Gleitschirmhersteller

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #31
    AW: Gleitschirmhersteller

    Hi Sipharum,

    möchtest Du mal bei meinem Studienkollegen nachfragen? Der hat Einblick bei Trigema.

    Gruß Moses

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3909
      • Marcel

      #32
      AW: Gleitschirmhersteller

      Gibt es zu den unterschiedlichen Standorten z.B. Deutschland / Mauritius konkrete Kostenrechnungen.
      Mit Sicherheit, nur werden die wahrscheinlich nicht offengelegt. Wer legt schon seine Geschäftsgeheimnisse, sprich zu welchen Konditionen er produzieren kann, offen?
      Übrigens sind solche Berechnungen in zig anderen Branchen schon gelaufen - das Resultat ist überall das gleiche, nämlich daß wenig qualifizierte Arbeiten sich in den Hochlohnändern nie und nimmer rechnen, wenn der Arbeitsanteil an den Produktionskosten nur irgendwie relevant ist.

      Und dann brauchste nicht wirklich viel zu rechnen, wenn Du Dir nur klar machst, daß die Materialkosten bei einem Gleitschirm sicher nicht den Hauptteil ausmachen.

      Da sie "alle" in Billiglohnländern nähen lassen, wäre ein Hersteller, der das nicht tut immer zwangsläufig deutlich teurer. Und nicht nur ich zweifele daran, daß das akzeptiert würde vom Verbraucher.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • reinhard may

        #33
        AW: Gleitschirmhersteller

        Hallo zusammen
        Bezugnehmend auf die eigentliche Frage würde ich sagen Aircross.

        Gruß Mayer

        Kommentar

        • pmhausen
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2002
          • 639
          • Patrick M. Hausen
          • Ettlingen

          #34
          AW: Gleitschirmhersteller

          Zitat von reinhard may
          Bezugnehmend auf die eigentliche Frage würde ich sagen Aircross.
          Aircross läßt bei Gin fertigen, wie Konrad auch auf der Homepage
          bestätigt.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #35
            AW: Gleitschirmhersteller

            Zitat von mas-

            Und dann brauchste nicht wirklich viel zu rechnen, wenn Du Dir nur klar machst, daß die Materialkosten bei einem Gleitschirm sicher nicht den Hauptteil ausmachen.

            Hi

            Aber ganz sicher machen die reinen Materialkosten den Löwenanteil für den Hersteller aus.
            Für einen "normalen" M Schirm verbraucht man ca. 100m² Stoff und ca. 450m Leinenmaterial.
            Für die Verarbeitung des ganzen dann ca. 40 (Näh)Stunden.

            Das würde bei uns ca. 800.- Brutto kosten, und in einem "Billiglohnland" ca. 10% davon....
            (Annahme: die Durschnitssabeirtnehmerstunde kosten 27,6.-, dann halt für Näherinnen 25% abgezogen)

            Das Problem beim nicht Wegwerfmassenprodukt Gleitschirm ist, dass halt jeder Abreitsschritt von Hand gemacht wird... Ich kann mir eine maschinelle Produktion auch nicht technisch machbar vorstellen....

            Viele Firmen würden auch bei uns nicht produzieren wenn sie nicht stattliche "Mitarbeiterunterstützungen" in welcher Form auch immer, Befreiung von Abgaben, Steuervorteile udgl. bekommen würden, bzw. sieht man das dann eh öfters: wenn diese Unterstützungen nicht mehr gewährt werden, wird das Werk geschlossen und die Gerätschaft auf Sattellschlepper gepackt und die Fabrik ein paar100km weiter östlich wieder aufgebaut. Das Perverse dabei ist, die "ehem. Ostblockländer machen das gleiche mit ihren Firmen... Wie zu denen, die nach Ex Russland, wo dann Chinsesen arbeiten...

            LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • konroo
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2005
              • 112
              • Konrad Görg
              • Goslar

              #36
              AW: Gleitschirmhersteller

              Hi Leute,

              Es gibt ja z.B. Schihersteller, die in ihrer kleinen Werkstatt sitzen und die Schi selbst zambauen und das in sehr kleinen Stückzahlen.
              Vielleicht gibt es sowas ja auch als Gleitschirmhersteller?!
              Angedacht war, die Prototypen in meiner Werkstatt zu bauen um dann die Serie bei Gin fertigen zu lassen. Der erste U4 ist von Gibus in seinem 36m2 Appartment genäht worden und den U Sport haben wir angefangen in meiner Werkstatt zu bauen. Allerdings lernt man dazu und obgleich ich all das teure Material bereits eingekauft habe kann ich einen Prototypen in Einzelanfertigung bei Gin günstiger produzieren lassen, als mich hier die Arbeit kosten würde.

              In unserem U Sport haben wir bereits ca. 300 Arbeitsstunden gesteckt und da fehlen sicher noch 100 Stunde. Natürlich verkürzt sich die Arbeitszeit in einer großen Produktion.

              Ich hab mal ein paar Fotos angehängt von unserem Bau bei dem mir einige super Fliegerfreunde aus der Region geholfen haben:









              Viele Grüße

              Konrad (der Enthusiast von Aircross)

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3909
                • Marcel

                #37
                AW: Gleitschirmhersteller

                Aber ganz sicher machen die reinen Materialkosten den Löwenanteil für den Hersteller aus.
                Für einen "normalen" M Schirm verbraucht man ca. 100m² Stoff und ca. 450m Leinenmaterial.
                Für die Verarbeitung des ganzen dann ca. 40 (Näh)Stunden.

                Das würde bei uns ca. 800.- Brutto kosten, und in einem "Billiglohnland" ca. 10% davon....
                (Annahme: die Durschnitssabeirtnehmerstunde kosten 27,6.-, dann halt für Näherinnen 25% abgezogen)
                Ich habe zwar keine genaue Ahnung, was das Material nun wirklich kostet, aber letztendlich widersprechen sich unsere Aussagen nicht, sondern Du bestätigst, was ich sagte oder meinte - was bei mir schon mal nicht ganz das Gleiche ist 8-):

                Wie Du vorrechnest, würde die Näherei 800,- Brutto bei uns kosten pro Schirm. Das wäre dann, wenn die Hersteller in einem Hochlohnland wie D, CH oder ähnlichem nähen lassen würden, ein *sehr* deutlicher Anteil an dem Verkaufspreis. Wenn ich bedenke, daß der Hersteller sicherlich vom Distributor oder der FS deutlich weniger erhalten wird, als unser Endverkaufspreis ist (welcher wiederum deutlich unter dem Listenpreis liegt und dann war da noch die Märchensteuer), dann wären die 800 EUR kaufmännisch der Todesstoß für jeden Händler, der nicht in den besagten Billiglohnländern nähen läßt.

                Nichts anderes meinte ich - wenn man ein Produkt hat, das recht arbeitsintensiv ist, dann wird sich die Fertigung in einem Hochlohnland so gut wie nie machen lassen, wenn es auch nur einen echten Konkurrenten gibt, der das nicht so macht.
                (Und die einzige mir jetzt bekannte Ausnahme sind Tätigkeiten, wofür du in Billiglohnländern einfach keine hinreichend qualifizierten Leute findest)

                Tricksereien wie nur die letzten Schrauben im Hochlohnland reindrehen lassen um das "Made in" draufzupappen jetzt mal außen vor...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2870
                  • Christian Lehmann
                  • Kiefersfelden

                  #38
                  AW: Gleitschirmhersteller

                  Zitat von konroo
                  ...In unserem U Sport haben wir bereits ca. 300 Arbeitsstunden gesteckt und da fehlen sicher noch 100 Stunde. ...

                  die Stunden sind aber auch super gut investiert.
                  Kann jedem nur mal empfehlen einen U Sport zu fliegen.
                  Einfach Wahnsinn der Schirm. Ich bin schon kräftig am sparen *g*

                  Weiter so KONROO, solche Schirme brauch das Fliegerherz!!!
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  • MaTo
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2005
                    • 140

                    #39
                    AW: Gleitschirmhersteller

                    Hoi zsäme!

                    Hatte heute das Vergnügen einen der mit Herzblut vm Konroo hergestellten Flügel Probe zu fliegen!
                    Den U Sport!

                    Das Dauergrinsen ist immer noch in meinem Gesicht!
                    Mein Sponsor ist schon ganz unruhig, da ich damit drohe die Haushaltskasse zu plündern...

                    Zum Schirm und den Bedingungen heute:

                    Was zunächst auffiel, er ist schwer!
                    Im Vergleich zu meinem Poison2 M noch schwerer...

                    Ich habe die Grösse L (26) zur Probe und hatte ein ungefähres Abfluggewicht von 115 kg, also "gut" am oberen Limit!

                    Das Startverhalten bei eher schwachen Windbedingungen war eher klassentypisch. Ich habe doch glatt 4 Anläufe gebraucht, bis ich den Flügel endlich vernüftig über mir hatte! Was mit ein wenig mehr Routine aber kein Problem sein sollte. (Der Übungshang ruft...!!!) Ist halt das Ergebnis des ungewohnt schweren Materials.

                    Aber dann...!
                    Endlich in der Luft habe ich mich sauwohl gefühlt!
                    Zu Anfang eher ruhig abgleiten, um zu sehen ob un d wie der Flügel in sich arbeitet, oder nicht...
                    Also eher "oder nicht"!
                    Die Ohren scheinen ein wenig "unruhig" im Geradeausflug, ist aber nicht wirklich der Rede wert! Beim nach Oben schauen bewegte sich da mal nix! Fühlbar war es nur...

                    Endlich an unserer Thermikpumpe angekommen (JA, es hatte mal wieder leichte Thermikpupser im Brewa...!) ging es gleich mal leicht und locker aufwärts.

                    Das Thermikkreisen war eine ware Freude!
                    Sehr präzise werden die Steuerimpulse umgesetzt, sobald ein Steigen gefunden war, zog der Flügel leicht nach vorne und nahm alles mit was er kriegen konnte!
                    Auch die Steuerung Gewichtsverlagerung war sehr direkt, ohne unruhig zu wirken.
                    Hatte ich anfangs noch bedenken, einen eher zum twisten neigenden Flügel über mir zu haben, wegen der recht langen Beleinung, hatten sich diese rasch erübrigt und ich konnte die Flugstunde einfach nur geniessen...

                    Als mir dann trotz Beinsack die Füsse eingefrohren waren, bin ich zum Landen...
                    Hat lange gedauert bis "wir" unten waren!
                    Ein sehr gutes Gleiten, kann ich bestätigen!
                    Bin gleich mal zu lang über den Landeplatz geschossen...


                    Nachdem ich meine Füsse wieder warm hatte, wollte ich unbedingt noch einmal hoch!
                    Der Wind hatte aufgefrischt und stand perfekt an der Antenne an!
                    Soaring bis die Akkus der Handschuhe endgültig leer waren...
                    Hatte leider auf volle Leistung stehen, da halten die nicht so lange...

                    Zum Klappverhalten kann ich leider noch nichts beitragen.
                    Da hat nix geklappt und das Zulassungsprogrammm muss ich auch nicht gleich fliegen, dass können andere besser als ich!
                    Insgesamt ist die Kappe recht hart!
                    Kein Wunder bei der recht hohen Flächenbelastung.

                    Mein Fazit:
                    Ein sehr ausgewogener Flügel, der sich sehr gut steuern und korrigieren lässt!
                    Besonders das Aufstellen in der Thermik, was mir besonders mit dem Poison2 M Mühe macht, ist sehr gering! Dadurch sind die Kreise viel "runder" und effizienter!
                    Die Rollzeit ist auch viel kürzer, ohne "giftig" zu wirken!

                    So,...
                    Ich muss jetzt mal wieder mit meinem Sponsor ein ernstes Gespräch führen...


                    Gruß vom See
                    MaTo
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Tille
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 987

                      #40
                      AW: Gleitschirmhersteller

                      Ha! Bin auch vom Poison² auf U-Sport umgestiegen

                      Kommentar

                      • Luftschnupperer
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 5

                        #41
                        AW: Gleitschirmhersteller

                        Hallo,

                        ich bin hier zufällig auf Eure interesse Diskussion gestoßen. Bin selbst noch kein aktiver Flieger, liebäugle aber dieses Jahr damit zu beginnen. Ich lege auch sonst (z. B. bei Textilien) wert auf nachhaltig und fair gefertigte Produkte. Ich bin nicht scharf darauf, mit einem schlechten Gewissen die Landschaft zu genießen, in der Ahnung dass das Ding unter dem ich hänge womöglich von ausgebeuteten Kinderhänden genäht wurde.

                        Dass "Team 5" eine Betriebsbesichtigung und Fotos aus Mauritius zulässt spricht für den Hersteller. So es denn Tatsache ist, dass die meisten Gleitschirmhersteller in Billiglohnländern fertigen ... auch wenn in Fernost gefertigt wird, gibt es ja dennoch internationale Sozial- und Ökostandards (z. B. keine Kinderarbeit, regelmäßige Lohnzahlung, Bezahlung von Überstunden, Arbeitspausen, keine Kündigung bei Schwangerschaft etc.), die eingehalten und kontrolliert werden können, so denn die Hersteller wollen. Ich weiß z. B., dass Outdoormarken wie Vaude sich hier stark engagieren.

                        Gibt es hier Erfahrungen, inwiefern solche Standards von welchen Gleitschirm-Herstellern eingehalten werden oder hüllen sich hier alle in Schweigen? Für mich würde auf alle Fälle ein Schirm den Zuschlag bekommen, wenn er fair gefertigt ist und sei es, dass er deswegen ein paar 100 EUR mehr kostet.

                        Einige Standards die es so gibt:
                        - "Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik" der Internationalen Arbeitsorganisation ILO
                        (http://www.ilo.org/public/english/em...oad/german.pdf)
                        - Global Compact der Vereinten Nationen
                        (http://www.unglobalcompact.org)
                        - Leitsätze für multinationale Unternehmen der OECD (PDF)
                        (http://www.oecd.org/dataoecd/56/40/1922480.pdf)

                        Und zum Thema allgemein:


                        Viele Grüße
                        Philipp
                        Zuletzt geändert von Luftschnupperer; 31.01.2009, 22:53.

                        Kommentar

                        • Luftschnupperer
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.01.2009
                          • 5

                          #42
                          AW: Gleitschirmhersteller

                          So, das Gleitschirmfliegen rückt bei mir langsam näher. Weiß jemand von Euch, wo Gin produziert und unter welchen Bedingungen?

                          Viele Grüße
                          Philipp

                          Kommentar

                          • Pedro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2002
                            • 1418

                            #43
                            AW: Gleitschirmhersteller

                            So liebe Leute nun stehe ich an der Wand und weiss nicht mehr weiter.
                            Da war doch mal was mit Leinen von Gin, Insolvenz und dergleichen, war das nur ein Gerücht
                            Wer klärt mich auf ?

                            Vielleicht treffe ich auch mal auf einen Händler wo ich einen U-Sport probefliegen könnte.

                            pedro

                            Kommentar

                            • Stefan_Schumacher
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2003
                              • 1107
                              • Stefan Schumacher
                              • Breckerfeld, Kamshet

                              #44
                              AW: Gleitschirmhersteller

                              Zitat von Luftschnupperer
                              So, das Gleitschirmfliegen rückt bei mir langsam näher. Weiß jemand von Euch, wo Gin produziert und unter welchen Bedingungen?

                              Viele Grüße
                              Philipp
                              Wenn ich mir anschaue, was viele Leute in diesen Ländern für Arbeiten ausführen, ist die Arbeit in einer Näherei wahrscheinlich ein Traumjob. Das mag man nicht verstehen, wenn man in Europa lebt und Produktionshallen ohne Klimaanlage in Ländern mit einer Durchschnittstemperatur von über 30 Grad nicht mag.

                              Die Jungs, die auf der Müllkippe den ganzen Tag nach Plastik und Metall suchen, um Ihre 20 Euro pro Monat zusammenzubekommen sind sicherlich nicht besser dran.

                              Ich würde glatt behaupten, man kann die Arbeit in einer Näherei so gestalten, dass die Durchschnittliche Arbeitsqualität angehoben wird.

                              Solange das soziale Gefälle besteht, wird es auch unterschiedliche Arbeitsbedingungen geben. Was verblüffend ist, dass viele Arbeiter hier in Indien bei Ihrer Sch***arbeit immer noch die Zeit haben, zu Lachen und Spaß zu haben, was mir oft in deutschen Büros ein wenig fehlt.

                              Bis neulich
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              • Tille
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.10.2003
                                • 987

                                #45
                                AW: Gleitschirmhersteller

                                Zitat von Pedro
                                Da war doch mal was mit Leinen von Gin, Insolvenz und dergleichen, war das nur ein Gerücht
                                Aerosport ist Insolvent - der ehm. Vertrieb von GIN, ja und Leinensätze haben die auch verkauft

                                Zitat von Pedro
                                Vielleicht treffe ich auch mal auf einen Händler wo ich einen U-Sport probefliegen könnte.
                                Da würde ich mich an Micheal Schadt wenden.

                                Kommentar

                                Lädt...