- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

airwave himalaya oder vergleichbares

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: airwave himalaya oder vergleichbares

    nach ausgedehnten recheren werde ich doch einen ibex 19 als favoriten ins auge fassen. Das konzept scheint das beste und ausgewogenste zu sein. Gibt es eine gurtzeugempfehlung von erfahrenen ibexpiloten hier?? Brauche keinen retter, airbag und wendefunktion wäre mir recht sitzbrett ist kein muss. (ich glaube durch verzicht auf sitzbrett müsste er etwas an agilität einbüßen oder irre ich mich da??)

    Kommentar


      #17
      AW: airwave himalaya oder vergleichbares

      73 kg Körpergewicht, 17er Ibex, Sup'Air Everest (300g und Packmaß einer Pudelmütze) ohne Protektor und Sitzbrett, Retter im Frontcontainer nach Bedarf mal dabei, mal nicht. Ich finds ne top Zweitausrüstung zum Bergsteigen. Thermikfliegen geht gut, bis zu etwa zwei Stunden auch ausreichend bequem. Hochlaufen ist der volle Genuss mit nem kleinen Kletterrucksack. Das mit dem Beruhigen des etwas nervösen Schirms durch die hohe Aufhängung und das fehlende Sitzbrett stimmt. Ich finde das Everest und der Ibex passen daher (und auch "ideologisch") sehr gut zusammen.

      Aber lies einfach mal die diversen Ibex- und Bergsteiger-Ausrüstungs-Threads durch - da steht eigentlich schon alles.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2009, 18:32.

      Kommentar


        #18
        AW: airwave himalaya oder vergleichbares

        GZ expe / everest ... mit supair airbag light (ganzes gz ca 1 kg und hast guten airbag (weil mit lexan vorspannplatte im gegensatz zu so manchen alibi hängesack airbags). kannst mitsamt airbag mit einem normalen bergrucksack oben drüber kombinieren (für hochtouren, schneeschuhe, steigeisen pickel etc..) nachteil beschleuniger ohne rollen...

        supair escape airbag funktioniert auch gut, rucksack ist aber (wie leider bei den meisten wende gz) für klettertouren (felskontakt) materialmäßig nicht stabil genug, hat rollen für beschleuniger.

        sitzbrett braucht man für diese schirme eh keins, sind auch so ausreichend wendig ,-)

        reserve nervures plum - hat 1kg und ist superklein = keine ausrede mehr vor sich selbst auf einen möglichen lebensretter zu verzichten

        viel spass am berg !

        @ michi

        kann mich der empfehlung nur eindringlich anschließen, bin bisher unfallfrei, aber nur weil ich es langsam, schrittweise und vorsichtig (anfangs nur nullwind und ski trotz 14er SF) angegangen bin, hätt ich die sachen die ich heute mach (zB footlaunches mit 9.5) vor zwei oder 3 jahren probiert wär das wohl kaum gutgegangen
        Zuletzt geändert von DonP; 24.02.2009, 18:59.

        Kommentar


          #19
          AW: airwave himalaya oder vergleichbares

          @ MichiM

          Der Alpine Extreme macht in rauchen Bedingungen so ziemlich das gleiche wie der 15er Ibex. Die Kappe ist halt ständig in Bewegung. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran. Mir hat der Ibex halt vom Leinenhandling und vom Materialmix besser gefallen. Mein Startgewicht ist knapp 75 kg.
          Ich war eigentlich überrascht als ich in der Airwave Werbung gelesen habe, dass der Alpine Extreme zwar keine Güsi Tests hat, diese aber im unteren Gewichtsbereich wahrscheinlich mit einer niederen 1-2er Einstufung schaffen würde.
          Falls du es wirklich gedämpft und trotzdem wendig haben möchtest, dann würde ich auf alle Fälle auch noch den Fides 2 Evo XXS testen.
          Der ist mit seinen 18 m2 proj. schon etwas größer und mit genau 4 kg auch schwerer, dafür aber wirklich safe und auch vom Materialmix auf Langlebigkeit ausgelegt. Steigt in der Thermik gut und macht wirklich Spaß. Für mich einer der besten kleinen Berguniversalschirme.

          walker

          Kommentar


            #20
            AW: airwave himalaya oder vergleichbares

            Freunde ich nackt wiege 90 kg da erübrigt sich die Alpine extreme und 15er ibex Debatte glaube ich. Habe den extreme einmal geflogen mit Schi also rund 115 Kilo und das war ziemlich heiß.

            Kommentar


              #21
              AW: airwave himalaya oder vergleichbares

              @Walker Danke für Deine Eindrücke.

              Habe gestern einen TripleXS Pico von UP geordert. Edi war so nett und hat mich gleich zurückgerufen und mir das Teil in ein Paket gesteckt. SUPER SERVICE !

              Im Vergleich dazu SKYWALK welche ich seit Wochen um einen Arriba Tester bitte und ausser unfreundliche kühle Mails aus Deutschland -BITTE WARTEN- nichts bieten. Den scheint der mässige Erfolg Ihrer Schirme der letzten Jahre ziemlich zu Kopf gestiegen zu sein.

              Werde auf jeden Fall aber auf Deinen Hinweis noch den Fides Evo XXS testen.
              Hab da gestern den Link von Klaus Donat bekommen. Danke!

              LG Michi

              Kommentar


                #22
                AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                Freunde ich nackt wiege 90 kg da erübrigt sich die Alpine extreme und 15er ibex Debatte glaube ich. Habe den extreme einmal geflogen mit Schi also rund 115 Kilo und das war ziemlich heiß.
                Fliege meinen 19er IBEX mit dem gleichen Gewicht wie Du und fühle mich sehr wohl dabei.

                Starten: Genial
                Fliegen: Wendiger als der "normale" und sehr nett
                Tragen: Am Mont-Blanc war's kein Problem. Bei anderen Gelegenheiten bisher auch nicht.

                Viel Spass beim Testen der verschiedenen Schirme und eine gute Wahl,

                Grüße, Harald

                Kommentar


                  #23
                  AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                  Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                  Freunde ich nackt wiege 90 kg da erübrigt sich die Alpine extreme und 15er ibex Debatte glaube ich. Habe den extreme einmal geflogen mit Schi also rund 115 Kilo und das war ziemlich heiß.
                  Seltsam, nimmt Du noch Steine mit? plus 25kg???

                  Habe auch 90kg und mit der "gesamten" Airwave Alpine Extrem Ausrüstung plus Wendegurtzeug 95kg,
                  Fliege den Schirm seit Mitte 02/2009 und mittlerweile hat er einige Flugstunden, wenn die Thermik schwächelt gehts nach unten, dort wo Anfänger mit normalen Schirmen auch zu finden sind, ansonsten fliegt der Schirm mitter in der Thermik oder Dynamik mit.
                  - Schirm startet bei leichtem Wind ohne Pilotenzutun, stabilisiert sich selbständig auch ohne Bremsleinenbetätigung, fällt nicht bis zum Boden sondern steigt wieder selbständig über den Piloten, ein typisches LTF/DHV1 Verhalten, Startverhalten sehr einfach, der Schirm lässt sich selbst auch aus der Hand geworfen starten...
                  - hohes Trimmspeed allerdings auch langsam fliegbar,
                  - direktes Handling um in knackiger Thermik aufzudrehen, das Vario hatte den Maximalwert 10m/s angezeigt, normale Schirme und Piloten waren dort im Zentrum nicht mehr anzutreffen,
                  - flairt sehr gut aus so das man sehr sanft aber mit etwas höherer Horizontalgeschwindigkeit wie mit dem normalen Schirm landen kann ohne einzuschlagen,
                  - gut toplandbar,
                  - Ohrenanegen und Wiederöffnung schnell und einfach,
                  - stabile Leinen und Gurte, extrem leichtes Tuch,
                  - geringes Packmaß, passt in einen Integralhelm
                  Für mich der Ideale Überraschungseffekt an jedem Gipfelaussichtspunkt der für normale Schirme zu klein zum Schirmauslegen ist und ein sehr sanfter Übergang zum Speedflyer, sicherlich nichts für XContest
                  Hartmut
                  jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                    @Norskog wie schwer bist du?? den ich merke immer mehr das es zum ibex wenig alternativen gibt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                      @ norksog

                      lass es mich so ausdrücken - wenn du den berg und sein thermik eigenleben kennst und den landeplatz VORHER besichtiigen kannst dann ist meistens ein flug mit einem schnellen, gut gleitenden SF (bcat ,swoop oder ähnliches) gut möglich.

                      Bei erstbefliegungen und "fliegen auf sicht" was die landemöglichkeiten angeht würd ich eher nicht zu SF artigem zeug grieifen

                      LG

                      P

                      Kommentar


                        #26
                        AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                        Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
                        Seltsam, nimmt Du noch Steine mit? plus 25kg???
                        Pilot 90 kg
                        schirm 3 kg
                        Gurtzeug 5 kg (airwave gt light L mit skylite L rettung)
                        Schischuhe 4 Kg
                        kleidung 3 Kg
                        tourenschi 4 Kg
                        sonstiges 3 Kg (thermokanne jause umziehkleidung usw.. was man halt am berg braucht.=112 kilo

                        soviel steine habe da nicht mehr platz und ich glaube meine gewichtsangaben sicher nicht zu hoch angegeben zu haben es war auch nur eine schätzung mit den 115 kilo.
                        Mein zwei kanditaten in der endausscheidung sind der ibex 19 mit charly leichtgurtzeug und mein favorit der ozone ultralite 23 mit dem ozone oxygen1 gurtzeug.
                        Werde beide dämnächst testen,vielen dank für die aukünfte werde das resultat veröffentlichen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                          Zitat von Norskog
                          Langsam kristallisiert sich ein durchschnittliches Bild bezüglich SF heraus. Leider ein solches, dass mich eher, wie erwähnt, wieder abbringt, so ein Ding als Bergschirm ins Auge zu fassen. Denn Erstbefliegungen und Landen auf Sicht wäre das Hauptziel: schnell mal wo rauf und runter mit SF.
                          Danke für Deine praxisnahen Infos!

                          C.
                          ja, man(n) sollte wissen was vor einem liegt hier ein gutes bespiel wenn überraschung wartet: http://www.youtube.com/watch?v=RQGYaL7Jk_I

                          und hier mit gutem kommentar vom poster:
                          d´ho...that tree came out of nowhere! ...


                          mit 'nem ibex oder so hast sicher mehr zeit zum überlegen und sicher auch mehr höhe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: airwave himalaya oder vergleichbares

                            was haltet ihr davon das ich einen IBEX19 probiere??? ich werde in etwa 105 kg startgewicht zusammen bringen ist das noch fliegbar für einen sagen wir motovierten anfänger mit 240 gesamtflügen?? Mein momentaner alltagsschirm ist ein airwave sport4 M mit ca 3 kg überlast im regelfall.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X