2-Jahres-Check für was alles?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiS
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2006
    • 641

    2-Jahres-Check für was alles?

    Hi!

    Das ein Gleitschirm alle 2 Jahre zum Check muss und das auch lückenlos nachgewiesen werden muss steht außer Frage. Hierzu findet man auch entsprechende Prüfanordnungen im Netz, bzw. der Doku zu seinem Gerät.

    Soweit mir bekannt ist, ist zur Inbetriebnahme seines Gerätes (sprich Flug) auch ein aktuell gültiger Check notwendig. Also ähmlich wie die TÜV-Plakette beim Auto.

    Jetzt besteht unser Fluggerät ja noch aus 2 anderen Komponenten:

    Der Rettung und dem Gurtzeug.

    Die Rettung "sollte" spätestens alle 12 Monate neu gepackt werden.

    Gibt es hierzu eine Vorschrift?

    Und wie steht es mit dem 2-Jahres-Check für Gurtzeug und dem für die Rettung?

    Sind diese vorgeschrieben? Müssen diese dokumentiert werden?

    Ja, ich kenne auch den Packnachweis von meiner Rettung und der Möglichkeit auf der Rückseite entsprechende Checks zu dokumentieren.

    Also: Gibt es eine Pflicht Retter und Gurtzeug einem 2-Jahres-Check zu unterziehen? Und was wird da eigentlich gemacht? Ist das eine optische Kontrolle? oder wird was vermessen/Bruchlast etc ?

    Ein Neupacken der Rettung ist mir offensichtlich und klar, ebenso der 2-Jahrescheck beim GS, aber was bringt der Check bei der Rettung und dem GS? Ersteres wird in hoffentlich nie gebrauchten Zustand jährlich neu gepackt und das Gurtzeug kann ich doch selbst optisch auf defekte Nähte etc. untersuchen.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Viele Grüße,
    Kai
Lädt...