Umstieg in höhere Klasse (1-2)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flymichel
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2008
    • 35

    Umstieg in höhere Klasse (1-2)

    Hallo zusammen,
    ich lese immer wieder, dass der Umstieg auf einen 1-2er nicht einfach ist:
    Z.B. schreibt Schubert:

    In der Detailauswertung zeigt sich, dass auf den heute sogenannten und beworbenen "low-level" 1-2ern bedeutend weniger Einklappunfälle als auf den "high-end" 1-2ern gemeldet werden. Mit entsprechendem Training können wir daher talentierten Anfängern, nach einigen hundert Flügen den Einstieg in die nächste höhere Kategorie der noch weitgehend sicheren 1-2er empfehlen. Am Besten geschieht dies übrigens nicht bei Höhenflügen und sofortigen Spiralübungen - sondern zunächst im Groundhandling am Übungshang!

    Hierzu frage ich einfach einmal.....

    In den Alpen wurde wir teilweise schon bei den Höhenflügen für den A-Schein mit 1-2er rausgeschickt, z,B Tequila, Rookie, Arcus. Hier wurde unter anderem auch durch Ziehen der äußeren A-Leinen ein Klapper provoziert unter gleichzeitiger Einleitung der Gegenmaßnahmen. Teilweise wurde auch der Start mit einem leichten Einklapper gezeigt und geübt. Alles natürlich unter Anleitung

    Ist es nicht sicherer einen neuen, höher klassifizierten Schirm mit genügend Höhe zu probieren. Höhe ist Sicherheit.

    Sollte man vor dem Umstieg auf einen 1-2er ein Sicherheitstraining absolvieren?

    Ich freu mich Eure Tips

    ...grüßt mir die Sonne
    flymichel
    Zuletzt geändert von flymichel; 15.01.2009, 11:26. Grund: Stachbuben verhaxbuchselt
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

    Zitat von flymichel
    ...
    Sollte man vor dem Umstieg auf einen 1-2er ein Sicherheitstraining absolvieren?...
    Ein Sicherheitstraining ist eigentlich immer gut, unabhängig von Schirmtyp. Voraussetztung ist es bestimmt nicht.
    Der Umstieg auf die nächste höhere Klasse ist eigentlich kein Problem, wenn Du Dich wohlfühlst und das Gefühl hast Du wirst durch die gegenwärtige Schirmklasse eingeschränkt, dann ist der Zeitpunkt gekommen um umzusteigen.
    Ich stellte/stelle mir die umgekehrte Frage:
    Fliege ich weniger gut, lang und weit wegen meines Schirms, oder liegt es doch hauptsächlich am mir. Solange es an mir liegt brauche ich definitiv keinen anderen Schirm.

    Eigene Unzulänglichkeiten sollte man nicht mit dem Schirm korrigieren!

    Gruss Daniel
    (Der vor Jahren schon von 2-3 auf 2er umgestiegen, nächster Schirm wird vermutlich ein 1-2)

    Kommentar

    • schoepfus

      #3
      AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

      Zitat von zuppi
      Solange es an mir liegt brauche ich definitiv keinen anderen Schirm.
      Ein anderer Aspekt ist nicht nur Leistung, sondern Komfort und Handling. Auch wer kein Streckenjäger ist, möchte womöglich einfach ein agileres Handling auch wenn er sich 2 bis 3 stunden nur im hausbart austobt.
      Außerdem wird das streckenfliegen mit 1ern auf dauer ziemlich anstrengend. Das war auch der grund für mich baldigst einen agileren Schirm zu kaufen, damit mir nach 3-4-stunden nicht die arme abfallen

      ansonsten - meine rede...

      Kommentar

      • j_ferner
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2005
        • 212
        • Pri Vat
        • Salzburg

        #4
        AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

        Finger weg von 1-2ern, diese Höllenmaschinen sind viel zu gefährlich (Hervorhebungen von mir):

        Zitat von wasserkuppe-flieger-rundmail
        Demzufolge beträgt das Risiko schwerster Unfälle für die Extremsportler in den Kategorien 1-2 und höher rund 1%. Für Breitensportler beträgt dieses Risiko in einer Dekade jedoch nur 0,000125%. Diese zwei Zahlen im Verhältnis zeigen ein sogar 8.000 mal höheres Unfallrisiko für die anspruchsvollen Geräteklassen.
        Nein, im Ernst:
        Bei allen Flugschulen die ich kenne wird auch mit 1-2ern geschult (Ich persönlich hab von einer sicherheitsbewussten Flugschule direkt nach dem Grundschein (d.h. Übungshang 5 Höhenflüge) einen Mistral empfohlen bekommen und auch gekauft, ich fühlte mich zu keiner Zeit damit überfordert)
        Ich traue mich auch zu sagen, dass jeder Pilot der die Schulung abgeschlossen hat einen durchschnittlichen 1-2er unter Kontrolle hat - klar gibt es auch hier einige wenige Ausnahmen, aber die sollten auch nicht unterm 1er hängen.

        Ein Sicherheitstraining ist natürlich nie verkehrt, aber sicherlich nicht zwingend notwendig, um einen 1-2er zu fliegen.

        Wenn Du dir hier die Pilotenanforderungen für 1-2er anschaust wirst Du feststellen das 1-2er wenn nicht vom Hersteller ausgeschlossen sogar zur Schulung eingesetzt werden dürfen, was auch alle Flugschulen die ich kenne machen.

        Ich denke also, dass sich jeder lizensierte Pilot ohne Bedenken einen dieser Schulungstauglichen 1-2er kaufen kann.
        Zuletzt geändert von j_ferner; 15.01.2009, 12:11. Grund: new german right writing
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6883
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

          Eine 1-2er Klassifizierung heißt doch erst mal nur, dass das Schirmverhalten bei einigen Manövern (oft ist es nur ein einziges) nicht mehr ganz eindeutig 1 (=stabilisiert sich von alleine ohne Zutun des Piloten) ist. Insofern haben solche Prädikate nur wenig Aussagekraft; sie dienen eher der Imagepflege des Piloten.

          Man sollte sich immer den DHV-Testbericht ansehen und gezielt darin lesen. Kein Leser eines Auto-Tests begnügt sich mit der Note "2,6", die der Verfasser ans Ende geschrieben hat, sondern will wissen, wie sowas zustande gekommen ist - warum vom GS-Piloten weniger verlangen?

          Da steht dann zum Beispiel eine Teilnote beim Fullstall mit symmetrischer Ausleitung und eine bei der Rolldämpfung. Sowas ist aber für Piloten mit verschiedener Routine und Ambition unterschiedlich bedeutsam; dass da irgendwo mal eine 2 drinsteht (und den Schirm somit zum 1-2er macht), trägt nicht zur Erkenntnisfindung bei. Wo, wie begründet, wie wichtig für den Flugschüler oder aber den Thermikflieger?

          Auch in der Flugschule liegt eine spezielle Situation vor. Die Manöver werden unter Anleitung stufenweise erflogen, und auf solche mit "intererssanterem" Schirmverhalten wird der Ausbilder im Zweifelsfall verzichten. Ein selbst gestümpertes "1er-Manöver" mit vielleicht verloren gegangener Contenance birgt u.U. mehr Gefahrenpotential als ein kontrolliert und mit seelischer Unterstützung erflogenes, bei dem der Schirm eine 2 bekommen hat. Die Frage, ob ein bestimmter 1-2er Schirm in der Ausbildung verwendet wird, bringt also auch nicht allzu viel.

          Und schließlich schwankt die Bedeutung der getesteten Manöver mit der Situation - ich fliege zum Beispiel einen totalen 1er mit geringem Dynamikaufbau, der ein sehr sicheres Gefühl vermittelt und trotzdem bereits im 2. ST viel Spaß gemacht hat. Bei dem steht jetzt zum Beispiel beim seitlichen Einklapper am unteren Gewichtsbereich geflogen ein Wegdrehen von 90-180 Grad und trotzdem eine Eins - im ST hat der aber beim DHV-Klapper jedes Mal zuverlässig (und schlagartig) 180 Grad und mehr gedreht. Das hat sich zwar so sicher angefühlt, dass vom Bauch her die "1" gepasst hat - trotzdem möchte ich so ein Verhalten nicht in Hangnähe bzw. kurz nach dem Start haben, auch wenn's im freien Luftraum unaufgeregt daherkommt. Was also soll man aus der Zahl alleine herauslesen können?

          Im Übrigen hat auch Michael Nesler in seiner "Nestflucht" einige ernüchternde Gedanken zu den Klassifizierungen von sich gegeben. Fazit: die Frage "1 oder 1-2" läuft irgendwie auf praxisferne Krümelkackerei hinaus...

          Just my 2 cts
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Baschi
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2008
            • 579
            • Sebastian

            #6
            AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

            Hallo,

            wenn der Umstieg von 1 auf 1-2 erfolgt und ein Sicherheitstraining in Betracht gezogen wird, dann wäre es meines Erachtens am besten, den Schirm, den man dann fliegen wird, während eines SHT's kennen zu lernen.

            Reihenfolge:
            Schirm probefliegen in ruhigen, leicht thermischen Bedingungen, Kaufentscheidung treffen, SHT machen (Schirm in Extremsituationen kennen lernen) , fliegen gehen

            Auf eine Schirmprobe beim SHT reagieren Verkäufer allergisch, denn was z.B. passiert bei einer Wasserlandung und du den Schirm dann nicht willst?

            Und die Low Level 1-2 sind wirklich auch schon für Anfänger geeignet, was man von den High-End- 1-2ern nicht so ganz behaupten kann.

            Ich hab mit meinem LowLevel beim SHT krampfhaft probiert, mal baden zu gehen, ich habs bisher noch nicht geschafft. Ich musste noch jedesmal am Landeplatz zum Landen

            Ein paar Hundert Flugstunden braucht man mit Sicherheit nicht, um von 1 auf 1-2 zu wechseln, außer man geht mit der Flugschule WK nur morgens und abends in ruhigsten Bedingungen fliegen, dann lernt mans auch nach 1000 Stunden nicht.

            Sebastian

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

              Hi!

              Was glaubt ihr, was passiert wäre, wenn der eine oder andere "Low Level 1-2er" für die Zulassungstests als 1er abgegeben worden wäre?

              Bzw. anders rum ausgedrückt:
              Für den Unterschied zwischen LTF1 und LTF1-2 ist z.B. entscheidend, ob der Höhenverlust nach einem beschleunigten Klapper "gering", oder "durchschnittlich" ist, oder ob die Rolldämpfung im Geradeausflug "hoch" oder "durchschnittlich" ist. Wann ist der Höhenverlust "durchschnittlich" und was genau ist eine überdurchschnittliche Rolldämpfung?

              Das alles ist sehr schwammig und die Beurteilung hängt deshalb natürlich vom subjektiven Eindruck des Testpiloten, und damit nicht zuletzt von seiner Erwartungshaltung ab.

              Wenn ein Schirm am richtigen Tag als deklarierter 1er zu den Zulassungstests abgegeben wird, dann wird das ein 1er werden, und wenn der selbe Schirm ein anderes Mal als "Low-Level 1-2er" abgegeben wird, dann wird das eben ein Low-Level 1-2er werden.

              Es gibt unterschiedliche Testpiloten, mit jeweils verschiedenen Tagesverfassungen, die mit einer gewissen Erwartung in verschiedenen Bedingungen Schirme testen. Und dann müssen sie beurteilen, ob der Höhenverlust nach dem Klapper (dessen genaue Gestalt wiederum von den obigen Einflüssen abhängt) "gering" war, oder doch schon "durchschnittlich".

              Und zu guter Letzt wird hier diskutiert, ob es gefährlich ist, von einem 1er auf einen Low Level 1-2er umzusteigen.

              Die Bedeutung dieser Einstufungen wird maßlos überschätzt. Als Anhaltspunkt ist die Schirmklasse sicher sinnvoll, viel wichtiger ist aber die Erfahrung damit in der Praxis. Und da haben sich einige "Low Level 1-2er" auch bei Anfängern als sehr sicher erwiesen.

              Und oft verkauft sich ein "Low Level 1-2er" auch besser, als ein 1er. Wenn ein Hersteller nun z.B. einen Schirm entwickelt hat, dem man beim beschleunigten Klapper durchaus auch einen "geringen Höhenverlust" attestieren könnte, dann wär's leicht möglich, dass der Hersteller den Schirm dennoch als "Low Level 1-2er" zur Zulassung bringt. Einfach wegen der besseren Aussichten für den Verkauf.

              Und das wird dann einer dieser Schirme, mit denen man laut Wasserkuppe erst nach einigen hundert Flügen fliegen darf, und mit denen das Fliegen, im krassen Gegensatz zu 1ern, ein gefährlicher Extremsport ist.

              Dieses Gütesiegeldenken ist meiner Überzeugung nach viel zu sehr in den Köpfen der Piloten verwurzelt. "Viel zu sehr" deshalb, weil in so ein LTF Protokoll einfach viel mehr hinein interpretiert wird, als man seriös herauslesen kann.

              vG!

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 15.01.2009, 13:55.
              NOVA

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

                Hi Pipo,

                nicht nur bei 1 versus 1-2 gibt´s dieses Phänomen. So mancher würd sich auf einem 2-3er pudelwohl fühlen wenn doch einfach nur 2 drauf stehen würde.


                Gruß Moses

                Kommentar

                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1322

                  #9
                  AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

                  Wenn es dich beruhigt, ich habe meinen sechsten Flug in der Grundausbildung auf einem 1-2er gemacht (Nova Syntax) und seither nur wiederwillig einen Bright oder ähnliches.
                  Die Höhenschulung habe ich dann auf meinem eigenen 7 Jahre alten 1-2er gemacht. Der wäre vielleicht nach der,heutigen Zertifizierungsvorschrift ein High-Level 1-2er gewesen.

                  Lass dir keinen Kopf machen, vorallem nciht von Sicherheitsfanatikern. Fanatismus war noch nie gut!

                  Ein Einser macht IN MEINEN AUGEN nur Sinn, wenn Du ein Rundum Sorglos-Pilot bist, der bei einer Störung ruhig sitzen bleibt und wartet bis das Din wieder fliegt. Sobald Du da eingreifst, spielt der tertifizierte Unterschied keine große Rolle mehr. Die Steuerwege sind zwar kürzer, aber selbst den Mamboo musste ich wickeln um ihn zu stallen. Zum Abreissen gehört m.E. schon eine saudumme Reaktion und die will ich dir mal nciht unterstellen.

                  ST ist in jedem Fall gut, das kannst du auch mit einem 1er gebrauchen, allerdings macht es wenig Sinn vor einem Umstieg, siehe Beitrag oben.

                  Schöne Flüge
                  Dennis
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar

                  • Schmille
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2004
                    • 295
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

                    Hi

                    Es ist eben so, man kann sich ewig mit der Klassifizierung auseinandersetzen, das ist ja alles schön und gut. Ein Anfänger kann in ruhiger Luft einen 2er fliegen ohne dabei Probleme zu bekommen, ein 1-2er macht da ja auch keine Probleme, aber lass die Dinger in bockiger Frühjahrsthermik mit vielleicht noch viel Wind im Spiel mal richtig klappen, dann sieht es schon wieder anderst aus und wenig fliegend Piloten können dann von solchen Geräten schnell überfordert werden.. Man muss sich sicherlich auch im Klaren sein, was man in diesem Sport erreichen will, sollen es nur Genussflüge und Abgleiter werden oder hat man Wettkampfergeiz? Jemand der immer nur im Hausbart kurbelt braucht eigentlich keinen 2er, der braucht eigentlich nicht mal einen 1-2er, geht man auf Strecke, dann kann einen ein bißchen mehr Leistung durchaus mal über Talquerungen und Schlüsselstellen retten und dann geht es weiter. Überleg Dir einfach mal, was Du eigentlich machen möchtest und lass Dich nicht ganz so von dem "Leistungswahn" lenken, man muss nicht immer das beste und teuerste Equipment fliegen, es reicht oft auch weniger um damit Spaß zu haben. Ein OTTO-Normalpilot fliegt das Leistungsspektrum solcher Schirme normalerweise eh nicht aus.
                    Flieg die Schirme probe und mach ein ST und fliege viel, dann wirst duch auch in "Ausnahmesituationen" richtig und schnell reagieren.

                    Grüße


                    Marc
                    www.project50paragliding.de

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #11
                      AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

                      Hi Gerhard!

                      > nicht nur bei 1 versus 1-2 gibt´s dieses Phänomen. So mancher würd sich auf
                      > einem 2-3er pudelwohl fühlen wenn doch einfach nur 2 drauf stehen würde.


                      Klar, das was ich weiter oben geschrieben habe, ist nicht nur auf 1er und 1-2er beschränkt. Und so hätte man teilweise allen Grund, sich unter manchem 2-3er wohler zu fühlen, als unter einigen 2ern.

                      Die Einstufung selbt passiert schon mit sehr schwammigen Kriterien und darüber hinaus ist die Aussagekraft dieser Tests für die Praxis einfach begrenzt.

                      Wer sagt, "ich fliege einen 1er, weil ein 1-2er wäre mir zu gefährlich", der glaubt an eine Aussagekraft der Gütesiegeltests, die es meiner Überzeugung nach schlicht und ergreifend nicht gibt, und belügt sich damit gewissermaßen selbst.

                      ... aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass das eigentlich keiner hören will.

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • tigerente
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2004
                        • 861
                        • schluchtenscheisser

                        #12
                        AW: Umstieg in höhere Klasse (1-2)

                        Zitat von pipo
                        ... aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass das eigentlich keiner hören will.

                        P.
                        jaja, dann müsste man ja selber testen (nicht nur den 10% klapper), selber verantwortung übernehmen, mal das EIGENE hirn einschalten ... blablabla ... das zauberwort heisst halt selbstverantwortung - und das will auch keiner hören.

                        Kommentar

                        Lädt...