Nachfolger Chili?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stip
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2007
    • 6
    • Wolfgang Stipanitz
    • Falkenstein

    #91
    AW: Nachfolger Chili?

    Dies ist mein erster Auftritt in diesem Forum und ich hoffe, dass es mir gelingt hier einen sachlichen Bericht einzubringen, der nicht unnötig die Emotionen einiger Flugenthusiasten erregt. Möge mir auch die Waidlerin gnädig sein. Ich weiß, sie zählt ja auch zu den ambitionierten Epsilon-Fans.
    Zuerst zum Hintergrund. Ich möchte mich als Thermikflieger bezeichnen, der bisweilen auch einige kleine Strecken fliegt, dem allerdings Sicherheit deutlich vor Leistung geht. Bislang bin ich, mit einer Ausnahme, immer Schirme der Kategorie 1-2 geflogen. Derzeit fliege ich derzeit einen Epsilon 6, an dem ich nicht auszusetzen habe. Als Gurtzeug verwende ich ein Altirando XP, da ich auch gerne Wanderungen mit dem Fliegen verbinde.
    Gestern hatte ich die Chance einen Chili 2 M probezufliegen. Die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll, ich habe Steigwerte bis zu 6 m/s gemessen und durch die sich im Lauf des Fluges verstärkende Leesituation waren die Bedingungen am Osser sehr ruppig.
    So was ist mir nun am Chili 2 aufgefallen?
    Ich hatte den grünen Schirm, der schaut vom Design her wirklich ansprechend aus. Die Magnetclips der Bremsgriffe halten hervorragend. Zu den Leinen ist ja von anderen schon genug geschrieben worden. Der Start mit dem Schirm war denkbar einfach. Er geht mit minimalem Kraftaufwand hoch, schießt nicht über und ist wirklich einfach zu handhaben. Man muss eigentlich nur starten wollen, den Rest macht der Schirm. Nach dem Start war ich allerdings dann schon etwas überrascht. Ola dachte ich, habe ich vergessen den Brustgurt zu schließen? Die beiden Tragegurte standen nämlich deutlich weiter y-förmig auseinander, als ich es von meinen bisherigen Schirmen gewohnt war. Das war weder positiv noch negativ nur für mich, nur ungewohnt in Folge der etwas anderen Geometrie des Schirms.
    In der starken ruppigen Thermik fühlte ich mich anfangs schon etwas unsicher, da der Chili 2 wohl eine deutlich geringere Rolldämpfung hat, als bisher von mir geflogenen Schirme. Der Schirm blieb jedoch immer stabil und einige eher kleine Klapper hatten keinerlei Auswirkungen auf das Flugverhalten des Schirms. Zugeben muss ich jedoch, dass ich in der unruhigen Luft, beim aktiven Fliegen, insbesondere beim Ausgleichen der Rollbewegungen, einige Male an meine technischen Grenzen gelangt bin. Nach meiner Beurteilung lag dies an mehreren Faktoren:
    1. den sehr anspruchsvollen Flugbedingungen
    2. meinem sehr flexiblen Gurtzeug
    3. der geringen Gewöhnung an den Schirm
    4. und natürlich auch an dem Schirm, der um die Längsachse sehr beweglich ist.
    Die aufzubringenden Steuerkräfte empfand ich bei allen Flugmanövern als eher niedrig, so dass allgemein mit geringem Ziehen der Steuerleinen schon relativ gute Wirkung erzielt werden kann.
    Insgesamt zeigt der Schirm Thermik hervorragend an, er zieht einen richtig hinein, ohne Nicktendenz. In schwächeren Bärten war ich absolut begeistert von den Flugeigenschaften. Der Schirm dreht ohne Mühe schön flach. Insgesamt betrachtet stellt sich der Schirm beim Einfliegen in die Thermik deutlich weniger auf als mein derzeitiger. Vom Geschwindigkeitsniveau ist der Chili 2 theoretisch meinem alten Schirm sehr ähnlich. Beschleunigt kann aber wohl geringfügig schneller fliegen.
    Mein Fazit: alles was in dem Betriebshandbuch steht sollte man wörtlich nehmen, hier ist der Schirm nämlich wirklich treffend beschrieben. Mich hat der Schirm begeistert und ich werde ihn, sofern mir der Wettergott gewogen ist, in den nächsten Tagen noch weiter testen Allerdings für alle noch mal zusammengefasst, „high end 1/2er“ ist schon was anderes, als eine Schirm im mittleren Segment der Klasse. Nicht alles, was vielleicht leistungsmäßig besser ist, muss sich auch für jeden so anfühlen.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Stip; 18.04.2010, 14:37.

    Kommentar

    • tstreng
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 274

      #92
      AW: Nachfolger Chili?

      Hallo Wolfgang,
      danke für Deinen Bericht.
      Bist Du den Chili2 nochmal geflogen?
      Und könntest Du was dazu schreiben, wie Du den Epsilon6 im Vergleich zum Chili beschreiben würdest?
      Danke, Tom

      Kommentar

      • Stip
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2007
        • 6
        • Wolfgang Stipanitz
        • Falkenstein

        #93
        AW: Nachfolger Chili?

        Servus Tom,
        danke für dein Interesse an meinem Bericht. Ich bin natürlich kein Testpilot und habe auch keine umfassende Gleitschirmerfahrung, darum ist vieles, was ich schreibe und geschrieben habe, eigentlich mehr ein Bauchgefühl. Zudem möchte ich durch eine vergleichenden Betrachtung nicht in irgendwelche Händel mit Skywalk oder Advance verwickelt werden. Trotzdem will ich es für dich wagen eine vorsichtige Bewertung abzugeben.
        Vorweg nur eins, ich habe den Chili 2 bisher nur bei extrem thermischen und ruppigen Bedingungen fliegen können. Insgesamt bin ich ihn nun 4x, insgesamt ca. 5 Stunden geflogen.
        Bezüglich des Startens liegt eindeutig der Chili vorn. Er geht spurtreu mit minimalem Kraftaufwand nach oben und ermöglicht auch bei schwierigeren Bedingungen einen einfachen Start. Der Epsilon bracht geringfügig mehr Führung und bietet auch etwas mehr Widerstand. Ich bemerke das deshalb, weil ich derzeit einen beidseitigen Tennisarm habe und deshalb für jede Minderbelastung danke. Im Flug ist der Chili agiler. Er braucht mehr vorausschauendes aktives Fliegen will man, das Aufschaukeln um die Längsachse, bei stark thermischen Bedingungen, minimieren. Der Epsilon ist etwas gedämpfter und liegt satter in der Luft, wie immer man das auch operationalisieren mag. Steilspirale und Ohren anlegen sind bei beiden Schirmen ähnlich. Der Chili beschleunigt in der Spirale allerdings etwas scheller. Die Ausleitung der Spirale ist bei beiden Schirmen einfach, wobei der Chili durch die geringere "Dämpfung", zumindest bei mir, etwas mehr nachschaukelt. Vielleicht sollte ich aber auch mit dem Chili soviel Erfahrung sammeln, wie ich sie schon mit dem Epsilon habe. Mit dem Chili hatte ich einige Klapper mehr, diese waren aber ausnahmslos unspektakulär und betrafen nur den Außenflügel. Niemals haben sie das Flugverhalten des Schirmes beeinträchtigt. Nach meinen Gefühl ist das Geschwindigkeitsband zwischen Minimal und Maximalgeschwindigkeit beim Chili etwas größer. Von der Gleit- und Steigleistung möchte ich die beiden Schirme als sehr ähnlich bezeichnen. Wobei für mich die wesentliche Leistung eines Gleitschirms der Klasse 1/2, die ist den Piloten die Voraussetzungen für ein unbeschwertes Fluggefühl zu verschaffen und ihn keinen technisch vermeidbaren Risiken auszusetzen. Ich glaube, hier sind beide Schirme, um mit den Worten von Marketingstrategen zu sprechen „verlässliche Partner“.
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • flyer42
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2010
          • 14
          • roli

          #94
          AW: Nachfolger Chili?

          Wärt ihr mal den Chili 1 geflogen,dann gehört der neue in die Traktorenklasse und der Epsilon zu den Panzern

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #95
            AW: Nachfolger Chili?

            Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
            Roli- Ich bin den Chili 1 1,5 Jahre lang geflogen und finde es eigentlich etwas schade, wenn der Chili2 mehr auf Leistung als auf Wendigkeit getrimmt ist. Kommt aber vielleicht auch daher, dass ständig alle Gleitzahlen und Leistung vergleichen und dadurch die Entwickler/Hersteller entsprechend reagieren.

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3931
              • Marcel

              #96
              AW: Nachfolger Chili?

              Kommt aber vielleicht auch daher, dass ständig alle Gleitzahlen und Leistung vergleichen und dadurch die Entwickler/Hersteller entsprechend reagieren.
              Mag auch ne Rolle spielen. Schlechter gehen als der Alte soll natürlich kein Schirm. Die Kunden wollen schon mehr und nicht weniger Leistung haben.
              Laut einer Präsentation von Skywalk zum Chili2 haben sie damit aber in ersten Linie auf das Feedback ihrer Kunden bei Testflügen reagiert. Da kam wohl zu viel zurück, daß der Chili1 nicht gutmütig genug sei. Darüberhinaus wurde ja auch die LTF verschäft. Nach Aussage von Skywalk wäre der Chili1 nach neuer LTF klar ein LTF-C Schirm. Und die Designvorgabe beim Chili2 war eben LTF-B. In der LTF-C Klasse haben die ja mit dem Cayenne schon einen erfolgreichen schirm. Klang zumindest für mich überzeugend, diese Argumentation.
              Und ja, in Sachen Agilität gewinnt der Chili2 keine Preise in der Klasse. Wird aber auch von Skywalk ganz klar kommuniziert. Der Schirm soll als Streckenschirm dienen für Leute, die gerne etwas relaxter fliegen wollen als unter dem Cayenne. Das ist zweifelsohne ne andere Zielgruppe als für den Chili1.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • flyer42
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2010
                • 14
                • roli

                #97
                AW: Nachfolger Chili?

                Hallo...meine Meinung ist, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht.
                Ich fliege seit 1994 und habe bald 2000 Flüge. Ich bin 10 Jahre Hochleister geflogen, weil einfach
                Leistung und Handling um sehr vieles besser war. ca. 2003 bin ich umgestiegen auf einen 1-2er.
                In den folgenden Jahren wurde die Leistung und das Handling enorm verbessert.
                So dass auch Handlingsorientierte Piloten einen 1-2er kaufen konnten.
                Leider hat mit den neuen LTF wieder ein Schritt zurück statt gefunden.
                Leistung und Sicherheit um jeden Preis-------ganz klar auf Kosten des Handling.

                ;glaube ich kaufe wieder einen 2er....

                Kommentar

                • tommi
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2002
                  • 1359
                  • Thomas Odenthal
                  • Hamburg

                  #98
                  AW: Nachfolger Chili?

                  Zitat von flyer42
                  Leider hat mit den neuen LTF wieder ein Schritt zurück statt gefunden.
                  Leistung und Sicherheit um jeden Preis-------ganz klar auf Kosten des Handling.

                  ;glaube ich kaufe wieder einen 2er....
                  oder versuch mal den U-Fly,

                  Tommi

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #99
                    AW: Nachfolger Chili?

                    Was hat das mit der LTF zu tun?

                    Zitat von flyer42
                    Hallo...meine Meinung ist, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht.
                    Ich fliege seit 1994 und habe bald 2000 Flüge. Ich bin 10 Jahre Hochleister geflogen, weil einfach
                    Leistung und Handling um sehr vieles besser war. ca. 2003 bin ich umgestiegen auf einen 1-2er.
                    In den folgenden Jahren wurde die Leistung und das Handling enorm verbessert.
                    So dass auch Handlingsorientierte Piloten einen 1-2er kaufen konnten.
                    Leider hat mit den neuen LTF wieder ein Schritt zurück statt gefunden.
                    Leistung und Sicherheit um jeden Preis-------ganz klar auf Kosten des Handling.

                    ;glaube ich kaufe wieder einen 2er....

                    Kommentar

                    • Ebix
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2004
                      • 271
                      • Reinhard

                      AW: Nachfolger Chili?

                      Na man "hört" ja nicht mehr viel vom Chilli 2 hier. Aber ich bin nun ein doch stolzer Besitzer eines solchen und kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue. Der Flügel gefällt mir eigentlich in sämtlichen bisher erflogenen Lagen recht gut. Ich hatte vorher ja den Tequila und von dieser Warte aus ist der Leistungszuwachs schon gut spürbar. Was mir gut gefällt ist das der Flügel auch in rel. ruppigen Bedingungen doch sehr ruhig bleibt ohne das man die nächste ruhige Thermik duchfliegt weil der Flügel nichts anzeigt. Ich wollte keinen recht dynamischen Schirm und das ist der Chilli auch nicht solange man Ihm nicht deutlich sagt das er jetzt doch mal ordentlich ums Eck soll. An die anfangs von mir als recht hohen Steuerkräfte hab ich mich inzwischen schnell gewöhnt und als Flachland-schwachthermik-Langzeitkurbler fühle ich mich nicht mehr davon gestört. Starten läst sich der Flügel super und Ausflairen macht mir erst seit dem chilli richtig Spaß. Also ich für meinen sehr objektiven Teil bin echt begeistert von dem Flügel. Das einzige Manko das mir einfällt sind die kleinen und bisher immer unproblematischen Verhängerchen ganz aussen am Flügel wenn man mal nicht gaaan so sauber auslegt. Aber ansonsten...super und in grün, was bisher nicht unbedingt meine Farbe war, auch besonder schön
                      Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                      Kommentar

                      • Thermiker
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2006
                        • 5

                        AW: Nachfolger Chili?

                        Zitat von tstreng
                        Ich bin den Chili 1 1,5 Jahre lang geflogen und finde es eigentlich etwas schade, wenn der Chili2 mehr auf Leistung als auf Wendigkeit getrimmt ist. Kommt aber vielleicht auch daher, dass ständig alle Gleitzahlen und Leistung vergleichen und dadurch die Entwickler/Hersteller entsprechend reagieren.
                        Bin den Chili1 3 Jahre lang geflogen, war immer sehr zufrieden und wollte unbedingt wieder einen solch agilen Flügel. Der Chili2 wurde es dann nicht (aus den oben genannten Gründen)
                        Habe mir nun einen Sky Atis3 zugelegt. Super wendig und agil, Steuerdruck/Handling noch weicher und präziser als beim Chili1. Leistung/Gleiten mit dem Atis3 ist def. besser als mit dem Chili1, und beim Freestylen (Wingover, SAT etc.) geht der Schirm echt klasse! Ich sach nur: Testen kostet nix!

                        Kommentar

                        • dicker-moench
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 1300
                          • Andreas Weller
                          • Oberallgäu

                          AW: Nachfolger Chili?

                          Zitat von tommi
                          oder versuch mal den U-Fly,

                          Tommi

                          Tommi, wirst du von Aircross gesponsert??? Hört sich im Forum fast so an. So unter uns, die Tüte gefällt mir auch richtig gut. Meine Frau rückt ihn nur ungern raus, damit ich damit fliegen darf. Da ich immer noch denke, dass ich bei meinen Flügen mit dem U-Fly nur einfach Glück hatte. Wobei Ne kann nicht sein. Trotzdem Wendig ist er. Und man bricht sich keinen ab, wenn man mit ihm aufdreht. Kenne jetzt noch zwei Piloten, die den U-Fly getestet haben und wohl sehr begeistert waren.
                          Also Tommi, mach net so viel Werbung für den Schirm, sonst fliegen bald alle so ne Kiste. Noch weis ich in der Luft sofort wer meine Frau ist zwischen all den Sigmas, Icaros usw.
                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          • Der_Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2007
                            • 386
                            • Peter Sütterlin
                            • La Palma/ES

                            AW: Nachfolger Chili?

                            Zitat von Ebix
                            Na man "hört" ja nicht mehr viel vom Chilli 2 hier. Aber ich bin nun ein doch stolzer Besitzer eines solchen und kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue.
                            Hi Ebix,

                            bin seit kurzem auch auf der Suche nach einem neuen Schirm (flieg bislang den Arcus 4), und bin jetzt als erstes den Chili 2 probegeflogen (allzuviel Vergleich hab ich also nicht). Aber deine Bemerkungen kann ich voll unterschreiben. Trotz heftiger Bedingungen (Viel Wind, harte, enge Thermik) hab ich mich nie unwohl gefühlt und der Chili 2 hat immer brav gemacht was ich wollte. Ein Kaufentscheid muss aber (bei mir) warten bis ich auch den Mistral6 geflogen bin

                            Pit

                            PS: Wem der Chili 2 zu gedämpft ist kann ja mal den P45 testen. Den bin ich gestern geflogen, und der war mir deutlich zu nervös...

                            Kommentar

                            • micheli

                              AW: Nachfolger Chili?

                              Zitat von flyer42
                              Wärt ihr mal den Chili 1 geflogen,dann gehört der neue in die Traktorenklasse und der Epsilon zu den Panzern
                              dem kann ich nur beipflichten,was den Chili 2 betrifft,hat mit dem schönen Handling vom Chili 1 nicht´s gemeinsam.

                              Kommentar

                              • Ebix
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2004
                                • 271
                                • Reinhard

                                AW: Nachfolger Chili?

                                Zitat von Der_Pit
                                Hi Ebix,

                                bin seit kurzem auch auf der Suche nach einem neuen Schirm (flieg bislang den Arcus 4), und bin jetzt als erstes den Chili 2 probegeflogen (allzuviel Vergleich hab ich also nicht). Aber deine Bemerkungen kann ich voll unterschreiben. Trotz heftiger Bedingungen (Viel Wind, harte, enge Thermik) hab ich mich nie unwohl gefühlt und der Chili 2 hat immer brav gemacht was ich wollte. Ein Kaufentscheid muss aber (bei mir) warten bis ich auch den Mistral6 geflogen bin

                                Pit

                                PS: Wem der Chili 2 zu gedämpft ist kann ja mal den P45 testen. Den bin ich gestern geflogen, und der war mir deutlich zu nervös...
                                Hi Pit,
                                ich bin kein so erfahrener Pilot, daß ich jeden kleinen Unterschied soo deutlich merke das ich zig Schirme teste und dann hoffe den richtigen zu finden. Ich lese eben hier etliche eindrücke mit und versuche eine Auswahl von 2-3 Schrimen zu finden die ich dann teste und mir meinen Favoriten auswähle. Es gibt mit Sicherheit bessere Wege aber bis jetzt hats gut funktioniert. Was ich noch geflogen hatte war der Mentor, der mir auch sehr gut gefallen hatte. Doch da ich einen "ruhigeren" Schirm suchte fiel die Wahl auf den chili. Den Epsilon, der hier auch immer wieder genannt wird, hab ich ausgeschlosssen, da ich den allergrößten Anteil an der Winde fliege, und hier war der wirklich schlecht beim starten. Da wurde manchem wirklich Angst wenn man nur zugeschaut hatte. So blieb die Tüte hinten hängen. Wobei die, die den Schirm probiert hatten mit den Flugeigenschaften recht zufrieden waren. Aber man muß ja auch mal weg vom Boden.
                                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                                Kommentar

                                Lädt...