Nachfolger Chili?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FliegenWilli
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2005
    • 3721
    • n.a.

AW: Nachfolger Chili?

Zitat von MRB
    Dass der neue Chili II besser wird als sein Vorgänger wird aber sehr schwer!
    Das hammse vom Cayenne auch gesacht...

@Dicker-Moench
    Der Cayenne 1 war schon ein nettes Schirmchen am "friedlichen" Ende der 2er Kategorie. Beim Cayenne 3 solltest du bedenken, dass er deutlich mehr Streckung hat. Beim Fliegen wirst du ihn sicher auch mögen, aber wehe er verhängt nach einem Klapper. Dann bist du mit dem neuen Chili sicher besser bedient.

Kommentar

• stieve
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2008
      • 117

Auch wenn`s Skywalk ist ich mag den Schirm recht gern zum Turnen da er relativ Agil aber doch wahnsinnig gutmütig und berechenbar ist.
      Bei dem Nachfolger würde ich mir einen definierteren Abrisspunkt und ein bisserl mehr leistung vorallem beschleunigt Wünschen und he an die kleinen Kinder die die Schirme nähen....BESSERE NÄHTE.
      Bei meinem hab ich die Löcher an der Hinterkante schon zugeklebt aber bringt nix.
      Is genauso wabbelig.

Kommentar

• dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

hi Urs,
        ich denke das er klappen wollte. Aber meine Klapper waren nicht redenswert. Man merkt einfach das der Steuergriff nachlässt, sprich die hand runterfällt, weil weniger Druck da ist. Bis man ihn halt hat. Für mich sind es keine Klapper weil der Stabilo mit zwei drei Zellen mal etwas einklappt. Mehr war es nie. Das ist halt etwas, dass ich nicht sagen kann, liegt es daran das ich bisher Glück hatte oder einfach im richtigen Moment richtig angebremst habe. Ich weis nicht mal ob das auch wirklich immer hilft.

Wie du FliegenWilli schon schreibst könnte ich auch auch den alten Cayenne nehmen, ihn zu Tüv geben mit der Hoffnung das er noch durchkommt und diesen neben den 2er Chili zu fliegen, wenn die Bedingungen ruhiger sind.
        Es reizt mich aber auch den Cayenne 3 mal zu testen. Am besten ein Sicherheitstraining damit.

he MRB, solche Überlegungen mache ich auch oft. Erst mal zu schauen, nehme ich weniger Sicherheit in Kauf für etwas mehr Leistung. Habe noch von anderer Stelle gehört, dass der Konstrukeur sehr zufrieden sein soll mit seinem neuen Chili. Ist wohl sonst nicht so leicht zu beindrucken. Vielleicht ist´s auch Werbung. Und wenn der Chili wirklich so gut sein soll, warum dann einen 2er. Muss aber erst mal warten, bis der Chili auf dem Markt ist bevor ich entscheide. Leistung/Feeling gegen Sicherheit.

Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

Kommentar

• Manfred Kistler
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 442

Servus,

Andi, ich würde an deiner Stelle den CHILI2 probieren, der Leistungsunterschied zum C3 ist wirklich sehr gering und wirkt sich eigentlich nur beim beschleunigten Fliegen wirklich aus. Dafür hast du doch ein Stück mehr passive Sicherheit in der Hand und das verschafft dir auch bessere Argumente bei deiner Frau :-)

Sven, du hast nicht zufällig das Pflichtenheft für den CHILI2 geschrieben? :-)
          Im Ernst, ich denke du wirst praktisch alle Punkte als erfüllt ansehen, einzig beim Steuerdruck ist ein Fragezeichen weil das doch ein bißchen subjektiv ist.
          Ich bin gespannt wie du urteilen wirst wenn du getestet hast.

ciao,

Manfred

Kommentar

• paraglidingmat
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 29

Hallo Manfred,

kannst Du vielleicht schon ein sehr vorsichtiges Urteil abgeben wann die Endversion fertig sein könnte und an den DHV oder Academy gehen könnte. Oder bastelt Ihr noch daran. Bin schon ziemlich aufgeregt.

Danke und Grüße

Kommentar

• Slipstream
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2008
              • 473
              • Sven

Servus Manfred,

so ein Pflichtenheft hat ja auch so sein gutes, denke ich mal.
              Nein, geschrieben habe ich das natürlich nicht. Ist es doch strenger als Erwartet ausgefallen? :-)

Der Chili2 wird bestimmt ein schönes Sportgerät.

Im Frühjahr steht für mich auch ein neues Gerät an.
              Testen werde ich den Flügel dann mit Sicherheit auch gerne.
              Und so bin ich natürlich auch recht Gespannt darauf.

Gruß Sven.

Kommentar

• Manfred Kistler
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 442

Servus,

ich hoffe wir können noch in dieser Woche erfreuliche News verkünden. Zulassungsflüge bedeuten im Fall allerdings nicht, dass der CHILI2 dann fertig ist, denn wir brauchen immer noch eine ganze Weile für die Serie. Diese soll dem zugelassenen Gerät ja auch wirklich entsprechen....

ciao,

Manfred

Kommentar

• Manfred Kistler
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 442

Servus,

passend zur Weihnachtszeit haben wir ein schönes Geschenk bekommen: der CHILI2-S und der CHILI2-M haben die Zulassungsflüge beim DHV bestanden! Die Einstufung ist wie geplant LTF1-2 und EN-B....
                  Mehr Infos gibts auch schon auf unserer Website.

Ciao,

Manfred

Kommentar

• Dirty-13
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2004
                    • 144
                    • Tom Schmidt
                    • Hagen/Westfalen

Nu isser da, der Chili 2 . Auf der Skywalk Seite steht, das der alte Chili auch für Freestyler interessant war ( meiner ist echt geil! ) und der neue eher nur für Thermik und Strecke taugt. Ich will aber auch Spaß in der Luft haben. Watt nu???
                    .
                    Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

www.black-bullet.de

Kommentar

• Urs
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.09.2001
                      • 538
                      • Urs Schaub
                      • Stein am Rhein CH

Zitat von Dirty-13
                      Nu isser da, der Chili 2 . Auf der Skywalk Seite steht, das der alte Chili auch für Freestyler interessant war ( meiner ist echt geil! ) und der neue eher nur für Thermik und Strecke taugt. Ich will aber auch Spaß in der Luft haben. Watt nu???
                      ... einfach Chili 1 weiterfliegen, das Leistungsplus beim Neuen ist zum Freestylen kaum sehr relevant....
                      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• paraglidingmat
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2003
                        • 29

Hallo Manfred,

"ein richtiges Dreileinenkonzept", heißt dies daß die hintere C-Ebene nicht zum Segel noch aufgesplittet (abgestützt) wird oder hat der Chili2 eine C-D Ebene mit nur einem C-Gurt ?
                        Wie sollte der Chili2 geflogen werden: Eher schwer oder in der Mitte ?
                        Ich starte mit ca. 108-110 Kg und fliege seit anhin meine Schirme eher schwer wobei ich manchmal auf der schwäb. Alb auch gerne mit weniger Flächenbelastung fliegen würde dank besserem Steigverhalten bei schwacher Termik.
                        Würdest Du vorschlagen den "M" Probezufliegen oder eher auf den "L" zu warten ?

Danke und Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Manfred Kistler
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 442

Servus Matthias,

der CHILI2 ist wie der C3 ein "echter" Dreileiner, d.h. die C Leinen vergabeln oben nicht. Es gibt keine D-Leinen...auch nicht an der Kappe.
                          Nachdem die Steigleistung des CHILI2 außerordentlich gut ist, würde ich es an deiner Stelle schon mal mit dem M probieren, da hast du dann halt auch den Vorteil der höheren Flächenbelastung grade wenns mal Wind hat. Der Rest ist subjektiver Eindruck (Steuerdruck - Handling...) und den bekommst du nur beim Probefliegen. Sollte dir der M dann zu agil sein, so kannst du immer noch auf den L warten.

ciao,

Manfred

Kommentar

• MiWi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2008
                            • 177
                            • Michael Winter
                            • Sauerland aufem Berg

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Gruß Michael

Kommentar

• ash26
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2006
                              • 98

Servus Manfred,

bis wann wird der CHILI 2 in Größe L zur Verfügung stehen??

Gruß
                              Helmut

Kommentar

• Manfred Kistler
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.04.2002
                                • 442

Servus Helmut,

aus heutiger Sicht wird es mit dem CHILI2-L bis Anfang März dauern. Die Zulassung werden wir sicher eher bekommen aber bis wir dann wirklich in Serie sind und Geräte da haben...wird es wohl März werden. Rechtzeitig zur Saison jedenfalls, das ist das Ziel.

ciao,

Manfred

Kommentar

Lädt...