Hallo zusammen,
ich lese immer wieder, dass der Umstieg auf einen 1-2er nicht einfach ist:
Z.B. schreibt Schubert:
In der Detailauswertung zeigt sich, dass auf den heute sogenannten und beworbenen "low-level" 1-2ern bedeutend weniger Einklappunfälle als auf den "high-end" 1-2ern gemeldet werden. Mit entsprechendem Training können wir daher talentierten Anfängern, nach einigen hundert Flügen den Einstieg in die nächste höhere Kategorie der noch weitgehend sicheren 1-2er empfehlen. Am Besten geschieht dies übrigens nicht bei Höhenflügen und sofortigen Spiralübungen - sondern zunächst im Groundhandling am Übungshang!
Hierzu frage ich einfach einmal.....
In den Alpen wurde wir teilweise schon bei den Höhenflügen für den A-Schein mit 1-2er rausgeschickt, z,B Tequila, Rookie, Arcus. Hier wurde unter anderem auch durch Ziehen der äußeren A-Leinen ein Klapper provoziert unter gleichzeitiger Einleitung der Gegenmaßnahmen. Teilweise wurde auch der Start mit einem leichten Einklapper gezeigt und geübt. Alles natürlich unter Anleitung
Ist es nicht sicherer einen neuen, höher klassifizierten Schirm mit genügend Höhe zu probieren. Höhe ist Sicherheit.
Sollte man vor dem Umstieg auf einen 1-2er ein Sicherheitstraining absolvieren?
Ich freu mich Eure Tips
...grüßt mir die Sonne
flymichel
ich lese immer wieder, dass der Umstieg auf einen 1-2er nicht einfach ist:
Z.B. schreibt Schubert:
In der Detailauswertung zeigt sich, dass auf den heute sogenannten und beworbenen "low-level" 1-2ern bedeutend weniger Einklappunfälle als auf den "high-end" 1-2ern gemeldet werden. Mit entsprechendem Training können wir daher talentierten Anfängern, nach einigen hundert Flügen den Einstieg in die nächste höhere Kategorie der noch weitgehend sicheren 1-2er empfehlen. Am Besten geschieht dies übrigens nicht bei Höhenflügen und sofortigen Spiralübungen - sondern zunächst im Groundhandling am Übungshang!
Hierzu frage ich einfach einmal.....
In den Alpen wurde wir teilweise schon bei den Höhenflügen für den A-Schein mit 1-2er rausgeschickt, z,B Tequila, Rookie, Arcus. Hier wurde unter anderem auch durch Ziehen der äußeren A-Leinen ein Klapper provoziert unter gleichzeitiger Einleitung der Gegenmaßnahmen. Teilweise wurde auch der Start mit einem leichten Einklapper gezeigt und geübt. Alles natürlich unter Anleitung
Ist es nicht sicherer einen neuen, höher klassifizierten Schirm mit genügend Höhe zu probieren. Höhe ist Sicherheit.
Sollte man vor dem Umstieg auf einen 1-2er ein Sicherheitstraining absolvieren?
Ich freu mich Eure Tips
...grüßt mir die Sonne
flymichel
Kommentar