Tandem Trimmerstellung beim Start

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webby
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2002
    • 169

    Tandem Trimmerstellung beim Start

    Hi,

    Macht es Sinn bei 0 Wind und flachem Startplatz die Trimmer aufzumachen, damit der Schirm besser steigt ?
    Wird die Startgeschwindigkeit mit offenen Trimmern merklich höher oder kann man das mit der Bremse kompensieren?

    Mein Tandem hat auch ne Solo-Zulassung und der ist Solo mit geschlossenen Trimmern nicht startbar/aufziehbar, mit offenen dagegen total easy.

    Danke!

    Gruß
    Chris
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

    Ich mach bei stärkerem Wind die Trimmer immer 1/3 auf, damit der Schirm schnell hochkommt und wenig spinnakkert bei 42 m2 quer zum Wind. Bei wenig Wind geht das aber nur in steilem Gelände sonst erläuft du das nicht. Allerdings find ich es komisch, dass der Schirm als Soloschirm hängenbleibt. Hast du mal die A-Leinen vermessen? Länge steht im Betriebshandbuch
    TJA

    Kommentar

    • webby
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2002
      • 169

      #3
      AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

      Also der Schirm hat grad nen neuen Check, von daher passen die Leinen.

      Ein Fluglehrer hat es mir so erklärt, dass Solo die (meine) Masse nicht ausreicht, um die Riesenfläche steigen zu lassen.
      Daher Trimmer auf und Schirm steigt leichter.

      Da scheint was dran zu sein, weil folgendes im Handbuch im Kapitel "Start" Steht:
      "Ein öffnen der Trimmer kann bei Nullwind hilfreich sein, damit der Schirm schneller hochsteigt."

      Die Frage ist halt, ob man den offenen Trimmer bei Nullwind "erläuft/erbremst"?

      Kommentar

      • tjackermann
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2005
        • 725
        • Thomas Jörg Ackermann
        • München

        #4
        AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

        wenn du alleine bist bestimmt. du darfst aber im flachen sowieso nur kurz anbremsen (den Nicker) sonst setzt du gleich wieder auf.
        Dein Gewicht beim Start reicht nicht aus, sagt ein FL . Hoffentlich reichts beim Fliegen. Dann bist du beim Soaren immer der Höchste.
        Welche Fläche hat den das Ding wenn du alleine fliegst?

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          #5
          AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

          Zitat von webby
          Hi,

          Macht es Sinn bei 0 Wind und flachem Startplatz die Trimmer aufzumachen, damit der Schirm besser steigt ?
          Wird die Startgeschwindigkeit mit offenen Trimmern merklich höher oder kann man das mit der Bremse kompensieren?

          Mein Tandem hat auch ne Solo-Zulassung und der ist Solo mit geschlossenen Trimmern nicht startbar/aufziehbar, mit offenen dagegen total easy.

          Danke!

          Gruß
          Chris
          ohne dir zu nahe treten zu wollen. kann schon sein, dass dein schirm dann hängend hochkommt, aber als tandempilot solltest du in meinen augen fähig sein, jegliche krücke von schirm hochzukriegen.

          wie du schreibst "nicht startbar/aufziehbar" erschreckt mich ein bischen. bei solopiloten ist man ja gewohnt, dass viele nicht startfit sind, aber bei tandempiloten?

          zum hängenbleibenproblem: mein scenic brauchte von zeit zu zeit eine reckung auf der c-&d ebene - die magnums starte ich stets stellung trimmer halb zu.

          würd dir wie vorschreiber schon geschrieben mal empfehlen die leinen zu vermessen (lassen).

          aber: unstartbar gibt's kann's nicht geben - schwer startbar hingegen schon

          Kommentar

          • webby
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2002
            • 169

            #6
            AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

            Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
            Vor den ersten Soloflügen war ich am flachen Übungshang.
            Dort bei Nullwind kriegt man ihn solo nicht hoch, wenn die Trimmer zu sind, weil man einfach nicht
            genug Kraft aufbringt; viellicht bin ich auch zu leicht ;-)) . Mit Passagier ist's selbst da überhaupt kein Problem mit geschlossenen Trimmern zu starten.


            Du schreibst ja selbst, dass du mit halboffenen Trimmern startest.
            Beschreib doch mal was da besser ist als mit geschlossenen und ob sich die Abhebgeschwindigkeit merklich erhöht.

            Gruß
            Chris

            Kommentar

            • Thermann
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2002
              • 401
              • Hermann Klein
              • München

              #7
              AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

              @webby:
              Wieso die Trimmer eigentlich zu? Ein Schirm startet mit offenen
              Trimmern immer einfacher, also generell auf damit!

              Im Flug schließt Du die Trimmer nur bei hoher Belastung. Das erhöht den
              Auftrieb und verringert die Geschwindigkeit, was das Kreisen einfacher macht und
              die nötige Steuerkraft mindert. Einen Tandem solltest Du solo sowieso nur offen
              fliegen, bei engen Kurven bist Du sonst schneller am Abriss, als Dir lieb ist.

              In nunmehr 17 Jahren Tandemfliegen hab ich immer die Trimmer zum Start offen gelassen,
              ggfs. bei schwerem Passagier im Flug angezogen und spätestens zur Landung wieder
              geöffnet. Dann flart der Schirm nämlich besser aus und die Trimmer sind für den
              nächsten Start schon in richtiger Stellung.
              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              • Ralf Antz
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2002
                • 839

                #8
                AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

                Hallo Webby!

                "Also der Schirm hat grad nen neuen Check, von daher passen die Leinen."

                Wenn DAS wirklich zu postulieren wäre... werde ich aufhören mich in dererlie Threads immer und immer wieder über vertrimmte Kappen (natürlich auch nach einem Check) zu äußern (Rekord sind inzwischen mit Check 9-10cm (in Worten "Zentimeter") Abweichung vom DHV Daten-Kennblatt.... und, - bei einem anderen Schirm, - insgesamt 3 verschiedene Vergleichsdatensätze zum Vergleich (DHV-Kennblatt, Hersteller, Checkstelle)

                "Ein Fluglehrer hat es mir so erklärt, dass Solo die (meine) Masse nicht ausreicht, um die Riesenfläche steigen zu lassen."

                ich hoffe, Dein Fluglehrer liebt seinen Job!
                "Masse" statt "Klasse" gilt schließlich auch in anderen Lebenssituationen.... Aber Spaß beiseite,- die Masse hilft, - ein wenig - , aber mit entsprechender Technik geht's auch bei "leichten" Piloten immer, und damit meine ich nicht das superdoofe Reinrennen in die Kappe.
                Deine fehlende Masse ist ganz sicher nicht der Grund des Hängenbleibens.

                "Daher Trimmer auf und Schirm steigt leichter."

                ja,- vergleiche z.B. auch Schlepphilfen.
                Um welchen Schirm geht es? Sollen wir den mal vernünftig NTT-vermessen und schauen, wie die Trimmung wirklich aussieht? (allerdings erst im Januar)

                ggf. PN. - email...

                Gruß! und zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

                Ralf

                Kommentar

                • dirkholle
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2007
                  • 52

                  #9
                  AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

                  Zitat von webby
                  Also der Schirm hat grad nen neuen Check, von daher passen die Leinen.
                  Welcher Schirm ist es denn? Wäre mal interessant...

                  Zitat von webby
                  Ein Fluglehrer hat es mir so erklärt, dass Solo die (meine) Masse nicht ausreicht, um die Riesenfläche steigen zu lassen.
                  Daher Trimmer auf und Schirm steigt leichter.
                  Der direkt Einfluss der Masse ist ja physikalisch betrachtet vollkommen belanglos beim Aufziehen. Lediglich die Kraft, die auf den Schirm wirkt ist ausschlaggebend. (Lediglich über die Hangabtriebskraft, die auf den Piloten wirkt, kommt sie beim Laufen indirekt ins Spiel). Dem Schirm ist es vollkommen egal, ob ein 50kg-Leichtgewicht oder ein Autobus an den Tragegurten eingehängt ist.

                  Zitat von webby
                  Da scheint was dran zu sein, weil folgendes im Handbuch im Kapitel "Start" Steht:
                  "Ein öffnen der Trimmer kann bei Nullwind hilfreich sein, damit der Schirm schneller hochsteigt."
                  Das ist logisch. Der Schirm steigt schneller über den Piloten. Allerding ist der Vorteil schnell dahin, wenn der Schirm über dem Piloten ist und man abheben will.
                  Da hat der offene Trimmer zur Folge, dass der Schirm bei gleicher Laufgeschwindigkeit des Piloten weniger Auftrieb erzeugt. Das kann man auch nicht kpl. mit der Bremse korrigieren, da der Trimmer das Profil mehr verändert als die Bremse korrigieren kann.
                  In dem Moment wenn der Schirm über dem Pilotenist, kommt übrigens erst die Masse ins Spiel, da ein leichter Pilot eher abhebt als ein schwerer.

                  Zitat von webby
                  Die Frage ist halt, ob man den offenen Trimmer bei Nullwind "erläuft/erbremst"?
                  Da hilft nur: ausprobieren - möglichst ohne Passagier
                  Zuletzt geändert von dirkholle; 18.12.2008, 15:12.

                  Kommentar

                  • Hornisserl
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2001
                    • 68

                    #10
                    AW: Tandem Trimmerstellung beim Start

                    Hallo Leute!

                    Hm, ganz nett wenn man liest, dass jemand keinen Tandemschirm hochbekommt.
                    Wenn das der Fall ist, dann kann es nur 3 Gründe dafür geben

                    1. der Schirm hat ein sattes Problem:
                    Extreme Luftdurchlässigkeit oder total vertrimmt (wenn man viel im Schnee fliegt und dann nass einpackt). SCHIRMCHECK!!!!

                    2. der Pilot hat nie richtig starten gelernt:
                    Wo sparen die meisten Leute? Genau, bei der Sicherheit und somit meist in 1. Instanz bei den Ausbildungskosten und dann später drauf beim Material. Vorallem Tandemausbildungen kosten einiges und dauern bei einer guten Flugschule lange und sind intensiv.

                    Der Pilot MUSS bei 0km/h Wind starten können, bei leichtem Rückenwind und bei Wind der von vorn kommt oder leicht schräg.

                    Ich bin sicher schon mit ca. 15-20 verschiedenen Tandemschirmen geflogen, und, dass einer nicht tiptop gestartet wäre hat es bei keinem einzigen bis jetzt gegeben. Geht auch nicht, denn das simple Startverhalten eines Tandems steht bei den Herstellern als erster Punkt im Lastenheft.

                    3. Man hat sich ins Lee gestellt oder ist bei Föhn geflogen. Dann kann das ohne weiteres passieren und wenn das zweitere der Fall war, dann gehört einem eh sofort der Schein gezupft!

                    __________

                    Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
                    Ich kenne sehr viele Piloten, die immer mit ganz offenen Trimmern starten, und das bei allen Windgegebenheiten. Ich selbst starte immer mit vollkommen geschlossenen Trimmern, da man somit mehr Auftrieb hat, der Schirm langsamer kommt und man somit mehr Zeit für die Kontrolle des Passagiers hat. Noch dazu hebt man schneller ab -> geringere Abhebegeschwindigkeit. Bei stärkerem Wind mach ich etwa 1/3tel auf, das spürt man kaum.

                    Lustigerweise landen auch meine Kollegas, die immer offen starten, auch mit offenen Trimmern, weil man dadurch schön ausflaren kann. Nur, die Landung bedarf dann einiger Konzentration, denn wenn man den Bremspunkt übersieht, dann rauscht man mit vollem Karacho ins Gras (meist der Passagier zuerst). Ich lande bei normalen Windverhältnissen auch immer mit geschlossenen Trimmern - vorallem mit schweren Passagieren.

                    _________

                    Ich hoffe geholfen zu haben.

                    Tandemfliegen kann sehr schön sein, aber passen muss alles, deshalb die Erwähnung der 3 Punkte.

                    In diesem Sinne
                    viel Spaß
                    's Hornisserl

                    PS: Tandemschirme kann man auch alleine ganz easy starten - Voraussetzung: Technik & Gespür...
                    ______________________________________

                    "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                    Kommentar

                    Lädt...