Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannesaufurlaub
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2009
    • 3

    Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

    Hallo erstmal!

    Ich habe heuer mit dem Fliegen begonnen und da ich wohl dabei bleiben werde seh ich mich im Moment nach einer eigenen Ausrüstung um. Da meine finanziellen Mittel leider doch sehr beschränkt sind werde ich zuerst wohl auf Gebrauchtes zurück greifen und bei Schirmen herrscht da zum Glück ja kein Mangel.

    Aber jetzt zu meinem Problem: Ich bin ca. 205 cm groß und hab dabei nur ca. 80kg. Bei den meisten Gurtzeugen mit denen ich geflogen bin endet das Sitzbrett ca. nach 2/3 meines Oberschenkels was auf Dauer nicht sehr bequem ist. Bei einem XXL wo das Sitzbrett lang genug war (man konnte es sogar noch um ca. 10 cm verlängern) hatte ich das Gefühl ich sitze in einem zu breiten Sofa (ich hätte da fast 2 mal hineingepasst )

    Vielleicht kennt ja von euch wer Hersteller die Gurtzeuge für Menschen mit meinen Maßen anfertigen oder habt Tipps für mich wie ich mein Problem lösen kann.

    lg und Danke im Vorraus!
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #2
    AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

    Hi,
    beschreib doch auch mal was für Prioritäten Dein Gurtzeug haben sollte..
    (zB. leicht, Sitzposition, geschlossen) und was dich vom Fliegen her am meisten interessiert für deine Zukunft (zB. Streckenfliegen, Abgleiter, Genussflüge...)
    Dann wird dir hier sicherlich geholfen
    Wäre ja auch super wenn du was kaufen würdest wo du einige Jahre dran Freude hast.
    Gurtzeug ist wichtig und wenn du ein gutes (logisch sind die denn etwas teurer) kaufst und es dann auch gut pflegst ist es immer ein gutes Geld wert! Auch in einigen Jahren..
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Andreas M. W.
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2007
      • 560
      • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
      • Erde

      #3
      AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

      Das Sitzbrett kann in den meisten Fällen schmaler gemacht werden. (Seiten absägen und Kanten abrunden)

      Such Dir also ein Gurtzeug aus welches von der Größe her passt und frag dann nach ob man das Sitzbrett von der Breite her anpassen kann. Geht beim AltIX von Sup Air wunderbar und ist zulässig.

      Gruß Andreas
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar

      • hannesaufurlaub
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2009
        • 3

        #4
        AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

        Im Moment genieße ich es einfach in der Luft zu sein

        Am meisten reizt mich das Streckenfliegen. War auch einer der Gründe warum ich mit dem Fliegen begonnen habe. Ein geschlossenes möchte ich eigentlich nicht haben. Das Gefühl bei ruhigen Bedingungen frei in der Luft zu "schweben" und die Füße baumeln zu lassen möchte ich nicht missen . Wenn es nicht all zu schwer ist würde mich das natürlich nicht stören - zumindest ein Stück muss man es ja fast immer tragen . Aber ich habe nicht vor damit Bergsteigen zu gehen - also benötige ich sicher keinen ultra leicht Gurt.

        Bei der Sitzposition habe ich mich bisher immer am wohlsten gefühlt wenn ich etwas "schräger" gesessen bin. Also eher wie in einer Lige als in einem Stuhl (vermutlich verwende ich gerade Ausdrücke die euch Profis die Haare zu Berge stehen lässt )

        lg und gleich nochmal Danke

        Kommentar

        • Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

          #5
          AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

          Die Position, also ob eher liegend oder aufrecht kannst Du bei jedem Gurtzeug einstellen. Ich fliege zum beispiel lieber eher aufrecht.

          Normale Gurtzeuge, auch die mit Airbag haben ihr Gewicht und nehmen sich nicht allzu viel (Kommt ja noch die Rettung dazu). Die mit den Airbags lassen sich evtl. beim Transport etwas enger Packen und haben im Moment die besten Dämpfungswerte, also die Kunst die Kraft bei einem Aufprall aufzunehmen.

          Die meisten hier sind auch keine Profis, sondern eher Genussflieger wie Du und ich. Also immer schön weiter fragen wenn Du etwas wissen willst.

          Gruß Andreas
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar

          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            #6
            AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

            für dich gibts nur ein gurtzeug....kortel kamasutra 2 in xl kriegst du beim flightclub lenggries
            bin selber 195 und ich war zwischen l und xl wobei ich das l sitzbrett genommen habe weil mir das xl zu lang war!! trotz meine langen beine
            du mußt es probieren aber glaub mir da gibts nix besseres für uns bin selber schon etliche gefloge


            lg aus tirol

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

              Zitat von Andreas Wiedeking
              Das Sitzbrett kann in den meisten Fällen schmaler gemacht werden. (Seiten absägen und Kanten abrunden)
              Hi,

              noch ein Wort hierzu:

              Das habe ich auch gemacht und hatte nachher wieder ein besseres Sitzgefühl und dann noch einmal. Das Material weitet sich offenbar.

              Mir bewußt, daß das rechtlich gesehen eine bauartliche Veränderung darstellt, meinte Aerosport auf Anfrage, daß das schon OK sei, man sollte nur anschließend eine Auslöseprobe des Retters machen, ob der auch leicht rausflutscht.

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • hannesaufurlaub
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2009
                • 3

                #8
                AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

                Danke für die Tipps! Das verkleinern des Sitzbrettes wurde mir schon nahegelegt, aber ich war skeptisch einiges an Geld aus zu geben um dann herum zu schneiden bis es passt. Ich werde versuchen ein Kortel Gurtzeug zum testen zu finden ansonsten werde ich wohl oder übel selbst Hand anlegen (oder Hand anlegen lassen).

                Ich hab noch keinen Preis für das Kortel Kamsutra II gefunden? Weißt du noch wieviel du bezahlt hast? Aber ich glaube beim Gurtzzeug brauche ich auch als Anfänger nicht sparen da ich das bestimmt länger verwenden kann. Beim Schirm werde ich mir sowieso einen gebrauchten Anfängerschirm kaufen und dann sehen was ich will und wie schnell sich meine Flugkünste verbessern

                lg

                Kommentar

                • Onk
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 612
                  • Gunther Lawer

                  #9
                  AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

                  Hallo,

                  bitte vergesst nicht, dass beim schmäler machen durch Absägen sich nicht nur die Breite des Sitzbrettes sondern auch weitere Aspekte der Gemoetrie des Gurtzeuges verändert werden. Das dürfte zumindest bei nahezu allen Gutzeugen die Höhe der Aufhängung betreffen. GGf. sind je nach Gurtzeug auch noch andere Einflüsse möglich.
                  Eine Veränderung in der Höhe der Aufhängung wirkt sich schnell markant auf die Agilität des Gurtzeuges bei Gewichtsverlagerung etc. aus.
                  Also nicht Übertreiben mit dem Absägen und schön symetrisch auf beiden Seite...
                  Ggf. kann man mit anderen (kürzeren) Karabinern gegensteuern.

                  Ich selbst bin auch eher von der schmalen Fraktion, wenn auch nicht sooo lang (nur 185cm). Ich komme z.B. mit Woody Valley ganz gut zurecht. Wie's da bei den ganz langen Kerls aussieht weiß ich nicht.

                  Gruß

                  Gunther

                  Kommentar

                  • vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

                    #10
                    AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

                    hallo hannes

                    der preis ist leider der hammer...aber das gurtzeug ist es auch
                    das geld ist auf jeden fall gut investiert
                    ich habs in frankreich gekauft(da gabs die noch nicht in deutschland)
                    ...der martin macht dir sicher einen guten preis

                    lg

                    Kommentar

                    • Achim Warbruck
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2002
                      • 142

                      #11
                      AW: Gurtzeuge für jemanden der sehr groß und sehr dünn ist...

                      Hi,

                      wenn Du Streckenfliegen gehst, kannst Du auch das Skywalk Range in Betracht ziehen. Das ist schmal geschnitten und echt was für dünne Heringe. Wiege selbst 58 kg bei 1,79m und fliege das M.

                      Grüße,
                      Achim

                      Kommentar

                      Lädt...