Wende-GZ Charly Globe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SVK
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 75

    #16
    AW: Wende-GZ Charly Globe

    Ich habe in etwa momentan das gleiche "Problem" wie Carla.

    Ein paar Erfahrungsberichte mehr bzgl. der aktuellen Gurtzeuge in diesem Segment wären noch schön...

    Kommentar

    • ludwigsparky
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2001
      • 200
      • Ludwig Ressle

      #17
      AW: Wende-GZ Charly Globe

      Hier mein Globe:

      es läßt sich wirklich bequem den Berg hochtragen. Durch die vielen Verstellmöglichkeiten bringt es echt einen angenehmen Tragekomfort. Ich habe einen Factor 23, Helm, Handschuhe und wenn nötig, noch Pullover und Überhose reinbekommen.

      nach dem auspacken läßt es sich unkompliziert in ein Gurtzeug (mit Sitzbrett) verwandeln. Die Lufteinläße für den unteren Bereich sind offen. Eine weitere Versteifung unter dem Gurtzeug sorgt dafür, das der Untere Airbag schon vorgefüllt wird. Auf der Homepage von Charly ist dieses prima erklärt.

      Vor dem Start läßt es sich wirklich supereasy tragen. Es stört überhaupt nicht bei den Startvorbereitungen und beim Startlauf. das Anlegen ist übersichtlich. Die neuen, leichten Schnallen hat man auch schnell im Griff. Die Rettung ist integriert und der Rettergriff gut erreichbar.

      Der Sitzkomfort ist eigentlich mit jedem normalen Gurtzeug vergleichbar. Lediglich der Rückenteil ist hier weicher und bietet nicht wirklich den Stützeffekt wie bei einem "normalem" GZ. Da ich relativ aufrecht Sitze, fällt das erst auf, wenn mann sich mal wirklich nach hinten lehnt. Beim Fliegen verhält es sich auch wie ein normales GZ. Gewichtsverlagerung funzt prima. der Brustgurt läßt sich in weiten Bereichen einstellen. Die Sitzverstellung ist während dem Flug möglich.

      Nach der Landung fällt angenehm auf, daß es beim Laufen überhaupt nicht stört. Beim Einpacken muß ich lediglich meinen "normalen" Schirm etwas kleiner packen und gut komprimieren. Dann paßt Alles wieder ohne groß zu drücken in das GZ.

      Ich hatte vorher ein Charly Airtube. Bis auf das weiche Rückenteil habe ich bis jezt keine Nachteile zu einem normalen GZ gefunden. Gut, über die Farbkombination läßt sich vielleicht noch streiten; das ist wie überall reine Geschmacksache.

      Ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen.

      Gruß
      Ludwig

      Kommentar

      • Carla
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2008
        • 22

        #18
        AW: Wende-GZ Charly Globe

        Ich such grad auch ein geeignetes Wendegurtzeug.
        Die Sache mit dem Thema Befüllung oder auch Beschädigung des Airbags des Airbags durch falsches packen ist so ein Punkt der mich noch stört.

        Bin die Tage mal im neuen Hybrid vn Supair probe gesessen. Fand ich ganz angenehm, werd ich wohl mal testen. Was mich ein bischen zweifeln lässt ist der Airbag. Da gibts kein Ventil (welches man somit wohl auch kaum verknicken könnte....oder?), sondern einen relativ grosser Lufteinlass, der nicht in einen Airbag so wie ich ihn mir vorstelle mündet, sondern im Prinzip in ein System von Taschen bzw. im Staufach selbst. Dass sich da beim herumspazieren im Laden etwas befüllt war nicht zu sehen.

        Was ist davon zu halten? Ist es vom Prinzip her weniger empfindlich als ein klassisches Lufteinlassventil?
        Brauchts etwas mehr Druck um hier eine Wirkung zu erzielen? Wie wird die Luft gehalten, wenn das ganze im Prinzip doch ein offenes System ist? Soll der Reissverschluss tatsächlich luftdicht sein, oder ist das gar nicht gewünscht?

        Mein Eindruck war sonst gut, aber mit dieser Art von Protektor kann ich so irgendwie nichts anfangen. Ich geh mal davon aus, das ist zugelassen und getestet und gibt sich dann beim fliegen schon. Gewisse Zweifel bleiben bei mir aber. Kann mir die jemand nehmen?

        Gruss Carla

        Kommentar

        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #19
          AW: Wende-GZ Charly Globe

          Zitat von Carla
          Gewisse Zweifel bleiben bei mir aber. Kann mir die jemand nehmen?

          Hi,

          ich finde die Zweifel müßen auch bleiben, denn, wenn auch vielfach behauptet wird, die Airbags vom A-Rando blasen sich schon durch die reine Bewegung vor´m Start auf, dann habe ich andere Erfahrungen mit meinen A-Rando/und AR-XP gemacht.

          Da Du auch das Hybrid erwähnst, melde ich mich hier, auch wenn der Schrett Charly Globe heißt.
          Also, im Flug und bei der Landung ist alles klar, sprich gut gefüllt. Das Problem ist der Start, da machen sich einige was vor. Da hast du keineswegs das Polster eines Festprotektors, aber da beim, z.B. Aushebeln, Du allerwahrscheinlichkeit seitlich aufkommst, nützt die mentale Sicherheit des Festprotektors auch nicht allzuviel. Wie gesagt, beim Einbomben sind beide klasse, der luftige, gefühlt, sogar besser.

          Was sagte Dani letztlich im anderen Schrett: Lerne ordentlich Starten und Landen und laß den Protektor, so ähnlich jedenfalls.....fand ich bezeichnend. Ähnliche Gedanken über Protektoren, sei es Luft oder Schaum, habe ich auch schon seit einiger Zeit.

          Nach einigem Groundeln die letzte Zeit, setze ich mich immer mal ruckartig auf den Allerwertesten um das "Protektorat" zu testen. Eine gaanz dünne Luftschicht fühle ich zwischen Mutter Erde und Vater Ar*** die sofort aufgebraucht war. Also aushebeln und fest auf den Popo, wird schmerzhaft.

          (Zur Untermauerung: Vereinskollege hats jetzt schon zweimal kräftig ausgehebelt und er ist nie auf dem Protektor zu erst gelandet, das so ganz nebenbei!)

          Zum Lufteinlass und wie es funktioniert: Die Luft strömt unten am Boden des GZ. ganz simpel hinein und gelangt durch zwei kleine runde, mit Gitterstoff versehene Öffnungen in den Stauraum, der dann als Rückenprotektor funzt. Bei einem kräftigen Aufprall entweicht die Luft definiert durch die dünne Stoffabdeckung, die locker den unteren Eintritt überlappt und das ist auch gut so, denn wir wollen doch nicht Gummiball spielen odrr? Ein Teil flitzt sicher auch durch den Zipp, die Nähte und auch durch den Stoff, wie ich eben gerade mit Mundblasen getestet habe. Also der Stoff ist nicht absolut dicht und das begünstigt eben das definierte Entweichen und damit eine hervorragende Dämpfung.

          Nur, die Zweifel am Start dürfen Dir bleiben. Luft oder Fest!!!

          Werd nen guter Starter, das hilft die Zweifel zu zerstreuen. (Wir haben im Moment noch nichts besseres)

          WA
          Zuletzt geändert von WA; 30.03.2010, 19:48. Grund: mal die " " beim Dani weggelassen
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #20
            AW: Wende-GZ Charly Globe

            Servus,

            bei meinem woody valley peak sah die in das Material eingenähte Kunststoffplatte nach 5 Jahren schon etwas verbeult und wellig aus. Mein Eindruck war aber, daß bei den airbags mit "Unter-Sitz-Retter" das Gewicht des Retters den airbag weitgehend offen hält auch ohne Anströmung. Bei dem Altirando XP ( Frontcontainer ) was ich grade da habe ist die Versteifungsplatte um den Lufteinlaß wesentlich kleiner und dünner und das schaut recht durchdacht und dauerhaft aus. In Verbindung mit dem Beinsack gibts da ber auch erst mal keine Anströmung und Befüllung ....
            Schade eigentlich, daß es jetzt bei den Zertifizierungen gar keine Dokumentation zur Wirkungsweise der Protektoren gibt, gerade bei den airbags wäre das mit der Anströmung bzw. wegbleibender Anströmung interessant.
            Der beste Schutz ist halt immer noch solides Starttraining ...

            Hägo

            Kommentar

            Lädt...