Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dhumphrey
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 31
    • München

    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    Habe meinen neuen C3 am Wochenende durch ein Sicherheitstraining am Gardasee durchgepeitsch. Bin super zufrieden mit dem C3, zumal er mein erster 2er Flügel ist. Klapper sind unspektakulär und die Kappe war ruhig und stabil, auch in durch Nordföhn verursachter turbulenter Luft.

    Auch der Fullstall klappte 4mal hintereinander, allerdings jedes Mal mit Verhänger. Wahrscheinlich müßte ich noch länger vorfüllen bis an die Flügelspitzen bevor ich ihn ausleite. Mal sehen.

    Hier meine Kommentare in Englisch im Paragliding Forum:


    Zum C3 in Größe XS: am Monte Baldo wurde XS am Wochenende vom DHV getestet und vermutlich zertifiziert. S. Fotos im Link.

    Viele Grüße, David
    Zuletzt geändert von dhumphrey; 06.05.2009, 10:50.

    Kommentar

    • Manfred Kistler
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 442

      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Servus,

      danke David für deinen Bericht! Es ist bei der Streckung in der Tat notwendig beim Ausleiten des FS relativ lange vorzufüllen und dabei gefühlvoll mit den Bremsen zu arbeiten...ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch macht da viel aus.

      @Sondo: wir haben für die XL Größe die Flugtests komplett erfolgreich absolviert, beim XS fehlt noch die Untergrenze, ich hoffe das klappt noch diese Woche....Vorserie ist für beide schon angelaufen sodass wir da möglichst wenig Zeit verlieren.

      Möglicherweise haben wir beim SPT (Super Paragliding Testival) in Kössen ab 21.5. schon ein paar Geräte da.

      ciao,

      Manfred

      Kommentar

      • Achim Warbruck
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2002
        • 142

        Cayenne 3 - Wettbewerbserfolge

        Hi,

        dass der Burkhard Martens den XC-Camp 2009 Wettwerb in Levico Terme gewinnt, ist keine große Überraschung. Wohl aber, mit welchem Schirm er gewonnen hat.

        Da Gradient den Hauptgewinn (einen Aspen) nur für die "Hobbyklasse" ausgelobt hatte, hat der Burki seinen Boom im Packsack gelassen und stattdessen zu einem Cayenne 3 gegriffen. Interessant!

        Mehr hier: http://www.xcontest.org/xcamp/flight...9.5.2009/09:19

        Beim DHV XC führt in der offenen Klasse Oliver Teubert. An und für sich auch keine Überraschung. Aber: Oliver fliegt keinen Hochleister, sondern einen Cayenne 3. Melden tut er aber seine Flüge nicht in der Sportklasse, sondern in der offenen.

        Grüße, Achim

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

          Hi

          und wieder mal siet man, dass neben dem pefekten Schirm und der richtigen Einstellung der Pilot eine große Rolle spielt...

          Frei nachgeschrieben: Hi Martin, Der C3 ist echt ein geiler Flügel, wenn man schaut, die outline, das Design, ich habe etliche Fostos gemacht, aber nur vom Obersegel (Pilot war mit einem Vorajahres 2.er unterwegs)

          Bin den C3 geflogen. Super Schirm. Jeder der die ersten 3.Leiner Konzepte miterleben durfte, fliegt auch wenn der Schirm in einer ex DHV 2 homologiert ist einfach mit Respekt.

          Doch beim Starten und auch nach den ersten paar Flugminuten (gerade am Hausberg, wo ich meine Luft kenne und nicht zum Testen in einem fremden Gebiet) habe ich mich unter dem Schirm wohl gefühlt.
          Ja im Vergleich zum C2 - er ist anders, teilweise ganz anders, aber porbiert selbst.
          Auch kann ich den Testpiloten nicht vorwerfen jetzt einen Schaß gemacht zu haben. Auch vor Klappern mit den 3 Ebenen muss man keine Angst haben, wenn man 4 gewohnt ist.

          Ich schätze ihn vom subjektiven Flugverhalten schön mittig in der 2.er Klasse ein, ein Burki kann mit dem Schirm sicher mit 80% aller aktuellen Hochleister mitfliegen,

          Wer jetzt denkt eine Kaufentscheidung treffen zu können: Nein. Geh zum Händler/Verkäufer deines Vertrauens. Borg dir den Schirm zum Fliegen. Bist du Aufsteiger aus der 1-2er Klasse, flieg ihn in Bedingungen in denen du deinen 1-2er blind bewegst und steiger dich langsam in Bedingungen IN denen du früher sagtest: bockig-sportlich
          2.er Piloten: He, du kennst solche Geräte, schau ob der dir mehr zusagt- wie fühlst du dich drunter?
          Absteiger: Raus und mit dem Gerät fetzen. Jeder der den P 2 kennt wird sich denken fliegt sich gleich spritzig aber die "Pracker" fehlen, er ist über die Querachse einfach stabiler....

          Zum Thema: Geht er besser als die anderen aktuellen 2.er: Ja, wenn du dich besser drunter fühlst...

          Schöne Flüge
          Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • Manfred Kistler
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 442

            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Servus,

            es ist endlich amtlich, wir haben auch für den XS die Zulassung, damit ist die Baureihe komplett! Vorserie ist unterwegs, ich glaube aber nicht dass diese bis zum SPT in Kössen schon da sein wird.
            Wie auch immer: Anfang Juni sind wir dann auch mit XS und XL in kleineren Stückzahlen lieferfähig.

            P.S. Glückwunsch Burki!

            Ciao,

            Manfred

            Kommentar

            • Achim Warbruck
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2002
              • 142

              Vergleich C3 - C2

              ... hab ich bei Skywalk auf der Homepage gefunden.



              Die PDF-Datei gibt einen schönen Überblick, warum der C3 so viel besser geht als sein Vorgänger.

              Grüße,
              Achim

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                .........und ich habe das hier gefunden.





                Für all diejenigen, die sich für das Handbuch interessieren.

                Gruss Gomez.

                Kommentar

                • genussflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2002
                  • 55

                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Hallo zusammen,

                  ich bin aktuell auch auf der Suche nach einen neuen Zweier und habe festgestellt, dass der Summit XC und der Faktor ein recht gutes Steigen in der Thermik haben. Leider habe ich dazu beim C3 noch nichts gehört. Da der C3 in meiner Endauswahl ist und dies aber ein recht wichtiger Punkt bei meiner Schirmwahl ist, würden mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

                  Schöne Grüße.

                  Bertram

                  PS: Ich möchte nicht alle Schirme testen, maximal Drei.

                  Kommentar

                  • Heiko Jägle
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 819

                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Wie wirkt sich eine höhere Trimmspeed auf's Windenfliegen aus? Hat jemand Erfahrung mit dem C3 beim Windenschlepp, oder muss ich das erst im Selbstversuch herausfinden

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar

                    • Gomez
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2004
                      • 108
                      • n.a.

                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      Zitat von Heiko Jägle
                      Wie wirkt sich eine höhere Trimmspeed auf's Windenfliegen aus? Hat jemand Erfahrung mit dem C3 beim Windenschlepp, oder muss ich das erst im Selbstversuch herausfinden

                      Gruss
                      Heiko J.
                      Hallo Heiko.

                      Im Cayenne 3 Handbuch steht zum Windenschlepp folgendes:
                      Zitat:

                      WINDENSCHLEPP
                      Der skywalk CAYENNE3 ist für den Windenschlepp besonders gut geeignet. Achte darauf, in einem flachen Winkel vom Boden wegzusteigen. Der Pilot muss eine gültige Windenschleppausbildung haben. Es muss eine zugelassene Winde verwendet werden. Der Windenfahrer muss eine Schleppausbildung haben, die Gleitschirmfliegen mit einschließt. Beim Windenschlepp immer gefühlvoll steuern und nicht überbremsen. Der Schirm fliegt dort schon mit einem erhöhten Anstellwinkel.


                      Vielleicht hilft dir das ein wenig.

                      Gruss Gomez

                      Kommentar

                      • Heiko Jägle
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2001
                        • 819

                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Zitat von Gomez
                        Hallo Heiko.

                        Im Cayenne 3 Handbuch steht zum Windenschlepp folgendes:
                        Zitat:

                        WINDENSCHLEPP
                        Der skywalk CAYENNE3 ist für den Windenschlepp besonders gut geeignet. Achte darauf, in einem flachen Winkel vom Boden wegzusteigen. Der Pilot muss eine gültige Windenschleppausbildung haben. Es muss eine zugelassene Winde verwendet werden. Der Windenfahrer muss eine Schleppausbildung haben, die Gleitschirmfliegen mit einschließt. Beim Windenschlepp immer gefühlvoll steuern und nicht überbremsen. Der Schirm fliegt dort schon mit einem erhöhten Anstellwinkel.


                        Vielleicht hilft dir das ein wenig.

                        Gruss Gomez
                        Hilft nicht mehr, als jede graue Theorie Der Spruch dürfte in jedem (Skywalk) Handbuch stehen.
                        Wollte eher wissen, wie sich die höhere Trimmspeed beim Start an der Winde auswirkt - muss man länger/schneller laufen, muss der Windenfahrer mehr Gas geben (natürlich erst nach der Sicherheitshöhe), wie gut steigt der Schirm am Seil, bleibt er gut auf Kurs, etc.

                        Keine Freiwilligen hier?
                        Menno, alles muss man selber machen...

                        Kommentar

                        • uweneesen
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 1088

                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Wir haben bis jetzt 2 C3 im Club. Windenschlepp 1A!!! Das sollte jawohl bei jedem modernen Schirm selbstverständlich sein.
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar

                          • parajo
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.08.2007
                            • 83

                            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                            naja, bisschen schneller musste da schon wetzen...
                            also so hab ich es erlebt

                            Kommentar

                            • skyman
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2001
                              • 594

                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Zitat von parajo
                              naja, bisschen schneller musste da schon wetzen...
                              also so hab ich es erlebt
                              wir schleppen fast ausschließlich. mit meinem C3 gibt es keine probleme. ob man deswegen
                              schneller laufen muss ist rein subjektiv und mir selbst nicht aufgefallen.

                              Kommentar

                              • Oliver
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2001
                                • 796
                                • Oliver Teubert
                                • Buchbach

                                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                                Hallo,

                                Geschwindigkeit im Trimm hat wenig Zusammenhang mit der Abhebegeschwindigkeit beim Schleppen.

                                Grüße von Oliver
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...