Hier die technischen Daten eines DHV 1-2er:
Trimm: 38 km/h
Beschleunigt: 49 km/h
Gleitzahl: 8,5
Und hier eines DHV 1ers:
Trimm: 38 km/h
Beschleunigt: 52 km/h
Gleitzahl: keine Angabe,
also höhere Geschwindigkeit auch den besseren Gleitwinkel hat?
Grundsätzlich bekommt man in so einem Fall ja die typische Antwort:
"Der 1 - 2er gleitet doch sowieso besser als ein 1er"
Aber wieso? Die DHV Einstufung beschreibt doch ausschlißlich das Flugverhalten nach Störungen, bei Abstiegshilfen und Starts, sowie die Dämpfungen im Flug!
Klar, tendenziell ist ein Leistungstechnisch besserer Schirm auch in Extremsituation... "schwieriger" zu händeln.
Aber beim Übergang von nur 1/2 DHV Einstufung sollte es doch auch Ausnahmen geben, oder?
Meine Einschätzung: Ein deutlich besser entwickelter 1er, sollte doch mehr Leistung als ein schlecht entwickelter 1-2er haben können.
Mfg
Trimm: 38 km/h
Beschleunigt: 49 km/h
Gleitzahl: 8,5
Und hier eines DHV 1ers:
Trimm: 38 km/h
Beschleunigt: 52 km/h
Gleitzahl: keine Angabe,
also höhere Geschwindigkeit auch den besseren Gleitwinkel hat?
Grundsätzlich bekommt man in so einem Fall ja die typische Antwort:
"Der 1 - 2er gleitet doch sowieso besser als ein 1er"
Aber wieso? Die DHV Einstufung beschreibt doch ausschlißlich das Flugverhalten nach Störungen, bei Abstiegshilfen und Starts, sowie die Dämpfungen im Flug!
Klar, tendenziell ist ein Leistungstechnisch besserer Schirm auch in Extremsituation... "schwieriger" zu händeln.
Aber beim Übergang von nur 1/2 DHV Einstufung sollte es doch auch Ausnahmen geben, oder?
Meine Einschätzung: Ein deutlich besser entwickelter 1er, sollte doch mehr Leistung als ein schlecht entwickelter 1-2er haben können.
Mfg
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