste ich hier mehr über den Flügel wissen (zB Profil-Parameter, Einhängepunkt Pilot) und auch über die Piloten-Verschiebung beim Beschleunigen. Ich kann aber auch einfach mal andere Anstellwinkel nehmen und rechnen. Das sollte schon eine vernünftiges Bild geben (ich hab nochmal ein bisschen an meinen Schirm-Parametern justiert, das erklärt den kleinen Unterschied zu den Zahlen aus dem letzten Post):
alfa CA CW GZ=CA/CW Speed
8° 0,69 0,075 9,3 38,5
6° 0,56 0,069 8,0 43
4° 0,43 0,067 6,3 49
2° 0,29 0,069 4,3 59
CA: Auftriebsbeiwert Flügel
CW: Gesamtwiderstand: Kappe + Leinen + Pilot
Speed: Annahmen sind 95kg Gesamtmasse, 1.1 kg/m3 Luftdichte (ca. 1500m)
Bisherige Erfahrung ist, dass Trimmflug typisch bei 8° ist, voll-beschleunigter Flug bei ca. 3°. Das ergebe ein Speed-Fenster von rund 38 - 54 km/h. Passt gut zu den Hersteller-Angaben.
Grüße, Horst
Hallo Manfred,
Ich glaube auch, dass aktuell Gleitzahl-Verbesserung hauptsächlich über Verringerung von Leinen- und Piloten-Widerstand effektiv funktioniert, wobei beim geringeren (im Vergleich zu den Leinen) Piloten-Widerstand nicht so viel zu holen ist. Meine Abschätzungen zeigen auch, daß die Kappen von Cayenne3, Aspen3 oder SummitXC rein aerodynamisch in etwa gleich gut sind. Den Unterschied macht dann der Leinen-Widerstand und da haben die 4-Leiner Nachteile.
Aber jetzt zum beschleunigt fliegen. Ums ganz sauber zu rechnen müsste ich hier mehr über den Flügel wissen (zB Profil-Parameter, Einhängepunkt Pilot) und auch über die Piloten-Verschiebung beim Beschleunigen. Ich kann aber auch einfach mal andere Anstellwinkel nehmen und rechnen. Das sollte schon eine vernünftiges Bild geben (ich hab nochmal ein bisschen an meinen Schirm-Parametern justiert, das erklärt den kleinen Unterschied zu den Zahlen aus dem letzten Post):
alfa CA CW GZ=CA/CW Speed
8° 0,69 0,075 9,3 38,5
6° 0,56 0,069 8,0 43
4° 0,43 0,067 6,3 49
2° 0,29 0,069 4,3 59
CA: Auftriebsbeiwert Flügel
CW: Gesamtwiderstand: Kappe + Leinen + Pilot
Speed: Annahmen sind 95kg Gesamtmasse, 1.1 kg/m3 Luftdichte (ca. 1500m)
Bisherige Erfahrung ist, dass Trimmflug typisch bei 8° ist, voll-beschleunigter Flug bei ca. 3°. Das ergebe ein Speed-Fenster von rund 38 - 54 km/h. Passt gut zu den Hersteller-Angaben.
Grüße, Horst
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