Speedgliding

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLYAHOLIC
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 1145
    • Dahuam

AW: Speedgliding

Zitat von nitramf
    Hallo!

leider bin ich noch nicht ins Vergnügen gekommen einen anderen Schirm zu testen, was sich aber bei den 2. DÖSV Meisterschaften hoffentlich ändern wird.

Ich habe durch zufall beim heimfahren letztens einen anderen Speedrider gesehen, genau an dem Tag wo ich nicht in dem Gebiet war :-D

Der hat einen Swing-Schirm.

Ich bin bis jetzt auch nur die 13er Variante geflogen, gestern abend beim Trocknen hab ich den Schirm mal zusammengezippt, ich werde Samstag oder Sonntag berichten.

In den Videos hab ich den Trimmer auch voll gezogen gehabt für möglichst gute Gleitleistung.

Man kann den HR² ja auch noch tunen wie es auf den vorherigen Seiten stand, davon lasse ich aber lieber mal die Finger (habe unter 30 Flüge insgesamt).
    lass den zip ruhig noch offen! und den trimm auch noch zu. 30 flüge ist ja grad 2 tage erfahrung. gewöhn dich erst mal an den 13er mit trimm zu, dann mit offen. wenn ihn offen mit trimmer voll offen voll im griff hast (damit meine ich auf den halben meter aus jeder lage genau dorthin zu kommen, wo du hinwillst), dann mach mal den zip zu - auch wenn nur 70 kilo wiegst, der schirm ist schnell genug für den anfang. und ich glaube nicht, dass du nach 30 ritten die ganze dynamik schon ausgeflogen hast. du hast ja noch viel zeit

ps: sehe natürlich kein problem mit deinem gewicht auch mit der 11er grösse dich voranzutasten - solange du keine wilden turns machst. nur vom normalflug in heisse turns ist's halt nur ein kleiner moment!

viel spass beim riden und nicht übertreiben, ok?

Kommentar

• hiaselhans
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 10

Zitat von FLYAHOLIC
      speedy conzales? das ist doch ein hr mit anderem gewand (oder?) - nur eben vertrieben von einem anderen hersteller (bis auf tuchwahl). 15er? seid ihr wahnsinnig? das ist die tandemversion oder für 120 kilobrocken die fuss-startversion. oder seid ihr so schwere bröckchen - also noch schwerer als ich fetter sack?

das schwerere tuch find ich ganz gut. vor allem wenn's nass zugeht. die hr's mit den leichteren tüchern starten sicher besser - aber haltbarkeit? tuchwahl vom neuesten hr gefällt mir überhaupt nicht mehr werd beim vorgängermodell bleiben? (oder doch auf den speedy gonzales umsteigen, wenn dieser soviel weniger ist?!? - liegt's vielleicht am krabbenlogogesign *gggg*)

nachteil grösseres packmass und gewicht. ok, ist ein argument

starteigenschaften? also wer damit nicht klarkommt sollte sowieso nicht speedriden gehen - oh sorry, versteh schon: "hab nur beim starten probleme, in der luft hab ich den schirm voll im griff!"

jetzt mal wieder ernst: also ab 14er grösse ist sowieso alles funriding oder zum reinschnuppern (die grössen werden halt wohl produziert, weil manch hersteller wohl vom neuen massensport und ergo massenmarkt träumt).

dazu kann donp sicher noch was interessantes posten

aber dass ein speedy conzales und ein hr gleicher grösse vom gleichen piloten in der luft bei gleichem flugstil und gleicher trimmereinstellung sich total anders verhalten kann ich mir kaum vorstellen.

eins kann vielleicht noch sein: der hr wird aus sicherheitsgründen mit eeeeeexxxxxtreeeeeeem langer steuerleineneinstellung ausgeliefert. wenn der speedy mit richtiger einstellung ausgeliefert wird, dann könnt sich das verhalten daraus erklären. bei meinem hr (egal ob 11er oder 13er einstellung, startgewicht ca 105 kg) reicht im schnellflug ein kurzer ruck aus dem handgelenk um einen überschlag zu machen - also kann mich nicht über träges verhalten jammern.

haben schon ein paar rider den neuen von u-turn ausgiebig getestet?

- hochgrat: kann leider nicht dabei sein, bin ab 5.3. auf expedi - umbuchen geht nicht mehr - schade

@ donp: stell bald mal dein video von letzter woche online - das harrekrischnateil - hab meinen freunden schon davon erzählt! vielleicht schilderst ja auch noch in ein paar worten die vergleichsritte hr. vs. kleine bullet gt's in frankreich denn das hat mich echt erstaunt!!!
      ...
      Zuletzt geändert von hiaselhans; 01.01.2014, 19:33.

Kommentar

• nitramf
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2009
        • 21

Zitat von FLYAHOLIC
        viel spass beim riden und nicht übertreiben, ok?
        natürlich nicht

hat eigentlich schon jemand einen Paramotor an so einem Schirm ausprobiert? Wäre ja echt ne heiße Sache

Kommentar

• hiaselhans
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 10

Zitat von nitramf
          natürlich nicht

hat eigentlich schon jemand einen Paramotor an so einem Schirm ausprobiert? Wäre ja echt ne heiße Sache
          ja vom skim gibts da glaub ich mehrere sachen und nano hab ich auch mal irgendwo in youtube gesehn...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• nitramf
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2009
            • 21

Zitat von hiaselhans
            ja vom skim gibts da glaub ich mehrere sachen und nano hab ich auch mal irgendwo in youtube gesehn...

http://www.youtube.com/watch?v=RmGT_HaLOyc
            Boar das ist ja echt heftig! Sieht auf jeden Fall nach einer Portion Spaß aus. Ist nur die Frage ob das auch mit dem Hellracer geht...

Was kosten eigentlich gebrauchte Motoren? Ich finde da kaum was bei Google.

Kommentar

• hiaselhans
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 10

Zitat von nitramf
              Boar das ist ja echt heftig! Sieht auf jeden Fall nach einer Portion Spaß aus. Ist nur die Frage ob das auch mit dem Hellracer geht...

im dhv gebrauchtmarkt gibs schon was, aber ob das gleich so gscheid is??
              der skim is doch viel eher auf gleiten ausgelegt und hat weniger dive als der hellracer...
              ...und nach 15flügen gleich mit motor
              Zuletzt geändert von hiaselhans; 11.02.2009, 21:28. Grund: gebrauchtmarkt, nicht forum

Kommentar

• gliderchris
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2006
                • 1058
                • Niederkofler Chris
                • near Kronplatz ;-)

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Aber wenn Start oder Landung mal nicht gut geht, kannst du gleich nen neuen Motor bestellen schätze ich mal....

P.S. Und immer darauf achten daß die Schirme deiner Kollegen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden:

Zuletzt geändert von gliderchris; 11.02.2009, 21:25.
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com

Kommentar

• roti
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2008
                  • 73
                  • Philipp Rothenbühler

Augenmass muss man haben ....

gruss Philipp

Kommentar

• FLYAHOLIC
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2003
                    • 1145
                    • Dahuam

Zitat von hiaselhans
                    word! mr hardcorerider!
                    hardcorerider? bin eher das krasse gegenteil davon - zumindestens wenn ich auf unseren bemitleidungswürdigen kleinhügeln riden muss als darfst mich eher in die kathegorie softcorememmenübervorsichtiglangsamrider einordnen

Zitat von nitramf

suchst motor für kleinflügel? dann ist zulassung ja auch kein problem.da hätt ich noch was im lager. wie gesagt ohne zulassung! pn wenn ernsthaftes interesse besteht
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 12.02.2009, 00:25.

Kommentar

• DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 835

so da issa da link auf den das teddybärnfutter so scharf is...

2009 F-Land Trip I, Day2 ... low cloudbase, light snowfall ... sounds good to me ,-)

,-)

Lg ins ländle

P

Kommentar

• gliderchris
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2006
                        • 1058
                        • Niederkofler Chris
                        • near Kronplatz ;-)

Kann jemand ne gute (Preis-Leistung) und günstige Helmkamera empfehlen??

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Modell, welches preislich nicht schlecht wäre:

Zuletzt geändert von gliderchris; 12.02.2009, 08:59.

Kommentar

• tigerente
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2004
                          • 861
                          • schluchtenscheisser

vergiss es!!! da kannst gleich mitm handy filmen...

Kommentar

• gliderchris
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2006
                            • 1058
                            • Niederkofler Chris
                            • near Kronplatz ;-)

Zitat von tigerente
                            vergiss es!!! da kannst gleich mitm handy filmen...
                            Hab ein Nokia N95, Kamera ist echt voll TOP. Jedoch mit dem Speedy zB. kannst du nicht einfach mal das Handy rausholen...

Kommentar

• DonP
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.02.2007
                              • 835

@ bearnie

same trip.....diverse bullet GT's gefilmt von Tom unter dem 06 Hellracer (=der ganz alte OHNE trimmer, flugspeed = langsamster trim am getunten HR2 )

This is "Speed Flying Chamonix" by Tom Reynolds on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Bei etwa gleichem riderweight war der sink der GT's im geradeausflug gewaltig, der speed trotz der kleinen flächen verblüffend gering.... see 4 yourself .... unbestreitbarer vorteil: die dinger packen im vergleich zu 13qm wirklich sehr sehr klein.

Bin leider irgendwie nicht dazugekommen selber einen zu fliegen, kann daher leider nix über das flugfeeling sagen.

Kommentar

• DonP
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.02.2007
                                • 835

welcher schirm macht jetzt was ? .... sorry ich kenn mich nicht wirklich aus bei deinem posting...

Der alte HR und der neue HR in der tuning variante fliegen in max trimm (also trimmer voll angezogen am HR2, der 06er hat keine) und in 12.9 / 13 ziemlich genau gleich schnell (ein schelm wer böses dabei denkt ,-) mit bremse gleitet der neue HR einen tick besser.

Für den HR2 ohne tuning vs HR alt habe ich leider keine vergleichsflüge

Kommentar

Lädt...