Wiederverkaufswert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #31
    AW: Wiederverkaufswert

    Wer mir einen neuen Gleitschirm schenken will, einfach mal schnell per PN melden.

    Vielleicht sage ich sogar danke!
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • mammut-lepper
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2007
      • 109
      • Nürtingen

      #32
      AW: Wiederverkaufswert

      ist schon komisch das man die guten Ratschläge als private Nachricht bekommt und im Forum nur dummes Zeug geschrieben steht mfg s.lepper
      ps.das gilt nicht für dich heli

      Kommentar

      • mammut-lepper
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 109
        • Nürtingen

        #33
        AW: Wiederverkaufswert

        danke das ist doch mal eine an genehme Antwort und so ähnlich sehe ich das mittlerweile auch ich werde meinen Schirm wohl noch eins oder zwei Jahre fliegen es ist wohl nicht besonders klug sich schon nach zwei Jahren einen neuen Schirm zu kaufen ich wollte halt in die 2er Klasse einsteigen und wahr mir nicht im klaren wie gering der Wiederverkaufswert bei einem 2 jährigem Schirm liegt
        mfg sebastian l.

        Kommentar

        • roti
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2008
          • 72
          • Philipp Rothenbühler

          #34
          AW: Wiederverkaufswert

          @ Norskog
          Genau meine meinung ! ich glaube da gibt es nicht mer viel anzufügen !
          Philipp

          Kommentar

          • aviator
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 112

            #35
            AW: Wiederverkaufswert

            Zitat von mammut-lepper
            ist schon komisch das man die guten Ratschläge als private Nachricht bekommt und im Forum nur dummes Zeug geschrieben steht mfg s.lepper
            ps.das gilt nicht für dich heli
            Ciao S.Lepper

            Meine PN hatte folgenden Grund:

            DHV-Forum-Regeln:

            3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

            Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig.


            Cheers!
            avi...

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #36
              AW: Wiederverkaufswert

              Hi

              Gleitschirmfliegen ist ein Hobby, Hobbies kosten Geld.
              Und wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich jede 3.te Saison meinen Schirm tausche, alle 10 Jahre meinen Retter, meinen Retter, meine Versicherung und den Check zahlen muss, so kann ich monatlich mit € 70,. rechnen.
              (Keine Bergfahrten dabei, die sind am Variabelsten)

              Dann ist Gleitschirmfliegen
              gleich teuer wie das tägliche Feierabendbiertrinken (1 Bier am Tag im Beisl)
              30% billiger als täglich 1 Packung Zigaretten zur rauchen!!!
              nicht viel teurer als Premiere schauen...

              Und wenn ich jetzt der Ultrasparer bin, dann kaufe ich mir einen Vorfürher (1 Saison alt) neues GZ, neuen Retter und neuen Helm. Kostenpunkt € 3000.- Nehmen wir mal an ich fliege das Zeug 10 jahre (solange sollte der Retter halten *g*) dann sind das 300/Jahr. Check und Versicherungskosten von € 150 sind das 450.- im Jahr (Retter packt man selber)

              Aber macht sowas Spaß ???

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • gliderchris
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2006
                • 1058
                • Niederkofler Chris
                • near Kronplatz ;-)

                #37
                AW: Wiederverkaufswert

                Ich denke wenn wir alle unsere Schirme zu Ende fliegen würden, d.h. bis sie nicht mehr flugtauglich wären bzw. die Sicherheit in Betracht gezogen werden könnte dann hätten die Gleitschirmhersteller mit Sicherheit nix mehr zu tun und es würden nur noch die größten am Markt überleben..
                Bei und zB. ist es so daß jedes 2. - 3. Jahr der Schirm gewechselt wird. Dies nicht wegen der Sicherheit und nicht wegen des Verschleiß, denn wie gesagt ein Schirm kann seeehr lange geflogen werden, sondern eher um wieder mal ein neues Gerät der letzten Generation zu besitzen, bzw. bilden sich viele ein sie würden damit höher, weiter und schneller fliegen. Sicherlich ändern sich Eigenschaften im Laufe der Zeit, jedoch nicht alle Jahre sonder vielleicht alle 5 Jahre. Der eine Hersteller wirbt daß er die Flugeigenschaften verbessert, die Leistung, die Geschwindigkeit, das Thermikkurbeln passiert dann fast wie von allein...
                Sicherlich muß das ja auch so sein, wie wäre die ganze Sache denn wenn nur alle 5 Jahre neue Schirme auf den Markt kämen??????
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Sick Dog
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2004
                  • 282
                  • Wien

                  #38
                  AW: Wiederverkaufswert

                  Hi,

                  Das beste Preis/Leistungsverhätniss, hat man, wenn man sich einen 1-3 Jahre alten 2-3er kauft und diesen weitere 2-3 Jahre fliegt. Dabei ist die Marke egal, denn die Vögel sind für 800-1500€ zu haben... in sehr gutem Zustand.
                  Die Vögel halten dann noch immer für viele Jahre.

                  Wenn man der Ultrasparer sein will. Kann man sich alle 5 Jahre einen 5-6 Jahre alten Schirm kaufen. Diese Schirme sind als Einsteigergeräte in gutem Zustand ab 600-700€ zu haben.

                  Ob so etwas Spaß macht? Das kommt auf das Fluggebiet an.
                  In Gebieten, wo jedes Zehntel an Gleitleistung und Sinken auffällt, weil die Umstände von so besonderer Art sind, kann sich schon Frust einstellen, wenn man als einziger nicht in der Lage ist, sich 5min länger zu halten.
                  Doch in 90% aller anderen Fluggebiete ist es wenig relevant, ob der Vogel nun von 2003, oder 2009 ist.
                  Und warum Streckengeräte, die 6 Jahre alt sind plötzlich zum XC-fliegen völlig untauglich sind, ist auch so eine Sache die vielmehr dem Kopf entspringt.
                  Ein Pilot, der fliegerisch viel erreichen möchte, wird jedoch von sich aus, darauf schauen, das er besseres Material in den Händen hält.
                  Ob nun der deutliche Mehrpreis zu einem neuen Topgerät gerechtfertigt ist, oder nicht, entscheidet der eigene Ehrgeiz und die Finanzen.

                  Ich persönlich habe meine Schirme früher immer viel zu früh verkauft, anstatt länger zu fliegen, dadurch habe ich sehr viel Geld liegen lassen, war aber innerlich befriedet immer das "für mich" Beste zu fliegen.

                  Meinen ersten 1-2er habe ich 2001 nach einem Jahr über eine FS verkauft und habe vom Listenpreis ca. 1000€ verloren.

                  Ein Kollege hat bei seinen 1-2er 2008, nach fast 2 Jahren ca. 1500€ vom Listenpreis verloren, jedoch ging dieser Verkauf privat über die Bühne.

                  Bei 2-3ern kann man in einem Jahr ohne Probleme 2000- 2500€ vom Listenpreis verlieren.

                  Was man auch nciht vergessen darf ist, das die Listenpreise nur "Richtwerte sind" kaum einer zahlt diese Preise (manchmal sind 1 Jährige Gebrauchte teurer, wie Neugeräte bei manchem Händler - das lässt den Gebrauchtmarkt natürlich auch etwas einbrechen.)

                  CU, franz
                  Zuletzt geändert von Sick Dog; 13.01.2009, 16:02.
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1320

                    #39
                    AW: Wiederverkaufswert

                    Zu Punkt 3 kann ich glaube ich etwas sagen.

                    Man fliegt und fliegt und fliegt... und irgendwann will die verschimmeltet Tüte niemand mehr, weil sie vielleicht nicht mehr weiss ist, sonder leicht braun, weil ganze Bahnen ersetzt wurden, weil es nicht mehr das neueste Modell ist.
                    Wenn man dann armer Student ist, fliegt man das Ding eben nochmal 2 Jahre, ganz einfach!
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • freerider
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 139

                      #40
                      AW: Wiederverkaufswert

                      Servus SL,
                      mich würde nun wirklich mal die Farbe, Größe und der Zustand von deinem Schirm interessieren?
                      Ich möchte fast wetten wer hier so eine Welle macht hat:
                      - einen viel zu großen oder viel zu kleinen Schirm... (kleine Zielgruppe)
                      - eine aussergewöhnliche schlechte Farbe
                      - die Kiste ist durchgesattet und durchgenudelt
                      Sonst kann ich mir das gejammere nicht vorstellen. Nun mal raus damit lieber SL.
                      Grüße vom Ralf

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #41
                        AW: Wiederverkaufswert / Wertverlust / Rückkauf

                        Quelle: http://www.u-turn.de/2006/rahmen.php...ial&renderpage

                        Rückkauf-Garantie
                        U-Turn bietet ab sofort ein Angebot, das in der Branche absolut einmalig ist: Die Rückkauf-Garantie für alle U-Turn-Schirme mit Gütesiegel zum vorher festgelegten Preis. Das funktioniert ganz einfach und ist nur an vier Bedingungen geknüpft:

                        1. Der Schirm ist reparaturfrei.
                        2. Der Schirm ist in einem dem Alter entsprechenden Zustand.
                        3. Das Angebot kann nur einmal pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden.
                        4. Es wird ein neuer U-Turn-Schirm bei einem autorisierten Kompetenz-Center gekauft.


                        Natürlich nimmt U-Turn prinzipiell auch reparierte Schirme zurück, da wir um die herausragende Qualität des Services unserer Kompetenzcenter wissen, hier bedarf es aber der Prüfung im Einzelfall.

                        Die attraktiven Konditionen sehen folgenden geringen Wertverlust gestaffelt nach Monaten vor:
                        1. Monat 10%
                        2.-6. Monat je 4%
                        7. – 30. Monat je 2%
                        31. – 36. Monat je 1% des Brutto-Verkaufspreises.
                        Bis zum 42. Monat garantiert U-Turn einen Rückkaufswert von 15%, bis zum 48. Monat von 10%.



                        Dieses Angebot gilt auch bei finanzierten Schirmen. Der Restwert des Gebrauchten wird angerechnet, die Rate angepasst – und schon kann es zum nächsten Berg mit dem neuen Segel gehen.
                        Rückkaufwert:
                        nach 6 Monaten - 70 %
                        nach 11 Monaten - 60 %
                        nach 16 Monaten - 50 %
                        nach 26 Monaten - 30 %

                        Hab mir mal die Mühe gemacht und eine xls-Tabelle erstellt:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ekke; 11.02.2009, 18:24.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        Lädt...