Hallo,
finde hier für mich keine schlüssigen Antworten für Gleitiflieger.
Wir haben gerade von unserem Verein aus Rettungen gepackt und unser guter Fluglehrer meinte, das meine RS2 von 2002 mit 114 kg für mich viel zu klein sei.
Was ist denn nun ideal? Ich wiege so 86kg + Ausrüstung...
So komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. +- 120 kg und wollte nicht wie ein Stein herunterfallen, aber auch nicht mit einer zu großen Rettung durch die Lüfte segeln!
Jetzt steht in meinem Benutzerhandbuch von Firebird:
Tragende Fläche 34m² 16 Bahnen
Höchstzulässige Kraft: 125 kg und empfohlene 114kg.
Meine Rettung ist noch voll ok und sie ist verhältnismäßig leicht mit 2,2 kg.
Nur ist sie auch gut?! Angegeben ist ein Sinkwert von 6,5 m/sec. Hat denn jemand hier Erfahrung?!
Bei meinen Recherchen komme ich vom Preis Leistungsverhältnis auf diese hier :
Vielleicht kann mir hier noch jemand Gedankenstützen oder Empfehlungen geben...
Meine RS2 hält ja noch 4 Jahre... aber ich will eben auch ein gutes Gefühl im Bauch haben. Nur habe ich den Eindruck, dass das Thema Rettung mehr so am Rande geführt wird.
Zumindest ist mir noch kein Beitrag im DHV Heft wirklich aufgefallen, der dieses Thema mal hervorhebt! Meistens ist es ja auch nur "Werbung" für neue Systeme! Lesen tue ich das Heft nun auch schon seit 2002...
Von den lenkbaren Rettungen möchte ich mal aufgrund des Preises Abstand nehmen...
Wichtig bei einer Rettung ist doch die schnelle Auslösung und die relative Pendelstabilität bei angenehmen Sinkwerten...
finde hier für mich keine schlüssigen Antworten für Gleitiflieger.
Wir haben gerade von unserem Verein aus Rettungen gepackt und unser guter Fluglehrer meinte, das meine RS2 von 2002 mit 114 kg für mich viel zu klein sei.
Was ist denn nun ideal? Ich wiege so 86kg + Ausrüstung...
So komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. +- 120 kg und wollte nicht wie ein Stein herunterfallen, aber auch nicht mit einer zu großen Rettung durch die Lüfte segeln!
Jetzt steht in meinem Benutzerhandbuch von Firebird:
Tragende Fläche 34m² 16 Bahnen
Höchstzulässige Kraft: 125 kg und empfohlene 114kg.
Meine Rettung ist noch voll ok und sie ist verhältnismäßig leicht mit 2,2 kg.
Nur ist sie auch gut?! Angegeben ist ein Sinkwert von 6,5 m/sec. Hat denn jemand hier Erfahrung?!
Bei meinen Recherchen komme ich vom Preis Leistungsverhältnis auf diese hier :
- Annular 24 (recht schwer) EVO zu teuer
- PROTECT II RIS L scheint up to date zu sein
- CHARLY REVOLUTION II
Vielleicht kann mir hier noch jemand Gedankenstützen oder Empfehlungen geben...
Meine RS2 hält ja noch 4 Jahre... aber ich will eben auch ein gutes Gefühl im Bauch haben. Nur habe ich den Eindruck, dass das Thema Rettung mehr so am Rande geführt wird.
Zumindest ist mir noch kein Beitrag im DHV Heft wirklich aufgefallen, der dieses Thema mal hervorhebt! Meistens ist es ja auch nur "Werbung" für neue Systeme! Lesen tue ich das Heft nun auch schon seit 2002...
Von den lenkbaren Rettungen möchte ich mal aufgrund des Preises Abstand nehmen...
Wichtig bei einer Rettung ist doch die schnelle Auslösung und die relative Pendelstabilität bei angenehmen Sinkwerten...
Kommentar