Nachfolger Chili?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Kistler
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 442

AW: Nachfolger Chili?

Servus,

ja, die Farben stehen jetzt fest, wobei es immer die Möglichkeit gibt ein eigenes Design zu kreieren, ganz nach Gusto, mittels des Gliderdesigners auf der skywalk Seite....

Das Argument mit der Sichtbarkeit ist schon wahr, allerdings sind die CHILIs durch die deutlichen Kontrast im Schirm recht gut erkennbar.

Wirbel wird der CHILI2 serienmäßig haben und zusätzlich noch ein paar schöne Ausstattungsdetails mehr....

Gewichtsbereiche stehen noch nicht endgültig, allerdings werden sie recht ähnlich wie beim C3 ausfallen, es wird ebenso 5 Größen geben, von XS bis XL.

Der Flügel wiegt in der S Größe 5,8kg, das ist für die Zellenzahl recht wenig, der M wird ca. 300g mehr haben .....und ja, man kann sich leicht mal täuschen, die Streckung ist mit 5,65 schon sehr ausgeprägt und je nach Blickwinkel sieht man den Unterschied zum C3 nicht sofort...

Jörg, Probefliegen wird noch ein Weilchen dauern, erstmal müssen wir die Zulassungshürde nehmen. Heute ist z.B. der Lasttest abgesagt worden, weils zu böig war...
    willst du denn nächestes Jahr CHILI2 fliegen statt C3 :-)

ciao,

Manfred

Kommentar

• dicker-moench
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2008
      • 1300
      • Andreas Weller
      • Oberallgäu

Hallo Manfred,

wird es beim Chili auch wieder eine Tandemzulassung für den XL geben? Welche weiteren Schmankal (Ausstattungsmerkmale) kannste denn verraten?
      Gruß Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• paraglidingmat
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2003
        • 29

Würde mich auch interessieren welche "Schmankerl" der neue Chili haben soll. Bin schon ganz heiß darauf ob es mein Mentor Nachfolger werden könnte.

Kommentar

• gofly
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2009
          • 1
          • Gordan
          • Lausanne

Es ist da viel von den Farben geredet worden ...
          aber was mich mehr interessiert, wie reagiert dieser Chili-2 i.V. zu meinem Chili-1 wenn man fliegt, was würde ich anders erleben ?
          Die Streckung ist schon merkbar grösser, ist es dann immernoch ein 1-2'er ?

Kommentar

• Manfred Kistler
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 442

Servus,

letzter Stand ist, dass wir den Lasttest schon mal eingefahren haben, obwohl mit nur 3 Leinenebenen haben wir sehr gute Werte erzielt...die erste Hürde ist also genommen.

Trotz der sehr guten Festigkeitsresultate werden wir den XL ohne Tandemzulassung machen, wir denken einfach das passt nicht zum ausgesprochenen Leistungsgedanken des CHILI2 und auch nicht zum 3 Leinerkonzept.

Schmankerl: klar, das erwähnte 3 Leinerkonzept ist das highlight, keine Frage. Die Topleinen sind unummantelt, während der Rest, natürlich auch die Stammleinen gemantelt sind. Wir setzen wieder auf die Hybridbeleinung, also vorne A und B mit Dyneema wo viel Last drauf ist, damit kann man die Vorteile des Dyneemas voll ausspielen und auf C dann mit Tecnora, denn dort haben wir weniger Last und damit bleibt dann der Trimm über die Einsatzdauer des Schirms schön gleichmäßig.
            Ausserdem wirds z.B. Wirbel an den Bremsen geben wie am C3, dazu sehr schöne, quasi sich selbst findende Magnetklips für die Bremsgrifffixierung (tolles Wort :-) ). Wir feilen also auch den Details....

Ja, der CHILI2 hat schon ganz ordentlich Streckung mit 5,65, aber was die Sicherheit angeht spielt das keine Rolle. Auch hier sehen wir gegenüber dem alten Chili einen deutlichen Fortschritt. Muss auch so sein, denn die Zulassungsanforderungen sind ja für LTF1-2 gestiegen....

Insofern wird der CHILI2 ein echter 1-2er sein, gut handlebar, verzeihendes Flugverhalten, allerdings keine Schulungstauglichkeit, das wär des Guten dann doch zu viel.
            Nur die Leistung passt nicht zur geplanten Einstufung :-)

Ciao,

Manfred

Kommentar

• climb-n-fly
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2007
              • 64
              • Torsten Fellhauer
              • GER

Hi Manfred,

Zitat von Manfred Kistler
              Ausserdem wirds z.B. Wirbel an den Bremsen geben wie am C3, dazu sehr schöne, quasi sich selbst findende Magnetklips für die Bremsgrifffixierung (tolles Wort :-) ). Wir feilen also auch den Details....
              bin letzte Woche mal den C3 geflogen - die Wirbel sind eine echte Bereicherung, aber auf die Magnet koennte ich gut und gerne verzichten - ich fands eher nervig, wenn sich z.B. rechter Bremsgriff und linker Tragegurt "selbst finden";-) Was fuer Feedback habt ihr ansonsten zu den Magnetklips erhalten? Ich würde noch Probleme mit Speicherkarten in Kamera oder GPS erwarten, da die (recht starken) Magnete den Geräten im Packsack doch schon recht nah kommen koennen.

Auf jeden Fall freu ich mich schon mal auf den Probeflug mit dem Chili2

Viele Gruesse,
              Torsten

Kommentar

• Klaus@skyfool
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1129
                • Klaus Künzel
                • Köln

Zitat von climb-n-fly
                Ich würde noch Probleme mit Speicherkarten in Kamera oder GPS erwarten, da die (recht starken) Magnete den Geräten im Packsack doch schon recht nah kommen koennen.
                da brauchst du keine Angst haben. Hier mal ein Feldversuch

Wenn deine Kamera nicht mit Festplatten betrieben wird, brauchst du dir keine Sorgen machen.

-Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

Hi Torsten,

um Speicherkarten wie SD oder Memorystick brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch die meisten CF Speicherkarten haben kein Problem mit Magnetfeldern, ausgenommen CF Karten mit eingebauter Festplatte.

Aber bring deine EC-Karte vor den Magneten in Sicherheit! Oder die Plastikkarte vom Hotelzimmer. Sonst stehst du danach bargeldlos vor verschlossenen Türen

Kommentar

• dicker-moench
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2008
                    • 1300
                    • Andreas Weller
                    • Oberallgäu

muss mal wieder am längsten auf die Möglichkeit warten, den Chili testen zu können, da XS-Größen, als letztes eingestuft werden. Heul.

Manfred, wie groß ist der Unteschied zwecks Handling zum Cayenne? Sonst muss ich den wohl mal in XS-Testen. Oder ist das nicht zu vergeleichen?

Gruß Andi

Kommentar

• Manfred Kistler
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 442

Servus Andi,

tja, das tut mir leid, aber so wird es sein, XS und XL kommen zum Schluss dran....
                      Das Handling von C3 und CHILI2 unterscheidet sich schon, z.B. sind die Steuerdrücke am CHILI2 etwas geringer. Zumindest ist das beim M und S so, für den XS mach ich da noch keine weitere Prognose.
                      Du solltest auf alle Fälle den C3 in XS testen, denn dann erübrigen sich möglicherweise alle Fragen, weil du begeistert sein wirst :-).
                      Was fliegst du denn im Moment und was ist dein Anspruch?

ciao,

Manfred

Kommentar

• Slipstream
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2008
                        • 473
                        • Sven

Servus Manfred,

sorry, ich quetsche mich da mal kurz rein... und zähle ein paar Punkte auf wie ich mir das mal "Grob" vorstellen könnte.

EN-B oder LTF 1-2 High
                        Stabilität, Leistung, dennoch Agilität dazu auch noch beste Steigwerte
                        Eher Nickdämpfung statt Rolldämpfung
                        Jet Flaps
                        Die Leistung eines 2ers bei der Sicherheit eines 1-2ers
                        Möglichst Leicht und trotzdem hohe Langlebigkeit bei Max. 5Kg in Größe S
                        Ca. 70-90Kg Startgewichtsbereich
                        Leichtes Start und Landeverhalten
                        Einen Schirm mit dem Fortschritte drin sind ohne überfordert zu sein
                        Geringer Steuerdruck
                        Ein Art Bluee oder Swiftt mit Jet Flaps

... oder ist das doch zuviel des Guten?

Gruß Sven

Kommentar

• dicker-moench
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 1300
                          • Andreas Weller
                          • Oberallgäu

Hallo Manfred,

nachdem ich direkt noch in der Ausbildung ein paar Schirme testen durfte, bin ich am Tag meiner praktischen A-Scheinprüfung beim Tequila 2 hängen geblieben. Wobei der 10 Jahre alte Atlas irgendwie geil war und spaß gemacht hat. Mehr als nen neuer Nova oder Gratient Nur gibt es Edel nimmer. Habe mich aber mit dem Tequila gegen meine Flugschule durchgesetzt, die sonst andere Flügel vertritt. ;-)

Fliege immer noch den Tequila und habe nun schon über 100 Flüge drauf. Einen alten Cayenne 1 habe ich noch als Groundhandlings und Dünen(Übungshang)Schirmchen. Überlege aber, ob ich noch mal nen Check machen lasse. Bisher benutze ich ihn ohne.

So recht bin ich mir nicht sicher auf welche Klassifizierung ich zurück greifen möchte. Zum einen möchte ich gern Strecke fliegen, was mit dem Tequila auch prima ginge, wenn die Bedingungen passen. Da sind 90 km und stundenlanges Fliegen bis einem schlecht ist kein Problem. Selbst meine Lebensgefährtin ist keine 10 Tage nach dem A-Schein mit dem Tequila 55 km geflogen. Ähm ich meine Abgetrieben worden. ;-)

Ich habe nu seit ca. etwas mehr wie einem Jahr meinen A-Schein und weis nicht ob der Sprung auf einen 2er Schirm nicht zu heftig ist. Zu dem ich noch niemals einen wirklichen Klapper hatte. Gezogen schon, aber ist nicht vergleichbar. Selbst in starken Turbulenzen, wo mir am Ende das GPS über 12 m/s angezeigt hatte, klappte nix ein. Habe viele Klapper an dem Tag gesehen. Unruhig und geraschelt hat es den ganzen Flug, aber ich hatte keinen Klapper. Hat nur sehr viel gearbeitet. Außerdem konnte man sich auf die starken Bärte einstellen durch einen bestimmten Ablauf des Variopiepsens und sich dann festhalten wenn es einen den Stoff von den Leinen reist. Daher weis ich auch nicht ob ich einem 2er gewachsen bin. Und nu kommt noch die liebe Familie. Schließlich habe ich drei Kinder, die mich noch brauchen und mein Grundsatz galt bisher, dass für mich ein 1-2er ausreichend ist und alles andere nur in meine Hand gehört, wenn ich mehr als 200 Flüge im Jahr habe. Schließlich ist ein Andreas Schubert von der Wasserkuppe mit seiner 1-2erTüte ja auch 2-3erSchirmen bei den Hessenmeisterschaften davon geflogen. Vielleicht auch Heimvorteil. Wer weis.

Den Cayenne 3 kann ich bei ruhigen Bedingungen testen. Den Schirm den ich mir dann kaufe fliege ich bei jeden Bedingungen bzw. möchte dies. Und bisher bin ich nur einmal einlanden gegangen, weil es mir von der bockigen Thermik zu heftig war und nicht in meinem Gurtzeug saß. Wäre wohl mit meinem noch mal rumgedreht und hätte spaß gehabt. Ich fliege auch gern bei mehr Wind und starke Thermik hat mich noch nie abgeschreckt, sondern fand´s geil. Aber wenn ich mir da so die Prüfung beim DHV ansehe, wie der Cayenne in der Klassifizierung abschneidet. Ich denke da muss ich noch ein paar Flüge sammeln.
                          Den 1er Chili durfte ich von euch testen bei der FreeFlight. Hat spaß gemacht und der Unterschied zum Tequila war enorm. Selbst der Swift hat nicht so überzeugt wie der Chili. Deshalb denke ich, dass der Sprung gleich auf einen 2er zu Anspruchsvoll ist. Im Gegensatz zum 1er Cayenne ist er ein HighEnd 2er. Möchte sogar sagen, dass der 1er Cayenne ziemlich ähnlich dem Tequila2 entspricht. Berichtige mich, wenn ich falsch liege und bin auf deine Meinung gespannt, da ich immer noch nicht weis, ob wirklich ein Cayenne oder ein Chili. Hoffentlich liest meine Frau nicht mit. Die redet mir den Cayenne wieder aus.
                          Gruß Andi

Kommentar

• Slipstream
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2008
                            • 473
                            • Sven

Servus dicker-moench,

so wie sich das anhört bist du dir also selbst gar nicht sicher.
                            Es hört sich aus meiner Sicht so an als würdest du gerne die Absolution von Manfred dafür haben, einen 2er zu fliegen. So lese ich das raus.

In dem Fall würde ich dir den Cayenne auch besser ausreden.

Irgendwo hatte ich mal gelesen das man sich ja ein kleines Bild seiner Familie an die Tragegurte heften kann, so denkt man auch beim fliegen an die lieben.
                            Damit bleibt man dann wohl etwas Vorsichtiger oder geht zumindest weniger Risiko ein.
                            Du schreibst selbst du fliegst gerne bei starken Wind und fetter Thermik. Sind das nicht gerade diese Verhältnisse die nicht so ganz ohne Klapper verlaufen?

Die gängige Meinung, so wie ich das verstanden habe ist... sich erst einen 2er Flügel zuzulegen, wenn man sich selbst 100% sicher ist, die richtige Wahl damit getroffen zu haben.

Grüße an die Frau

S.

Kommentar

• Urs
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.09.2001
                              • 538
                              • Urs Schaub
                              • Stein am Rhein CH

Zitat von dicker-moench
                              Ich habe nu seit ca. etwas mehr wie einem Jahr meinen A-Schein und weis nicht ob der Sprung auf einen 2er Schirm nicht zu heftig ist. Zu dem ich noch niemals einen wirklichen Klapper hatte. Gezogen schon, aber ist nicht vergleichbar. Selbst in starken Turbulenzen, wo mir am Ende das GPS über 12 m/s angezeigt hatte, klappte nix ein. Habe viele Klapper an dem Tag gesehen. Unruhig und geraschelt hat es den ganzen Flug, aber ich hatte keinen Klapper. Hat nur sehr viel gearbeitet.
                              Hallo Andi
                              Wenn du bei den beschriebenen Bedingungen nie einen Klapper hattest, dann kann dies drei Gründe haben:
                              1. Zufall
                              2. Glück
                              3. Du bist ein aussergewöhnlich guter Pilot.
                              Für meine Person würde ich die dritte Variante streichen, bei mir kämen da schon mal Klapper vor, ich finde das auch nicht weiter schlimm. Die Frage ist dann einfach, wie du als Pilot reagierst und wie dein Schirm reagiert. Ich habe jetzt dann 1000 Flüge im Flugbuch, fliege einen ("tiefen") Zweier und es könnte durchaus sein, dass mein nächster wieder ein guter 1-2-er sein wird. Ich kenne aber auch Leute, bei denen ging einiges an Flugfreude verloren, weil sie mit einem Schirm unterwegs sind, der sie sicherheitsmässig überfordert. Da gilt es schon abzuwägen, was wichtiger ist und wieviel, ich nenns jetzt mal "Stress", du bereit bist, auf dich zu nehmen. Zugegeben, die Einstufung ist nicht das allein Massgebende, ich fühl mich unter meinem jetzigen Schirm wesentlich wohler, als unter meinem letzten, der "nur ein 1-2-er war.
                              Gruss
                              Urs
                              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• MRB
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.08.2001
                                • 253

ad dicker-moench

mach es doch anders herum: schreib auf was du vorhast mit dem neuen Schirm und was du selbst dafür leisten musst, unabhängig vom Schirmtyp. Dann überlege was der Chili II davon leisten wird und was nur der Cayenne3 leisten wird. Als nächstes überlegst du, ob du die damit erkauften Sicherheits und Komfortnachteile in Kauf nehmen willst, wie du Spass definierst und wem du persönlich als Mensch verpflichtet bist.

Du wirst sehen, dass sich dann alles von alleine löst. Dann bleibt dir nur noch zu hoffen, dass die Absichtserklärungen der hier anwesenden Theoretiker sich in dem neuen Schirm wiederfinden.

Lieber Manfred: Aber die Bilder des neuen Chili II sind traumhaft. Dass der neue Chili II besser wird als sein Vorgänger wird aber sehr schwer!
                                Zuletzt geändert von MRB; 26.11.2009, 13:54.

Kommentar

Lädt...