Speedgliding

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  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #61
    AW: Speedgliding

    Hallo Hans

    Gibt's irgend einen Zwang, der dich dazu bringt, Threads über das so dumme SpeedFliegen, Posting für Posting durchzulesen und auch noch die darin verlinkten Videos anzusehen?

    So ein Zwang wäre natürlich sehr ärgerlich, aber du solltest die Ursache des Problems (nämlich den Zwang selbst) bekämpfen, und nicht die Symtome.
    Und es wird ja auch noch andere Threads geben, deren Inhalt dich nicht interessiert. Ich bin da sehr froh, um meine Entscheidungsfreiheit, die mir ermöglicht, bestimmte Threads nicht lesen zu müssen, wenn da z.B. "mein neuer Fliegerschuh" im Titel steht.

    Das erhöht die Lebensqualität.

    Ansonsten könnte man sich dem Problem aber auch softwareseitig nähern. Es wäre sicher möglich, Threads, die z.B. das Wort "Speed" beinhalten einfach auszublenden. Du wüsstest dann gar nicht mehr, dass es diese Threads gibt, und wärst nicht mehr gezwungen, draufzuklicken und alles durchzulesen.
    Das wäre doch eine Lösung für den "modernen Gleitschirmpiloten", dem das SpeedFliegen viel zu hässlich, zu dumm und überhaupt ist.

    vG!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 16.01.2009, 17:41.
    NOVA

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    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 835

      #62
      AW: Speedgliding

      Zitat von Nemeton
      Glaub ich kaum. Auf die Plakette wäre vielleicht nicht korrekt. Wobei wasserfester Filzstift der Beschichtung schaden könnte. Darum male ich auch keine Bilder auf meine Schirme.

      Gruß Hans
      aha.... aber woher kommt dann das graffity auf dem schirm deines avatar bilds sieht irgendwie nach dem titel eines legendären gedichtbands von HC Artmann aus..... ?

      ,-)

      P

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      • Nemeton

        #63
        AW: Speedgliding

        Ja Pipo

        Dieser Zwang ist unbeschreiblich. Vorallem wenn so 500m Hangabstand Superspeedglider in solchen Foren nach noch weniger Fläche bzw noch mehr Speed rufen - ja das ist dann - ich will nicht unhöflich erscheinen...

        Und wie ihr ja alle selber schreibt, hat das ja gar nichts mit Gleitschirmfliegen zu tun.

        Dein Vorschlag zur Software Erweiterung finde ich gut, sehr gut. Dann könnte ich nämlich einfach mal den Button "Motor" aktivieren und schon hab ich die Motorschirmbeiträge, oder "Segelflug" oder "Skifahren" oder "Windsurfen" oder "Literatur"...

        Alles auf einer Plattform - die Idee hat was - durchaus.


        Hans

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        • Nemeton

          #64
          AW: Speedgliding

          Zitat von DonP
          aha.... aber woher kommt dann das graffity auf dem schirm deines avatar bilds sieht irgendwie nach dem titel eines legendären gedichtbands von HC Artmann aus..... ?

          ,-)

          P
          Ja, dein Avatar war wohl zu schnell

          H

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          • DonP
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2007
            • 835

            #65
            AW: Speedgliding

            stimmt...wie unkorrekt von mir, steht bestimmt irgendwo im kleingedruckten der benutzungsvorschriften....wäre das was passendes ?



            ;-))

            P

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            • gliderchris
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 1058
              • Niederkofler Chris
              • near Kronplatz ;-)

              #66
              AW: Speedgliding

              Zitat von Nemeton
              Frage: Was hat das mit Gleitschirmfliegen zu tun?

              Da können wir auch über Schneeketten diskutieren. Braucht man im Winter auch manchmal zum Fliegen gehen.

              Aja Windsurfen, kiten wär vielleicht auch noch ein Thema oder? Haben die Speeder kein eigenes Forum - ähnlich Motorschirmforum?

              Lasst uns wieder über Gleitschirmfliegen schreiben. Dafür war das Forum mal angedacht. Sonst muss ich mir noch öfter so intelligente "nach hinten gefilmte brutale Landeanflüge auf Ski" vom Fullspeedflyer anschauen.

              Zudem diese neue Sportart ja wirklich wie ein Witz ausschaut. Vergleich Model und dickliche untersetzte Oma. Diese pumeligen Dickzellerfetzen mit den gegen Himmel gespitzten Ski und die Klositzhaltung der Piloten - ist ja wohl keine Augenweide für moderne Gleitschirmpiloten.


              Danke an den Admin
              Hans
              Was soll den das nun wieder??? Ich will auch nicht unhöflich sein, doch wer wieder mal lesen kann ist klar im Vorteil...
              Dieser Thread trägt den Namen SPEEDGLIDING
              Sollte Speedflying jemanden nicht interessieren wieso liest er denn überhaupt mit
              Allerdings wie ich erkennen kann interessiert dieses Thema sehr viele, auch Piloten die gar nix mit der Sache zu tun haben... ist halt auch ein interessantes Thema...
              Natürlich kann ja jeder mitlesen, jedoch sollte man die Interessen der Anderen etwas respektieren finde ich...

              Grüße und schönes Wochenende @ all
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              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 835

                #67
                AW: Speedgliding

                Frage:

                du bist seit nov 2006 hier registriert, solltest du zwischenzeitlich bemerkt haben um was es hier geht ?

                ,-)

                P

                Kommentar

                • Nemeton

                  #68
                  AW: Speedgliding

                  OK

                  Da wir eh alle extrem höflich sind, will ich nochmal ein Auge zudrücken.

                  ABER: Der schnellste Speedflyer darf tiefer fliegen, ja schon fast riden.
                  UND: Nicht mehr nach hinten filmen, da wird mir schlecht.

                  In diesem Sinne

                  Grias eich, hob nim an denn d er schla ng n
                  Hans


                  PS: und nun wenigstens wieder zum NICHT-Gleitschirmthema Speed/Gliding/Flying/Riding zurück. Sonst werden wir alle noch vertrollt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2009, 18:09.

                  Kommentar

                  • FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

                    #69
                    also nemeton - drachen vergessen?????

                    Zitat von Nemeton
                    Frage: Was hat das mit Gleitschirmfliegen zu tun?

                    Da können wir auch über Schneeketten diskutieren. Braucht man im Winter auch manchmal zum Fliegen gehen....
                    ......

                    Lasst uns wieder über Gleitschirmfliegen schreiben. Dafür war das Forum mal angedacht. ....


                    Danke an den Admin
                    Hans
                    also hans, you saved my officeevening

                    da wirst aber bei den drachenfliegern dir KEINE freunde machen - und die hätten eigentlich das recht, das forum für sich zu beanspruchen, denn die waren zuerst da und waren auch die gründer deines verbands, oder? hast schon mal die grafik vom forum genauer angesehen & was da steht? hmmmmmmm *grinnns*

                    siehe hier:



                    DRACHENFLIEGER lest ihr mit? <schmunzel>


                    punkto schneeketten volle zusage! ...da hab ich früher schon mal vorgeschlagen über winterreifen (braucht man ja auch um ins ski- äh fluggebiet zu fahren) zu schreiben, wenn zb manche mal wieder simkarten oder andere themen angefangen haben (während themen mit direkterem fliegerbezug vom löschmeister gelöschmeistert wurden. was es da schon nicht alles gab. mac oder windows, simkarten, lidlangebote, heizbare handschuhe, autowahl,....

                    ...ein rider hebt wenigstens noch irgendwie ab... ...glaub ich zumindestens (kriegs nicht so richtig mit, denn vor lauter schiss vorm tempo kneif ich immer die augen zu - das war ein scherz! naja, muß man dazuschreiben, denn sonst nehmens gleich wieder ein paar ernst!)

                    zurück, damit wir wieder topic werden:

                    Noch interessanter fänd ich ja eine lösung.... (c) by me....bei der man eine doppelzelle mitsamt der beleinung komplett rauzippen kann somit hat man dann einen 15/13 bzw 11/9 zipperwing....ergebnis ist ein 15 er footlaunch soarer den man bei bedarf "im feld" in ein paar minuten auf eine schnelle 9er scratcher machine umbauen kann und die überschüssigen teile in den rucksack steckt ....also zuerst aufstieg per tourenski, dann bei passend wind mit dem 15er oberhalb der baumgrenze raufkiten, ein stünderl am gipfelkamm soaren und dann runterglühen...alles mit nur einem wing....- würd mir sehr sehr taugen sowas....

                    jetzt übertreibs mal nicht!!!! ....aber bring einen gewissen jemand dazu, dass er's macht! dann steht der nächste expo-award schon fast im schaukasten. damned. ich dachte immer, ich hab manchmal schräg geniale wünsche (wie war das anno 2001 als ich ausgelacht wurde, als ich den wunsch äusserte, einen kleinen gleitschirm zu kriegen, der möglichst schlecht gleitet, damit ich wenn ich will der geländekontour folgen kann? trottel waren noch die nettesten titel die mir zugetelt wurden dein wunsch topt jetzt ja alles. mensch: will haben!!!!!

                    zum hellracer mit tuning:

                    jetzt versteh ich, was beim u-turn hinter den 2 leinensätzen dahinterstecken könnte und durch die u-turntypische ankündigung hab ich sogar ein spätes glücksgefühl, denn mit deren philosophie hab ich mit meinem hellracer 4 (!!!) schirme zum preis von einem gekauft! wow!!!

                    da weckt sich ja der schwab im vorarlberger herz, freufreu!

                    mit donp's vorschlag wären es dann sogar 6 schirme zum preis von einem!!!!

                    bittebitte mn: bau uns das teil: 9 - 15 qm. lass uns mal eine sammelbestellung machen, damit sich der aufwand für den hersteller auch auch lohnt & ein anreitz da ist

                    so, genug der träumereien: (darf man doch, oder besteht für träume auch ein güsi-zwang?)

                    werd's wenn sich's ausgeht mal vorsichtig antesten und mich über 4in1 freuen.


                    ps: grad ein mail im posteingang gehabt. also von herstellerseite wird logischerweise vom tuning abstand genommen. nur als höflicher tip tip für die vollkaskoflieger

                    so long für's erste, 's abendessen schon fast verputzt und dann weiter papierkrieg. updates folgen .

                    donp: dranbleiben an deiner idee - meine bestellung kannst schon als verbucht sehen *gggrins* - nochwer interesse? (wenn man die auszuhängenden leinen noch an ein seperates leinenschloss an die riser hängt, dann wär der umbau dann ja ruckzuck)

                    ansonsten: bin mit der true 2in1 lösung schwer zufrieden und hab die anschaffung NIE bereut!!!

                    greets, b.


                    ps: aber man schaut ja auch über den essgeschirrrand und so werd ich mal vergleichsfliegen (ähm riden) mit dem neuen von u-turn, deren schirme mir (also im gleitibereich) stets gefallen haben in ihrer handhabe.
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 16.01.2009, 19:25. Grund: grafik zur hilfestellung der hackordnung

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      #70
                      AW: Speedgliding

                      Zitat von Nemeton
                      ABER: Der schnellste Speedflyer darf tiefer fliegen, ja schon fast riden.
                      UND: Nicht mehr nach hinten filmen, da wird mir schlecht.

                      PS: und nun wenigstens wieder zum NICHT-Gleitschirmthema Speed/Gliding/Flying/Riding zurück. Sonst werden wir alle noch vertrollt.
                      koa sorg, rider verstehen spass. zumindestens noch 97,357% derer die ich kenne

                      sei blos froh, dass beim filmen so selten jemand extern filmt. bei der sonderterasse verwettest sonst deine grossmutter drauf (wobei zum wetten bleibt dir kaum zeit), dass der rider gleich mal in den boden kracht, dabei wird nur die kurvige mulde ausgenutzt und dort durchgetaucht .... felgel, alles flegel diese rider
                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 16.01.2009, 19:27. Grund: zensiert im interesse der wirtin

                      Kommentar

                      • DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 835

                        #71
                        AW: Speedgliding

                        so isses, weil eins ist ganz ganz sicher:

                        wer beim langsamfliegen, schnellfliegen riden oder boulespielen spass hat steht mit sicherheit auf der gewinnerseite - und wer ewig raunzt geht eben leer aus.

                        In diesem Sinne - heinzi schau owe - servas die madl griaß eich die buam.
                        Zuletzt geändert von DonP; 16.01.2009, 20:19.

                        Kommentar

                        • FLYAHOLIC
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2003
                          • 1145
                          • Dahuam

                          #72
                          AW: Speedgliding - Erfahrungsbericht tuning --&gt; verschoben

                          erst mal sorry, den erfahrungsbericht muss ich noch etwas verschieben.

                          gestern ist's noch spät geworden im office und heut erst nach mittag an den berg vom familiensitz hoch (wollte nicht ohne auszutesten gleich höhenflüge machen, bin halt 'n bischen 'n vorsichtiges kerlchen), allerdings war der westwind zu stark und der startplatz voll im rotor.

                          nachdem ich gleich nach dem start 2 zerstörer in der originaleinstellung hatte (allerdings noch abgefangen, bevor bodenkontakt war) hab ich für mich ohne zögern entschlossen, den test auf ruhige bedingungen zu verlegen.

                          werde dann zuerst 2 x mit gps in der originaleinstellung fliegen (1. flug gleiten und eigengeschwindigkeit ermitteln, 2. flug den speed nach dem dive messen), dann das mit umgebauter tuningversion wiederholen. subjektive eindrücke vom veränderten verhlten poste ich natürlich auch.

                          sorry wenn ich euch heut nicht mit den infos dienen konnte, aber nein sagen können, gehört eben auch zum fliegen - egal was man fliegt

                          greets & allen 'n gemütlichen samstagabend, b.

                          Kommentar

                          • gliderchris
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2006
                            • 1058
                            • Niederkofler Chris
                            • near Kronplatz ;-)

                            #73
                            AW: Speedgliding

                            Bin gespannt was du zu berichten hast...

                            Grüße
                            -------------------------------------------------------
                            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
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                            • Nemeton

                              #74
                              AW: Speedgliding - Erfahrungsbericht tuning --&gt; verschoben

                              Zitat von FLYAHOLIC
                              erst mal sorry, den erfahrungsbericht muss ich noch etwas verschieben.

                              gestern ist's noch spät geworden im office und heut erst nach mittag an den berg vom familiensitz hoch (wollte nicht ohne auszutesten gleich höhenflüge machen, bin halt 'n bischen 'n vorsichtiges kerlchen), allerdings war der westwind zu stark und der startplatz voll im rotor.

                              nachdem ich gleich nach dem start 2 zerstörer in der originaleinstellung hatte (allerdings noch abgefangen, bevor bodenkontakt war) hab ich für mich ohne zögern entschlossen, den test auf ruhige bedingungen zu verlegen.

                              werde dann zuerst 2 x mit gps in der originaleinstellung fliegen (1. flug gleiten und eigengeschwindigkeit ermitteln, 2. flug den speed nach dem dive messen), dann das mit umgebauter tuningversion wiederholen. subjektive eindrücke vom veränderten verhlten poste ich natürlich auch.

                              sorry wenn ich euch heut nicht mit den infos dienen konnte, aber nein sagen können, gehört eben auch zum fliegen - egal was man fliegt

                              greets & allen 'n gemütlichen samstagabend, b.
                              Frage an euch Speeder

                              Hab heute auf die Bezau Kamera geklickt und da sind welche geflogen - nein keine Speedglider sondern die großen langsamen Gleitschirme. Ich glaubte schon, gerade bei viel Wind wäre ein Speedglider von Vorteil. Wozu ist sowas nun wirklich eine Erweiterung zum Gleitschirm. Langsam werde ich infiziert von den Speedis.

                              Hans

                              PS: Obwohl bei 30-40kmh starten und dann mit 100kmh fliegen, ist eh überflüssig so ein Speedglider. Eher doch Speedrider? Hab mich da noch nicht ganz festgelegt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2009, 22:13.

                              Kommentar

                              • gliderchris
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.11.2006
                                • 1058
                                • Niederkofler Chris
                                • near Kronplatz ;-)

                                #75
                                AW: Speedgliding

                                Hoi Nemeton..
                                Speed fliegen ist echt der Wahnsinn, ab den Zeitpunkt wo du startest pumpt dein Adranalin so dolle bis zur Landung..
                                Meiner Meinung nach das Schwierige daran ist einfach gut abschätzen zu können und sich nicht zu überschätzen..
                                Probiers einfach mal aus. Ich selber hab sicherlich auch Respekt vor der ganzen Sache denn es ist ne Menge Energie im Spiel, und wenn diese gegen dich wirkt ist eher nicht wahrscheinlich dass es glimpflich ausgeht...
                                Ich selber flieg einen Speedy Gonzales (baugleich dem Hellracer) und muß sagen dieser Speed des Geräts (sogar mit geschlossenen Trimmern) haut einen einfach um.. aber man darf den Gleitwinkel nicht unterschätzen und wenn man gar Fußstarts macht muß man in der Lage sein eine Menge Energie aufzubrigen das Teil zu starten..
                                Aber wie gesagt wenn dus einmal probieren solltest dann bringt dir die ganze Sache mit Sicherheit schlaflose Nächte....
                                Ich fahr am liebsten gleich morgens wenn bei uns am Kronplatz die Bahn aufmacht einmal hoch und rase dann die Talabfahrt runter, aber nur einmal am Tag, eben in der Früh wo ich einer von wenigen auf der Piste bin denn sonst wärs zu gefährlich für mich und auch für die Anderen.. Bei uns gibts leider keine Pisten für Speedrider... und mein Speedy muß ich echt sagen ist im alpinen Gelände (speziell wenn kacke Schnee ist, Bruchschnee und hart) sehr sehr anspruchsvoll...

                                P.S. Speedrider bzw. Speedflyer sind halt alles ein bisschen verrückte, und das schließ ich mich sicher nicht aus...

                                Grüße
                                Zuletzt geändert von gliderchris; 18.01.2009, 04:06.
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