Wende-GZ Charly Globe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6911
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    Wende-GZ Charly Globe

    Kennt das wer? Auf der Finsterwalder&Charly-Website gibt's leider noch keine Infos. Besonders das Manual und Bilder, auch vom gepackten Zustand, sowie eine Gewichtsangabe würden mich interessieren...

    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • Krümel
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2007
    • 320
    • Alexander H.
    • vorm Taunus

    #2
    AW: Wende-GZ Charly Globe

    Morsche,

    ich kenne es nur von Bilder, die Du mit u.s. Link bekommen kannst:



    hier eine technische Beschreibung:



    und hier noch mehr Bilderscher:



    Und wenn's Dir der Weihnachtsmann bringt .... schreib mal einen Test- & Erfahrungsbericht!

    Schöne Weihnachten und erholsame Feiertage!!

    Grüße,
    Alex

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Wende-GZ Charly Globe

      Servus !

      mit google findet man folgendes pdf :

      Der 4-Kammer airbag scheint schon innovativ zu sein, soll auch nach Wegbleiben der Anströmung ( "blow off" ) noch gute Dämpfungserte haben ....
      Das Papageiendesign muß man aber mögen ...

      Hägo

      Kommentar

      • Ther-Mik
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 533
        • Mik Broschart
        • Lenggries

        #4
        AW: Wende-GZ Charly Globe

        Hi Shoulders,

        kann Dir ein Globe gerne mal zum anschauen mit zu unserem Stammtisch bringen
        Bin es leider selber noch nicht geflogen.

        cheers Mik
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6911
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Wende-GZ Charly Globe

          Danke, die Links haben mich schon weiter gebracht.

          @Mik: Vor dem nächsten Stammtisch, zu dem ich nach München kommen kann, melde ich mich noch mal direkt bei Dir; das Ding mal live zu sehen würd' mich schon interessieren. Hast Du eigentlich auch schon mal das neue Wende-GZ von Airwave gesehen (auch mit integriertem Container, aber nochmal ein Kilo leichter)?

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • farceleto
            Registrierter Benutzer
            • 26.05.2003
            • 180

            #6
            AW: Wende-GZ Charly Globe

            Das Globe ist ein interessantes Gurtzeug. Leider bauen Sie es nur bis L. Es wird laut Anfrage kein XL-Gurt geben. Schade dass die "richtigen" Männer keine Lobby haben.

            Hans-Martin

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6911
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              AW: Wende-GZ Charly Globe

              Zitat von farceleto
              Es wird laut Anfrage kein XL-Gurt geben. Schade dass die "richtigen" Männer keine Lobby haben.
              Tja, die "richtigen" Dinosaurier hatten trotz XL-Format auch keine. Sind sie halt ausgestorben...

              Shoulders
              (knapp 1,80, aber eigentlich kein Eunuch)
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Carla
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2008
                • 22

                #8
                AW: Wende-GZ Charly Globe

                Ich möcht mir nächstes Jahr ein Wendegurtzeug zulegen. Das Globe wäre einer der Kandidaten. Ziel ist, gelegentlich auch Walk and Fly zu praktizieren, wobei mir die ultraleichten Gurtzeuge wie z.B. das "One" für den normalen Einsatz zu "windig" sind. Ausserdem benötige ich für meinen Schirm ein wenig Gewicht...

                Frage daher: Wer hat praktische Erfahrungen in dieser Hinsicht? Welche Gurtzeuge anderer Hersteller sind ähnlich? Wie schwer ist die Größe L (bin 1,82m)? Kriegt man auch nen L-Schirm + Proviant etc. da rein, sodass mein Mann das Gurtzeug auch benutzen kann?

                Wär nett wenn jemand ein paar Takte dazu sagen kann.

                Danke schon mal!

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6911
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #9
                  AW: Wende-GZ Charly Globe

                  Zitat von Carla
                  Frage daher: Wer hat praktische Erfahrungen in dieser Hinsicht? Welche Gurtzeuge anderer Hersteller sind ähnlich? Wie schwer ist die Größe L (bin 1,82m)? Kriegt man auch nen L-Schirm + Proviant etc. da rein, sodass mein Mann das Gurtzeug auch benutzen kann?
                  Ich hab' sie mir alle (Altirando/XC, Globe, Voyager plus, Airwave GT light, Apco Chairbag - sind nur die ersten, an die ich mich ad hoc erinnere) intensiv angesehen. Und sie waren alle nix. Mein Anforderungsprofil war primär:

                  - Retter integriert und gut auslösbar
                  - robuste Verarbeitung (Alltagstauglichkeit für >100 Flüge/Jahr)
                  - gut trag- und komprimierbar

                  Gewicht war nicht so wichtig. Der Tragekomfort gleicht 1-2 Mehr-kg mehr als aus, wenn er stimmt.

                  Gefunden habe ich lange Zeit nichts. Jetzt schon: SupAir Hybrid Modelljahr 2009 (wichtig). Ich habe damit alles von sportlichem (Geschwindigkeit) W&F, längere Flüge bis hin zu ein paar der kernigeren Manöver probiert; geht alles 1A.

                  Das Hybrid

                  - ist deutlich weniger "windig" als die klassischen Wendegurtzeuge
                  - ist sehr gut zu tragen, Retter integriert
                  - ist leichter (und eleganter) als ein Globe (wenn's auch kein Leichtgurtzeug ist)
                  - hat eine guten Rückenabstützung im Flug
                  - integriert einen effektiven (weil zu den Karabinern hin angelenkten) Beinstrecker
                  - hat sinnvolle Details (z.B. Außenklett für Stöcke, damit man die Dinger nicht im dafür doch zu empfindlichen Airbag verstauen muss. Farbig unterschiedliche Leichtschließen für Bein- und Brustgurt, erstere sogar mit flexiblem Rückholer - klar braucht keiner sowas, aber es macht den Alltag einfach fühlbar komfortabler)
                  - genug Platz für einen größeren Schirm (ich habe nach dem Verstauen und komprimieren eines noch eingehängten - was mehr Platz frißt - M-Normalschirms samt Overall, Pullover etc. immer noch 40x20x20 cm leeren Raum übrig)

                  HTH
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

                    #10
                    AW: Wende-GZ Charly Globe

                    Mit persönlich gefallen (nach meiner ganz persönlichen Meinung) derzeit am besten:

                    Swing Connect Reverse
                    + relativ robust
                    + großes integriertes Retterfach (da passt auch eine normale Rettung in L leicht rein)
                    + relativ großer Stauraum (kam mir etwas kleiner vor, als bei den beiden anderen)
                    + unschlagbarer Tragekomfort
                    + sehr komfortabel im Flug
                    o Mittelmäßig schwer: 4 kg in Größe M
                    -> Ideal, wenn man weit und lang damit wandern will

                    Woody Valley Voyager Plus
                    + relativ robust
                    + großes integriertes Retterfach (da passt auch eine normale Rettung in L leicht rein)
                    + sehr großer Stauraum (Mentor M+Overall+Handschuhe+Helm+Vario passen ganz leicht rein)
                    + Tragekomfort nicht ganz so exquisit wie Connect Reverse, aber noch immer sehr gut
                    + sehr komfortabel im Flug
                    o Mittelschwer aber das leichteste der 3 gnannten: 3,8 kg in Größe M
                    -> Ideal, wenn man mittlere Strecken wandern will und es lieber leichter hat

                    Supair Hybrid 2009
                    + ziemlich robust
                    + großes integriertes Retterfach (da passt auch eine normale Rettung in L leicht rein)
                    + sehr großer Stauraum
                    + Tragekomfort für mich nicht so gut wie Connect Reverse und Voyager Plus
                    - Ziemlic schwer: 4,8 kg in Größe M
                    -> Ideal, wenn man in der Regel eher weniger wandert
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar

                    • Claus Vischer, FS Siegen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2001
                      • 302

                      #11
                      Rückenschutz !

                      Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich: Wie weit ist der Airbag schon vor dem Fluge gefüllt!
                      Und wie sieht es mit der Füllung nach ca. 1 Jahr Gebrauch aus.
                      Ersteres kann man schon im Laden beim Anlegen des Gurtzeuges sehen - da gibt es große Unterschiede.
                      Letzteres ist auch sehr stark von der richtigen "Wende-" und Packtechnik des Benutzers abhängig. Es gibt aber bestimmte Gurtzeugtypen, bei denen man in freier Wildbahn sehr häufig (oder gar immer!) sieht, daß entweder der Airbag gar nicht mehr voll wird oder erst nach Minuten. Teils hervorgerufen durch einen starken Knick im Bereich des Ventils, teils durch eine von vorneherein ungünstige Konstruktion.
                      Leider habe ich bisher da noch bei keinem Hersteller die optimale Materialwahl gesehen, die Knicke völlig verhindern würde.
                      Marken und Typen nenne ich nicht öffentlich, da ich Marktteilnehmer bin.
                      Ich selbst fliege seit 2 Jahren beim Streckenfliegen nur noch Wendegurtzeuge und habe bei einem Aufschlag in einem Dustdevil (aus ca 3-5m Höhe) sehr gute Erfahrung mit "meinem" Wendegurt gemacht.
                      Immer weiche Landungen wünscht allen
                      Claus

                      Kommentar

                      • Hägo
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 1016

                        #12
                        AW: Wende-GZ Charly Globe

                        Servus !

                        was die "Knickproblematik" im Bereich der Eintrittsöffnung der airbags und deren dauerhaft verläßliche Funktionsweise auch nach jahrelangem Gebrauch betrifft, sehe ich da auch noch viel Entwicklungsbedarf. Ein Airbaggurt - zumal eine Wendegurt - wird ja meist recht eng gepackt. Genau das mögen aber die Versteifungen rund um den Lufteinlaß nicht so gerne. Auch bei meinem jetzt 4 Jahre geflogenen woody valley peak gibts diese besagten Knicke, die sich nur durch sorgsames Packen und Lagern minimieren lassen ...

                        Hägo

                        Kommentar

                        • langhaarrocker
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2003
                          • 838

                          #13
                          AW: Wende-GZ Charly Globe

                          Zitat von Hägo
                          Auch bei meinem jetzt 4 Jahre geflogenen woody valley peak gibts diese besagten Knicke, die sich nur durch sorgsames Packen und Lagern minimieren lassen ...
                          Hägo
                          Hat das auch so eine dicke Platikfolie, oder Schaugummi zur Versteifung?
                          Mein Swing Connect Reverse hat eine Schaumgummieinlage, bezüglich deren Langlebigkeit ich sehr gespannt bin. Jetzt nach einem halben Jahr ist da noch alles ok, aber ein halbes Jahr ist noch kein Langzeittest.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar

                          • Robi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2001
                            • 691
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Rückenschutz !

                            Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                            Leider habe ich bisher da noch bei keinem Hersteller die optimale Materialwahl gesehen, die Knicke völlig verhindern würde.
                            Wird es auch nie geben. Wie beim Schirm mit den Mylarverstärkungen kann man auch ein (Wende-) Gurtzeug so packen das es nach und nach kaputt geht. Einerseits soll das Zeug super leicht sein, andererseits wieder unzerstörbar. Geht nicht!

                            Zum Vergleich: ich hab auch bei keinem Autohersteller die optimale Materialwahl gesehen die Dellen im Blech völlig verhindern würde ;-)
                            Es kommt eben immer drauf an wie das Material behandelt wird.



                            Ich find es gut das sich mittlerweile viele Hersteller echte Gedanken um die Wendegurtgeschichte machen, da sind gegenüber dem Klassiker "Altirando" schon wirklich interessant weiterentwickelte Lösungen am Markt.

                            Kommentar

                            • Claus Vischer, FS Siegen
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2001
                              • 302

                              #15
                              AW: Wende-GZ Charly Globe

                              Es gibt Gurtzeuge auf dem Markt, da haben alle Exemplare, die ich bisher gesehen habe, Knicke. Auch bei Benutzern, die umsichtig packen....
                              Nun, zum Beispiel ist Polycarbonat weniger kickempfindlich als Mylar. Letzteres wird von einem Hersteller nach seiner Ausssage deswegen eingesetzt, weil es besser zu nähen ist. Manche eingesetzten Schaumstoffplatten, die sich flexibel anfühlen haben ganz schnell Knicke....Also da gäbe es meiner Meinung nach schon eine Lösung: relativ dünne Polycarbonatplatten. Und dann so eingebaut, daß sie ausgetauscht werden können. Das gibt es ja auch - aber nur bei wenigen Typen.

                              Kommentar

                              Lädt...