U-turn

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xaus110
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2009
    • 1
    • Patric

    U-turn

    Hiiii

    Bin neu im Forum und wollte evtl. Erfahrungsberichte über den Alpine Peak und

    den Bodyguard II. Wer kann darüber qualifizierte Aussagen machen die nicht

    von emotionaler Antipathie geprägt sind. Freu mich über die Informationsflut
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1953
    • Taufkirchen

    #2
    AW: U-turn

    Servus Patric,

    zu den Schirmen wirst Du keine "von emotionaler Antipathie geprägten" Aussagen finden, denn die Schirme sind gut. Die Firma isses, die um Abneigung bettelt. Nur um das richtigzurücken

    Gruß,
    Martin

    Kommentar

    • sky23
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2008
      • 37

      #3
      AW: U-turn

      Hi,
      ich bin den Bodyguard II unter anderen Schirmen während meiner Ausbildung geflogen.
      Ist ein toller Anfängerschirm, sehr leicht zu starten und sehr stark gedämpft was einem bei holprigen Flugbedingungen als Anfänger ein relativ sicheres Fluggefühl gibt.
      Mir kam er immer etwas träge und sehr gutmütig vor (natürlich hängt das auch stark vom Pilotenkönnen ab). Geflogen habe ich den Schirm im oberen Drittel des Gewichtsbereichs. Zum Vergleich hatte ich damals noch einen Mescal 2 sowie einen Firebird Z-One. Beide Schirme erschienen mir agiler und direkter vom Steuerverhalten.
      Das war auch der Grund warum ich dann auf einen Firebird Z-One gewechselt habe.
      Zum Alpine Peak kann ich leider keine Aussage machen.
      Kleiner Tip: Schau dir vielleicht auch mal den U-turn Emotion an, auch Klasse 1 aber deutlich spaßiger als der Bodyguard.
      Zuletzt geändert von sky23; 05.02.2009, 17:44.

      Kommentar

      • flymichel
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2008
        • 35

        #4
        AW: U-turn

        Hallo,
        ich kann Dir nur etwas zu dem Bodyguard sagen. Ich hab den Schirm in der Schulung geflogen und konnte nur feststellen, dass das Teil in Luft liegt, wie ein Panzer. Ruhig und nach meinem Empfinden etwas träge. Für den, der das mag, ist das bestimmt das Richtige. Ebenfalls während der Schulung habe ich den Icaro Cyber kennengelernt, der mir auf Anhieb Spass gemacht hat. Im Handling, nach meinem Empfinden, total agil. Man braucht bei diesem Schirm an den Bremsen etwas mehr Kraft, man kann das aber sehr leicht durch Gewichtsverlagerung kompensieren. Im Starverhalten unterscheiden sich die beiden Schirme auch. Der bleibt gern mal hinten hängen. Dafür ist der Cyber superflott, wenn man beide A-Gurte nimmt. Bei einem A-Gurt ist er bei wenig Wind etwas träge und bei viel Wind optimal zu handeln.

        Also es kommt nur darauf an, was Du willst. Etwas behäbig durch die Luft Gleiten, dann ist der Bodyguard wahrscheinlich die richtige Wahl. Willst Du aber agil, flott und aktiv fliegen, dann nimm besser den Cyber.

        Also viel Spass.

        Michael

        P.S. der Cyber sieht auch geil aus, den nach meiner Kenntnis gibt es keinen Einser mit einer größeren Streckung.

        Kommentar

        • Martin Berliner
          Registrierter Benutzer
          • 16.09.2007
          • 13
          • Martin Berliner
          • Villingen-Schwenningen

          #5
          AW: U-turn

          Hi!
          Der unterschied zum Bodyguard II zum Vorgänger ist schon bemerkbar. Der BII ist agiler als der erste- Aber immernoch recht gedämpft. Die Kappe bügelt wirklich einiges aus wenns ruppig wird. Wenn man aber 2 mal wickelt dann geht der Schirm auch recht willig und knackig ums Eck. Die Bremsleinen sind tendenziell eher lang eingestellt. Den Schirm aus versehen bei der Landung abzureissen wird schon echt schwer. Der Bodyguard ist im unteren 1er level angesiedelt.

          Der Emotion ist schon merklich agiler als der Bodyguard II. Ist gerade noch als 1er anzusehen.

          Der Apine Peak ist als Bergschirm konzipiert- leicht und wirklich excellent zu starten Auch unter nicht immer optimalen Bedingungen wie verwirbelter Seitenwind.
          Fliegt sich sehr angenehm und ich hab mich sofort wohl unter ihm gefühlt.
          Flieg ihn selber ab und zu als XS grösse mit 97kg Startgewicht als Bergschirm. Selbst 20 kg überladen ist es schon fast langweilig Klapper zu ziehen...

          LG Martin

          Kommentar

          • AndreKroese
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2007
            • 154

            #6
            AW: U-turn

            Hi,

            ich fliege seit ca. einem Jahr den Emotion in Größe L am unteren Gewichtlimit. Habe mich damals für einen L-Schirm entschieden, da ich vor allem im Flachland unterwegs bin. Für einen 1er ist der Schirm recht wendig und geht in der Thermik prima. Man ist also fast immer oben mit dabei.
            Die Leinensortierung ist ok und das Startverhalten absolut problemlos. In ruppigeren Bedingungen macht der Schirm dennoch einen sehr sicheren Eindruck. Auch wenn andere schon größere Klapper haben, ist der Schirm bei mir bisher stets stabil geblieben. Ich würde gerne mal den Emotion als M-Schirm fliegen, dann müsste der richtig spaßig sein!
            Den Bodyguard bin ich in der Ausbildung mal geflogen. Der war mir insgesamt zu träge. Für jemanden der viel Wert auf Sicherheit liegt, trotzdem sicherlich keine schlechte Wahl. Den Emotion werde ich auch dann noch behalten, wenn ich irgendwann auf einen 1-2er wechseln sollte. Als Flachländler ist man in den Bergen sicherlich noch ab und an froh einen 1er im Gepäck zu haben :-)
            Also teste am besten den Bodyguard II und fliege vergleichsweise mal einen Emotion.
            Die Verarbeitung beider Schirme ist sehr ordentlich. Gereizt hatte mich damals auch noch der Mescal2. Vielleicht lohnt der auch noch für einen Probeflug.
            Hoffe das hilft Dir weiter.

            Gruß Andre

            Kommentar

            Lädt...