Wiederverkaufswert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mammut-lepper
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2007
    • 109
    • Nürtingen

    Wiederverkaufswert

    Ich denke gerade über den Kauf eines gleitschirm nach und frage mich deshalb welche Marke hat eurer meinung nach den besten Wiederverkaufswert mfg S.Lepper
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    #2
    AW: Wiederverkaufswert

    .... das sollte eher eine nachrangigere Frage beim Kauf eines Gleitschirm sein.
    Prinzipiell, ist der Wertverlust als enorm einzustufen und Unterschiede zwischen den Marken sind eher marginal (ausn. der Schirm ist eine Gurke)

    Doch ich nehme an, die meisten werden sagen: ADVANCE
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: Wiederverkaufswert

      Zitat von Sick Dog
      .... die meisten werden sagen: ADVANCE
      genau!
      Zumindest hat mir meine Schule dieses Argument näher gebracht und jetzt, bei meinem dritten Advance glaube ich das schon!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      • mammut-lepper
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 109
        • Nürtingen

        #4
        AW: Wiederverkaufswert

        oder anders gefragt wer hat die besten neupreise so das der Wertverlust von vorneherrein geringer ist

        Kommentar

        • woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

          #5
          AW: Wiederverkaufswert

          wenn du einen Wiederverkauf/Neukauf über eine Flugschule abwickelst, hängt die Inzahlungnahme auch davon ab, wie gut die Flugschule deinen "Alten" wieder los wird.
          Da habe ich zB die Erfahrung gemacht, dass zwischen Swing und Advance kein Unterschied bestand.

          bei Privatverkäufen sieht es evtl. anders aus, aber generell ist der Wertverlust so groß, dass dieser Parameter bei mir noch hinter dem Aussehen bei der Entscheidung für einen Schirm kommt. -viel wichtiger ist ob er zum Piloten paßt

          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: Wiederverkaufswert

            Und vor allem, was weiss man schon JETZT was in ein paar Jahren (oder willst du ihn gar nicht so lang behalten) auf dem Gebrauchtmarkt gut geht? Evtl. is Advance in 2 jahren voll der Ladenhüter, weiss mans?

            Achja, Preis/Leistung find ich IMHO bei Ozone am besten, kommt aber glaub ich auch auf das Segment (einsteiger/intermediate usw.) des Schirmes an.

            Schönen Gruß
            Andreas
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #7
              AW: Wiederverkaufswert

              kauf Dir nen Drachen, aber keinen turmlosen!

              sorry konnte nicht widerstehen

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Wiederverkaufswert

                Zitat von andsch
                .... kommt aber glaub ich auch auf das Segment (einsteiger/intermediate usw.) des Schirmes an.
                ....jetzt kommen wir der Sache noch näher. Einen 1er nimmt dir jede Schule im Tausch gegen etwas "hochlegierteres" ab. Ein 1-2er mag ja auch noch funktionieren, obwohl ich da schon Vorbehalte herausgehört habe.

                Und Zweier, 2-3er??? Von den Protos gar nicht zu reden!

                Je höher desto Wertverfall! Da ist die Reputation einer Firma verm. tats. marginal.

                Entweder Flieg bis Luft raus oder wohlhabend und Neu!

                Odrr?

                Nachti, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

                  #9
                  AW: Wiederverkaufswert

                  Für mich zweifellos ADVANCE!!!
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • JörgE
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2004
                    • 676
                    • Jörg
                    • Pfälzer

                    #10
                    AW: Wiederverkaufswert

                    ..... lustig, so etwas ähnliches hatte ich Piti gestern per PN geschrieben - er gab mir einen Tip doch den neuen Bergschirm der Marke xyz zu probieren.

                    Ich persönlich habe aber schlechter Erfahrung mit dem Wiederverkauf eines Schirms einer Marke, die vom Immage her gut aber eben nicht top ist.

                    Da sich m.E. moderne Schirme (in meiner Klasse) wenig in Leistung und Handling geben - zumindest wird die breite Masse der Wenigflieger das nicht beurteilen können - kaufe ich mir Schirme, von denen ich glaube sie auch gut wieder verkaufen zu können. Da habe ich immer noch genug Auswahl.

                    Vielflieger werden das Problem wohl nicht haben - deren Schirme sollten nach 3-4 Jahren, bei manchen schon früher ´eh fertig sein ......

                    Persönlich meine ich im Gebrauchtmarkt des DHV Schirme der Firmen Swing, Advance, Skywalk und vielleicht noch Nova und Gradient als recht gut marktfähig ausgemacht zu haben. Schwankt natürlich noch von Modell zu Modell.

                    Einen Arcus oder einen Delite wird man scheinbar recht schnell wieder los. Bei Nova meine ich, dass sich ein wenig viele Schirme im Gebrachtmarkt tummeln, was den Preis drücken könnte.

                    Einfach mal dort nachsehen und das als Fingerzeig hernehmem ..... hellsehen was in 3 Jahren ist, kann keiner.

                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar

                    • mammut-lepper
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2007
                      • 109
                      • Nürtingen

                      #11
                      AW: Wiederverkaufswert

                      [QUOTE=WA;224325]....jetzt kommen wir der Sache noch näher. Einen 1er nimmt dir jede Schule im Tausch gegen etwas "hochlegierteres" ab. Ein 1-2er mag ja auch noch funktionieren, obwohl ich da schon Vorbehalte herausgehört habe.

                      das stimmt nicht mein chili will keine Sau der ist nach zwei Jahren kein pfifferling mehr wehrt

                      mfg s.l.

                      Kommentar

                      • svenb
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2007
                        • 163
                        • Chris
                        • München

                        #12
                        AW: Wiederverkaufswert

                        ... tja was machen wir denn da?

                        mach es wie ich, kauf dir doch einen von den sehr günstigen, fast neuen Schirmen.
                        dann musst du dich nicht über denn Wertverlust ärgern, sondern kannst von den Gebrauchtpreisen profitieren.
                        Es gibt immer genügend Leute die immer das neuste am Mark wollen, obwohl meiner Meinung nach 90- 95% der Piloten das bisschen mehr an Leistung gar nicht ausreizen kann. ( wie war das noch mal, es kommt immer darauf an was 7m unter dem Schirm hängt!).


                        ...dein Chili ist doch ein super Spaß schirm. Wenn du einen xs hast, kauf ich ihn dir sogar für 500€ ab. brauch noch einen kleinen für die Düne.

                        Grüsse

                        chris

                        Kommentar

                        • freerider
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 139

                          #13
                          AW: Wiederverkaufswert

                          Also ich konnte bis dato meine Skywalk und Advance Schirme immer bestens verkaufen, die große Frage ist natürlich in welchen Zustand sind die Schirme. Meinen Sigma 5 habe ich nach zwei Jahren sehr günstig verkaufen müssen der hatte aber auch über 250 Flugstunden auf dem Tacho. Dann stellt sich auch die Frage ob das Model noch aktuell ist. Des Weiteren sollte man von dem ausgehen was man bezahlt hat und nicht was Liste ist.
                          Grüsse vom ralf

                          Kommentar

                          • limeric
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2006
                            • 647

                            #14
                            AW: Wiederverkaufswert

                            Hy,

                            was für eine Frage nach der besten Marke ?


                            Kauf die ne blaue Maurizius, tolle Marke und unheimlich Wert stabil oft auch teurer wieder zu verscherbeln

                            Limeric

                            Kommentar

                            • freerider
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 139

                              #15
                              AW: Wiederverkaufswert

                              Wie sieht den dein Chili aus, hätte einen Interessenten. Größe L Farbe am liebsten rot oder orange. Auf jedenfall etwas helles was man gut sehen kann, also auf keinen Fall z.B. blau.
                              ralf

                              Kommentar

                              Lädt...