Speedgliding

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #91
    AW: Speedgliding

    Zitat von Gomez
    Entschuldige bitte, aber wenn ich das Video so anschaue......??? Ich kann solche Typen echt nicht verstehen, die bewusst auf andere Pistenteilnehmer zusteuern. Man sollte sich nicht wundern, wenn gerade aus solchen Gründen das Starten auf öffentlichen Skipisten definitiv verboten wird!

    Nichts verungut, ist meine Meinung.
    Gomez
    Hallo Gomez. Keine Panik, das Video ist gestellt, die Skifahrerin eine Bekannte..nur halt der Show wegen
    und wie gesagt 17:15 Uhr, da sind die Pisten gesperrt..

    Grüße
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 794

      #92
      AW: Speedgliding

      Bitte, Bitte, Schipisten sind TABU für speedriden - wenn du eine sonderabmachung hast - fein, freu dich ... aber bittschön publizier das nicht und stell doch um gotteswillen keine videos von solchen aktionen ins netz (ob gestellt oder nicht)

      Auch im "vol libre" freundlichen Frankreich (wo man etwas mehr erfahrung als hierzulande hat) ist speedriden auf normalen pisten absolut verboten, 50m sicherheitsabstand zu schifahrern im freien gelände sind dort bereits GESETZLICH vorgeschrieben (was ich auch sehr gut finde)

      Also nix für ungut, und denk für zukünftige produktionen bitte vorher dran was so ein "lustiges" video auf youtube für eine negative resonanz bei seilbahnbetreibern und diversen offiziellen erzeugen kann ....

      P

      PS: Bin schon etwas länger Speedrider / flyer und würde den sport auch noch gerne länger ausüben.....
      Zuletzt geändert von DonP; 27.01.2009, 09:09. Grund: danke fürs rausnehmen des link :-)

      Kommentar

      • gliderchris
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2006
        • 1058
        • Niederkofler Chris
        • near Kronplatz ;-)

        #93
        AW: Speedgliding

        Hallo DonP

        Vielleicht hast du recht. Hab den Videolink oben rausgenommen, vileleicht nimmt nochg jemand den im Zitat weg.

        [XXXXXXX]

        P.S. Und wenn wir Diskussionen ob und welches Video auf YUOTUBE als lustig empfunden werden oder nicht beginnen, werden wir nicht mehr fertig das kann ich dir garantieren!
        Zuletzt geändert von querformat; 27.01.2009, 09:12. Grund: …nicht gleich beleidigen!
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar

        • DonP
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2007
          • 794

          #94
          AW: Speedgliding

          hallo Chris

          danke fürs rausnehmen hier, ich meinte allerdings das video AUS DEM NETZ nehmen (= runter von youtube), solche aktionen sind nunmal wasser auf die mühlen derer die das sofortige und generelle verbot von speedflying fordern.

          Was machst du denn wenn sich irgendein sensationsgeiler reporter dein video runterzieht und im TV bringt (da wird dann vernutlich NICHT berichtet werden das es sich um einen lustigen scherz handelt...)

          In der in den medien zzt. aktuellen ski- kollisionspanik diskussion (vor ein paar tagen schon wieder eine tote diesmal auf der schmittenhöhe) kaufen die leutchen neuerdings wie die blöden schihelme und protektoren ansatt vieleicht langsamer und / oder kontrollierter zu fahren.....da könnten auch die pösenpösen speedfritzen als bedrohungsszenario gerade recht kommen.....

          ich will dir nichts böses (bin ja selber rider und weis wie geils ist), ganz im gegenteil, aber einen derartigen link im forum der rundumprotektorvorschrift zu posten - was für eine reaktion erwartest du dir? glaubst du echt dass das irgendwer (auch ein langjähriger speedrider wie ich selbst) lustig oder nachahmenswert findet ?

          Auch in jedem der drei speedriding foren hätten dich sofort zig leute zerrissen....weil mittlerweile wissen das doch wirklich (fast) alle:

          speeedriden auf der Schipiste ist und bleibt eine wirklich schlechte idee.

          Weil auch mit deinem "special arrangement" ist es sehr schnell vorbei wenn in 2 wochen in den ferien die ersten zehn anfänger an "deinem Spot" in den bäumen, Liftstützen, Seilbahnseilen, Schneekanonen oder Pistenfahrzeugen hängen.

          Also besser low key bleiben.....es geht hier nicht um mich und meine meinung, es geht um dich und den erhalt deiner riding möglichkeit - alles klar ?

          In der jetzigen rechtlichen situation ist es in A, D, und I generell angesagt sich betont verantwortungsbewusst zu verhalten - dazu gehört auch das wenn man videos posted es sich am besten um kontrolliertes freeriding ohne offensichtliche gefährdung dritter handeln sollte ,-)

          LG

          P

          PS: da hast du schon recht, will gar nicht wissen was es da in der richtung noch alles gibt...aber siehe oben...zzt müss ma alle aufpassen das wir auch weiterhin mit liften rauffahren dürfen....
          Zuletzt geändert von DonP; 27.01.2009, 09:47.

          Kommentar

          • gliderchris
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2006
            • 1058
            • Niederkofler Chris
            • near Kronplatz ;-)

            #95
            AW: Speedgliding

            Nimms nicht so eng, DonP, bin kein Streit-Mensch..

            Wie gesagt es gibt zig zig zig Videos deren öffentlichte Ausstrahlung im TV nicht allzugut wäre... glaubs mir..
            Und wie gesagt, das Video war gespielt, das Mädel eine Freundin und Skipisten gesperrt (Siehst du ja daß sonst keine Leute auf der Piste sind)...halb so wild..

            Nix für ungut..
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar

            • DonP
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2007
              • 794

              #96
              AW: Speedgliding

              hi chris

              ich glaube du verstehts das offenbar falsch - ich gönn dir deinen spass, und was du mit deinen freunden machst ist deine sache.

              Es geht NUR darum was sich der betriebsleiter der seilbahngesellschaft X dabei denkt wenn er so ein video ohne die kenntnis der zugehörigen hintergrundinfos sieht - das ist das problem ok ?

              ich will genauso wie du auch nächste saison noch unbehelligt einen lift rauffahren können und abseits im freien gelände speeden ohne dafür nach F-land oder CH fahren zu müssen - und dieses gestellte video ist da sehr sehr kontraproduktiv da es eben echt ausschaut - alles klar ?

              LG

              P

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                #97
                AW: Speedgliding

                Zitat von gingliderchris
                Hallo DonP

                Vielleicht hast du recht. Hab den Videolink oben rausgenommen, vileleicht nimmt nochg jemand den im Zitat weg.

                ....ist schon passiert.

                Gomez

                Kommentar

                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  #98
                  AW: Speedgliding

                  Zitat von gingliderchris
                  Wie ist denn nun das Verhalten bzw. das Handling deines Höllengerätes??

                  Bin heute morgen zeitig mit den Tourenskiern und Speedy im Gepäck auf den Kronplatz rauf.. Das war soi ein schönes Naturspiel mit Hochnebel, da will ich euch ein paar Fotos nicht vorenthalten:

                  http://www.time-to-fly.org/forum/showthread.php?tid=26
                  also jetzt komm ich endlich mal dazu, kurz zu berichten wie der helly mit 16 gallerieleinen weniger ist:

                  1. nicht nachmachen, wer nicht weiss was er da tut und sich der konsequenzen nicht bewusst ist

                  2. hab das gefühl, die a-leinen gehören jetzt gekürzt - glaub nicht ganz an den weiter oben beschriebenen längenausgleich. hmmm, gute frage ob sich das profil jetzt zu einem leicht symetrischen verzieht oder nicht?!?!? falls zeit, werd ich mal die a's schlaufen

                  3. abhebespeed weit geringer als im originalzustand - also ideal für die sommereinstellung (wobei hatte - fast - nie probleme, den helly auch im originalzustand zu fuss anzufüsseln)

                  4. gleiten: deutlich besser - so hoch bin ich noch nie über die bäume nach dem start gekommen (ausser mit dem alten hr)

                  5. endswoop - endlos geil, weil noch länger als im original

                  6. verhalten:

                  - 2 stufig würd ich mal sagen - erst fast normal, dann schlagartig zackig (absolut nichts für rookies)

                  - kappe lebt deutlich mehr

                  - du fühlst deutlich was in der luft los ist

                  7. hab's vorsichtig angehen lassen, schon weil ich zur zeit eine nachtschicht nach der anderen absolviere und etwas 'gedämpft' an den berg gekommen bin und ich ein vorsichtiges kerlchen (hosensch**sser *ggg*) bin, hab ich das hr-baby erst mal sachte angetestet.

                  8. für den winter kann sein, dass ich den schirm wieder beleine (bin aber gar nicht mehr so lange da) - aber sommereinstellung ist eindeutig die halbnacktversion.

                  9. speed: naja, war wohl (noch) zu vorsichtig (wie schon geschrieben, hosensch**sser - und war mir nicht sicher, ob ich den kleinen schon voll antauchen kann - erst mal antesten). im geradeausflug hat das gps nichts berauschendes ausgespuckt, siehe bild im anhang (war aber mit zipper offen, zipper zu müsst sich der flügel schon langsam interessanteren werten annähern - (also im originalzustand hab ich schon werte die nochmals mehr als die hälfte dieses wertes waren, abgespeichert. ok, dann aber nach einem hook und nicht nach einem dive - also divewert schau ich mal was das gps dann ausspuckt)

                  10. also auch wenn ich noch sachte anteste, das feeling war wow (vor allem das zackige ums eck gehen ist genau, wie ich's haben will) - jetzt muß ich mir nur noch sicher sein, dass das profil durch die veränderung nicht verändert wurde (wie gesagt, vermute die a-ebene ist doch 'n hauch zu lang) und dann kanns zur sache gehen. wenn ich überzeugt bin, dass das paßt, dann werd ich ihn nicht mehr (auch nicht für die winterversion) mit soviel leinen bestücken.

                  dann könnt ihr ein büschel leinen günstig erwerben: (*ggg*)

                  so, wenn jemand noch rausbekommt, ob und wieviel die a-leinen durch die fehlende y-aufteilung oben an der gallerie länger sind, wär das echt klasse (nein, bin nicht zu faul dazu, aber akuter zeitmangel momentan).

                  falls ich dieses we die zeit finde ausgiebiger zu testen, geb ich dann bescheid, was mein eindruck war.

                  jungs: nochmals merci für euren tip!!!!


                  @gingliderchris: danke dass das video rausgenommen hast - genau solche vid's können uns das vergnügen verderben. der typische youtube-betrachter fragt sicher nicht, ob das gestellt war oder nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 28.01.2009, 22:03.

                  Kommentar

                  • oskar.w
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2004
                    • 288
                    • Oskar Weissteiner
                    • Pustertal

                    #99
                    AW: Speedgliding

                    Zitat von gingliderchris

                    Wie gesagt es gibt zig zig zig Videos deren öffentlichte Ausstrahlung im TV nicht allzugut wäre... glaubs mir..
                    Und wie gesagt, das Video war gespielt, das Mädel eine Freundin und Skipisten gesperrt (Siehst du ja daß sonst keine Leute auf der Piste sind)...halb so wild..

                    Nix für ungut..
                    Hoi Chris,


                    treibt's nur nicht ganz zu bunt mit den Speedglidern am Kronplatz, ein Verbot ist manchmal schneller da als man glauben mag. Nach dem ersten Zusammenstoss oder Unfall wird das eh der Fall sein.
                    Und es wäre besonders schlimm, wenn am Kronplatz auch das Gleitschirmfliegen verboten würde. Die Leute vom Liftpersonal können diese Sportarten ohnehin kaum auseinanderhalten, für die sind das eh alles Paragleiter...

                    Speedglider gehören nunmal nicht auf die Piste! Es gibt gerade heuer bei dem vielen Schnee genug Alternativen, wenn man bereit ist den Aufstieg mit Tourenschiern zu machen.

                    Denk mal darüber nach, es ist Euer Fluggebiet und es wäre sehr schade darum.


                    schöne Grüße
                    Oskar

                    Kommentar

                    • gliderchris
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2006
                      • 1058
                      • Niederkofler Chris
                      • near Kronplatz ;-)

                      AW: Speedgliding

                      Zitat von oskar.w
                      Hoi Chris,


                      treibt's nur nicht ganz zu bunt mit den Speedglidern am Kronplatz, ein Verbot ist manchmal schneller da als man glauben mag. Nach dem ersten Zusammenstoss oder Unfall wird das eh der Fall sein.
                      Und es wäre besonders schlimm, wenn am Kronplatz auch das Gleitschirmfliegen verboten würde. Die Leute vom Liftpersonal können diese Sportarten ohnehin kaum auseinanderhalten, für die sind das eh alles Paragleiter...

                      Speedglider gehören nunmal nicht auf die Piste! Es gibt gerade heuer bei dem vielen Schnee genug Alternativen, wenn man bereit ist den Aufstieg mit Tourenschiern zu machen.

                      Denk mal darüber nach, es ist Euer Fluggebiet und es wäre sehr schade darum.


                      schöne Grüße
                      Oskar
                      Logisch, hast ja recht... Wir werden uns demnächst mal mit dem Direktor der Seilbahn zusammensitzen und einige Sachen abklären...
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 794

                        @ bearnie

                        diff ist nach meiner messung 5 mm länger konstant über alle 4 relevanten A- stammleinen, also mehr oder weniger wurscht und ggf. über den trimmer easy kompensierbar

                        Das bessere gleiten kommt vermutlich aus den doppelzellen und evtl. mehr funktionsrelevanter auftriebsfläche (?)

                        biegt vor allem im 11er mode deutlich agressiver ab und zieht in diveturns vielviel besser an weil man deutlich weniger bremse braucht um den schirm gscheit abzukippen und damit mehr speed mitnimmt...

                        fliegt einfach sehr sehr ähnlich dem alten HR plus mehr stabilität in der kappe durch die 3. leinenebene

                        In richtig beschissenen windverhältnissen bin ich die tuning variante noch nicht geflogen, die originalvariante war vor allem bei seitenwind / lee situation top (weil eben recht gedämpft)
                        Zuletzt geändert von DonP; 29.01.2009, 11:53.

                        Kommentar

                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          AW: Speedgliding

                          Würde meinen Speedy Gonzales nur ungern selbst vertrimmen bzw. selbst modifizieren.. jedoch wäre das vielleicht auch für mich speziell für den Sommer interessant, wenn er dann einen Tuck besser gleitet... Vielleicht kann mir dann ja jemand helfen bzw. ein paar Tips geben...
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • FLYAHOLIC
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2003
                            • 1145
                            • Dahuam

                            AW: @ bearnie

                            Zitat von DonP
                            diff ist nach meiner messung 5 mm länger konstant über alle 4 relevanten A- stammleinen, also mehr oder weniger wurscht und ggf. über den trimmer easy kompensierbar

                            Das bessere gleiten kommt vermutlich aus den doppelzellen und evtl. mehr funktionsrelevanter auftriebsfläche (?)

                            biegt vor allem im 11er mode deutlich agressiver ab und zieht in diveturns vielviel besser an weil man deutlich weniger bremse braucht um den schirm gscheit abzukippen und damit mehr speed mitnimmt...

                            fliegt einfach sehr sehr ähnlich dem alten HR plus mehr stabilität in der kappe durch die 3. leinenebene

                            In richtig beschissenen windverhältnissen bin ich die tuning variante noch nicht geflogen, die originalvariante war vor allem bei seitenwind / lee situation top (weil eben recht gedämpft)
                            big thanX, ich richte schon mal die stricknadeln her und werd am we 8 schläufchen reinstricken... ...oder reinhäkeln, aber dann muss ich ja häkelnadeln anschaffen.

                            - ja, das abbiegen geht sher zackig - glaub kram wieder mal mein grobmotoriker-t-shirt raus!

                            Kommentar

                            • FLYAHOLIC
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2003
                              • 1145
                              • Dahuam

                              AW: Speedgliding

                              feedback vom samstag: funzt so geil, dass ich am samstag die ski im auto gelassen hab und nur noch zu fuss raus bin. 1 x sogar mit hauch rückenwind.

                              bau den hr jetzt nicht mehr um - die 16 gallerieleinen werden nicht mehr eingebaut, werd aber noch kürzere a-leinen nähen lassen.

                              @donp: grosses merci für'S ausmessen und landebier kannst schon als reserviert buchen!

                              gezippt in der tuningversion geht radikal gut ums eck und die swoops suuupersoft!

                              so, das war's dann erst mal, b.

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                AW: Speedgliding

                                Hi!

                                Der Nano ist ein SpeedRiding Schirm: Also für den Einsatz mit Skiern konzipiert.
                                Der Bobcat ist ein SpeedFlying Schirm: Für Fußstarts, Soaring, usw.

                                Ein wesentlicher Unterschied ist damit die Gleitzahl: Die soll für den Einsatzbereich des Nano nicht zu gut sein, für den Bobcat schon.

                                Hier gibt's ein kurzes Video der beiden Schirme. Durch die verschiedenen Größen und durch die unterschiedliche Flugweise der Piloten nicht unendlich aussagekräftig, aber besser als gar nix.

                                Ich denke, der Bobcat ist gut als Einstieg in die SF-Welt geeignet. Ebenso wie der Nano, wenn man ihn nicht zu hoch belastet, und wenn man die ersten Versuche mit Skiern macht.

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...