Gedämpfter oder weicher Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    Gedämpfter oder weicher Schirm

    Hallo

    Habe eine spezielle Frage: Gibt es aktuelle 2er oder 2-3er die sich eher weich fliegen?

    Damit meine ich Schirme die kaum übers Gurtzeug hebeln. Früher flogen sich viele Advancemodelle so komfortabel. Ob das heute noch so ist, hab ich keine Ahnung.

    Der Schirm sollte nicht aus der Thermik (auch bei mehr als 5m/sec) hebeln. Rascheln und die Aussenflügel verbiegen, anstatt stets über die Tragegurte am Gurtzeug zu hebeln. Das Klappverhalten sollte weich sein und die Wiederöffnung muß nicht automatisch per aufknallen funktionieren. Ich bin fähig sämtliche Entlastungen an Front und Seite aktiv selbst zu beheben.

    Das weichere Feeling sollte nicht mit Dynemaleinen unterstützt werden - hab nicht Lust alle 6 Monate eine Feintrimmung durchführen zu lassen. Leider hab ich es die letzten Jahre versäumt fortlaufend Material zu testen, daher versuch ich erstmalig über ein Forum den Kreis der Testkandidaten einzugrenzen.

    Ach ja, es darf durchaus ein Modell empfohlen werden, welches schon in den Gebrauchtmärkten zu bekommen ist. Ich hab mit einer halben Gleitzahl schlechter keine Probleme. Sollte es solche Schirme auch unter den aktuelleren 1-2ern geben, bin ich auch dafür empfänglich.


    Danke für Informationen
    Hans
  • MartinP
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2005
    • 634
    • Martin
    • Allgäu

    #2
    AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

    Probier mal einen Omega7

    Kommentar

    • Nemeton

      #3
      AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

      Hallo Martin

      Den Omega6 bin ich paar mal geflogen - war ein Traum. Den 7ner leider noch nicht, scheint aber (rein optisch) mit dem 6er nichts gemeinsam zu haben. Einzig das eher zähe Startverhalten hat mich damals vom Kauf des Omega6 abgehalten. Ich habe oft relativ schlechte Startvoraussetzungen (flaches Schneefeld und leichter Abwind).

      Danke dir für den Tipp
      Hans

      Kommentar

      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

        Moin!

        Zitat von Nemeton
        Sollte es solche Schirme auch unter den aktuelleren 1-2ern geben, bin ich auch dafür empfänglich.
        Mein Nemesis fliegt sich exakt so. Vielleicht ist das ja Wings of Change typisch?
        Hast' den Markus schon mal zu seinen neuen Leistungs-Flügeln interviewt?
        Ich schätze, daß Dir ein Nemesis doch ein wenig zu gedämpft sein könnte,
        nachdem Du nach 2ern oder 2-3ern suchst.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • Nemeton

          #5
          AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

          Servus Patrik

          Ja ich könnte mir auch einen 1-2er vorstellen. Hab mal einen Ozone Rush1 eine Größe kleiner geflogen - war lustig - aber zuviel hebeln in harter Thermik. Da hatte dann ein Ozone Vulcan in der richtigen Größe gleich gutes Handling und mehr Flugruhe. Der Ozone Addict war dann genau das was ich NICHT will.


          Gruß Hans

          PS: Bislang haben mich auch die laaangen Steuerwege der 1-2er abgeschreckt. Nach über 10Jahren 2er und 2-3er tue ich mir schwer mit der Umgewöhnung auf 1-2er. Bei sehr engen mühsamen Bärten geht so ein 1-2er ganz schön auf die Armmuskulatur. Aber wie gesagt, die letzten 4Jahre bin ich nicht mehr ganz up to date. Da sich meine Streckenflüge meist auf 75-120km Frühjahrflüge beschränken, bin ich nicht auf enorme Leistung angewiesen - von daher der grundsätzliche Gedanke an 1-2er.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2009, 09:34.

          Kommentar

          • Paraurs
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2006
            • 291
            • Urs Estermann
            • Grafenort, Schweiz

            #6
            AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

            Zitat von Nemeton
            Hallo
            Das Klappverhalten sollte weich sein und die Wiederöffnung muß nicht automatisch per aufknallen funktionieren. Ich bin fähig sämtliche Entlastungen an Front und Seite aktiv selbst zu beheben.

            Das weichere Feeling sollte nicht mit Dynemaleinen unterstützt werden - hab nicht Lust alle 6 Monate eine Feintrimmung durchführen zu lassen. Leider hab ich es die letzten Jahre versäumt fortlaufend Material zu testen, daher versuch ich erstmalig über ein Forum den Kreis der Testkandidaten einzugrenzen.

            Ach ja, es darf durchaus ein Modell empfohlen werden, welches schon in den Gebrauchtmärkten zu bekommen ist. Ich hab mit einer halben Gleitzahl schlechter keine Probleme. Sollte es solche Schirme auch unter den aktuelleren 1-2ern geben, bin ich auch dafür empfänglich.


            Danke für Informationen
            Hans
            Ich sehe das ähnlich wie du...und habe mich mitunter darum für Gradient entschieden. Avax und Aspen haben dieses Verhalten. Wie es beim Golden ist weiss ich nicht, ich denke aber dass es sich über die ganze Palette zieht. Fühlen sich nicht alle wohl mit diesem Verhalten, aber dir könnte es entsprechen wenn ich deine Frage so lese...

            Gruss,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #7
              AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

              Zitat von Nemeton
              Servus Patrik

              Ja ich könnte mir auch einen 1-2er vorstellen. Hab mal einen Ozone Rush1 eine Größe kleiner geflogen - war lustig - aber zuviel hebeln in harter Thermik. Da hatte dann ein Ozone Vulcan in der richtigen Größe gleich gutes Handling und mehr Flugruhe. Der Ozone Addict war dann genau das was ich NICHT will.


              Gruß Hans

              PS: Bislang haben mich auch die laaangen Steuerwege der 1-2er abgeschreckt. Nach über 10Jahren 2er und 2-3er tue ich mir schwer mit der Umgewöhnung auf 1-2er. Bei sehr engen mühsamen Bärten geht so ein 1-2er ganz schön auf die Armmuskulatur. Aber wie gesagt, die letzten 4Jahre bin ich nicht mehr ganz up to date. Da sich meine Streckenflüge meist auf 75-120km Frühjahrflüge beschränken, bin ich nicht auf enorme Leistung angewiesen - von daher der grundsätzliche Gedanke an 1-2er.
              mach mal ein probeflug mit einem blue von team5 hat für ein 1-2er kurze steuerwege.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • Eagle 1
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2005
                • 669

                #8
                AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                Oder Probeflug mit Mentor bzw Mistral in Bezug auf Steuerwege

                Gruss

                Kommentar

                • Mops

                  #9
                  AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                  Zitat von piti
                  mach mal ein probeflug mit einem blue von team5 hat für ein 1-2er kurze steuerwege.

                  ihl piti
                  Hat der Red eine ähnliche Charakteristik wie der Blue? Oder hebelt der mehr über die Gurte?

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                    Zitat von Mops
                    Hat der Red eine ähnliche Charakteristik wie der Blue? Oder hebelt der mehr über die Gurte?

                    Gruß
                    Olli
                    ich habe jetzt mit dem blue schon einige flüge gemacht und finde das er nicht hebelt sondern eher zieht.
                    das mit dem hebeln ist immer eine interpretions- gefühlssache und liegt auch daran das wir alle einen eigenen flugstiel haben und somit auch anders empfinden wie ein schirm was macht. einige spüren hebeln andere finden nicht. da ich den red noch nicht (aber was noch kommt) in guter thermik fliegen konnte kann ich dir das nicht beantworten.
                    es ist sicher besser wenn du selber einen probeflug machst mit dem red wenn er dann auf den markt ist und du dann deine frage auch selber beantworten kannst.

                    ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 09.01.2009, 13:17.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • PeWe
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2002
                      • 879
                      • Raum Gummersbach, NRW

                      #11
                      AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                      Zitat von pmhausen
                      Moin!



                      Mein Nemesis fliegt sich exakt so. Vielleicht ist das ja Wings of Change typisch?
                      Hast' den Markus schon mal zu seinen neuen Leistungs-Flügeln interviewt?
                      Ich schätze, daß Dir ein Nemesis doch ein wenig zu gedämpft sein könnte,
                      nachdem Du nach 2ern oder 2-3ern suchst.

                      Gruß,
                      Patrick
                      Hi Patrick,

                      interessant, wie unterschiedlich ein Schirm beurteilt werden kann... ich habe ja auch mal den Nemesis geflogen, und ich fand ihn alles andere als gedämpft. Anfangs hab ich ihn mit einem sehr stabilen/ruhigen Gurtzeug geflogen, da flog er (für mich) klasse, aber nach dem Wechsel auf das Altix war er mir doch etwas zu mitteilsam... Die Kappe ist zwar grundsätzlich eher weich und dämpft sehr gut, aber trotzdem gibt sie jeden "Pups" über die Gurte weiter und wirkte so (auf mich) relativ unruhig, viel unruhiger, als die jeweiligen Bedingungen eigentlich waren...

                      Ganz anders nun mein Delite. Da ist die Kappe härter, die Bremsen deutlich knackiger (präziserer Druckpunkt), aber dafür läuft er in unruhiger Luft irgendwie besser. Er fühlt sich einfach stabiler und präziser an. Er gibt das Feedback mehr über die Bremsen, nicht so sehr über die Tragegurte. Subjektiv fühle ich mich darunter deutlich wohler. Die Schaukelei unter dem Nemesis (auch wenn wie völlig harmlos war) ging mir irgendwann auf den Keks....

                      Ich kann die Erwartungen von Hans gut nachvollziehen, da auch ich etwas ruhigere Schirme bevorzuge. Der alte Sigma 5 war z.B. auch so ein Schirm, den konnte kaum etwas aus der Bahn bringen....

                      Gruß Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        #12
                        AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                        Zitat von PeWe
                        interessant, wie unterschiedlich ein Schirm beurteilt werden kann... ich habe ja auch mal den Nemesis geflogen, und ich fand ihn alles andere als gedämpft. Anfangs hab ich ihn mit einem sehr stabilen/ruhigen Gurtzeug geflogen, da flog er (für mich) klasse, aber nach dem Wechsel auf das Altix war er mir doch etwas zu mitteilsam...
                        Interessant, wieviel das Gurtzeug ausmacht ...

                        Ich habe nicht allzuviele Schirme zum Vergleich, der Vorgänger war bei mir
                        ein Arcus (and no f*cking 2, 3, 4 or 5 ). Mit meiner Flächenbelastung
                        bretthart, klappte "nie", und war dauernd am hebeln.

                        Der Nemesis zieht im Vergleich (!) einfach unbeeindruckt geradeaus und
                        raschelt ein bißchen. Ich mag das sehr, deshalb trenne ich mich so schnell
                        auch nicht von dem Gerät. Habe ja inzwischen den zweiten Nemesis.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • Mops

                          #13
                          AW: Gedämpfter oder weicher Schirm

                          Zitat von piti
                          es ist sicher besser wenn du selber einen probeflug machst mit dem red wenn er dann auf den markt ist und du dann deine frage auch selber beantworten kannst.
                          ne, ich bin sehr gut aufgehoben unter dem Blue - der Sprung in die 2er Riege ist zu groß für mich. Ich habe nur bei Hans Beschreibung der gewünschten Eigenschaften auch direkt an den Blue gedacht. Da er aber primär auf die 2er und 2-3er Ecke zielte, war meine Frage in Richtung Red. Denn wenn der sich ähnlich harmonisch fliegt wie der Blue - könnte der ein Kanditat zum Testen sein. Der Blue natürlich eh.

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar

                          Lädt...