Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt84
    • 04.01.2009
    • 5

    Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

    Hi,

    ich bin gerade in der A-Ausbildung und auf der Suche nach einer leichten Ausrüstung, da ich später Gleitschirmfliegen zusammen mit Wanderungen machen will.
    Da ich gerade in England studiere und das birtische Pfund ins bodenlose fällt, habe ich dort nach Ausrüstung gesucht und folgendes Angebot gefunden:

    - Gin Yeti 08 zusammen mit Sup'air Altirando Airbag




    Meint ihr, dass diese Ausrüstung für einen Anfänger geht? (beim Gleitschirm mache ich mir weniger Sorgen, da dieser nur die leichte Version des Bolero III ist, aber beim Gurtzeug bin ich mir insbesondere in Punkto Sicherheit unsicher)

    Und zweitens: Ist es problematisch die Ausrüstung im Ausland zu kaufen, oder gibt es eine Hersteller (nicht Verkäufer) Garantie?

    Und letztlich: Ich wiege genau 75 kg, soll ich dann einen Gleitschirm S 70-85kg oder einen M 80-105kg nehmen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    #2
    AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

    von der ausrüstung her sehr ich kein problem supair und gin sind anerkannte gute marken...der protektor vom altirando ist gut, die seitlichen verstellschnallen würd ich verkleiden lassen...einem kollegen von mir ist beim sicherheitstraining nach einem massiven klapper dort eine leine hängen geblieben..(da half nur mehr die rettung).aber das ist null aufwand,kannst du auch selbst machen+hin und wieder carbonsitzbrett kontollieren und gurte kontrollieren
    http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...5&backpid=4064 und schnallen


    die fehler sind mittlerweile bei neuen gurtzeugen soviel ich weiß behoben...aber da du es gebraucht kaufst...
    bin das gurtzeug selbst geflogen und ich fand es super...nur mir wars eine spur zu klein
    yeti bin ich selber nicht geflogen..

    ach ja ich würd denn größeren nehmen ....aber das ist geschmackssache

    lg

    Kommentar

    • Benedikt84
      • 04.01.2009
      • 5

      #3
      AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

      Hey danke für die schnelle Antwort!

      Also siehst du kein Problem darin, dass ein Anfänger mit Leichtbaugeräten (in England gekauft) fliegt?!

      lg

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

        Zitat von Benedikt84
        (in England gekauft)
        Sofern du unter deutscher Gerichtsbarkeit fliegst, benötigt deine Ausrüstung eine LTF-Zulassung und die hat der deutsche Importeur von SupAir, aber höchstwahrscheinlich dein englischer Händler nicht.

        Also Achtung, was du da treibst!

        mein ja nur, WA

        PS. Ansonsten habe ich das AR auch und es gefällt mir gut. Den Kantenschutz für das Carbonbrett hat Aerosport z.B. gratis geliefert als das Problem auftauchte, macht das dein englischer Händler auch? OK, kann man sich selber basteln.

        Dem Hinweis von Vivicorsi bzg. der Schnallen, werde ich nachgehen, habt Dank!

        Meinerseits noch ein Hinweis zum AR:

        Die LM-Karabiner haben am Schließmechanismus scharfe Kanten, die können die Gurtschlaufe an den Rändern beschädigen, bei mir sieht man gewisse Abschürfungen, zum Glück noch unerheblich, so habe ich die Kanten gerundet.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • Benedikt84
          • 04.01.2009
          • 5

          #5
          AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

          Auch Danke für diese zweite Antwort!

          Könnt ihr mir nochmal erklären was LTF im Vergleich zu DHV genau bedeutet, auch ein guter Link tuts auch.

          northern-paragliding.com gilt als einer der besten Verkäufer in England und weißt auch auf DHV Klassifizierung seiner Produkte hin. Ist das dann wirklich problematisch mit in England gekauften Produkten in Deutschland zu fliegen, da doch soweit ich weiß der Hersteller, also GIN, die Qualität garantiert?

          (sogar lebenslang bei Wartung, oder?)

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

            Zitat von Benedikt84
            Könnt ihr mir nochmal erklären was LTF im Vergleich zu DHV genau bedeutet,
            Hi Benedikt,

            einem Studioso in GB muß geholfen werden!

            Eigentlich müßtest du in den Weiten/Tiefen des Forums suchen, es ist wirklich fast ein Krimi. Hast doch Zeit odrr?

            Ganz kurz:

            Bundesminister Verkehr und noch viel mehr,... gibt die Belange für HG/PG an Beauftragten ab und das war der DHV mit seinem Gütesiegel, welcher über viele Jahre wohlreputiert das Monopol in DE hatte, eingebunden ins LBA (LuftfahrtBundesamt) welches die LTF herausgibt.

            Seit kurzem gibt´s noch zwei Stellen in DE die Geräte zulassen dürfen, das warum und wieso ist ein Buch wert und damit ist das Monopol des DHV gefallen, d.h. das Gütesiegel gibt´s zwar noch, auf freiwilliger Basis, aber zwingend ist die Zulassung der Geräte nach der Lufttüchtigkeitsforderung (LTF) des LBA in Braunschweig.

            Der DHV und die anderen zugelassenen Prüfanstalten in DE haben diese Zulassung des LBA um nach LTF __________________________________________
            zu prüfen.

            So und wenn dein englischer Hersteller Geräte mit DHV-Zulassung vertreibt, dann ist das wohl i.O.

            Nicht einfach das Thema und wenn ich hier Murks erzähle, dann bitte ich um Berichtigung.

            WA
            Zuletzt geändert von WA; 06.01.2009, 11:42. Grund: Änderung am Satzaufbau des besseren Verständnisses wegen
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • Benedikt84
              • 04.01.2009
              • 5

              #7
              AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

              Ok, danke WA!

              ich werde morgen nochmal meine Flugschule anrufen und nach deren Einschätzung fragen. Wenn die aber nichts großes dagegen haben, werde ich mir den Yeti und Altirando kaufen.

              Danke für die guten Antworten!

              Kommentar

              • Chris1977
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2007
                • 129
                • Black Forrest

                #8
                AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

                Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber da lohnt es sich wirklich eine Ausrüstung in England zu kaufen!
                Sind ja richtige Schnäpchenpreise, dank dem schwachen Pfund!
                Schnell mit Ryanair rüber und einpacken lassen und schnell wieder weg von der Insel;-)

                Gruß
                Chris

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

                  Zitat von Benedikt84
                  ....werde ich mir den Yeti und Altirando kaufen.
                  Nun habe ich mich da mal ein bisschen eingelesen.

                  Knapp 2000,- EUR Listenpreis für Yeti und AltiRando! Der Hammer!

                  Ab den Größen 24-31 hat der Schirm LTF 1. Herausgelesen habe ich, daß er dynamischer ist als der Bolero3 von dem er abstammt, gefällt dir das?

                  Nun, in meiner Ausbildung hatte ich einen Bolero+ und der war träge, da war mein Alpha3 dagegen schon sportlicher. Von daher sehe ich kein Problem, allerdings mit der Lebensdauer eines Leichtschirms.....? K.A.

                  Beim A.Rando habe ich keine LTF Homologation erlesen, vielleicht da noch einmal nachhaken. Sollten die Schließen am GZ den Stempel A08/B08 haben, mußt sie überprüfen. Hier nochmal der dementspr. Link:



                  Zu deinem Gewicht: 75kg, o. Kleidung nehm ich an. Beim 26iger bist je nach Geraffel schnell mal obenan, (dynamischer.) Ev. brauchst den 28iger. Stell dich Flugfertig incl. Instrumente, Trinken usw. auf die Waage, da staunt man immer. Schirm 4kg AltiR. + Rettung/Frontcontainer 5,5kg,l Schuhe 2-2,5kg, Helm 1kg, Kleidung/Handschuhe 3-4kg Wasser 1,5kg, +75kg macht 93,5kg und damit bist schon über dem 26iger.

                  Nur mal so zum Nachdenken!

                  Viel Erfolg, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • roti
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2008
                    • 72
                    • Philipp Rothenbühler

                    #10
                    AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

                    Die lebensdauer der leichtschirme sollte kein problem mer darstellen , die materialien halten schon ordentlich was aus .
                    Was ich mich mehr frage ob ein leichtschirm vom handling her für die schulung geeignet ist , vor allem die sehr dünnen deenema leinen des Yeti 08 haben schon eine starke neigung zur knotenbildung, was ich so beobachtet habe jedenfalls (die kevlar leinen des Alfa hike scheinen da schon viel zahmer ) und andrerseits ist das leichte tuch am start halt anspruchsvoller zu zähmen sobald etwas wind aufkommt , rückwertsstartfähikeiten können da nützlich sein. Eine schulung damit ist sicher machbar , ist halt die frage ob man nicht besser 1,5 kg mehr mitschleppt und dafür entspannter ist bei schwierigeren bedingungen ?
                    Nicht's für ungut bloss meine meinung und erfahrung
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mzech
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2008
                      • 28

                      #11
                      AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

                      @ Benedikt:

                      Also nur zu Info, ich habe nen Yeti 08 und einen Altirando XP und ich bin sehr zufrieden damit. Klar, am Strand brauchste damit nicht unbedingt fliegen gehen, dafür habe ich dann auch was anderes. Zum Wandern aber oder zum ganz regulär in den Alpen fliegen finde ich den Schirm toll. Was auch ein Bonus ist, ist daß Du das ganze Ding samt Altirando als Handgepäck ins Flugzeug nehmen kannst.
                      Der Yeti läßt sich sehr einfach starten, ist etwas dynamischer als der Bolero III und mir macht er sowohl zum soaren als auch in der Thermik richtig Spaß.
                      Womit man ein wenig vorsichtig sein muss ist daß sich das leichte Tuch und die unsheathed Galerieleinen schneller verhängen (meiner Meinung nach) an allerlei Gelumpe am Boden (kleine Zweigchen etc etc.). Mir ist deswegen ein Vorwärtsstart nicht so lieb und deswegen start ich IMMER RÜCKWÄRTS - auch bei absolut null Wind. Da hat man halt alles im Blick, ist aber mit der leichten Kappe auch extrem einfach zurchzuführen. (Das ist allerdings nur eine persönliche Vorliebe).
                      Meine Aussage also: ich würds kaufen.

                      Grüße,
                      Martin

                      Ach Ja, noch was: von Groundhandling mit dem Schirm als *Anfänger* würde ich Dir aber definitiv abraten. Nicht daß es schwierig zu beherrschen ist, sondern einfach nur die Tatsäche daß der Schirm eben ein bisschen empfindlicher ist ... dann kaufste Dir lieber noch ne 100 Euro Tüte bei Ebay und übst mit der am Boden.
                      Zuletzt geändert von mzech; 06.01.2009, 22:47. Grund: Noch ein Zusatz

                      Kommentar

                      • Benedikt84
                        • 04.01.2009
                        • 5

                        #12
                        AW: Gin Yeti 08 und Altirando Airbag für Anfänger

                        Hey danke allerseits für die guten Antworten - denke, dass ich jetzt einen guten Überblick habe.

                        Ein Lob an das Forum!

                        Kommentar

                        Lädt...