Hallo,
ich war Donnerstag und Freitag beim Fliegen im Lechtal und bin gestern wegs ständigem Unwohlsein bereits gestern wieder abgereist.
Folgendes Übel hat mich am Donnerstag ereilt:
Während eines thermisches sehr aktiven Flugtages setzte ich öfters mal den Beschleuniger ein, d.h. ich wollte ihn öfters einsetzen.
Kurz nach dem Treten des Beschleunigers bis an den Anschlag, hörte ich es am Gurtzeug sehr heftig krachen. Irgendwo müssen die Nähte aufgeplatzt sein. Hektisch und panisch habe ich die Haupttragegurte und das gesamte Verschlusssystem kontrolliert aber zunächt keinen Defekt festgestellt. Dann kam ich darauf, dass erneut die untere am Hauptragegurt festgenähte Umlenkrolle des Flaschenzuges ausgerissen ist. Die Umlenkrolle ist dabei nicht vollständig vom Haupttragegurt gelöst worden. Sie ist noch am vernähten Endstück am Tragegurt dran.
Erneut deswegen, weil mir das schon einmal passiert war und mir Swing den Haupttragegurt kostenlos gegen einen alten Gebrauchten ausgetauscht hat. Im Dialog mit dem Servicemann von Swing stellte sich kürzlich heraus, dass es zu zu seiner Zeit einige Probleme damit gegeben hat.
Was nun? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, was nun wirklich die Ursache für diesen erneut auftretenden Defekt ist. Sicherlich könnte ich erneut einen schlecht verarbeiteten Haupttragegurt in die Hände bekommen haben.
Doch ich hatte das Gefühl, dass auf der rechten Seite die aufzubringenden Druckkräfte etwas höher sind als auf der linken Seiten. Das müsste dann aber zur Folge haben, dass mit der Schirmgeometrie etwas nicht stimmt. Dies wiederum konnte ich im Flug nicht feststellen, da der Schirm ansonsten einwandfrei flog und die Steuerkräfte beidseitig korrekt waren.
Gut, ich habe jetzt noch einen Haupttragegurt im Haus den ich austauschen kann, doch wenn der wieder reißt? Krass heftig übles Gefühl in der Luft wenn du plötzlich die Nähte aufplatzen hörst.
Gruss
Stefan
ich war Donnerstag und Freitag beim Fliegen im Lechtal und bin gestern wegs ständigem Unwohlsein bereits gestern wieder abgereist.
Folgendes Übel hat mich am Donnerstag ereilt:
Während eines thermisches sehr aktiven Flugtages setzte ich öfters mal den Beschleuniger ein, d.h. ich wollte ihn öfters einsetzen.
Kurz nach dem Treten des Beschleunigers bis an den Anschlag, hörte ich es am Gurtzeug sehr heftig krachen. Irgendwo müssen die Nähte aufgeplatzt sein. Hektisch und panisch habe ich die Haupttragegurte und das gesamte Verschlusssystem kontrolliert aber zunächt keinen Defekt festgestellt. Dann kam ich darauf, dass erneut die untere am Hauptragegurt festgenähte Umlenkrolle des Flaschenzuges ausgerissen ist. Die Umlenkrolle ist dabei nicht vollständig vom Haupttragegurt gelöst worden. Sie ist noch am vernähten Endstück am Tragegurt dran.
Erneut deswegen, weil mir das schon einmal passiert war und mir Swing den Haupttragegurt kostenlos gegen einen alten Gebrauchten ausgetauscht hat. Im Dialog mit dem Servicemann von Swing stellte sich kürzlich heraus, dass es zu zu seiner Zeit einige Probleme damit gegeben hat.
Was nun? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, was nun wirklich die Ursache für diesen erneut auftretenden Defekt ist. Sicherlich könnte ich erneut einen schlecht verarbeiteten Haupttragegurt in die Hände bekommen haben.
Doch ich hatte das Gefühl, dass auf der rechten Seite die aufzubringenden Druckkräfte etwas höher sind als auf der linken Seiten. Das müsste dann aber zur Folge haben, dass mit der Schirmgeometrie etwas nicht stimmt. Dies wiederum konnte ich im Flug nicht feststellen, da der Schirm ansonsten einwandfrei flog und die Steuerkräfte beidseitig korrekt waren.
Gut, ich habe jetzt noch einen Haupttragegurt im Haus den ich austauschen kann, doch wenn der wieder reißt? Krass heftig übles Gefühl in der Luft wenn du plötzlich die Nähte aufplatzen hörst.
Gruss
Stefan
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