Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryE
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2007
    • 57

    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

    Hallo,

    ich hatte am Wochenende die Ehre die ersten Thermikerfahrungen mit dem C3
    machen zu können.
    Er nimmt jeden Steuerimpuls sofort an und steigt wirklich sehr gut.
    Nach meinem Start war ich nach 10min an der Basis.
    Einen 3/4 Klapper, den ich mir durch die Nordwestströmung bedingten Turbulenzen
    einhandelte, war für mich als Einsteiger in die 2. Klasse gut zu handeln.
    Das Startverhalten ist meiner Meinung nach besser als bei meinem Gin Zulu (1-2).
    Ein wirklich geiler Flügel!!

    Gruß
    Harry
    im Anhang noch ein Video vom Start an der Emberger Alm

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar

    • Lord of the Wings
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 574

      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

      Also meine Erfahrungen mit dem Cayenne 3 sind das fast alle gleich aussehen, denn es gibt nur zwei Farbkombinationen. Ich finde das sehr wenig. Aber bei Skywalk gibt es ja eigentlich immer sehr wenige Farben zum aussuchen. Sonderfarben gibt es zwar, aber die bestellt wohl keiner weil es so lange dauert.

      Ok, das hat vielleicht nicht viel mit der Qualität des Schirmes zu tun, aber der Thread heisst ja:"C3 - endlich das erste Bild"
      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
      Ein Flugzeug bauen ist viel.
      Fliegen ist alles!
      Otto Lilienthal

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

        Ohne dem guten Harry zu nahe treten zu wollen, aber ich kann mir meinen Kommentar dazu einfach nicht verkneifen

        Zitat von HarryE
        ich hatte am Wochenende die Ehre die ersten Thermikerfahrungen mit dem C3
        machen zu können.
        Ja - hawe die Ehre
        Zitat von HarryE
        Er nimmt jeden Steuerimpuls sofort an und steigt wirklich sehr gut.
        Des macht eigenlich fast jeder neuere Schirm, ist m.E. nur ein Frage wie hoch den der gesetzte Steuerimpulses ist
        Zitat von HarryE
        Nach meinem Start war ich nach 10min an der Basis.
        Des find ich total geil. Ich kauf mir künftig auch nur noch Schirme die unter 10 min an der Basis sind
        Zitat von HarryE
        Einen 3/4 Klapper, den ich mir durch die Nordwestströmung bedingten Turbulenzen
        einhandelte, war für mich als Einsteiger in die 2. Klasse gut zu handeln.
        Na- da empfiehlt sich doch einer als Nachwux-Testpilot Bei einem 3/4 Klapper in Turbulenzen fehlen 75% des Schirmes und dann rockt´s und zwar sauba

        Ich schreib war a ab und an aan Blödsinn - aba des ist des Beste seit ich wiedermal ins Forum g´schaut hab...

        hawe die Ehre

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

          Zitat von foehnflieger
          Na- da empfiehlt sich doch einer als Nachwux-Testpilot Bei einem 3/4 Klapper in Turbulenzen fehlen 75% des Schirmes und dann rockt´s und zwar sauba
          Hi net pöss sein...

          Er hat ja net von einem Totalzerleger geschrieben = 75% der Vorderkantte haben Falten bekommen... sondern es war ein 3/4 Klapper...
          Sprich: Noch 25% mehr und es wär ein Klapper geworden.
          Klapper: siehe Totalzerleger...

          Allg: Das was an der Hinterkante fehlt, das sollte man (in %) als Klapper angeben. Das EK Rollen ist akustisch zwar wahrnehmbar... aber resultiert aber eben nicht in diesen Nick- und Rollbewegungen die das Fliegen in turbulenter Luft soooooo "angenehm" machen.

          Einen feuchten Nordwindguß aus OSO Österreich

          Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

            Na i hob mia letztens a 3/4tel´s in Hosn gschissen....

            Was ist den dass für eine Definition?? Dann hätt er ja auch schreiben können -
            Fast hätt´s zu einem ganzen Klapper nach Knickwinkeldefinition gereicht oder ??

            Ein 3/4telter Klapper ist bei mir einer, bei dem 3/4tel der Eintrittkannte fehlen = 25% Stoff der noch fliegen kann = Rock´n Roll (beim 3 Leinenkonzept sowieso)


            Dabei entwickelt nämlich jeder Schirm so dermaßen viel Sportlichkeit dass denk ich nur wirklich gute Piloten halbwegs wieder rauskommen.

            oba egal - - mia san ja ned bei der Klapperknickwinkeldefinition
            ´s is ja a geiler Flügel

            Kommentar

            • skyman
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2001
              • 594

              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

              Zitat von foehnflieger
              ich schreib war a ab und an aan blödsinn
              stimmt...

              Kommentar

              • HarryE
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2007
                • 57

                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                Hallo foehnflieger

                erstmals vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

                Ein 3/4telter Klapper ist bei mir einer, bei dem 3/4tel der Eintrittkannte fehlen = 25% Stoff der noch fliegen kann = Rock´n Roll (beim 3 Leinenkonzept sowieso)

                Bei mir auch.


                Dabei entwickelt nämlich jeder Schirm so dermaßen viel Sportlichkeit dass denk ich nur wirklich gute Piloten halbwegs wieder rauskommen.
                Danke für die Blumen, bin gut wieder rausgekommen.

                Gruß Harry

                Kommentar

                • Gomez
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2004
                  • 108
                  • n.a.

                  AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                  Hallo C3-Freunde.

                  Habe noch ein cooles Video auf Youtube gefunden.

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                  Gruss Gomez

                  Kommentar

                  • dhumphrey
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 31
                    • München

                    AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                    Hier mal ein Video von einem SIV mit meinem neuen C3 am Gardasee:
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    David

                    Kommentar

                    • AIR DIVER
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2003
                      • 21
                      • Mirko
                      • Dresden

                      AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                      Hallo David,

                      ja da schau einer. Beim Fullstall abwechselnd Verhängerli. Das wird wohl dann der Kompromiss beim C3 sein ? Is nicht spektakulär, jedoch könnte das ja auch bei großflächigen Seitenklappern ebenfalls passieren.
                      Falls Du noch mehr Einlagen von Deinem SHT hast, immer her damit. Hast Du die Ausleitung bei späteren Versuchen ohne Hängerli noch hinbekommen ?
                      Vielleicht kann sich ja der Manfred mal äußern, ob das ein spezielles Verhalten beim C3 durch die 3 Leinenaufhängung ist und dies bei den Testflügen auch auftrat.
                      Das wird mich jedenfalls nicht davon abhalten den C3 am WE in der Schweiz "auszuführen".

                      Kommentar

                      • dhumphrey
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 31
                        • München

                        AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                        Habe mit Manfred schon geklärt, daß ein Flügel mit dieser Streckung länger vorgefüllt werden muss, um die "Cravatini" zu verhindern.

                        Bei den ersten Stalls ist man froh, sie schnell ausgeleitet zu haben. Mit mehr Erfahrung lernt man, Geduld zu haben und zu beobachten, was da oben passiert. Soweit bin ich bei diesem SIV nicht gekommen, aber der Lerneffekt war trotzdem groß.

                        Hier noch ein Filmchen vom SIV, diesmal mit entsprechender Soundtrack:
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Viele Grüße

                        David



                        Zitat von AIR DIVER
                        Hallo David,

                        ja da schau einer. Beim Fullstall abwechselnd Verhängerli. Das wird wohl dann der Kompromiss beim C3 sein ? Is nicht spektakulär, jedoch könnte das ja auch bei großflächigen Seitenklappern ebenfalls passieren.
                        Falls Du noch mehr Einlagen von Deinem SHT hast, immer her damit. Hast Du die Ausleitung bei späteren Versuchen ohne Hängerli noch hinbekommen ?
                        Vielleicht kann sich ja der Manfred mal äußern, ob das ein spezielles Verhalten beim C3 durch die 3 Leinenaufhängung ist und dies bei den Testflügen auch auftrat.
                        Das wird mich jedenfalls nicht davon abhalten den C3 am WE in der Schweiz "auszuführen".

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                          Zitat von dhumphrey
                          Hier mal ein Video von einem SIV mit meinem neuen C3 am Gardasee:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          David


                          Hi.. "lustiges" Video. Also bei den Verhängerlis sehe ich jetzt kein Problem. Wenns gar net rausgenehen halt kleine Ohren und landen, mit der Stabilo müssts rausgehen.

                          Hört mal was der nette Herr am Funk bei 1:35 min sagt *g* der mag den Schirm...

                          LG martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • skyman
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2001
                            • 594

                            AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                            Zitat von dhumphrey
                            Hier noch ein Filmchen vom SIV, diesmal mit entsprechender Soundtrack:
                            cooler soundtrack.... hattest du bei der auswahl dessen mit dir und dem leben schon abgeschlossen :-)

                            Kommentar

                            • dhumphrey
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 31
                              • München

                              AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                              Zitat von sny
                              Hört mal was der nette Herr am Funk bei 1:35 min sagt *g* der mag den Schirm...

                              LG martin
                              Das hatte ich gar nicht gehört. Ist ziemlich starkes Südtirolisch. Habe nur "in den Arsch schieben" am Ende gehört. Kann jemand bitte den Rest übersetzen?

                              David

                              Kommentar

                              • dhumphrey
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2007
                                • 31
                                • München

                                AW: Cayenne 3 - endlich das erste Bild..

                                Zitat von skyman
                                cooler soundtrack.... hattest du bei der auswahl dessen mit dir und dem leben schon abgeschlossen :-)
                                Eben nicht! Das Lied ist "Gabriel's Message", ein barockes Weihnachtslied, also etwas positives. Es wurde aufgenommen im Jahre 1975 von meinem Knabenchor in USA. Ich selber singe ersten Sopran!

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...