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Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich denke dafür gibt es keine allgemeine Regelung.
Ich würd sagen Starkwind ist ab ca. 30kmh. Denn ab zB 38-40kmh ist bei den meisten Gleitschirmen ja mit Trimmspeed auch Schluß. Also ist ab 30 Starkwind und ab 38 zu-stark-wind.
Aber kommt eh immer drauf an mit welchem Gerät man unterwegs ist...
Grüße
Zuletzt geändert von gliderchris; 02.01.2009, 11:41.
Starker Wind ist starker Wind; dafür gibt's die Beaufort-Skala. "Bei uns Gleitis ist 25 km/h Starkwind" verwässert eine etablierte Maßeinheit - richtig ist, dass wir bei Starkwind halt nicht mehr fliegen.
Wasser gefriert doch auch bei Null Grad Celsius. Und zwar für alle - nicht je nach persönlicher Wahrnehmung und Wertfindung für jeden anderswo...
CU
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Als Starkwind wird in West- und Mitteleuropa meist eine Windstärke zwischen 6 und 7 Beaufort bezeichnet. Darüber spricht man von „stürmisch“ bzw. von Sturm.
ist Übrigens aus dem ersten Treffer bei Google nach dem Suchbegriff Starkwind:
Starkwind ist der Wind, der so stark (turbulent) ist, dass ein Pilot mit einem gewissen Könnensstand nicht mehr (sicher) starten oder (schlimmer) landen kann...
LG
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
Nicht ganz korrekt. Der Gefrierpunkt ist unter anderem abhäbgig von Reinheit des Wassers und Umgebungsdruck.
Trotzdem ist der auch dann wieder für alle gleich - und nicht z.B. für Gleitschirmflieger anders als für Radrennfahrer...
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Wenn wir Gleitschirmpiloten uns an die Beaufort-Definition von starkem Wind halten sollen, die bei 39 bis 49 km/h liegt, dann sollten wir ab sofort Begriffe wie "Starkwind-Handling" und ähnliches nicht mehr verwenden.
Es wäre unverantwortlich jemandem zu raten, bei solchen Windgeschwindigkeiten einen normalen Gleitschirm auszupacken und Bodenhandling zu trainieren. Je nach Können und Übung liegt die Schmerzgrenze bei den meisten Piloten irgendwo zwischen Windstärke 4 und 5.
Ich wäre bezüglich der Gleitschirmfliegerei daher für eine abweichende Definition der Begriffe "Starkwind" und "Starkwind-Handling". Beispielsweise so:
Als Starkwind werden Windgeschwindigkeiten bezeichnet, die größer oder gleich der Minimalen Fluggeschwindigkeit eines normalen Gleitschirms sind (also ca. 25 km/h).
Beim Starkwind-Handling besteht die Möglichkeit, beim Anbremsen des Schirms (gewollt oder ungewollt) vom Boden abgehoben zu werden. Die wichtigsten Ziele eines Starkwind-Trainings sind, den Schirm sicher zu kontrollieren und ein ungewolltes Abheben zu verhindern.
Gruß, Michael
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Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Meine schon den Starkwind im Zusammenhang mit Gleitschirmfliegen. Jetzt bin ich endlich etwas schlauer.
Grüße noch aus dem Nordschwarzwald
Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
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