Gebrauchtverkauf nach Georgien

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #16
    AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

    Zitat von Tortilein
    Salut Piti,

    super wars übrigens in Flims nochmal danke für die Einführung.

    "Normale" Banküberweisungen können problemlos bis zu einem (??) Monat zurück gezogen werden. Darin liegt eigentlich im Moment mein Problem...

    Gruss
    gern geschehen sobald der betrag auf deinem konto gutgeschrieben ist sollte es sicher sein. so ist es in der schweiz. du musst dich noch schlau machen was an gebühren anfallen und drauf schlagen.
    wenn er damit einverstanden ist und du das geld auf dem konto hast kannst du den schirm senden. wenn nicht lass es bleiben. er macht ein kauf ungesehen aber das ist ja sein problem.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • Slipstream
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2008
      • 473
      • Sven

      #17
      AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

      Zitat von Tina Sanders
      Also kann es sein, dass in diesem Thread irgendwie rassistische Vorurteile ein Rolle spielen.
      Nein. kann bestimmt nicht sein. Gleitschrimflieger sind so weltoffen und frei von Vorurteilen.

      Tina
      Na nee, find ich jetzt mal nicht. Gut wenn vom Ausland die Rede ist kann das den evtl. den Eindruck erwecken. Die Möglichkeit des Betrugs besteht auch hierzulande wie wir alles gut wissen. Nur fühlt man sich Subjektiv geschützer.

      Niemand mag ordentlich Geld oder Ware verlieren ohne rechtliche Handhabe.
      Ein Autovermieter gibt im Vertrag auch genau an wohin man damit darf und wohin eben nicht. Nicht aus rassistischen Vorurteil sondern vielmehr aus statistischen Erfahrungswerten.

      Ich denke das war hier auch nicht die Absicht von irgendwem.

      Gruß

      Sven-Erik

      Kommentar

      • Tortilein
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2007
        • 36

        #18
        AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

        Zitat von Tina Sanders
        Also kann es sein, dass in diesem Thread irgendwie rassistische Vorurteile ein Rolle spielen.
        Nein. kann bestimmt nicht sein. Gleitschrimflieger sind so weltoffen und frei von Vorurteilen.

        Tina
        Oh Tina, das hat hier nichts mit Vorurteilen zu tun, und mit rassistischen Vorurteilen schon zwei Mal nicht. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz kannst Du genauso übers Ohr gehauen werden, aber da hast Du zumindest einen gewissen Rechtsbeistand und kannst darauf vertrauen, dass gewisse staatliche Institutionen in gewissem Masse helfen. Und vor allem ist das nähere Ausland nicht aus der Welt, wer kommt schon täglich in Georgien vorbei und kann mal eben seine Kohle einfordern?? Das hat also nichts mit Rassismus sondern ausschliesslich mit gesundem Misstrauen zu tun, was ich jedem Bürger egal welcher Nation entgegen bringen würde, wenn ich etwas einigermassen wertvolles um die halbe Welt schicken soll. Also bitte in Zukunft nicht mehr solche Unterstellungen...!!
        www.bite-dev.com
        Reinschauen lohnt sich

        Kommentar

        • Tortilein
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2007
          • 36

          #19
          AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

          Zitat von Slipstream
          Ein Autovermieter gibt im Vertrag auch genau an wohin man damit darf und wohin eben nicht. Nicht aus rassistischen Vorurteil sondern vielmehr aus statistischen Erfahrungswerten.
          Danke, schöner hätt ich es auch nicht schreiben können
          www.bite-dev.com
          Reinschauen lohnt sich

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            #20
            AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

            Der entscheidende Punkt, worauf er achten sollte ist eben, daß der

            Zahlungsabsender = dem Empfänger des Packetes ist.

            Dann dürfte auch die Banküberweisungsgeschichte sicher sein. Allerdings ist es eben schon etwas aufwändiger und teurer, das so nach Georgien zu bewerkstelligen, deshalb meine Skepsis, wie sich das dann noch lohnt. Unversicherter Versand geht dann nämlich nicht sondern nur versichert/eigenhändig etc.

            Wenn nämlich Empfänger <> Geldabsender, liegt die Problematik in der Möglichkeit eines Dreiecksbetruges:
            Beispiel mit Laptopversand
            An dem Beispiel erkennt man auch, warum das Geld auf dem Konto dann doch wieder nicht so sicher ist - Du mußt es nämlich u.U. wieder herausrücken.

            Und ja, kann Dir genauso bei einem Verkauf innerhalb Deutschlands passieren. Ist nur statistisch sehr viel unwahrscheinlicher, weil der Betrüger sich nicht so leicht entziehen kann. Aus genau diesem Grund, beschränken auch viele Ebayverkäufer Ihre Angebote auf ein Land, obwohl mehr potentielle Käufer ja eigentlich gut wären. Genau diese Tricks waren aber wohl leider mal ne Weile arg in Mode. 8-)
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • hamey072
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2008
              • 3

              #21
              AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

              Hallo,
              ich habe letztes Jahr ein gebrauchtes GZ nach Georgien verkauft, der Käufer hat mir das Geld überwiesen, alles kein Problem soweit, dann kam aber der Haken: 2 Wochen nachdem ich es verschickt hatte, wurde ich von ihm mit eMails bombadiert, es sei (noch) nicht angekommen, die Sendungsverfolgung von DHL endet, sobald das Paket Deutschland verläßt, man hat mir dann eine georgische Sendeverfolgungsnummer gegeben, die ich ihm übermittelt habe, angeblich konnte er damit aber nichts anfangen, die Mails kamen dann noch ca. 6 Wochen lang, ich weiß nicht was ich davon halten soll, irgendwann war dann Ruhe, da ich immer wieder auf die Sendeverfolgung verwiesen habe, alles in alllem war es eher stressig und für die 200 Euro würde ich es nicht nochmal machen...
              Viele Grüße
              hamey

              Kommentar

              • Thomas C
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 1492
                • Austria!

                #22
                AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

                hmmm...

                meine erste reaktion war, was tut ihr euch an, geld am konto und gut ist!

                bin ebayer "der ersten stunde" und hab bis auf ganz wenige ausnahmen nur gute und nette erfahrungen gemacht.

                aber mittlerweile danke ich für euro infos, denn was da an krimineller energie möglich ist war mir nicht klar.

                konklusio: zahler und empfänger müssen 100%ig übereinstimmen, oder?

                thx
                thomas

                Kommentar

                • Tortilein
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2007
                  • 36

                  #23
                  AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

                  Zitat von Thomas C
                  hmmm...

                  meine erste reaktion war, was tut ihr euch an, geld am konto und gut ist!

                  bin ebayer "der ersten stunde" und hab bis auf ganz wenige ausnahmen nur gute und nette erfahrungen gemacht.

                  aber mittlerweile danke ich für euro infos, denn was da an krimineller energie möglich ist war mir nicht klar.
                  mir geht es ähnlich, bin schon seit Ewigkeiten Ebayer und war immer sehr sehr gutgläubig. Kurz vor Weihnachten hab ich aber dann mein erstes Problem gehabt: ein Notebook verkauft und habe per Paypal die Zahlung erhalten. Ich sollte das Päckchen an eine Packstation schicken, so weit so gut. Das Geld war bei Paypal und am Tage, als ich zur Post wollte wurde meine Zahlung storniert. Alle Accounts (Ebay, Paypal und Mail) waren gehackt worden, der echte Accountbesitzer hatte einen gesamtschaden von mehreren Tausend Euro (es wurde fleissig eingekauft) und ich hätte ein teures Notebook weniger ohne Geld gesehen zu haben. Seitdem bin ich sehr skeptisch geworden...
                  www.bite-dev.com
                  Reinschauen lohnt sich

                  Kommentar

                  • Alexander66
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 1
                    • Alexander
                    • Tbilisi, Georgien

                    #24
                    AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

                    Nur weil von Georgien jemand einen Schirm kaufen will, heißt das noch lange nicht, dass er nicht bezahlt oder irgendjemanden betrügen will. Das kann euch genauso gut in „Europa“ mit einem Kunden aus den Nachbarländern passieren.

                    Ich muss mal klarstellen, dass wir hier eine sehr kleine aber dafür feine Pilotengemeinde in Georgien sind. Darunter sind zahlreiche Piloten aus den unterschiedlichsten Ländern (Österreich, Deutschland, USA, Indien, Polen usw. und natürlich Georgien).

                    Sozusagen kennen wir (die deutschsprachigen Piloten) mehr oder weniger jeden hier der fliegt, da wir uns auch regelmäßig zum Fliegen treffen.

                    Und ihr werdet es nicht glauben, auch ich beziehe mein Geld aus Österreich per Banktransfer. Dauert ca. 4 Tage und bei einem Betrag von € 2000.- muss man Spesen von ca. € 41 einplanen (Raiffeisenkassa Österreich).

                    Die Paketsendung selbst dauert dann je nach Aufgabe eine gewisse Zeit. Mit „normaler“ Post aufgegeben dauert es ca. 5 bis 7 Wochen, dafür ist es sehr billig, jedoch ist die Ankunft nicht wirklich garantiert, sozusagen Glücksache.

                    Mit einem Paketservice DHL, UPS, TNT usw. geht das Ganze in 3 bis 5 Tagen über die Bühne, kostet dann auch etwas mehr. Kommt vor allem auf das Gewicht und die Größe des Pakets an.

                    Falls jemand noch bedenken haben sollte bzw. nähere Infos über Verkäufe (Käufer) nach Georgien haben möchte, kann sich vertrauensvoll an uns (die deutschsprachigen Piloten) wenden. Wir können zwar auch keinen gesicherten Geldtransfer bzw. Pakettransfer gewährleisten, jedoch können wir fundierte Hintergrundinformationen über Pilotenkollegen aus Georgien geben und somit eine Ansprechplattform für potentielle Verkäufer aus Deutschland sein.

                    Hoffe mit diesem Beitrag die meisten Bedenken von Verkäufern ausgeräumt zu haben, bzw. eine Möglichkeit angeboten zu haben jemand vor Ort anzusprechen.

                    Die Piloten hier in Georgien sind durch die Bank nette, freundliche und vor allem sehr hilfsbereite Kollegen die nur eines wollen, nämlich fliegen. Ohne diesen Zusammenhalt wäre es unmöglich diesen Sport hier auszuüben.


                    Ich wünsche allen schöne und unfallfreie Flüge

                    Alexander



                    Zum Flieger Saisonanfang in Georgien hier ein paar
                    Fliegervideos aus dem Südkaukasus auf Youtube
                    xcaucasus
                    askn66

                    Kommentar

                    • xcaucasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 2
                      • Hans Gutbrod
                      • Tiflis, Georgien

                      #25
                      AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

                      Hallo alle,

                      also: wir fliegen (und leben) seit mehreren Jahren in Georgien, und kennen die meisten Piloten persönlich. Und wir kennen auch die meisten armenischen Piloten.

                      Wer Rückfragen hat, kann sich gerne bei mir melden. Die üblichen Regeln gelten: versenden nach Zahlungseingang. Überweisungen aus dem Kaukasus brauchen meist nur zwei oder drei Tage.

                      Versand nach Georgien: typischerweise wird dies von Kennern nicht genutzt, sondern stattdessen bringen Freunde oder Bekannte den Schirm mit, und es gibt auch eine Spedition.

                      Ich hoffe, dass beantwortet die Fragen. Gerne empfehle ich auch YouTube unter Xcaucasus, wenn sich jemand anschauen will, wie schön man hier fliegen kann.

                      Gruss,
                      Hans

                      Kommentar

                      • Tortilein
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2007
                        • 36

                        #26
                        AW: Gebrauchtverkauf nach Georgien

                        Der Thread war auch nicht so zu verstehen, dass ich anderen Nationalitäten vorsätzlichen Betrug unterstelle. Man hört aber ja allerhand, darum wollte ich mich lediglich umhören, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Also bitte nicht persönlich nehmen, war nicht bös gemeint. btw: hier gehts ja nicht um 3 Euro 50, sondern um ein wenig mehr, das im Geldbeutel weh tut wenn es futsch ist... Und jetzt ist ja auch alles abgeschlossen und der Käufer erhält hoffentlich in bälde seinen neuen Schirm.
                        Zuletzt geändert von Tortilein; 23.02.2009, 09:29.
                        www.bite-dev.com
                        Reinschauen lohnt sich

                        Kommentar

                        Lädt...