- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bolero III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bolero III

    Hi

    ich fang im April mit einem Kompaktkurs bei einer Flugschule an, dieses bietet mir jetzt ein Komplettpaket. Hab jetzt schon im Gebrauchtmarkt nach Angeboten geguckt und mich über den Schirm hier schlau gemacht. Ist anscheinend kein schlechter. Obwohl es anscheinend beim Schirmkauf immer auf das eigene Gefühl ankommt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen schildern könnt.

    So aber viel wichtiger ist ob das Angebot preislich in Ordnung ist.
    Es ist ein Gin Bolero III M, maple, 04/08, guter Zustand mit neuem Gurtzeug, neuer Rettung und neuem Helm. Leider kann ich nicht sagen welche Rettung und welches Gurtzeug. Insgesamt wäre der Preis 2415 Euro.

    Bitte helft mir

    ciao

    #2
    AW: Bolero III

    Hallo Concordia,

    also bevor Du überhaupt angefangen hast, bietet Dir Deine Schule schon ein sog. Einsteigerpaket an. Im Sinne der Schule ganz OK!

    Fang doch erst einmal an, mit den Schulschirmen z.B. Am Anfang ist man noch etwas tapsig und das willst Du doch sicherlich nicht Deinem eigenen Schätzchen zumuten.

    Sodann gibts die Möglichkeit, verschiedene Schirme während der Ausbildung zu fliegen und somit bekommst Du schon einmal die Unterschiede mit, denn nicht alle 1er sind gleich, obwohl es keine "schlechten" gibt.

    Nach einigen Tagen Ausbildung wird man Dir weiterhin versuchen Schnäppchen anzudienen, dann kannst Du vielleicht schon ein bisschen mitreden. Vielleicht gefällt Dir ein anderer plötzlich besser als der angebotene. Ich persönlich wusste während der Ausbildung nach drei Schirmen fliegen, daß nur der Eine in meine Wahl kommt und nicht die anderen zwei.

    Der Preis selber? Das können andere "Rechner" besser beurteilen, aber Du solltest auf alle Fälle schon wissen um was für ein Gurtzeug es sich handelt und unbedingt Sitzproben gemacht haben, auch ob Du ohne große Verrenkungen ins-und aus dem GZ. kommst. Das heißt, ohne Zuhilfenahme der Hände und frei hängend.

    Wenn ich so manchen Starter sehe, was er alles anstellt um ins GZ. zu kommen.....vom Bremsen schnappen lassen bis mit den Händen inklusive Bremsen unters GZ. fassen zum hineinhelfen........da graust´s mir!

    Ergo: Anfangen, schauen wie es geht, mehrere Geräte testen, Erfahrung sammeln und dann zuschlagen. Schnäppchen kommen ständig.

    Ok. Die Schule gibt verm. Bonus beim frühen Kauf einer eigenen Ausrüstung, wäre dann zu überlegen, aber keinesfalls vor dem Anfang eine eigene Ausrüstung, wenn es auch reizt, gleich komplett anzutreten. Es gibt einem so etwas wie einen ProfiTouch, kann ich mir vorstellen!

    Viel Erfolg,

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Bolero III

      Danke schon einmal für deine schnelle Antwort. Hab vielleicht etwas nicht richtig dargestellt. Bei dem Komaktkurs ist Grundkurs und A Schein drin. Beim Grundkurs wird die Ausrüstung gestellt und beim Höhenkurs gilt:

      Ersparniss von 275 Euro wenn man sich vor dem Höhenkurs für eine Ausrüstung entscheidet. Die Ersparniss gewährt die Flugschule auch noch ein Jahr nach der Ausbildung, dann muss man aber 290 Euro für die Leihgebühr beim A-Schein bezahlen.

      Also klingt eigentlich alles human. Das Problem ist halt das der Bolero der einzige Gebrauchte Schirm ist der die Flugschule anbietet und deshalb wollte ich mal wissen ob des vom Preis so hinkommt. Sonst würde ich den Kurs mit Leihausrüstung machen und mir selber einen gebrauchten holen, wenn dies preislicher kommt. Weiß man ja aber nie.

      Also gibt es ernsthafte Alternativen zum Bolero und ist der Preis für die Ausrüstung gerechtfertig (weiß ist schwer zu sagen ohne das Gurtzeug und Rettung zu kennen)

      ciao und danke

      Kommentar


        #4
        AW: Bolero III

        kann mich WA nur anschließen, bezahl lieber etwas "lehrgeld" für eine leihausrüstung als gleich mit fast 2500.- euro in unbekanntes wasser zu springen.
        Lass deine schule ruhig was verdienen in dem du für die leihausrüstung was zahlst (ein paar euro mehr oder weniger sind wurscht glaubs mir) und kauf ihnen vielleicht auch später was ab wenn der preis passt.
        Aber lerne dich zuerst selber kennen was für ein fliegertyp du bist und was dir am meisten entgegenkommt und wo du dich am sichersten fühlst. ´Viele fühlen sich unter einem höher klassifizierten schirm wohler als unter einem reinen "1"er. Auch das gurtzeug ist extrem wichtig (gleich wichtig wie der schirm) Hohe aufhängung eher gedämpftes zähes verhalten, niedere aufhängung schirm reagiert sensibler und dynamischer auf gewichtsverlagerung.
        Ich für meinen teil habe nach meinem "schulschirm" einen Airwave gecko ("1"er) auf einen sport4 (ltf 1-2 highend) gewechselt weil ich mich durch seine wendigkeit und dynamischeres verhalten viel sicherer fühle wie unterm reinen einser. Aber wie gesagt jeder typ ist anders und du kannst das erst im laufe der zeit rausfinden und rausprobieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Bolero III

          Ich kann mich hier nur anschließen:

          - Mach erst Deine Ausbildung und teste dabei ein paar Schirme.
          - Erst wenn Du dann (Ich wünsche es Dir) festgestellt hast, dass Gleitschirmfliegen Dein Sport/Hobby/Erfüllung etc ist fange an nach Deinem Schirm zu suchen.
          - Frag´ bei verschiedenen Schulen nach Du wirst feststellen, dass die Preisunterschiede enorm sind (die Mietgebühr von € 290,00 ist locker drin).

          Wünsche Dir viel Spaß in der Ausbildung

          Kommentar


            #6
            AW: Bolero III

            Auch ich sage: NIX ÜBERSTÜRZEN !

            Der Kauf von Gleitschirm und Gurtzeug ist eine Frage des Anfühlens.
            Dem einen sagt der Schirm A besser zu und Gurtzeug B,
            beim nächsten mag es genau anders herum sein.

            Ich habe früher mal den Bolero 1 ausprobiert und mochte ihn überhaupt nicht. Ein anderer Flugschüler fand ihn aber toll und hat ihn gekauft. Schirmkauf ist wie Schuhe kaufen. Passt oder passt nicht...

            Ich finde 2500 € sind auch nicht gerade ein super Schnäppchen, dafür dass der Schirm schon eine Saison (Flugschul-)Betrieb hinter sich hat. Also lass Dich ja nicht nötigen, vorschnell etwas zu kaufen. Alleine der diesbezügliche Versuch Deiner Flugschule ist relativ unseriös. Klar werden die Dir erzählen, der Schirm sei optimal für Dich und der Rest des Equipments sei das Beste, was es gibt. Vergiss das einfach. Die haben einfach einen Bolero 3 rumliegen und den wollen sie so schnell und so teuer wie möglich verscheppern. Völlig egal an wen.

            Wenn Du ein wenig aufs Geld schauen möchtest und noch nicht so genau weißt, ob Du auch wirklich Flieger bleibst, nimm lieber eine 3 bis 4 Jahre alte Ausrüstung für 1500 bis 2000 Euro. Bleibst Du richtig dabei, willst Du sowieso nach 2 Jahren wieder einen anderen Schirm. Lagerst Du hingegen die Ausrüstung mehr im Keller als in der Luft, machst Du nicht so viel Geld kaputt. Beispielsweise so etwas hier: http://www.dhv.de/odb/glist.php?qi=8...DAnzeige=86584

            Wenn Dir die Kohle schnuppe ist, dann kauf Dir eine neue Ausrüstung für 2800 bis 3300 Euro. Dann hast Du völlig freie Auswahl und kannst vorher verschiedenes testen. Es gibt meiner Meinung nach heute deutlich bessere Anfängerschirme als den Bolero 3 aber das ist Geschmackssache.
            Zuletzt geändert von Micha0365; 16.02.2009, 22:16.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Bolero III

              dann muss man aber 290 Euro für die Leihgebühr beim A-Schein bezahlen.
              Die 290 EUR Leihgebühr während der A-Schein-Ausbildung (wenn es denn so ist und nicht nur 1 Woche!) wären ok und sollten einen nicht zögern lassen.

              Ansonsten würde ich auch grundsätzlich für den Anfang zu einem etwas älteren Schirm raten. Der wird beim Groundhandeln eh was leiden. Wozu das mit nem 1 Jahr Schirm? 3-4 Jahre alt ist auch ok und der Wertverlust wesentlich geringer.

              Darüberhinaus ist auch mein Rat: Erst A-Schein machen, dann Ausrüstung kaufen. Während der Ausbildung brauchst Du einfach keine eigene - darfst ja eh nur unter Aufsicht fliegen.

              Auch ist die Erfahrung, daß die noch so tollen Rabatte bei einer frühen Entscheidung nachträglich genauso gut zu erzielen sind.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Bolero III

                danke für eure ganzen Antworten. Bin kein Verfechter meiner Flugschule, an der ich meine Ausbildung mache. Hab aber von ihr nur gutes gehört. Anscheinend hab ich mich einwenig unklar ausgedrückt. Ich habe die Flugschule angefragt welche Gebrauchtausrüstung sie haben und diese wurde mir angeboten. Die Flugschule hat selber gesagt, dass ausprobieren das beste ist und dieses Angebot war nur für nach der Grundschulung also nicht für ganz am Anfang. Trotzdem habt ihr mich überzeugt und ich werde auch für die Höhenschulung eine Leihausrüstung mir nehmen. Da ich ja den Rabatt noch 1 Jahr nach der Ausbildung krieg ist es ja kein Problem wenn mir der Bolero gefällt. Wollte nur generell wissen ob das Angebot eher gut oder schelcht ist.

                dankeschön

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bolero III

                  Hi Concordia

                  Also ich machte vor zwei Jahren meine Grundausbildung mit dem Bolero 3.
                  Falls du ihn dir dann kaufen solltet ist das sicher keine falsche Entscheidung.
                  Konnte auch wärend meiner Ausbildung dem Mescal 2 fliegen,aber der Bolero ist ein wenig agiler!!
                  Wirst dich auch sehr sicher drunter fühlen.
                  Probier ihn einfach aus und flieg ihn öfter.
                  Viel Spaß dabei

                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X