- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

airwave himalaya oder vergleichbares

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    airwave himalaya oder vergleichbares

    ich suche einen schirm mit möglichst kleiner fläche mit dem ich auch bei starken wind noch fliegen und voralem starten kann.
    Es soll aber kein speedflyer sein (dafür fliege ich zu schwach) und auch kein ibex (mag nova aus qualitätsgründen nicht) Kennt einer von euch den himalaya von airwave (20 qm ausgelegt 2 kg leichtester gleitschirm der welt angeblich) oder was ähnliches??? Mein gewicht beträgt 90 kg gurtzeug supair escape 1,9kg also startgewicht rund 100KG. Thermikeigenschaften für längere flüge brauche und erwarte ich nicht da ich ihn nur für abgleiter nutzen will.
    Gütesiegel oder ähnliches brauche ich nicht es könnte durchaus ein schirm eines exotischen im deutschsprachigen raum nicht so bekannten herstellers sein.
    Zuletzt geändert von auersberg; 23.02.2009, 19:25.

    #2
    AW: airwave himalaya oder vergleichbares

    Hi

    Also wenn es dir wirklich um das Fliegen bei mehr Wind geht, dann würde ich schon zu einem (größeren) Speedflyer greifen.
    Ich habe im letzten Herbst einige Touren bei föhnigen Bedingungen gemacht.
    Dabei hatte ich alle möglichen Schirmchen mitgenommen.
    Aber die größten Vorteile und vor allem das sicherste Gefühl bei windigen Bedingungen hatte ich ohne Zweifel mit dem Gin Bobcat.
    Ich machte auch einige Flüge mit dem Ozone Ultralite 16 (16m2 ausgelegt).
    Obwohl dieser fast die gleiche Größe wie der Bobcat hat, war der Speedvorteil gegenüber meinem Normalschirm nicht wirklich groß. Darüberhinaus sind die Startvorbereitungen in schlechtem hochalpinen Gelände bei viel Wind mit so einem Speedflyer ein Kinderspiel. Auch der Gleitwinkel eines größeren Speedflyers ala Gin Bobcat oder Ozone XT ist auch nicht soo schlecht.
    Falls es doch ein kleiner Gleitschirm sein soll, dann würde ich dir den Pico XXXS oder auch noch den Sky Fides 2 XXS empfehlen. Den Alpine Extreme und den Ibex kennst du ja schon.

    walker

    Kommentar


      #3
      AW: airwave himalaya oder vergleichbares

      das mit dem bobcat klingt vernünftig habe mir gerade die internetseite und videos angesehen danke für den tipp!!! der alpine extreme fliegt mit 100 kg extrem(e)ungut.
      Bei airwave meine ich aber nich den alpine extreme sondern es gibt in den daten noch einen "himalaya" der auch nur 3 leinenebenen haben soll.

      Kommentar


        #4
        AW: airwave himalaya oder vergleichbares

        nachteil bcat für ernsthaften bergeinsatz ist gewicht packmass...

        vorteil beim auslegen da bcat mit dem dicken tuch einfach liegen bleibt wenns meinen ibex oder UL schon komplett durch die gegend weht.

        außerdem kann man großere semi- speedflügel ala bcat bei blöden windverhältnissen / wenig platz auch auf kleinsten flächen zusammenraffen (1x1 m) und trotz miesem startplatz abheben....

        bcat 15 hat leider 3,5 kilo und packt deutlich größer als der ibex 15

        hab ihn noch nicht probiert aber vermute dass der OZ xt16 wohl nicht so gut gleiten wird wie der bcat (der hat ja fast 1:6 gleiten)

        alternativ ginge noch ein swoop 14 oder 16 die gäbe es auch in UL (27g tuch + leichte tragegurte) und sind dann nur knapp über 2 kilo bzw 2,5 schwer

        skim 15 bzw bulle ging auch, geht halt wieder mehr in richtung pg als die bcat / swoop etc abteilung
        Zuletzt geändert von DonP; 23.02.2009, 20:59.

        Kommentar


          #5
          AW: airwave himalaya oder vergleichbares

          Hi

          Das der Alpine Extreme in sportlichen Bedingungen ganz schön fordert konnte ich selber schon erleben. Den Himalaya gibts ja anscheinend nur auf Bestellung (für Expeditionen usw.) Der ist zwar extrem leicht, aber nicht gerade klein.
          Falls du in der Nähe von Tirol wohnst (das du ein Ösi bist hast du ja an anderer Stelle bereits kundgetan) dann könntest du mal bei der Alpinschmiede in Innsbruck anfragen. Die haben die Ozone Speedflyerpalette incl. dem neuen XT 16 auf Lager.

          Grüße aus Tirol
          walker

          Kommentar


            #6
            AW: airwave himalaya oder vergleichbares

            suche auch ähnliches...möglichst leicht, möglichst schnell, möglichst sicher...auch bei mir ist der bobcat noch das interessanteste momentan... ist aber nun mal ein Speedflyer, für Thermik oder Strecke wahrscheinlich zum Vergessen...
            Im aktuellen Gleitschirm Magazin gibts eine Übersicht über Speedflyer, da gibts mehrere Bobcat - Vergleichbare.

            Ibex is (mir persönlich!) auch etwas zu anspruchsvoll...deine Qualitätsbedenken verstehe ich aber nicht.
            ozone xt 16...klingt interessant, werd ich gleich mal anschaun...
            Zuletzt geändert von klausinthesun; 23.02.2009, 21:15.

            Kommentar


              #7
              AW: airwave himalaya oder vergleichbares

              @norskog

              Wirst wahrscheinlich lachen, aber ich bin beim normalen Gleitschirmfliegen auch im 1 oder 1-2er Lager zu finden. Ist halt einfach so ein entspanntes fliegen. Den einzigen Vorteil habe ich wahrscheinlich durch mein eher leichtes Startgewicht und meinen Sprinterqualitäten.
              Meinen Einstand ins Fußstarten mit den Speedflyern machte ich mit den Nanos in den Größen 12 und 14. Das Starten erfordert zwar eine gewisse Entschlossenheit und Sportlichkeit. Der Flug an sich und die Landung verlangt Konzentration, ist aber ohne Probleme möglich. Auch das passende Gelände ist sehr wichtig.
              Im Vergleich dazu ist zB der Bobcat 15 fürs Umsteigen auf einen Speedflyer für einen Piloten mit solider Flugpraxis aus meiner Sicht schon zu empfehlen.
              Ob man aus dem Hochleisterlager kommt oder der 1-2er Gang angehört, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist da schon das man eher ein "Vielflieger" ist.
              In meinem Freundeskreis hatte noch keiner Probleme beim Probieren des Bobcats. Sind aber alles wirklich selbstständige Flieger. Nicht zu vergleichen mit den Wochenendchaotenflieger die man halt in den typischen Fluggebieten antrifft.
              Die sind ja schon mit dem normalen Gleitschirmfliegen überfordert.
              Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu überheblich
              Ich glaube der Pipo hat über die Pilotenanforderungen schon mal irgendwo einen genau passenden Komentar abgegeben.

              walker

              Kommentar


                #8
                AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                Ibex is (mir persönlich!) auch etwas zu anspruchsvoll...deine Qualitätsbedenken verstehe ich aber nicht.
                ozone xt 16...klingt interessant, werd ich gleich mal anschaun...
                Also wenn dir ein 15er ibex (17qm flat) zu anspruchsvoll ist dann vergiss den bcat, und alle großen SF.... das zeug biegt schon deutlich härter ab als ein ibex15 und ist beim landen im vergleich zum ibex deutlich anspruchsvoller (80 kilo pilot)...der bcat zum ibex 15 verhält sich im vergleich in etwa so wie ein großer GS vs ibex 15....

                schau dir einfach mal die u.g. vids von mir an, da sieht man ganz gut die unterschiede zu bcat15 und ibex 15

                ibx:
                Tue Feb 12th 2008 - a short www.schnellcraft.com style Winter Climb+Fly Adventure on Lower Austrias highest Peak I got there late and started around 11am in "Losenheim",…


                bcat:
                Saturday, September 27...the first snow of the 08/09 winter season, Cloudbase forecast 1600m-ish nobody really believes that this will be a suitable flying day for…


                bcat auf normalem pg startplatz (der ibex ist da nach 10-15m in der luft)
                Last Speedflight for 2008 - 31.12.2008, Late Afternoon Tried the newly adapted East Takoff for the first time with the bcat 15 and - as you can see - barely made…


                Also bitte vorsicht, das SF zeugs ist keinefalls einfacher im handling als kleine GS - ganz im gegenteil.... lediglich bei turbulenten windverhältnissen ergibt sich ein kleiner sicherheitsvorteil ggü den kleinen GS'en aber auch nur dann wenn man die SF ordentlich in schwung bringt (= abtauchen und von einer kurve in die andere und damit flugspeed 70-80 km/h) im geradeausflug mit 50 sachen sind die speedflyer eher unguter bei unruhiger luft da die leinen im vergleich zum kleinen PG so kurz und überdimensioniert sind das luftwatschen nicht rausgedämpft werden und jeder schlag sofort zu einem leichten rollen führt - wenn man da mangels routine keine schnellen und koordinierten beruhigenden inputs zusammenbringt schaukelt sich die kiste ganz schnell ungut auf...

                Außerdem hat man mit den großen SF schnell ein problem bei gegenwind da die wegen der fetten profile deutlich schlechter penetrieren und sobald man die trimmer aufmacht auch kaum schneller werden sondern mehr oder weniger im stand nach unten sinken

                Somit ist der real nutzbare speedvorteil der großen speedflyer ggü einem ibex15 minimal bzw. wenn man beim ibex in den beschl. steigt nicht vorhanden.

                SF macht also im alpineinsatz nur sinn wenn die flugstrecke eine GZ von 1:3 zulässt, ansonsten wirds bei gegenwind schnell zur langweiligen geradeausflug "erreich' ich den landeplatz auch wirklich" zitterpartie.

                fazit: die 15er SF sind keinesfalls das wunderding für den berg, sondern extrem spassige absteigsgeräte für steile berge, sobald etwas mehr GZ erforderlich ist und nur minimaler gegen oder abwind im spiel ist geht damit meist nix mehr.
                Zuletzt geändert von DonP; 24.02.2009, 00:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                  danke für die ganzen tips also das mit dem bobcat werde ich der neugier halber probieren aber aufgrund der videos und der schlüssigen erfahrungsberichte
                  werde ich mich doch eher kleinflächigen gleitschirm orientieren voralem der gleitwinkel ist ein maßgebliches kriterium für mich und wenn ich zu fuss einen weiten aufstieg habe und ich die startplatzverhältnisse nicht kennen dürfte ein kleiner gleitschirm einfach von vorteil sein.Der bobcat ist eher was für leute die die plätze und gleitwege wo sie fliegen genau kennen und nicht wie ich eher spontan irgendwo runterfliegen.
                  Ich wohne direkt am berg auf 1000 hm und kann vor der haustüre weggehen und landen. Aufstieg meist rund 1000 -1500 hm (die 1500 eher selten da lass ich mich lieber bis zur letzten alm hochfahren den mit 13kg ist es nicht so lustig)
                  Ich mache um die 80 bergflüge im jahr derzeit gesamtflüge rund 240. schirm airwave sport ca 3 kg überladen.

                  Kennt jemand diesen schirm bzw ist ihn geflogen wenn ja mit welchen gewicht "Huapi Mountain" http://www.nervures.co.uk/huapi.php#huapi_mountain für mich wäre der xs mit 2,8 kg intressant.

                  Der ozone ultralite klingt auch sehr intressant kennt jemand den schirm? wie ist das profil kann es überladung in geschwindigkeit umsetzen?? Ich würde den 19er so mit 105 kg fliegen (ich habe bei meinen vorherigen angaben die tourenschi vergessen)

                  Nova mag ich einfach nicht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx, und das ganze nova trimm tuning eine "sache" ist um die schirme zu einer art nachkontrolle in die finger zu kriegen. Von der konstruktion her ist nova sicher top und sehr innovativ. (eben zb ibex reihe)
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.02.2009, 07:19. Grund: sorry, unbewiesene geschäftsschädigende behauptung rausgenommen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                    na dann darfst aber SF erst recht nicht fliegen - die hätten vermutlich 4-5 auf der plankette ,-))

                    Außerdem a bissl extraspielzeug hat noch nie geschadet ,-)

                    @auersberg

                    einfach ausprobieren, es gibt ja mittlerweile so viele möglichkeiten - ich würd mir an deiner stelle evtl. mal den fides evo2 in ganz klein bzw. andere 1-2er in XXXS anschaun - denke des könnte auch preislich recht attraktiv sein im vergleich zu sog. bergschirmen ... und die 1000g mehrgewicht im vergleich zum bergschirm sind wenns nicht grad auf den mont blanc geht doch wohl eher egal....
                    Zuletzt geändert von DonP; 24.02.2009, 09:24.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                      [Werbemodus an]
                      Hallo zusammen,
                      möchte an dieser Stelle, wen wundert es, den UP Pico ansprechen. Kleines Packmaß, leicht und haltbar ... Demoschirm XXXS mit X-Light Gurten sofort verfügbar.
                      Es gibt bereits einen Thread.
                      Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
                      Grüße
                      Edi
                      [Werbemodus aus]
                      www.GleitzeitzuZweit.de
                      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                        Also wenn dir ein 15er ibex (17qm flat) zu anspruchsvoll ist dann vergiss den bcat, und alle großen SF.... das zeug biegt schon deutlich härter ab als ein ibex15 und ist beim landen im vergleich zum ibex deutlich anspruchsvoller (80 kilo pilot)...der bcat zum ibex 15 verhält sich im vergleich in etwa so wie ein großer GS vs ibex 15....
                        Sers!
                        Der Grund warum ich sage "ibex zu anspruchsvoll" liegt für mich weniger in der Feinfühligkeit oder im "härter abbiegen" (das ich seeehr genossen habe...) als der Gedanke, dass mir im alpinen Einsatz bei turbulenten Lee-Starkwind-Thermik usw. Bedingungen die erhaltenen 2-3er stören. Start und Landung sehe ich (für mich) weniger als Problem, eher schon wie der Schirm in der Luft steht - und da bin ich froh wenn bei einer Kappenstörung etwas mehr Sicherheit dahintersteht (weniger Wegdrehen, schnellere Wiederöffnung). Der Ibex ist da ja nicht ohne.
                        Bisher dachte ich das Kappenstörungen, egal ob thermisch oder vom Wind induziert, bei SF fast unmöglich sind bzw. durch die hohe Flächenbelastung schnell von selbst repariert sind - eben etwas unabhängiger von Wind und Thermik (als z.B. ein Ibex?).
                        Liege ich da falsch?

                        ...Am Samstag mach ich ja an Speedflying - Schnupperkurs, dann kann ich das ja hoffentlich selbst einschätzen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                          @Walker Hatte den Alpin Extrem schon bei mir liegen 2 Wochen nur war das Wetter nicht gut genug zum testen.
                          Erzähl mir bitte doch noch genau mit welchen Gewicht du den Alpin Extrem beladen hast und was er dann so macht.

                          DonP kennt mich und weiss ich spekuliere schon länger mit einem IBEX15. Durfte seinen ja auch (siehe sein zweites Video) schon vom Schneeberg starten.

                          Bevor ich mich jedoch endgültig für den IBEX entscheide wollte ich noch einwenig vergleichen (man weiss ja nie).

                          Speedflyer konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht testen jedoch bei Beobachtung von DonP rate ich jeden sich langsam ran zu tasten ...

                          LG Michi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                            Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                            ...Am Samstag mach ich ja an Speedflying - Schnupperkurs, dann kann ich das ja hoffentlich selbst einschätzen...
                            wohl kaum, denn über level 1 und 2 wird man dich nicht rausgehen lassen und richtige turns wirst sicher noch nicht erleben.

                            ist irgendwie wie: ich flieg zwar sonst nur den bolero, aber ich werd am übungshang einen boom6 abgleiten und dann weiß ich ja, was der schirm kann

                            aber berichte nach dem we wie's denn so war und was ihr alles machen durftet! kannst ja mal fragen ob einen footlaunch machen darfst (denn für das wilst ihn ja wie ich verstanden habe, oder?)

                            viel spass beim schnuppern und wie gesagt: berichte wie's war.

                            zuletzt bist noch der nächste, der seinen normalogleiti an den nagel hängt (was ich aber aufgrund deiner ibexbedenken weniger glaube - aber wer weiss: wenn einer mal blut geleckt hat *ggggg*

                            greets, b.

                            ps: bedenken einen ibex zu fliegen aber einen sf oder sr fliegen zu wollen, stimmen mich sehr bedenklich

                            Bisher dachte ich das Kappenstörungen, egal ob thermisch oder vom Wind induziert, bei SF fast unmöglich sind bzw. durch die hohe Flächenbelastung schnell von selbst repariert sind - eben etwas unabhängiger von Wind und Thermik (als z.B. ein Ibex?).
                            Liege ich da falsch?
                            fast unmöglich ist nicht unmöglich einen faktor hast du vielleicht noch übersehen: die extrem kurzen (im vergleich zum gleiti) leinen und damit den faktor der gewichtsgelagerten reaktionen.
                            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 24.02.2009, 14:46. Grund: ps

                            Kommentar


                              #15
                              AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                              Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                              Bisher dachte ich das Kappenstörungen, egal ob thermisch oder vom Wind induziert, bei SF fast unmöglich sind bzw. durch die hohe Flächenbelastung schnell von selbst repariert sind - eben etwas unabhängiger von Wind und Thermik (als z.B. ein Ibex?).
                              Liege ich da falsch?

                              ...Am Samstag mach ich ja an Speedflying - Schnupperkurs, dann kann ich das ja hoffentlich selbst einschätzen...
                              kurze antwort:

                              ja, ganz falsch, der warme eislutscher ist leider noch nicht erfunden ,-))

                              mittellange antwort:

                              so einfach ist es leider nicht, bcat15 ist definitv NICHT stabiler, er fliegt nur wenn man wingovers aneinanderhängt einfach um einiges schneller und suggeriert damit stabilität die aber objektiv nicht da ist.

                              Die eigenstabilität (roll, nick) ist definitv wesentlich geringer, der Bcat 15 geht mit genügend input sofort in eine mehr oder weniger stabile spirale.... alles dinge die beim ibex15 WESENTLICH gedämpfter ablaufen.

                              ich kanns nur so beschreiben - wenn man von einem bcat 15 auf einen ibex 15 umsteigt ist man mehr oder weniger gelangweilt da alles (rollen, nick) um 1/3 langsamer abläuft


                              die lange antwort:

                              wenn du bei bedingungen fliegst bei denen dir ein ibex15 zu unangenehm und (gefühlt) zu unsicher ist dann kann ich dir nur raten die speedflyergeschichte für den berg vorerst ad acta zu legen und aktives fliegen bei grauslichen bedingungen (zB zerrissene termik, kelinräumige leetermik etc..) unter einem normalen schirm zu trainieren - wenn du ein angst lockup haben solltest ist dein leben unter einem SF ziemlich sicher vorbei ein "normaler" kleiner PG ala ibex15 fliegt wegen der langen leinen und der hohen eigendämpfung durch das tief aufgehängt epilotenpendel auch ohne passende steuerinputs noch relativ unbeeindruckt weiter....

                              nochmals - wenn die luft unruhig ist dann ist ein speedflyer WESENTLICH unruhiger als ein normaler GS da die leinen null dämpfen und die kleine rollfreudige kappe jedem gewichtsimpuls "nachläuft"

                              natürlich klappt ein extrem hochbelasteter kleiner schirm später, aber klappen tut er auch (is ja auch nur ein fetzen stoff) - und dann spielts unter einem bcat15 noch wesentlich mehr granada als unter einem ibex 15(17)

                              Ich konnte da bisher in der praxis keinen großen unterschied zwischen einem ibex 15 und einem 15er bcat feststellen - wenn die luft richtig rauh wird rascheln beide ganz ordentlich mit den ohren, es gibt bei beiden partielle frontklapper die aber innerhalb von 0,5 bis 1 sek wieder offen sind (selbstätig)

                              der größte unterschied ist das man den bobcat mit harten turns sehr easy zum sinken überreden kann (denn in solchen bedingungen will man ja meist eh nur runter und zwar schnell) während der ibex noch immer fest steigt und spiralt werden muss (ohren reinholen hab ich mich bei dem teil noch nie getraut wenns mich im GZ hin- und herhaut).... in beiden fällen ist es echte arbeit den schirm über dem kopf zu halten - da schenken sich die verschiedenen technischen konzepte wenig.

                              Erst wenn du beim SF flächenmäßig auf unter 11 qm runtergehst (trimm dann so 70+) reagieren die schirme in bewegter luft wieder ruhiger, aber auch nur aufgrund der dann relativ hohen verbleibenden restgeschwindigkeit ggü. der umgebenden luft die dann mit sagen wir mal 40 sachen bewegt wird....

                              Also bitte JA NICHT glauben das ein 15er SF / speedsoarer / whatever ohne entsprechend zackige reaktionen in rauher luft fliegbar ist....

                              Die meisten SF video werden bei nullwind gedreht - da sieht alles schon solid aus, aber wenns kachelt dann gehts auch unter einem SF ordentlich zur sache

                              schau dir mal den durchflug durch den rotor vor der landung an...da wackelt auch der bcat ganz gewaltig

                              Sunday. a well known flying site. perfect weather. empty skies. EMPTY ?....just a moment please... This mystery case calls for the best men we can get our…

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X