Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2004
    • 24
    • Gudrun Öchsl

    #16
    AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

    Lieber Jesse,

    schon bei deiner Überschrift muss ich dir sagen, dass aus meiner Sicht der Mescal und der Instinct wenig gemeinsam haben, ausser vielleicht, dass sie beide unbeschleunigt in der LTF-Klasse 1 zu finden sind.

    Den Instinct kenne ich sehr gut, weil wir ihn gebaut haben, also logisch. Den Mescal kenne ich von unseren Teilnehmern aus den Sicherheitstrainings am Gardasee.

    Der Instinct ist - so weit lehne ich mich jetzt mal raus - der wendigste 1er auf dem Markt. Und die Verarbeitungsqualität beim INSTINCT ist sehr hoch, so dass er dir auch nach Jahren immer noch unverändert Freude machen wird. Ein paar konkrete Hinweise, wie du das überprüfen kannst, findest du z.B. im Buch NESTFLUCHT. Es lohnt sich in jedem Fall, diese bei jedem Schirm zu überprüfen, den du für einen Kauf in Betracht ziehst.

    Direkte Steuerdrücke findest du wahrscheinlich bei keinem LTF 1er, weil das dem Prüfprotokoll eines 1ers widerspricht. Der Rest hängt dann von deinem subjektiven Empfinden und Flugstil ab, also probieren.

    Und als letzter Punkt: der Instinct ist als schneller 1er konzipiert, während der Mescal am Gardasee mir leider durch seine geringe Geschwindigkeit aufgefallen ist. Auch wenn sie angeblich auf dem Papier die gleiche Trimgeschwindigkeit aufweisen. So kann ich Martin recht geben, der Mescal entspricht eher dem CYBER der Icaro-Palette.

    Sicher sind sie sicher beide (der INSTINCT und der Mescal), da ja LTF 1.

    herzliche Grüße, Gudrun

    Kommentar

    • Funzel
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2009
      • 1

      #17
      AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

      Hallo,

      ich kann Gudrun nur zustimmen, denn die beiden Schirme sind wirklich nicht miteinander zu vergleichen.

      Der Mescal war mein erster Schirm nach der Ausbildung. Er war ok, sicher, ich habe mich wohl gefühlt.
      Er war immer sehr gutmütig, aber auch recht behebig und vor allem ziemlich langsam, so daß man bei etwas kräftigerem Wind schon sehr viel Mühe hat voran zu kommen.

      Der Instinct dagegen, den ich ebenso bei recht starkem Wind geflogen bin, war deutlich wendiger und (auf jeden Fall) subjektiv auch sehr viel schneller. Der hat echt Spaß gemacht.

      Gerade die geringe Geschwindigkeit des Mescal war bei mir ausschlaggebend, mir einen anderen Schirm zuzulegen.

      Wechen Schirm Du Dir letztendlich zulegst, kannst Du allerdings nur allein entscheiden. Frage x verschiedene Leute und Du wirst x verschiedene Meinungen zu "dem besten" Schirm bekommen.
      Speziell bei den beiden von Dir genannten Schirmen kann ich Dir nur meine Meinung sagen.

      Viel Spaß beim Aussuchen und schöne Flüge!
      Funzel

      Kommentar

      • peder
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2007
        • 839
        • Patrick Eder
        • Wunstorf

        #18
        AW: Direkter, wendiger 1er: Mescal vs. Instinct

        Zitat von j_ferner
        Ozone-Schirme geben generell ein recht direktes Feedback und sind auch schön wendig - aber bei einem 1er von 'wendig' und 'direktes Feedback' zu sprechen würd ich mich trotzdem nicht trauen. An deiner Stelle würde ich den High-End-Einser (Welch perverses Wort) Mojo2 von Ozone probezufliegen: der ist nicht so schwergängig wie andere 1er, man bekommt es über die Tragegurte ein bisschen mit wenn man turbulente Luft durchfliegt ('direkt') und der Mojo kann mit Gewalt sogar zum Rollen über 90° gebracht werden ('wendig').
        Hmmm, den Mescal2 habe ich schon beim Rollen ohne Steuerleineneinsatz auf 90° gebracht. Also dürfte er sich, was die Wendigkeit angeht, auch nicht hinter dem Mojo verstecken müssen.

        Ich gehe auch mal davon aus, daß hier im Vergleich der Mescal2 und nicht der Mescal1 gemeint ist. Da gibt's wohl auch einen deutlichen Unterschied.

        Ich bin zwar mit meinem Mescal2 sehr zufrieden, allerdings ist die Aussage nicht unbedingt relevant, da ich bisher erst einen anderen Schirm geflogen habe (Mamboo).

        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar

        Lädt...