Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 92

    Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

    Hallo zusammen
    ich fliege seit ca. 4 Jahren, hab aktuell ca. 30-40 Flüge pro Jahr und suche nen 1er. Um nicht alle fliegen zu müssen, hab ich gedacht ich frage euch mal nach Erfahrungen.

    Profil: Ich versuche meine Fluganzahl zu steigern auf ca.40-50 Flüge p.a., meine Präferenzen sind weniger Strecke (20%) Rest eher lange mit viel Spaß oben sein.
    Ansonsten sind mir folgende Eigenschaften sehr wichtig:

    1) Absolut direktes Feedback vom Schirm (Steuerdrücke usw)

    und untergeordnet - halbwegs wendig
    an dritter Stelle kommt dann Leistung (Vtrimm und Gleitzahl) für die Strecke.

    Ansonsten ist die Sicherheit (einseitiges/beidseitiges Überziehen ist mir das wichtigste Kriterium) auch sehr wichtig.

    Ich finde, der Instinct kommt dem laut Beschreibung (Homepage) schon sehr nahe. Außerdem hört man das ja auch öfter vom Mescal. Daher habe ich diese Schirme i.d. engeren Auswahl und möchte die bei Gelegenheit Probefliegen. Nun meine Frage
    1) Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Schirmen, sind die sich bzgl. diesen Kriterien unterschiedlich oder merkt man subjektiv keine Unterschiede?
    2. Gibt es weitere Schirme, die hier empfehlenswert sind?

    Danke und Grüßle
    Basti (schreibe über den Account meiner Freundinn da ich keinen eigenen habe)

    p.s. wenn der schirm nicht alzu schwer ist (laufe sehr viel mit dem Schirm) ist es auch nicht schlecht - sollte aber das letzte Kriterium sein, da ich bisher mit meiner 20kg Ausrüstung die 1-2h Aufstiege gut schaffe (jaja ich weiß, ich will die eierlegende Wollmilchsau - daher das Gewicht in Klammern :-) )
  • j_ferner
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2005
    • 212
    • Pri Vat
    • Salzburg

    #2
    AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

    Ozone-Schirme geben generell ein recht direktes Feedback und sind auch schön wendig - aber bei einem 1er von 'wendig' und 'direktes Feedback' zu sprechen würd ich mich trotzdem nicht trauen. An deiner Stelle würde ich den High-End-Einser (Welch perverses Wort) Mojo2 von Ozone probezufliegen: der ist nicht so schwergängig wie andere 1er, man bekommt es über die Tragegurte ein bisschen mit wenn man turbulente Luft durchfliegt ('direkt') und der Mojo kann mit Gewalt sogar zum Rollen über 90° gebracht werden ('wendig').
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #3
      AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

      Hi Jessi,

      Bei Deinem Anforderderungskatalog würde ich unbedingt auch Sky Fides 2, Gradient Bright 3 und UP Pico in die engere Wahl ziehen. Die sind nicht nur recht spritzig für 1er, sondern dazu auch noch sehr leicht (wegen Deiner Hike & Fly Ambitionen). Interessant ist dann vielleicht auch noch der Skywalk Masala für Dich. Ist zwar ein 1-2er aber nur, weil er mir höherer Gewichtsbelastungsgrenze zugelassen wurde. Faktisch ist das eine Mescal 2 Kappe mit leichterem Tuch und dünneren Leinen und damit auch ein bischen mehr Leistung. Da der Nachfolger schon in den Startlöchern steht gibts die wohl sicher neu oder mit wenig Flügen recht günstig. Nova Rookie ist als sehr sicherer 1-2er trotz bemerkenswerter Leistung sicher auch eine sehr gute Wahl.

      Für die Frage, wie spritzig der Schirm für Dich ist, spielt meines Erachtens ohnehin viel mehr die Frage eine Rolle, welche Größe Du bei welchem Startgewicht fliegst. Ich habe das bei meinem Delite eindrucksvoll erlebt, denn ich als 24er mit rund 3 KG "Übergewicht" fliege und wegen seiner Spritzigkeit/Rückmeldung sehr genieße, während der gleiche Schirm in der 26er Größe - immerhin praktisch in der Mitte des empfohlenen Gewichtsbereiches geflogen - dagegen fast träge wirkte, obwohl der Delite sicher nicht im Verdacht steht, eine "träge Tüte" zu sein.

      Zum Gewichtsparen eignet sich ohnehin weniger die Schirmkappe als vielmehr das System Gurtzeug/Rettung (z.B. Wendegurtzeug), da sind sehr schnell 5 KG ohne Komforteinbußen gespart. Auch ohne ausgesprochenen Leichtschirm kann die Ausrüstung da locker auf einen Bereich von 12-13 KG und vor allem mit wesentlich kleinerem Packmass und deutliche besserem Tragekomfort reduziert werden.

      WennDich leichte Sachen interessieren, kann ich nur empfehlen, Dich mal mit Martin vom Flightlub Lenggries in Verbindung zu setzen, der ist da phantastisch aufgestellt und sehr nett. Kannst mich aer auch gerne anrufen, Nummer schick ich Dir per PN.

      Gruß aus Berlin

      Tim

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #4
        AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

        Hallo Basti

        Mescal und Instinct kannst du nicht direkt vergleichen.
        Wenn wir jetzt die beiden Frimen hernehmen ist der Mescal von Skywalk so positioniert wie der Cyber 2 (es kommt heuer ein nachfolger) von Icaro. Als Schulungs und Weiterflug 1.er.
        Der Instinct steht auf der gleichen "Stufe" wie der Tequila2 - "low 1-2" (beide haben einen "high end" 1-2.er den Incanto und den Chili)

        Ich denke sehr wohl dass man auch in dieser Klasse/klassen von Handling reden darf, man muss sich halt der Klasse anpassen. Gut dass du auch schreibst, wie lange und wieviel du fliegst (mit der Flugleistung bist du wohl so wie der "OttoNormalPilot" unterwegs), ich interpretiere auch ein Sicherheitsbewusstsein deiner Seite hinein.

        Ich würde dir die low 1-2er (unbeschleunigt 1, beschleunigt 1-2) empfehlen.
        Gut finde ich auch, dass du dich auch auf eine begrenzte Auswahl an Geräten beschänkst, da du wenn du deinen 4.ten Schirm "getestet" hast (ich schreibe es deswegen unter "", weil viele die Schirme "testen" machen einen 10min Abgleiter, bei denen sie mal schnell die Ohren anlegen und den Schirm mal schnell auf 15° Rollwinkel vergewaltigen = Wingover, und dann hier einen Testbericht abgeben.)

        Ich würde mal sagen probier den Instinct und den Tequila. Sind beides schöne Schirme, mit absolut gutem Handling in ihrer Klasse, ausreichend guter Leistung für Gelegenheitspiloten. Ich würde den Instinct als etwas spritziger bezeichnen. Und um jetzt wieder Unkenrufe auszulösen: Verarbeitungstechnisch sind die Schirme dieser Firme auf höchstem Niveau...

        Noch was: Fliegst du eher im Flachland und bei ruhigeren (leicht thermischen Verhältnissen) dann schau dass du ca Mitte bis leicht darüber am Abfluggeweicht bist, bist du mehr im Alpinen Gelände und bei stärkeren Bedingungen unterwegs oder hast soagar Ambitionen den Schirm etwas mehr über seine Achsen zu bewegen dann geh ans obere Ende.

        LG Martin

        PS: Wenn du dich beim Soaren gerade nicht halten kannst wenn du am "oberen Ende" unterwegs bist, ander schon, dann ist halt zu wenig Wind *g*
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #5
          AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

          Hi!

          > Ansonsten ist die Sicherheit (einseitiges/beidseitiges Überziehen ist mir das
          > wichtigste Kriterium) auch sehr wichtig.

          Was meinst du damit?
          Dass der Steuerweg so lang sein soll, dass man den Schirm kaum überziehen kann?

          P.
          NOVA

          Kommentar

          • JP Philippe
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1438
            • JP Philippe
            • Dreiländereck D-F-L

            #6
            AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

            Hi,

            Zitat von pipo
            Hi!

            > Ansonsten ist die Sicherheit (einseitiges/beidseitiges Überziehen ist mir das
            > wichtigste Kriterium) auch sehr wichtig.
            Was meinst du damit?
            Dass der Steuerweg so lang sein soll, dass man den Schirm kaum überziehen kann?

            P.
            Ich verstehe es so das der Störungsfall gemeint ist, sprich der Schirm auch nicht gleich abreisst, wenn sowieso nur noch 20% davon übrig ist. Also übertriebene Gegenreaktion, was ja auch ein Unfallschwerpunkt darstellt.
            Wo das Ding im offenen Zustand stallt ist doch fast egal, oder?

            Gruß,
            -JP
            -

            Kommentar

            • Jessi
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2008
              • 92

              #7
              AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

              HI zuusammen
              ohh - das sind ja schn viele Antworten. Danke
              also...
              Zitat von dottore.chaos

              [..] Sky Fides 2, Gradient Bright 3 und UP Pico in die engere Wahl ziehen. Die sind nicht nur recht spritzig für 1er, sondern dazu auch noch sehr leicht (wegen Deiner Hike & Fly Ambitionen). [..] Nova Rookie ist als sehr sicherer 1-2er trotz bemerkenswerter Leistung sicher auch eine sehr gute Wahl. [..]
              Oh ja, den Rookie hatte ich vergessen. Von dem habe ich schon mal sehr gutes gehört. Vielleicht sollte ich den tatsächlich i.d. engere Wahl noch nehmen, auch wenn mir das Schirmprofil net so gefällt :-)
              Ansonsten lasse ich für meine Person die Finger von den osteuropäischen Marken... mag bspw. das Handling des Brights überhaupt nicht. zwar sicherlich nicht der trägste 1er, aber sehr schwammig, wenig Feedback.. und nen Kumpel hatte nach 100 Flügen nen vertrimmten Schirm...

              Zitat von dottore.chaos
              Für die Frage, wie spritzig der Schirm für Dich ist, spielt meines Erachtens ohnehin viel mehr die Frage eine Rolle, welche Größe Du bei welchem Startgewicht fliegst.
              Ja - fliege meinen auch öfters mal am oberen ende (mit 8kg balast dabei :-) ) - einfach weil er dann viel mehr Spaß macht... aber wie ja schon erwähnt wurde, reicht es dann bei soften Bedingungen nicht mehr zum soaren, etc

              @j_ferner:
              oh ja, ozoen sind da wirklich klasse. Meine freundinn hat einen und der macht wirklich spaß und sind wirklich klasse schirme.. auch das ozone spirit gefällt mir. Aber ich komme mit den ozone i.d. Spirale nicht so gut zurecht.. die gehn da schon recht gut ab.. daher wird's wohl (leider) kein ozone

              @sny
              mescal und instinct sind nicht vergleichbar? das ist schon mal sehr interessant. wo liegen den die unterschiede genau? handling oder eher leistung (theoretisch wäre sogar nen reiner 1er besser, da man bei der clubmeisterschaft mehr punkte bekommt :-) )

              @pipo
              ja, genau das meine ich. einfach nur überziehen. also steuerweg lang genug und gut erkennbare Stallpunkt, also meine damit das der Steuerdruck gegen ende hin schön ansteigt.

              @JP
              ja auch, aber eigentlich eher nur überziehen. Ich persönlich denke (zumindest für mich ganz persönlich) nicht das der reine Stallpunkt (symetrisch/asymetrisch) egal ist. Dafür habe ich
              a) schon zuviele genau solche unfälle gesehen bzw. im bekanntenkreis gehabt (gut das waren entweder 2er Schirme oder Anfänger, denke dass das trotzdem ein Aspekt ist, den ich für mich persönlich mit berücksichtigen will, da ich eben stark durch die zitierten unfälle vorgeprtägt bin und
              b) im klappertraining und bei einem in natur größeren leeklapper immer recht gut damit zurecht gekommen bin und daher klapper verhalten für mich keine so große rolle spielt. Also bleibt eben die Gefahr (oder meinetwegen nur subjektive risiko) dass man vielleicht mal in Gedanken oder so sein Schirmchen irgendwie überzieht... weiß der Teufel warum.

              .. aber vorsorgen ist wohl besser als nachsorgen... :-) besonders wenn um die gräten geht!

              gruß an alle
              basti
              Zuletzt geändert von Jessi; 16.01.2009, 14:44.

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                Zitat von Jessi
                1) Absolut direktes Feedback vom Schirm (Steuerdrücke usw)

                und untergeordnet - halbwegs wendig
                an dritter Stelle kommt dann Leistung (Vtrimm und Gleitzahl) für die Strecke.

                p.s. wenn der schirm nicht alzu schwer ist Gewicht
                Gibt es weitere Schirme, die hier empfehlenswert sind?
                hi jessi

                alle diese eigenschaften findest du in einem green von team5
                aber mach ein probeflug den das sagt mehr als 1000 worte

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

                  #9
                  AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                  Hallo Basti.

                  Lies bitte genau.

                  DHV 1: Skwalk Mescal + Icaro Cyber (4)
                  DHV 1-2 low: Skywalk Tequila + Icaro Instinct. Beide unbeschleunigt 1 und beschleunigt 1-2

                  Der Mescal ist ein super Anfängergerät, sehr stabil und extrem gedämpft.
                  Ich habe geschrieben du sollst wenn dann den Instinct + den Tequila2 probieren.

                  LG Martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar

                  • Jessi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2008
                    • 92

                    #10
                    AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                    HI Martin
                    okido - dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Hatte deinen Satz "Mescal und Instinct kannst du nicht direkt vergleichen." so interpretiert, dass der MEscal und der Instinct quasi in verschiedenen Klassen sind und daher unterschiedlich/ nicht vergleichbar sind.
                    Könnte mir vorstellen, dass zwischen den Schirmen (reine 1 und low 1-2, gerade sofern alles schulungstauglich ist) tendenziell wenig unterschiede sind und man sie deshalb vergleichen kann.
                    Habe mir jetzt gerade auch mal den Tequila angeschaut - der hört sich ja auch ganz gut an und würde so vom Profil ja auch ganz gut passen. Danke für den Tipp.
                    Hat da vielleicht jemand vergleiche? Tequila vs. Instinct?
                    thx und greets

                    Kommentar

                    • dottore.chaos
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2008
                      • 334
                      • Tim W.
                      • Berlin

                      #11
                      AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                      [QUOTE=Jessi;225336]
                      Oh ja, den Rookie hatte ich vergessen. Von dem habe ich schon mal sehr gutes gehört. Vielleicht sollte ich den tatsächlich i.d. engere Wahl noch nehmen, auch wenn mir das Schirmprofil net so gefällt :-)
                      Ansonsten lasse ich für meine Person die Finger von den osteuropäischen Marken... mag bspw. das Handling des Brights überhaupt nicht. zwar sicherlich nicht der trägste 1er, aber sehr schwammig, wenig Feedback.. und nen Kumpel hatte nach 100 Flügen nen vertrimmten Schirm...


                      Hi,

                      das finde ich recht seltsam. Vertrimmung ist sicher nicht schirmtypisch und kann viele Ursachen haben. Bei Schirmen mit sehr dünnen Leinen besteht natürlich da eher die Gefahr.

                      Gerade die "osteuropäischen" Marken liefern nach meinem Kenntnisstand seit Jahren beständig hohe Qualität. Wenn Du mal z.B. nen Sky in den Fingern hattest, wirst Du feststellen, dass sich da einige deutsche oder sonstige westeuropäischen Hersteller (die ja mehrheitlich ein paar tausende Kilometer weiter gen Morgen produzieren lassen )ruhig ´ne Scheibe von abschneiden können. Pico und Fides 2 habe ich geflogen, beide haben mir sehr gut gefallen, ohne dass die natürlich mit einem am oberen Ende der Klassifizierung angesiedelten 1-2er hinsichtlich Dynamik und manchmal auch Leistung im beschleinigten Flug konkurrieren können. Aber das willst Du ja auch vernünftigerweise gar nicht. Ich glaube aber dass Du bei deinem Erfahrungsstand und bei nicht allzu grobmotorischer Veranlagung sicher auch nen Rookie oder andere 1-2er nicht ungewollt abreissen solltest, die sind ja zum großen Teil nicht umsonst als "schulungstauglich " ausgewiesen. Die Klassifizierungen sind eh nicht das "Allheilmittel" um Risiken auszuschließen, wie einige Kollegen im gesonderten Thread gerade sehr schön beschrieben haben.

                      Viel Erfolg be der Suche!!

                      Kommentar

                      • sny
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2003
                        • 596

                        #12
                        AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                        Hallo Basti

                        Den Unterschied merkst am besten wenn du z.B. Mescal und Tequila direkt vergleichst...
                        Da gibts gewaltige unterschiede,,,,,

                        LG
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar

                        • Ebix
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2004
                          • 271
                          • Reinhard

                          #13
                          AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                          ...und wenn Du Dir nun schon den Tequila anschaust, den ich auch schon in die engste Auswahl mit einbezogen hab wenn ich mir heuer einen neuen Schirm kaufe, da ich mit dem Tequila1, den ich bis jetzt geflogen hab, sehr zufrieden bin, dann würd ich diesen auch noch links liegen lassen und gleich zum arriba greifen. Ich glaube das das für Dir der richitge Flügel sein sollte. Die Schirmgeometrie ist der Tequila nur mit leichtem Tuch und leichteren Leinen.
                          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                          Kommentar

                          • wildsau
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2008
                            • 38
                            • München

                            #14
                            AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                            Servus Basti,

                            kann den anderen nur beipflichten, probier am besten mal den UP Pico oder den neuen Skywalk Arriba. Ich habe gerade vor zwei Wochen den Tequila2 testgeflogen, der war gegen meinen Pico ein deutlich schlechterer "Starter" und in der Luft bestand kaum ein Unterschied, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Den Pico solltest Du auf jeden Fall am oberen Gewichtsbereich fliegen.
                            Allerdings würde mich der Arriba auch sehr reizen, da anscheinend eine deutlich bessere Gleitleistung versprochen wird.
                            Ich fliege zwar noch nicht so lange, dafür aber recht häufig und habe mittlerweile ziemlich viele 1er testgeflogen.
                            Es wundert mich nur, dass Du den Mescal2 als wendigen und direkten Schirm in díe Wahl ziehst, ist zwar ein netter Schirm, aber wirklich nicht annähernd das, was Du suchst...

                            Viele Grüße
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von wildsau; 17.01.2009, 20:45.

                            Kommentar

                            • vivicorsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 396

                              #15
                              AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

                              probier mal den alpha 4 hike...hab ich mir zum bergsteigen gekauft...bei hoher belastung zwar dhv 1-2
                              aber sehr sicher
                              wendig (für die klasse)
                              geringes gewicht
                              advancetypische verarbeitung
                              sorglos einfachst starter


                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...