Speedgliding

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    AW: Speedgliding

    Hallo Wolfgang.
    Das stimmt natürlich. Das mit dem Alpinist ist sehr wichtig.
    Da ich sehr viel mit den Tourenski unterwegs bin zB. ist auch dort öfters eine gute Einschätzung der Gefährlichkeitsstufe gefordert. Da kann auch mal sein daß man nicht ans Ziel kommt und abbrechen muß. Viele erfahrene Tourengeher denken nämlich wenn sie zB. schon 10Jahre lang Touren gehen oder gute Alpinisten sind können sie sich mehr "erlauben". Einer Lawine aber ist das zB egal wie viel einer Erfahrung hat... deswegen bei erhöhter Lawinenstufe lieber mal ne Skitour absagen oder einfach eine Piste hochgehen...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • nitramf
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2009
      • 21

      AW: Speedgliding

      Hallo!

      ab welchen bedingungen sollte man denn als Anfänger/Mittelmäßiger Speedrider nicht mehr unbedingt fliegen? Ich fahre diesen Monat noch für ein Wochenende an den Arlberg, da könnte ich noch schön üben, allderdings möchte ich halt nicht unbedingt bei zweifelhaften oder gefährlichen Bedingungen fliegen.

      Gruß,
      nitramf

      Kommentar

      • stieve
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2008
        • 117

        AW: Speedgliding


        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          AW: Speedgliding

          Tolles Video.. Jedoch Fallschirmsport oder Mountain-Swooping..
          Guck ich mir aber gerne an ;-)

          @Nitramf:
          Fahr doch mal erst da hin und schau dir die Bedingungen an..
          Allerdings (was mir etwas Sorgen bereitet) ein Speedrider sollte oder besser gesagt MUSS selbst die Bedingungen einschätzen können oder Entscheidungen treffen können. Pass auf jeden Fall etwas auf bei der ganzen Sache, dann hast du sicherlich Spaß..
          Bei richtig böigem Wind werden aus Speedflyer sehr zappelig und nervös, jedoch dank der Belastung immer sehr stabil..

          Viel Spaß wünsch ich dir
          Zuletzt geändert von gliderchris; 05.04.2009, 19:12.
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • audacium
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2005
            • 285

            AW: Speedgliding

            Zitat von gingliderchris
            Tolles Video.. Jedoch Fallschirmsport oder Mountain-Swooping..
            Guck ich mir aber gerne an ;-)
            Geschaetzte 90% der sog. Speedrider machen nichts anderes...mit dem Speedrider knapp ueber das Gelaende fliegen, aber nicht riden. Gelegentliche hauchzarte touches machen einen noch nicht zum echten Speedrider (nicht dass ich mich selbst als echten speedrider bezeichnen wuerde). Insofern ist das, was die PD-Jungs in dem Video machen, voll auf Linie der meisten "Speedrider".

            Kommentar

            • gliderchris
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 1058
              • Niederkofler Chris
              • near Kronplatz ;-)

              AW: Speedgliding

              Das Video find ich echt saugeil.
              Auf Youtube gibts haufenweise ähnliche Mountain-Swoopes. Wahnsinn
              Jedoch wurde beim ein und anderen Video auch die Geschwindigkeit etwas verändert, d.h. das Video schneller gemacht...
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar

              • nitramf
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2009
                • 21

                AW: Speedgliding

                Zitat von gingliderchris
                Jedoch wurde beim ein und anderen Video auch die Geschwindigkeit etwas verändert, d.h. das Video schneller gemacht...
                Das ist mir auch schon mal aufgefallen, es ist aber meistens nur minimal. Ich hab nix dagegen, sieht noch etwas extremer aus

                Ich haben den ganzen Winter bei uns auf Blauen Himmel zum Speedriden gewartet, gestern war er wenigstens halbwegs da



                Beim nachfolgenden Run war der blaue Himmel schon wieder weg

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  AW: Speedgliding

                  Hi,

                  ein Video von einem Kumpel, der diesen Winter mit dem SpeedRiden begonnen hat (ohne wirkliche Flugerfahrung vorher), und sehr ambitioniert dabei ist:
                  speedriding speedflying mont blanc area


                  @audacium
                  ... du kennst den eh aus'm Zillertal

                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    AW: Speedgliding

                    Zitat von pipo
                    der diesen Winter mit dem SpeedRiden begonnen hat (ohne wirkliche Flugerfahrung vorher)
                    Für das geht er schon ziemlich ran...
                    Tolles Video! Alle Achtung!
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 794

                      AW: Speedgliding

                      Zitat von audacium
                      Geschaetzte 90% der sog. Speedrider machen nichts anderes...mit dem Speedrider knapp ueber das Gelaende fliegen, aber nicht riden. Gelegentliche hauchzarte touches machen einen noch nicht zum echten Speedrider (nicht dass ich mich selbst als echten speedrider bezeichnen wuerde). Insofern ist das, was die PD-Jungs in dem Video machen, voll auf Linie der meisten "Speedrider".
                      "echter speedrider" - geil....aber wos is des bitte, gibts da jetzt a D.O.C richtlinie oder gar vorgeschriebene riding prozentanteile je run oder doch ein offizielles DHV GZ maximum ?

                      es könnt aber auch dran liegen das nach spätestens 2 runs das stützradlschifoan im flachgelände einfach strunzlangweilig is ?

                      steile undfahrbare couloirs und faces, superknappes FLIEGEN über grund mit wenigen präzisen touches = 70 - 120 auf der uhr plus kraftvolle diveturns mit mächtig beschleunigung in den turns vs. dauerndes gescratche = 45 bis 60 kmh und vergleichsweise energielose turns - echt ?

                      geht auch beim speedriden der trend zu slowfood ?
                      oder - ganz oag - kannibalisiert der sport jetzt thermikfreies PG ?

                      So ich frag dann jetzt mal den antoine m. - der zuckt immer so schön aus ( no thhhherre is no speeedflyiiing le sport s'appelle speedridiiiing ! )

                      ,-))

                      P

                      Kommentar

                      • audacium
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 285

                        AW: Speedgliding

                        @pipo: Sehr laessiges Video, sag ihm mal einen schoenen Gruss. Ich schaffe es leider diesen Winter doch nicht mehr nach Chamonix. Vielleicht sieht man sich ja naechstes Jahr im Zillertal wieder.

                        @DonP: Du weisst schon, was ich meine. Beim "echten Speedriden" muss der gefahrene Anteil einfach ziemlich hoch sein. Es war keinerlei Wertung dabei! Nur sehe ich halt nicht, dass sich das Mountain-Swooping der Fallschirmspringer in irgendeiner Art und Weise unterscheidet von dem Speedriden, wie es eben 90% der sog. Speedrider machen. Wenn man es nicht als unterschiedliche Sportart betrachtet, kann man nur gegenseitig voneinander lernen.

                        Das Slow-Speedriden im flachen Gelaende, Hauptsache "geridet", ist voellig fad, stimme ich Dir zu. Gerade deswegen finde ich fuer die meisten Leute das Mountain-Swooping die relevantere Taetigkeit. Echtes Riden wie der Montant und Co es machen geht halt auch nicht mit vielen Bergen.

                        Kommentar

                        • DonP
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.02.2007
                          • 794

                          AW: Speedgliding

                          Zitat von audacium

                          @DonP: Du weisst schon, was ich meine. Beim "echten Speedriden" muss der gefahrene Anteil einfach ziemlich hoch sein. Es war keinerlei Wertung dabei! Nur sehe ich halt nicht, dass sich das Mountain-Swooping der Fallschirmspringer in irgendeiner Art und Weise unterscheidet von dem Speedriden, wie es eben 90% der sog. Speedrider machen. Wenn man es nicht als unterschiedliche Sportart betrachtet, kann man nur gegenseitig voneinander lernen.

                          Das Slow-Speedriden im flachen Gelaende, Hauptsache "geridet", ist voellig fad, stimme ich Dir zu. Gerade deswegen finde ich fuer die meisten Leute das Mountain-Swooping die relevantere Taetigkeit. Echtes Riden wie der Montant und Co es machen geht halt auch nicht mit vielen Bergen.
                          verstehe, verstehe, hast recht, in diesem sinne relevanter is 3d freeride style "fliegen" auf jeden fall, wird schon einen grund haben warum es den meisten mehr taugt als der (aus meiner sicht recht langweilige) a.m. style.

                          ich weis ja nicht wie's euch geht, aber wenn ich schneekontakt im couloir will nehm ich die freeridelatten oder das snowboard - das hat nicht nur mehr style sondern auch mehr speed als luschenfreeriden mit bremsfallschirm ,-)

                          in diesem sinne - jedem tierchen sein pläsierchen

                          Kommentar

                          • audacium
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 285

                            AW: Speedgliding

                            Zitat von DonP
                            verstehe, verstehe, hast recht, in diesem sinne relevanter is 3d freeride style "fliegen" auf jeden fall, wird schon einen grund haben warum es den meisten mehr taugt als der (aus meiner sicht recht langweilige) a.m. style.

                            ich weis ja nicht wie's euch geht, aber wenn ich schneekontakt im couloir will nehm ich die freeridelatten oder das snowboard - das hat nicht nur mehr style sondern auch mehr speed als luschenfreeriden mit bremsfallschirm ,-)

                            in diesem sinne - jedem tierchen sein pläsierchen
                            So aehnlich sehe ich das auch. Ich bin ehrlich gesagt bissl hin- und hergerissen, da ich schon sehe, wie schwierig sauberes Riden mit dem Speedrider ist. Aber damit das ganze eben nicht langweilig wird, braucht man schon Berge wie in Chamonix. Insofern stimme ich Dir nicht ganz zu, dass der Montant-Style per se langweilig ist, kommt nur auf den Berg und die Steilheit an .

                            Aber umgekehrt habe ich mich diesen Winter oefter geaergert, wenn ich versucht habe, "echt zu riden" mit dem Schirm und dann dachte, dass es viel schoener und spannender gewesen waere, den schoenen Schnee nur mit dem Ski zu fahren. Glaube ich werde doch (zumindest in unseren Breiten) beim Mountain-Swoopen bleiben . Bei uns artet Riden mit dem Schirm eben meistens in Slow-Freeriden mit Bremsfallschirm aus, wie Du richtig sagst.

                            Kommentar

                            • DonP
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2007
                              • 794

                              AW: Speedgliding

                              ja, gut zusammengefasst die thematik - ich machs halt mittlerweile so dass ich mir zum walk + speedfly gezielt berge / runs aussuche die nicht fahrbar sind - bei uns in den ostalpen wald, felsen, kleine durchstiche, enge tälchen und in den westalpen heftig verspaltete gletscher (cham, zermatt, etc..).

                              Ich find ehrlich nix an der art und weise wie der a.m. das betreibt, dieses krampfhafte am boden bleiben ist zwar in der durchführung nicht leicht und je nach luftbewegeung auch ziemlich scheiss gefährlich, zerstört aber aus meiner sicht in jedem fall (auch in cham) die geniale flüssigkeit des runs die ich beim normalen freeriden schon so geil finde und die beim 3D "ab und zu mal touchen" speedflyen nochmal eine dimension geiler rüberkommt - es gibt ja echt nix lässigeres als zB an der aguille auf die südseite zu launchen und mit einem hunderter durch die spalten eines riesen serac durchzunageln oder in unseren bergen eine wächte zu touchen und eine halbe sek. später 50-100 über grund zu sein nur um den nächtsten sturzkapfturn einzuleiten und den nächten closeflyby anzuvisieren - scratchen kann da im vergleich (für mich persönlich) einfach nix.

                              Fazit: der sport heisst also ab jetzt mountainskiswoopen ,-)

                              LG

                              P
                              Zuletzt geändert von DonP; 08.04.2009, 11:27.

                              Kommentar

                              • FLYAHOLIC
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2003
                                • 1145
                                • Dahuam

                                AW: Speedgliding

                                Zitat von DonP

                                Fazit: der sport heisst also ab jetzt mountainskiswoopen ,-)

                                LG

                                P
                                einspruch: der begriff swoop nur verwendbar, wenn keine gleithilfen an den schuhen befestigt sind

                                @donp: bezüglich meisterschaft hast nix verpasst, denn war 'n reiner fahrbewerb bei dem nur 3 kurze hüpfer in der luft erlaubt waren. also flugtechnisch war nichts gefordert (was ja verständlich ist, denn diese verantwortung hätte der veranstalter nicht tragen können). mit deinem helly hättest dann mein touch'n go auch 'ne riesen schleife einlegen müssen um ihn zu erreichen oder vorher tempo rausnehmen müssen. war aber trotzdem 'n toller event und hat spass gemacht (aber eben aufgabentechnisch aus skifahren beschränkt). der verband sollte vielleicht in betracht ziehen, von speedflyingverband eine namensänderung in speedridingverband vorzunehmen

                                good news von jn: der 9/11 soll nächste saison kommen.

                                also momentan könnte man den sport einteilen in die kategorien:

                                speedgliding
                                speedriding
                                skidownfloating
                                funriding
                                ski-brake-dfalling
                                footlaunchmountainswooping

                                und passend zur saison:

                                speedridingwithskiongraslanding


                                letzteres kann am osterweekend in bezau hervorragend geübt werden.

                                greets, b.

                                Kommentar

                                Lädt...