- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

    Hallo!
    Wie sieht`s denn mit den Stammleinen aus?
    Nach meinen eigenen Erfahrungen und auch den Gesprächen mit anderen Piloten, die Dyneema-Stammleinen an ihren Schirmen haben, ist das alte Thema Leinenschrumpfung leider noch aktuell und erinnert mich doch etwas an alte Black Magic und A4 - Zeiten.
    Grüße
    Sigi

    Kommentar


      #17
      AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

      Hi,

      Ich bin nun schon lange nicht mehr "up to date", aber sofern ich mitbekommen habe, wird jetzte iene andere Art, bzw, eine anders behandelte Art Dyneema verwendet.

      Hierbei wird das Dyneema auf die gewünschte länge gereckt und dann erhitzt. dadurch sollen angeblich so Scherze , wie eine "variable Trimm" verhindert werden.
      Bei den "Black Magic" und Konsorten war lediglich unbehandeltes Dyneema verbaut.

      Ob das Zeugs auch hält, weis ich jedoch nicht.


      Was UP angeht, so dürfte sich deren Philosophie etwas geändert habe.
      In Zeiten der Ur-Trango und der ersten Summit, waren UP-Schirme in zähen Bedingungen nur mit Tricks oben zu halten.
      Das die UP-Schirme wegen ihrer nunmehr etwas größeren Fläche langsamer sind, habe ich noch nicht vernommen.
      Es ist wohl auch eine "Effektivität des Profils", wenn man trotz größerer Fläche Dynamik und Geschwindigkeit erhält... oder?

      Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #18
        AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen

        ...geringere Flächenbelastung = langsamer = besseres Steigen(im allgemeinen)

        Beispielsweise Summit XC ist im steigen von anderen 2ern bei schwachen Bedingungen kaum schlagbar...
        Hey Hallo Conny,

        ja das kann ich auch soweit unterschreiben. Erstaunlich ist allerdings das z.b. ein Summit XC (M) im oberen Gewichtsbereich trotz der großen Fläche und dem damit verbundenen sehr guten Steigen auch noch von der Geschwindigkeit voll mithalten kann :-)

        Ich kann nach einer Saison Summit XC echt nur sagen das sich die größere Fläche nur possitiv bemerkbar gemacht hat.


        Bin echt mal gespannt was der Kantega XC so bringt im Vergleich zum größeren Bruder und freue mich schon auf einen Tester.

        Kommentar


          #19
          AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

          Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen
          Hi,

          Ich bin nun schon lange nicht mehr "up to date", aber sofern ich mitbekommen habe, wird jetzte iene andere Art, bzw, eine anders behandelte Art Dyneema verwendet.
          Zitat:
          Hierbei wird das Dyneema auf die gewünschte länge gereckt und dann erhitzt. dadurch sollen angeblich so Scherze , wie eine "variable Trimm" verhindert werden.
          Bei den "Black Magic" und Konsorten war lediglich unbehandeltes Dyneema verbaut.

          Ob das Zeugs auch hält, weis ich jedoch nicht.

          Franz
          Hallo Franz!
          So ganz scheint das mit dem "New Dyneema" nicht zu funktionieren.
          Bei mäßigem Zug von 12kg ließen sich die C- und D-Leinen um mehrere cm in die Länge ziehen. Beim Check mußten mehrere Leinen nachgetrimmt (gekürzt) werden, mit spürbaren Folgen für das Schirmhandling. Ich würde lieber auf 1-2 km Geschwindigkeit durch dünnere Leinen verzichten und die höhere Empfindlichkeit in Kauf nehmen.
          Dennoch würde ich den Schirm wieder kaufen, lieber wäre er mir aber tatsächlich mit Kevlar-Stammleinen. Evtl. würde auch das sehr weiche Schirmgefühl einen Tick härter werden.
          Gruß
          Sigi

          Kommentar


            #20
            AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

            Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
            Hallo Franz!
            So ganz scheint das mit dem "New Dyneema" nicht zu funktionieren.
            Bei mäßigem Zug von 12kg ließen sich die C- und D-Leinen um mehrere cm in die Länge ziehen.
            Gruß
            Sigi
            Hi Sigi

            Dauerhaft? oder nur für ein paar min...

            LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar


              #21
              AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

              Zitat von sny Beitrag anzeigen
              Hi Sigi

              Dauerhaft? oder nur für ein paar min...

              LG Martin
              Hallo!
              Offenbar nicht dauerhaft, deshalb war ja wahrscheinlich die Korrektur beim Check erforderlich.
              Grüße
              Sigi

              Kommentar


                #22
                AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                Hi

                Durch einschlaufen werden überdehnte Leinen kürzer gemacht, das ist meistens in der A/B Ebene der Fall. Auf D; C/D wird gereckt. Aber 12cm daueraft ist doch viel.
                Kurzzeitig ist das kein Problem. Und bei mehr Zug kannst du die "new" Dyneema Leinen sehr weit dehnen, aber die stellen auch wieder rück...


                LG martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar


                  #23
                  AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                  So eine Eigenschaft ist sicher bei der Trimmung berücksichtigt, oder?

                  12Kg ist nämlich keine sonderlich große Kraft.
                  Außerdem wirkt ja nicht auf jede Leine die selbe Kraft.
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                    Hallo!
                    Ich glaube nicht, dass die Schrumpfungstendenz bei der Trimmung berücksichtigt ist. Die Auswirkungen im Flug- und Startverhalten waren tatsächlich deutlich spürbar. Hinzuzufügen wäre, dass ich bewußt vermieden habe, den Schirm(und die Leinen) naß werden zu lassen.
                    Grüße
                    Sigi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                      Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
                      Hallo!
                      Ich glaube nicht, dass die Schrumpfungstendenz bei der Trimmung berücksichtigt ist. Die Auswirkungen im Flug- und Startverhalten waren tatsächlich deutlich spürbar. Hinzuzufügen wäre, dass ich bewußt vermieden habe, den Schirm(und die Leinen) naß werden zu lassen.
                      Grüße
                      Sigi
                      Hallo Sigiglider, hallo Sickdog!

                      Seit ihr den neuen Kantega XC schon geflogen? War da was mit den Leinen, waren die schon etwa geschrumpft bei dem neuen Schirm?

                      Guten Rutsch ins neue Jahr und immer einen Handbreit Luft unter dem Hintern!

                      Gruß Leroy

                      Kommentar


                        #26
                        AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                        Hallo!
                        Nein, im Grunde ging es darum, ob ein Wechsel von Dyneema auf Kevlar/Technora - Stammleinen beim XC gegenüber Kantega 2 durchgeführt wurde. Aber Du hast recht, das Thema hat sich etwas OT entwickelt.
                        Guten Rutsch
                        Sigi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: UP Kantega XC (LTF 1-2/EN B)

                          Setze mal den Link zum neuen Thread - machen wir dort weiter um die Übersicht zu behalten.
                          Grüße
                          Edi
                          www.GleitzeitzuZweit.de
                          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X