Tricks zur Schirmanpassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark

    Tricks zur Schirmanpassung

    Servus

    Habe das Problem nur mehr 70-72kg nackig zu wiegen. Nun komme ich mit der gesamten Winterbekleidung, Bergschuhe und gesamte Flugausrüstung auf ca 97kg Abfluggewicht. Mein Astral 4.26 wurde für 85-110kg Abfluggewicht gebaut.

    Folgende Änderungen gemacht: A-Leinen um ca 14mm verkürzt, B um ca 7mm verkürzt und neue Innere D-Stammleinen ca 1cm länger als Original. Leider komme ich in ca 1500m und um die 0 bis -5Grad Celsius, immer noch nicht höher als auf 32-33kmh Trimmspeed. Es wundert mich schon ein bisserl, bin ich doch nun eigentlich im idealen mittleren Zulassungsbereich.

    Vor ca 3 Jahren als ich noch 84kg auf die Waage brachte, war ich begeistert vom Schirm. Eventuell wird der Schirm auch langsam alt - die Tuchwerte sind aber noch Spitze!

    Was ich nicht möchte: 10l Wasser schleppen oder neuen Schirm kaufen - habe im Sinn den Astral noch 2 oder 3 Jahre zu fliegen.

    Danke für Tipps, gerne auch als PN
    Mark-us
  • paralu
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 601
    • christian ludwig
    • celle

    #2
    AW: Tricks zur Schirmanpassung

    Zitat von mark
    Servus, ...
    Folgende Änderungen gemacht: A-Leinen um ca 14mm verkürzt, B um ca 7mm verkürzt und neue Innere D-Stammleinen ca 1cm länger als Original....

    Danke für Tipps, gerne auch als PN
    Mark-us
    ausser das dein schirm keine zulassung mehr hat weiß ich auch nichts
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar

    • limeric
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 647

      #3
      AW: Tricks zur Schirmanpassung

      Hy,

      tja, auch keine Ahnung, aber wundern tu ich mich dafür um so mehr.

      Mir wär das ein zu drastisches Gefummel, wie man auf sone Idee kommen kann ?

      Wie der dan wohl voll beschleunigt fliegt ?

      Naja, Hals und Beinbruch dan mal.

      Wäre ja auch ein Beitrag in ,, ist GS Fliegen Gefährlich ,,, oder kleine GS Bastelstunde mit Jean Pütz.


      Limeric

      Kommentar

      • mark

        #4
        AW: Tricks zur Schirmanpassung

        Danke! Für die Blumen - ich hol schon mal eine Vase...

        Ich glaub da erwarte ich mir mal wieder zuviel vom Forum. Aber ein Versuch wars wert.

        Und "Hals und Beinbruch" ist nicht grad ein Fliegergruß

        Happy Landing wünsch ich euch
        Markus

        Kommentar

        • Sick Dog
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2004
          • 282
          • Wien

          #5
          AW: Tricks zur Schirmanpassung

          Seit die GPS breitentauglich geworden sind, treibt die Problemerschaffung unter den Piloten ganz neue Blüten

          Sag, hast du überhaupt verglichen, wie deine Trimm im Vergleich zu anderen Piloten/Schirmen ist???
          Und dann all dies auch noch im Winter... Die Trimmgeschwindigkeit ist kein Wert, der immer, unter allen Bedingungen zu erreichen IST.

          das ganze hat schweren Trollcharakter.
          Mürzzuschlager Paragleiter

          Kommentar

          • FLYAHOLIC
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2003
            • 1145
            • Dahuam

            #6
            AW: Tricks zur Schirmanpassung

            Zitat von mark
            Servus

            Habe das Problem nur mehr 70-72kg nackig zu wiegen. Nun komme ich mit der gesamten Winterbekleidung, Bergschuhe und gesamte Flugausrüstung auf ca 97kg Abfluggewicht. Mein Astral 4.26 wurde für 85-110kg Abfluggewicht gebaut.

            Folgende Änderungen gemacht: A-Leinen um ca 14mm verkürzt, B um ca 7mm verkürzt und neue Innere D-Stammleinen ca 1cm länger als Original. Leider komme ich in ca 1500m und um die 0 bis -5Grad Celsius, immer noch nicht höher als auf 32-33kmh Trimmspeed. Es wundert mich schon ein bisserl, bin ich doch nun eigentlich im idealen mittleren Zulassungsbereich.

            Vor ca 3 Jahren als ich noch 84kg auf die Waage brachte, war ich begeistert vom Schirm. Eventuell wird der Schirm auch langsam alt - die Tuchwerte sind aber noch Spitze!

            Was ich nicht möchte: 10l Wasser schleppen oder neuen Schirm kaufen - habe im Sinn den Astral noch 2 oder 3 Jahre zu fliegen.

            Danke für Tipps, gerne auch als PN
            Mark-us
            hey mark

            als ultimativen tuningtip zur schnellermachung deines schirms hier ein bregenzerwälder geheimtip. anwendung 3 x täglich und bald fliegt dein schirm flotter denn je

            kannst ja schon heut abend damit anfangen

            greets & hoff man sieht sich bald mal wieder, b.


            ps: hab den rat für meinen schirm befolgt und 16 gallerieleinen ausgebaut - aber für deinen würd ich das eben nicht empfehlen

            Kommentar

            • Flyin'Dread
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2005
              • 222
              • n.a.

              #7
              AW: Tricks zur Schirmanpassung

              2 Zellen rausschneiden...
              Ach, ich hab damals bei meinem alten Gangster auch am Trimm gespielt, beim neuen Schirm Bremstrimm optimiert... alles nicht so tragisch, die Schirme fliegen dann oft besser (subjektiv)...
              Ausserdem in Österreich braucht man hoffentlich eh bald keine Zulassung mehr....
              Aber im Ernst, ich glaub nicht dass du über die Trimmung soviel Gewichtsverlust ausgleichen kannst, irgendwann wird das Ding einfach nimmer schön fliegen...
              Darf man das?

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Tricks zur Schirmanpassung

                Servus Mark!

                Zwei Dinge, die mir dazu einfallen:
                Ich nehme an, deine Trimmänderungen beziehen sich einfach auf die Trimmung vor dem schneller Trimmen. Weißt du, wie der Schirm davor genau getrimmt war? Das wäre nämlich nötig, um sagen zu können, wie sich die aktuelle Trimmung im Vergleich zur Original-/Solltrimmung verhält.

                Den Schirm einfach schneller zu stellen (und noch dazu um so viel) kann die Flugeigenschaften stark verschlechtern. Das ist je nach Schirmtype ganz verschieden.

                Jedenfalls kann man durch schnellere Trimmung keine geringe Flächenbelastung kompensieren. Klar, der Schirm sollte ein bisschen schneller fliegen, dafür kann das Handling, die Leistung und die Sicherheit stark drunter leiden.

                Wenn die Tuchwerte passen, würde ich die Trimmung genau überprüfen (lassen). Vielleicht stellst du dann ja fest, dass der Schirm schon länger nicht mehr so getrimmt war, wie's sein sollte.

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar

                • mark

                  #9
                  AW: Tricks zur Schirmanpassung

                  Hallo Bearni

                  Deine Idee ist sehr lecker! Aber statt neuer Garderobe dann doch lieber kleineres Tuch. Aber so wie sich der Thread entwickelt bekomme ich wohl den Goldenen Troll verliehen.

                  Schöne Grüße
                  Markus


                  PS: Heute war ich in Damüls - sowas von schön

                  Kommentar

                  • mark

                    #10
                    AW: Tricks zur Schirmanpassung

                    Zitat von pipo
                    Servus Mark!

                    Zwei Dinge, die mir dazu einfallen:
                    Ich nehme an, deine Trimmänderungen beziehen sich einfach auf die Trimmung vor dem schneller Trimmen. Weißt du, wie der Schirm davor genau getrimmt war? Das wäre nämlich nötig, um sagen zu können, wie sich die aktuelle Trimmung im Vergleich zur Original-/Solltrimmung verhält.

                    Den Schirm einfach schneller zu stellen (und noch dazu um so viel) kann die Flugeigenschaften stark verschlechtern. Das ist je nach Schirmtype ganz verschieden.

                    Jedenfalls kann man durch schnellere Trimmung keine geringe Flächenbelastung kompensieren. Klar, der Schirm sollte ein bisschen schneller fliegen, dafür kann das Handling, die Leistung und die Sicherheit stark drunter leiden.

                    Wenn die Tuchwerte passen, würde ich die Trimmung genau überprüfen (lassen). Vielleicht stellst du dann ja fest, dass der Schirm schon länger nicht mehr so getrimmt war, wie's sein sollte.

                    vG!

                    P.
                    Servus Pipo

                    Ich hatte den Schirm vor ca 10-11 Monaten bei Swing und tiptop. Hab danach aufgrund des guten Ergebnis etwas justiert. Hab mich mit dem Flugverhalten in der fast 1jährigen Erprobungszeit arrangiert. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

                    Gruß Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 21:38.

                    Kommentar

                    • mark

                      #11
                      AW: Tricks zur Schirmanpassung

                      @Gebirgler

                      Also als Markenhetze will ich den Thread nicht verkommen lassen!

                      Der Schirm ist nicht mehr neu und ich bin innert 2-3Jahren schleichend 12kg leichter geworden. Ich hab mit dem Schirm sehr viele schöne Flugstunden und Strecken hinter mir. Zudem er sich als sehr langlebig erwiesen hat.

                      Der Schirm fliegt ja, auch im original Trimm. Ich hoffte, mir mehr Dynamik und damit Spass zu erbasteln, ohne 10kg umzuschnallen.


                      Markus

                      Kommentar

                      • mark

                        #12
                        AW: Tricks zur Schirmanpassung

                        @Gebirgler: Alles klar, danke.

                        Ich hab noch ein paar Tipps per PN erhalten. Ich werde auch noch ein paar Schirme in M-Grösse testen - sind am Gebrauchtmarkt besser vertreten als S-Grössen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Schirme nur auf dem Prospekt mit 38 Trimm unterwegs sind. Bei Ozone hab ich selbst gemessen und die sind wirklich schnell auch im Winter bei mittlerer Zuladung.

                        Ich weiss noch aus der Erinnerung, dass das Gleitschirmheftle meine Astral-Grösse unter 100kg getestet hat und über 36kmh Trimm festgestellt hat. Hab allerdings das Heft nicht mehr. Ich lese aber schon lange keine Hefterl mehr.


                        Gruß Markus

                        Kommentar

                        • Flyin'Dread
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2005
                          • 222
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Tricks zur Schirmanpassung

                          Mit 70 Kilo nackt würd ich mich um einen gebrauchten Vulcan in S umsehen...
                          Darf man das?

                          Kommentar

                          • iam-peter
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2002
                            • 546
                            • Nähe Bad Tölz

                            #14
                            AW: Tricks zur Schirmanpassung

                            Zitat von Sick Dog
                            ... Und dann all dies auch noch im Winter... Die Trimmgeschwindigkeit ist kein Wert, der immer, unter allen Bedingungen zu erreichen IST
                            Genau.

                            Hier kann man ausprobieren, was passiert, wenn man leichter wird, die Temperatur und Höhe geringer (z.B. im Winter) als im Sommer: http://www.expandingknowledge.com/Je...erter/Main.htm

                            Leicht kann man hierbei um 5km/h bei Trimm langsamer sein. Also (noch) kein Grund zur Besorgnis.

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #15
                              AW: Tricks zur Schirmanpassung

                              Hi Mark


                              Wie hast du den die - 14 und - 7 mm auf A und B gemacht?

                              Doppelt und einfach geschlauft?
                              Wer hat dir die D-Leinen gemacht? Hast du sie unter 25kg Zug vermessen?

                              Welche Abweichungen (unter 25kg) haben die Anderen Leinen vom Neuschirm und von den Werten vom Check von vor 10/11 Monaten bei Swing?

                              Wie hast du die 32-33km/h Trimmspeed gemessen... Hattest du da die gleiche (gleich dicke) Kleidung an, wie "damals", als du die Refernztrimm gemessen hast? Wie war jetzt und damals die Luffeuchte?, wieviel hPa hattest du damals und letztes mal?

                              Jetzt net bös sein, aber das sind alles Faktoren die das ganze minimal beeinflussen, aber summiert können das schon mal 3km/h oder mehr ergeben... Und 2km/h bei dicker Winterluft weniger Trim ist auch normal...

                              Vielleicht geht dein Schirm ja am Referenztag (von damals) jetzt ja schneller...

                              LG Martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...