Gin Nano 2009

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwizer
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2005
    • 98
    • Michael Küffer
    • Biel  Schweiz

    Gin Nano 2009

    Der neue Nano ist da!

    Happy landings

    Michael
  • FLYAHOLIC
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 1145
    • Dahuam

    #2
    AW: Gin Nano 2009

    Die Neu-Entwicklung verbindet das ideale Einsteiger- und Genussgerät für’s Speedriden in einem Schirm.

    Der Nano 2009 besticht durch sein geniales Handling und durch seine optimierten Materialien: einfach, effizient, sicher und Fun pur!!

    Sein Geschwindigkeitsbereich ist grösser und kann somit langsamer als sein Vorgänger geflogen werden.
    ...was auf dem link steht, klingt aber eher nach rückschritt. schon der alte nano war nicht der schnellste flügel, aber was ich hier lesen muss, klingt ja nach dem vollen slowflyer

    der sport heisst ja speedriden und nicht slowriden. hoffentlich arbeiten andere hersteller daran, den speed nach oben und nicht nach unten zu pushen. welcher speedrider wünscht sich einen genuss-flügel der langsam geflogen werden kann?

    so macht das keinen spass mehr! schade ...und schade um den sport, der offensichtlich zur massentauglichkeit kastriert wird....
    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 09.01.2009, 02:12. Grund: zitat

    Kommentar

    • looo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2007
      • 9

      #3
      AW: Gin Nano 2009

      der sport heisst ja speedriden und nicht slowriden. hoffentlich arbeiten andere hersteller daran, den speed nach oben und nicht nach unten zu pushen. welcher speedrider wünscht sich einen genuss-flügel der langsam geflogen werden kann?
      wird wahrscheinlich jeder anders sehen: zb. sagt Mathias Roten in Play Gravity, dass es ihm nicht um die geschwindigkeit geht sondern ums "freeriden". Da der Nano auch von ihm mitentwickelt worden ist, denk ich, dass der auch eher fürs "riden" ausgelegt ist. Und da ist es schon fein wenn man möglichst viele reserven hat, die die Nano-wabbelkiste auch bietet. Speed bekommst ja nach einer Kurve, 360er... auch noch mit den "Slowflyern" genug
      09er hab ich nicht getestet, aber wird wohl wieder so änlich sein...

      looo

      Kommentar

      • XC
        Registrierter Benutzer
        • 29.02.2004
        • 782
        • Fritz Härtli
        • Züri Oberland

        #4
        AW: Gin Nano 2009

        Zitat von FLYAHOLIC
        ...was auf dem link steht, klingt aber eher nach rückschritt. schon der alte nano war nicht der schnellste flügel, aber was ich hier lesen muss, klingt ja nach dem vollen slowflyer

        der sport heisst ja speedriden und nicht slowriden. hoffentlich arbeiten andere hersteller daran, den speed nach oben und nicht nach unten zu pushen. welcher speedrider wünscht sich einen genuss-flügel der langsam geflogen werden kann?

        so macht das keinen spass mehr! schade ...und schade um den sport, der offensichtlich zur massentauglichkeit kastriert wird....
        Dann nimm eine kleinere Grösse, wenn du noch mehr speed suchst. Gin ist in meinen Augen schon auf dem richtigen Weg. Bringt für den Sport nichts, wenn die Unfallzahlen hinaufschnellen.

        Greetz
        XC
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar

        • FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

          #5
          AW: Gin Nano 2009

          kleiner als 10 gibst auch den neuen nano nicht, oder?***

          der name des sports definiert auch die entwicklungsrichtung! mehr speed oder: schneller, schneller, schneller! es wird ja niemand gezwungen zu speeden. der gleitschirmmarkt ist gross genug und es finden sich ideale schirme für alle ansprüche und wunschvorstellungen.

          wenn sie eine entwicklung richtung langsam suchen, dann sollen sie halt einen neuen sport definieren: ski-riden oder slow-riden!

          was hier abgeht ist wie wenn die formel 1 auf fünzig-ps-boliden runtergeunt wird.

          ***und ein auf slowflyer konstruierter schrim wird auch durch eine kleine grösse wird auch nicht merklich schneller - ausser in der sinkrate.

          mein entwicklungswunsch: dünnere profile und progressiv mehr speed.

          zb velocity-konzept aus kite/gleitschirmmaterial.

          aber schon klar: hier gehts um kommerz und dem traum, einen massenmarkt (skifahrer) zu erschliessen.

          schade dass gin in diese richtung und nicht die zielvorgabe des sports entwickelt.

          aber: andere mütter haben zum glück auch fesche töchter *ggg*
          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 11.01.2009, 21:08.

          Kommentar

          • Nemeton

            #6
            AW: Gin Nano 2009

            Hallo Flyaholic

            Ich hab mir gerade deine tollen Videosequenzen angeschaut. Aber ein Gelände/ Konturenflug ist nicht dabei. Oder hab ichs nur nicht gefunden?

            Ich bin davon ausgegangen, daß der bodennahe Flug den richtigen Spass bringt. Zumindest bei den Franzosen und Schweizern wirken die Videos wesentlich Gelände bezogener. Ich glaube dann hättest du mehr von deiner jetzigen Ausrüstung. Ich bin kein Speedrider, aber als Videoschauer hab ich mal diese Schlüsse gezogen.


            Schöne Grüße Hans
            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 22:21.

            Kommentar

            • hiaselhans
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 10

              #7
              ----------
              Zuletzt geändert von hiaselhans; 17.08.2020, 14:44.

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Gin Nano 2009

                Servus Bearnie!

                > mein entwicklungswunsch: dünnere profile und progressiv mehr speed.
                > zb velocity-konzept aus kite/gleitschirmmaterial.

                Dann kauf dir halt (sinnvollerweise gebraucht) so eine Swoop Matte!
                Ich habe einen "Icarus VX Extreme-89" und in Sachen Tuch mache ich mir keine besonderen Sorgen. Die Leinen sind wohl nicht super-ideal für den Einsatz im Schnee - da werd ich mir vielleicht einen anderen Leinensatz machen.

                Ich glaub, sowas wäre dir sicher schnell genug, und das Fußstarten damit dürfte auch nicht langweilig sein.

                Naja, ich find's schön, dass es so viele verschiedene Konzepte an Speed/Slow/Flying/Riding Schirmen gibt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine "Zielvorgabe des Sports", wie du das nennst.

                Ein 8qm SpeedSchirm ist sicher nicht jedermanns Sache, und wer darum lieber mit 15qm fliegt, und dabei Spass hat, soll diesen Spass haben.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  #9
                  AW: Gin Nano 2009

                  Zitat von Nemeton
                  Hallo Flyaholic

                  Ich hab mir gerade deine tollen Videosequenzen angeschaut. Aber ein Gelände/ Konturenflug ist nicht dabei. Oder hab ichs nur nicht gefunden?

                  Ich bin davon ausgegangen, daß der bodennahe Flug den richtigen Spass bringt. Zumindest bei den Franzosen und Schweizern wirken die Videos wesentlich Gelände bezogener. Ich glaube dann hättest du mehr von deiner jetzigen Ausrüstung. Ich bin kein Speedrider, aber als Videoschauer hab ich mal diese Schlüsse gezogen.


                  Schöne Grüße Hans
                  meinst die tagebuchvids? die sind vom flughausberg (meist wenn mal grad kein passagierflug zu machen war). da kannst leider nicht viel kontour fliegen, denn dann hast ein grünes problem in form von bäumen vor dir - egal ob andelsbucher oder bezauer seite. spass machts trotzdem - vor allem das landen *ggg*

                  die guten spots werd ich mich hüten publik zu machen, denn dannn ist's bald vorbei mit der freud!

                  ja, ja. der Komerz.
                  Der wird sein des Speeders Schmerz.
                  Denn ist die Masse auch auf der Piste,
                  versteht auch die Bergbahn nicht den Scherz.
                  Dann ists aus, mit der Riderei und Speed,
                  dann man dann vorm Lift, die rote Karte sieht.
                  du bringst hier ganz was wichtiges schön auf den punkt.

                  Naja, ich find's schön, dass es so viele verschiedene Konzepte an Speed/Slow/Flying/Riding Schirmen gibt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine "Zielvorgabe des Sports", wie du das nennst.

                  Ein 8qm SpeedSchirm ist sicher nicht jedermanns Sache, und wer darum lieber mit 15qm fliegt, und dabei Spass hat, soll diesen Spass haben.
                  sag ich doch auch! keiner wird gezwungen die schnellen schirme zu fliegen. mein eingangsposting war eher so gemeint, dass jetzt jeder schirm der nicht so gross wie ein gleitschirm gleich mit SPEED-rider/glider betitelt wird

                  wenn sie schon einen markt eröffnen wollen für leute die's gern langsamer haben, dann wären bezeichnungen wie FUN-rider, SLOW-rider, oder SKI-rider vielleicht auch gut für deren verkauf. denn diese namen erschrecken ängstliche käufer weit weniger und suggerieren mitunter viel mehr sicherheit & einfachheit als dieses wort speed

                  also: viel spass allen ridern egal in welcher form - noch haben wir ihn relativ unbeschwert

                  möge es ein überschaubares grüppchen an ridern bleiben, dann bleibt auch der frieden auf den bergen erhalten

                  greetz, bearnie
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 12.01.2009, 08:16. Grund: zitat

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: Gin Nano 2009

                    Hi Bearnie,

                    Wir kennen uns, drum versuch ich diplomatisch zu schreiben:

                    Ich habe nun schon ziemlich viele Posts von dir gelesen, auf denen
                    du auf die vermeintlichen "Slowflyer" schimpfst. Mir ist das immer ein Stück
                    zu negativ und ich denke du stellst deine EinzelVorliebe zu absolut
                    als *das* Ideal dar.

                    Ich denke leider, dass dass deine Präferenz eher eine Einzelmeinung darstellt,
                    und muss dem Post von Hans zustimmen, der schön beschreibt, dass es
                    den Meisten um etwas anderes geht. Das Pädikat "Speed" haben all diese
                    Schirme trotzdem verdient, denn es geht um den Unterschied zu einem
                    Normalschirm und nicht um den Unterschirm zu deinem Extrem-Mini-Schirm!

                    Für "Extreme" wie dich gibt es aber auch genug Auswahl. Pipo hat das
                    ja schon geschrieben, und falls du je ernsthaft an einem Gin Nano mit 8qm
                    interessiert sein solltest, hättest du auch die Möglichkeit, dich für das
                    Gin Speeriding Team als Teampilot zu bewerben - die Leute fliegen dann
                    ja die kleineren Grössen.

                    Ich hätte dazu momentan weder die Fähigkeiten noch die Lust dazu diese
                    Kisten zu 'fliegen'.

                    Also: Es geht IMHO nicht darum, das "Diese Looser alle zu lahm unterwegs!"sind,
                    sondern darum dass die anderen eben andere Eigenscahften schätzen.

                    Gruss, Ulli

                    -- Live and let live - ride and let ride! --

                    Kommentar

                    • gliderchris
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2006
                      • 1058
                      • Niederkofler Chris
                      • near Kronplatz ;-)

                      #11
                      AW: Gin Nano 2009

                      Also ich bin meinen Speedy Gonzales jetzt schon einige Male geflogen und muß sagen ein absolutes Spitzengerät, und die 12-13qm die er hat sind mir eigentlich genug, denn ca. 70 kmh sind auch ganz schön schnell, und etwas gleiten sollte er doch auch noch. Nicht zu viel sondern genau richtig.

                      Doch wie in einem anderem Beitrag schon erwähnt auch der neue von U-Turn ist spitzenklasse...

                      Alles unter 10qm find ich schon ziemlich heavy
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • FLYAHOLIC
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2003
                        • 1145
                        • Dahuam

                        #12
                        AW: Gin Nano 2009

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Hi Bearnie,

                        Wir kennen uns, drum versuch ich diplomatisch zu schreiben:

                        Ich habe nun schon ziemlich viele Posts von dir gelesen, auf denen
                        du auf die vermeintlichen "Slowflyer" schimpfst. Mir ist das immer ein Stück
                        zu negativ und ich denke du stellst deine EinzelVorliebe zu absolut
                        als *das* Ideal dar.

                        Ich denke leider, dass dass deine Präferenz eher eine Einzelmeinung darstellt,
                        und muss dem Post von Hans zustimmen, der schön beschreibt, dass es
                        den Meisten um etwas anderes geht. Das Pädikat "Speed" haben all diese
                        Schirme trotzdem verdient, denn es geht um den Unterschied zu einem
                        Normalschirm und nicht um den Unterschirm zu deinem Extrem-Mini-Schirm!

                        Für "Extreme" wie dich gibt es aber auch genug Auswahl. Pipo hat das
                        ja schon geschrieben, und falls du je ernsthaft an einem Gin Nano mit 8qm
                        interessiert sein solltest, hättest du auch die Möglichkeit, dich für das
                        Gin Speeriding Team als Teampilot zu bewerben - die Leute fliegen dann
                        ja die kleineren Grössen.

                        Ich hätte dazu momentan weder die Fähigkeiten noch die Lust dazu diese
                        Kisten zu 'fliegen'.

                        Also: Es geht IMHO nicht darum, das "Diese Looser alle zu lahm unterwegs!"sind,
                        sondern darum dass die anderen eben andere Eigenscahften schätzen.

                        Gruss, Ulli

                        -- Live and let live - ride and let ride! --
                        grüß dich pipo, brauchst dich doch nicht diplomatisch ausdrücken. immer frei raus mit dem was du denkst! wer austeilt muß auch einstecken können, oder?

                        neenee, da haste was falsch verstanden. zum einen hab ich beim schreiben immer ein zwinkern in den augen. also hab auch absolut nichts gegen langsamer schirme. hier war's nur ein bischen ironisch gemeint, wie's um die begriffsverwendung des wortes speed geht und dass eine bezeichnung wie fun-rider oder ski-rider dem trend der easy zu ridenden schirme eher entsprechen würde (und dann diese zielgruppe auch eher ansprechen würde).

                        auch ich find einen der slowflyer sensationell: aber eben als bergschirm.

                        im prinzip ist's ja wurscht wie man's kind nennt, hauptsache man hat spass an der sache. wie ich halt am bescheidenen hausberg (ok, eher hügel für diejenigen die im hochgebirge wohnen) unendlich spass an 'flotteren landungen' hab - was wieder für viele gar nicht verständlich ist.

                        die vorsicht die ich aber einem zu grossen möglichen wachstum des sports (egal ob speed, slowspeed oder whatever) entgegen bringe, sind aber wohl kaum von der hand zu weisen. jetzt gibt's schon immer wieder troubles, wenn manche mitten im regen skibetrieb das mal so auf die schnelle mitten auf der piste ausprobieren müssen (in den weihnachtsferien bei uns 2 x der fall). aber das ist ein anderes thema

                        Für "Extreme" wie dich gibt es aber auch genug Auswahl.
                        also ich bin fernab von dem, was man als extrem bezeichnen könnte. im gegenteil: eher übervorsichtig und langsam an neues herantastend mit gelegetlichen ausnahmen - also wenn's geht, immer step by step. und klar weiß ich, dass es genug kline geräte gibt - aber auch die dürfen sich gerne weiterentwickeln. die jetztigen kleinstgeräte sind ja eher auf die französischen bedürfnisse zugeschnitten. ein gerät hab ich aber besonders im auge - mal schauen, ober der gleitwinkel über die baumwipfel reicht. erfolg oder misserfolg werd ich dann posten

                        also:

                        - nein, nicht's gegen langsam fliegende kleinschirme, ok? (z.B. bobcat finde ich den genialsten bergsteigerschirm für anspruchsvolle bedingungen - aber als speedflyer macht er mir keinen spass - kommt immer auf die verwendung an)

                        - ja, ich hab gelästert über die produktvorstellung des neuen speedriders, der jetzt noch langsamer geflogen werden kann (nicht aber über menschen, die sich dran hängen). steinigung darf erfolgen *ggg*. vielleicht wurde ich in meiner jugend halt vom polt, dem mitterer, dem mundl, dem hader, in neuerer zeit auch vom mittermeier in diesem punkt etwas verdorben. da man verbal hier nicht hören kann, wie ich's geschrieben habe: es war leicht ironisch, mit einem hauch sarkasmus und einem fettem grinsen geschrieben worden und eigentlich mit dem stups in richtung, dass wenn vermehrt die zielgruppe von sehr vorsichtigen oder eher ängstlichen leuten erschlossen werden will, vielleicht eine neue namensgebung des sports angebracht wäre

                        - ja, manches mal fliege ich auch ganz entspannt und langsam mit einem speedrider - nenn's dann aber gemütliches abgleiten und hab trotzdem meinen spass dabei. die tagesverfassung entscheidet ob hot or slow

                        - ja, es gibt genug schirme, die meiner wunschvorstellung schon recht nahe kommen

                        - ja, ich brauch auch etwas gleitleistung, damit ich am hausberg zumindestens zwischen den baumwipfeln rauskomme

                        - und jedem das gerät oder die sportvariante, welche IHM spass macht.

                        - ja, ich weiß dass es kleinere schirmchen am mark gibt. gilt nur noch rauszupecken, welcher das beste gleiten hat.

                        zu:

                        Also: Es geht IMHO nicht darum, das "Diese Looser alle zu lahm unterwegs!"sind,
                        sondern darum dass die anderen eben andere Eigenscahften schätzen.
                        hab ich jemanden als looser bezeichnet?!?

                        so, dann mal gespannt, was u-turn auch dem markt bringt!

                        zu guter letzt: wenn ich was poste, dann ist's immer was ich denke oder meine einstellung dazu ist - stelle aber nie einen anspruch, dass dies andere auch so empfinden oder sehen müssen.


                        so long, viel spass beim riden & fliegen - egal mit welchem gerät
                        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 12.01.2009, 14:47. Grund: 2. zitat

                        Kommentar

                        • DonP
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.02.2007
                          • 791

                          #13
                          AW: Gin Nano 2009

                          geil, jetzt weis ich endlich was ich mit meinem dhv1er mach.... beschleuniger auf anschlag treten und die ohren reinholen - yeayea speedflyen !

                          ;-))

                          DaDon

                          PS:

                          Jeden heute gebräuchlichen SF Schirm in 14-12 qm kann man problemlos mit 25 - 35 sachen stark runtergebremst gradausfliegen, die eigentlich benötigte präzise manövrierbarkeit ist dann aber eben NICHT mehr vorhanden

                          sobald ernstzunehmend geflogen wird und komplexere runs und hindernisse ins spiel kommen ist mit den zwergenschirmen vorausschauendes energiemanagement angesagt um saubere und unfallfreie rides / flights hinzulegen - und da energieaufbau nur über speed möglich ist....catch 22.....macht also auch sicherheitstechnisch eigentlich nicht allzuviel sinn einen extrem langsamen speedflyer zu bauen....

                          ich hoffe sehr dass die hersteller bei vernunft bleiben und nicht beginnen SF und SR als allerweltssport für hinz und kunz zu promoten - die realität zeigt dass die breite masse ja nicht einmal genug realistische selbsteinschätzung besitzt um den einsatzzeitpunkt von carvingski und jagatee richtig zu sortieren....
                          Zuletzt geändert von DonP; 13.01.2009, 01:11.

                          Kommentar

                          • Schwizer
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2005
                            • 98
                            • Michael Küffer
                            • Biel  Schweiz

                            #14
                            AW: Gin Nano 2009

                            Hat sich ja angekündigt... : http://www.gingliders.ch/product_inf...144_Fluid.html
                            Happy landings

                            Michael

                            Kommentar

                            • FLYAHOLIC
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2003
                              • 1145
                              • Dahuam

                              #15
                              AW: Gin Nano 2009

                              Zitat von Schwizer
                              chling scho besser als die nano ankündigung. etwa ein hr-konzept in kleinerer grösse? unbedingt testen muss

                              Kommentar

                              Lädt...