tandemausrüstung notschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    tandemausrüstung notschirm

    1)bin dabei mir eine tandemausrüstung zusammenzustellen....hab jetzt von einem piolten gehört,dass er 2 kleine rettungen statt einer tandemrettung vorzieht..weil das gespann so ein stabileres sinkverhalten hätte..... habt ihr das schon mal gehört und ist das wirklich empfehlenswert?

    2)auf der supair seite(supair.fr) steht -das escape airbag wäre als pilotentandemgurtzeug geeignet...wo bring ich da die rettung an?

    lg
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: tandemausrüstung notschirm

    Hab ich da nicht mal was von Scherenstellung gehört, in der das Sinken schneller ist? Wie können dann zwei Schirme besser sein als einer?

    Gruß A.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • xjanex
      • 26.09.2008
      • 82
      • Alexander Bartel
      • Schmargendorf

      #3
      AW: tandemausrüstung notschirm

      Ich habe Bilder im Kopf da kommen manche Dinge sogar an 3 Rundfallschirmen sicher nieder z.b. Raumkapseln oder militärische Abwürfe von Fahrzeugen usw.

      Da ist wohl die Pendelstabilität deutlich besser als bei nur einem Fallschirm.

      Gruss Alex

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1123
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #4
        AW: tandemausrüstung notschirm

        servus,

        ich denke mit 2 rettungen kriegst du probleme mit der zulassung. Prinzipiell dürfte das mit der besseren pendelstabilität aber schon stimmen, so gilt die seven-up rettung auch als besonders pendelstabil.

        Eine scherenstellung kann bei 2 rundkappen nicht vorkommen, sondern nur wenn man den hauptschirm nicht einholt.

        Beim escape wird man wohl einen seitencontainer brauchen, denn den frontcontainer müsste dann der passagier auslösen *schluck*

        gruas
        Markus

        Kommentar

        • p@raglider
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2001
          • 225
          • Christian Hoelzl
          • Joki

          #5
          AW: tandemausrüstung notschirm

          Soweit ich mich erinnern kann,
          haben sie bei uns in der Aubildung gesagt, das es auch zulässig ist mit zwei Solo- Rettungen Tandem zu Fliegen. (Ausbildung in Österreich). Ist aber schon ein paar Jahre her und würde es auch nicht beschwören ;-)

          Wäre insofern interressant, weil man dann ja mit den neumodernen Acro Gurtzeugen schön Tandemfliegen könnte.

          Natürlich sollte man aber auf die Retteraufhängung achten, denn ob's am Pilotengurtzeug im Ernstfall auch hält ist die andere Frage und auch der Aufschlagswinkel zum Passagier, könnte ungünstig sein.

          Cheers
          Christian

          Kommentar

          • marco007
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2007
            • 45

            #6
            AW: tandemausrüstung notschirm

            Obwohl ich es selbst noch nie ausprobiert habe, würde ich es Dir Nicht empfehlen. Grund:

            Wie willst Du sicherstellen dass beide gleichzeitig öffnen? Denn wenn sie nicht gleichzeitig öffnen wird die Rettung, welche schneller öffnet ziemlich sicher überlastet und kann kaputt gehen. Ich würde beim Tandemfliegen auf keinen Fall ein solches Risiko eingehen. Entweder eine richtige Ausrüstung und wenn das Geld sowieso knapp ist lässt Du es lieber bleiben.

            Gruss

            -Marco

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #7
              AW: tandemausrüstung notschirm

              Hi.

              Soviel ich weiß ist das nichtgewerbliche Fliegen mit 2 Rettern zulässig.

              Wenn die erste Rettung heraußen ist, dann gehts du mit mehr oder weniger sinken in einen vertikalen Flug nach unten über. Angenommen mit 10m/sec. (Wenn man rechnet, dass eine "moderne" L Rettung die bis ca. 120kg geht und 5,5m/sec sinken hat, wird man bei 200kg nicht über 10m/sec kommen)

              Dieser senkrechte Flug nach unten mit sowenig Geschwindigkeit ist dann nicht ideal für das Öffnungsverhalten der 2ten Rettung....

              Wenn ich mit Fußgängern unterwegs bin, dann habe ich immer ein TD Gurtzeug mit TD Rettung drin.
              Wenn ich mit "Fliegerkollegen" mal ein Flugerl mache.... dann gehen wir auch schon mit unseren SoloGz raus...


              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              Lädt...