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Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

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    Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

    Hier die technischen Daten eines DHV 1-2er:
    Trimm: 38 km/h
    Beschleunigt: 49 km/h
    Gleitzahl: 8,5


    Und hier eines DHV 1ers:
    Trimm: 38 km/h
    Beschleunigt: 52 km/h
    Gleitzahl: keine Angabe,
    also höhere Geschwindigkeit auch den besseren Gleitwinkel hat?
    Grundsätzlich bekommt man in so einem Fall ja die typische Antwort:
    "Der 1 - 2er gleitet doch sowieso besser als ein 1er"
    Aber wieso? Die DHV Einstufung beschreibt doch ausschlißlich das Flugverhalten nach Störungen, bei Abstiegshilfen und Starts, sowie die Dämpfungen im Flug!
    Klar, tendenziell ist ein Leistungstechnisch besserer Schirm auch in Extremsituation... "schwieriger" zu händeln.
    Aber beim Übergang von nur 1/2 DHV Einstufung sollte es doch auch Ausnahmen geben, oder?
    Meine Einschätzung: Ein deutlich besser entwickelter 1er, sollte doch mehr Leistung als ein schlecht entwickelter 1-2er haben können.


    Mfg

    #2
    AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

    Michael Nestler meinte bei einem Vortrag im Rahmen des Bregenzer-Wald Cups vor zwei Jahren, dass Gleitzahl 10 mit einem 1er möglich ist. Aber zu teuer.
    Ich denke, es stimmt, dass Leistung und DHV Klasse nicht zusammen hängen müssen, aber DHV Testverhalten und Verhalten in turbulenten Bedingungen muss auch nicht identisch sein.
    Einige DHV 1-2er sind meines Erachtens real eher 2er, sowohl von den Anforderungen an die Piloten, als auch von der Leistung, der Unterschied von einem "highend" 1er zu einem 1-2er dürfte ebenfalls in beiden Fragen marginal sein.

    Aber, Leistungsdaten bei Gleitschirmen sind immer so ein Ding. Einmal steht die simple Frage im Raum, ob die Herstellerangaben überhaupt stimmen. In Testivals vom GS Magazin gibt es ja doch ab und an Differenzen von ein paar Kilometern. Dann hängt sehr viel vom Gurtzeug und der Höhe ab. Das GS Magazin sagt ja z.B. dass die Gleitzahlermittlung relativ zum Referenzgerät sehr genau sein soll, ob sie ansonsten stimmt, weiss niemand. Für einen genauen Vergleich bräuchte es stationäre Luftbedingungen und die gbt es nunmal nicht.

    Mein subjekives Empfinden ist jeher,dass die Leistungsdaten fast überall überhöht angegeben werden, ausser beim minimalen Sinken, da werden meist niedrigere Werte angeführt :-)

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

      Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
      Meine Einschätzung: Ein deutlich besser entwickelter 1er, sollte doch mehr Leistung als ein schlecht entwickelter 1-2er haben können.
      Bin 100% deiner Meinung.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

        ja .
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar


          #5
          AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

          Das mit den Leistungsangaben bei GS ist wohl ähnlich wie bei den Angaben der KFZ Hersteller in Bezug auf Verbrauch ect.

          Manchmal errechnet (theoretische) Werte oder unter "Idealbedingungen" ermittelt.
          Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass so mancher Schirm der niedrig klassifiziert ist, in manchen Leistungsmerkmalen auch einem höher klassifizierten zumindest das Wasser reichen kann.

          Die Klassifizierung macht ja auch, wie bereits erwähnt, keine Aussagen über die Leistung eines Schirms, sondern soll Orientierung bei den Sicherheitsaspekten geben.
          Aber prinzipielle kannst du bei den höher klassifizierten Schirmen auch mit "etwas" mehr Leistung rechnen. Diese erkaufst du dir dann halt durch etwas anspruchsvolleres Flugverhalten.
          Zuletzt geändert von rejakob; 23.01.2009, 09:48. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

            Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
            ... höhere Geschwindigkeit auch den besseren Gleitwinkel ...?
            Läufst Du noch oder fliegst Du schon???

            Geschwindigkeit hat absolut nichts! mit dem Gleitwinkel zu tun!!!
            (z.B. ein fallender Stein erreicht >100km/h, Gleitwinkel 90°)
            Hey, das sind absolute Grundlagen, wenn man über Leistungsdaten eines Fluggerätes disskutieren will!
            Kleine Nachhilfe: Was ist eine Polar-Diagramm?
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

              So ganz falsch ist das nicht. Schließlich reden wir nicht über Steine, sondern um einen Gleitschirm im Trimmspeed.
              hat dieser einen hohen Trimm, hat er tendeziell einen flacheren Anstellwinkel als seine langsamen Kollegen. Dehalb hat er weniger Luftwiderstand und dadurch eine effizientere Umsetzung der potentiellen Energie in kinetische Energie. Die Folge daraus ist ein besserer Gleitwinkel.
              Das man keinen besseren Gleitwinkel mit beschleunigen erreicht (Sinkfelder und Gegenwind ausgenommen), dürfte jedem klar sein, der ihn schonmal (speziell bei 1 & 1-2ern) getreten hat.
              Die 3km/h Unterschied vom 1er zum 1-2er sind sicherlich nicht automatisch ein besserer Gleitwinkel, jedoch kann bei entsprechenden Bedingungen mit 3 kmh mehr schonmal den Unterschied machen zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang
              Erstaunlich ist aber, das sie mit dem Topspeed mit dem 1er schon fast an der eines Trango dran sind. Gleitzahlmäßig sicher nicht, aber die Entwicklung ist schon rasant (Bright 3 47km/h)

              Worin ein deutlicher Unterschied in den Klassen liegt, ist beim Einfliegen in die Thermik. Ein höherklassizizierter Schirm kippt i.d.R. nicht so weit nach hinten und setzt die Geschwindigkeit bei Pendlern besser in Höhe um.


              Gruß Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #8
                AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

                Hi 123kem,
                natürlich hat die dhv einstufung nix mit der leistung zu tun.
                bisher kamen die serienschirme so ca nach 5-6 jahren entwicklung
                an die leistung der heissesten wettkampftüten heran.
                jedoch nur aus trimm und höchstgeschwindigkeit auf die leistung
                eines flügels schliessen zu wollen.........s.ekke
                gleitwinkel kannst du aus fluggeschwindigkeit und dazu gehörender sinkgeschwindigkeit berechnen.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

                  Entschuldige vielmals! Das mit dem Stein ist ein Extrem-Beispiel.
                  Für mich war so der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Gleitleistung
                  am einfachsten und am anschaulichsten zu erklären.

                  Ich will nicht bestreiten, dass 1er Schirme immer besser werden.
                  Und man kann wohl über die Erhöhung der Trimmgeschwindigkeit eine bessere Gleitleistung erreichen.
                  Das ist aber nicht zwangsläufig so!
                  Das heißt: eine höhere Trimmgeschwindigkeit ergibt nicht zwangsläufig ein besseres Gleiten!!!

                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  ...hat dieser einen hohen Trimm, ... hat er weniger Luftwiderstand ...
                  Das ist einfach falsch. Sorry!!!
                  Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit ergibt ca. einen vierfachen Luftwiderstand!!!
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann ein 1er mehr Leistung als ein 1-2 haben?

                    Wenn alles so einfach wär !

                    Schaut Euch mal die Profile an.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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