Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wino
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2005
    • 12
    • Berlin

    Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

    Hallo,
    finde hier für mich keine schlüssigen Antworten für Gleitiflieger.

    Wir haben gerade von unserem Verein aus Rettungen gepackt und unser guter Fluglehrer meinte, das meine RS2 von 2002 mit 114 kg für mich viel zu klein sei.
    Was ist denn nun ideal? Ich wiege so 86kg + Ausrüstung...

    So komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. +- 120 kg und wollte nicht wie ein Stein herunterfallen, aber auch nicht mit einer zu großen Rettung durch die Lüfte segeln!

    Jetzt steht in meinem Benutzerhandbuch von Firebird:
    Tragende Fläche 34m² 16 Bahnen
    Höchstzulässige Kraft: 125 kg und empfohlene 114kg.

    Meine Rettung ist noch voll ok und sie ist verhältnismäßig leicht mit 2,2 kg.

    Nur ist sie auch gut?! Angegeben ist ein Sinkwert von 6,5 m/sec. Hat denn jemand hier Erfahrung?!

    Bei meinen Recherchen komme ich vom Preis Leistungsverhältnis auf diese hier :
    • Annular 24 (recht schwer) EVO zu teuer
    • PROTECT II RIS L scheint up to date zu sein
    • CHARLY REVOLUTION II


    Vielleicht kann mir hier noch jemand Gedankenstützen oder Empfehlungen geben...

    Meine RS2 hält ja noch 4 Jahre... aber ich will eben auch ein gutes Gefühl im Bauch haben. Nur habe ich den Eindruck, dass das Thema Rettung mehr so am Rande geführt wird.
    Zumindest ist mir noch kein Beitrag im DHV Heft wirklich aufgefallen, der dieses Thema mal hervorhebt! Meistens ist es ja auch nur "Werbung" für neue Systeme! Lesen tue ich das Heft nun auch schon seit 2002...

    Von den lenkbaren Rettungen möchte ich mal aufgrund des Preises Abstand nehmen...

    Wichtig bei einer Rettung ist doch die schnelle Auslösung und die relative Pendelstabilität bei angenehmen Sinkwerten...
  • Andi.S
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2008
    • 56

    #2
    AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

    Siehe: www. metamorfosi.com

    Hier steht fast alles!

    Sonst gibts ja kaum Infos!



    Gruß an alle Flieger!

    Andi!

    Kommentar

    • Karl Slezak
      Fachreferat Sicherheit
      • 06.03.2002
      • 341

      #3
      AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

      Hallo Wino,

      im Sicherheitsjournal befindet sich ein Artikel.

      Wirf`mal wieder-Aufforderung zum Rettungsschirmwerfen

      Grüße

      Karl Slezak

      Kommentar

      • Andreas M. W.
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2007
        • 560
        • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
        • Erde

        #4
        AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

        86 kg und ein Abfluggewicht von 120 kg? Wie das?


        Gruß A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar

        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          #5
          AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

          Vor dem Frühstück, nach dem Frühstück!

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

            Zitat von Andreas Wiedeking
            86 kg und ein Abfluggewicht von 120 kg? Wie das?...

            Hihi, so viel zum Thema, dass Frauen immer so viel in ihren Handtaschen mit sich rumschleppen

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #7
              AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

              Hi.

              Hi

              Die RS2 1994 zugelassen worden.

              Ich würde sie, wenn ich auf ein 5-5,5m/sec Sinken gehen will mit 85 - 90kg Abfluggewicht beladen.

              LG Martin

              PS: LTA - Innenconainer beachten
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • wino
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2005
                • 12
                • Berlin

                #8
                AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                Hallo, hat denn jemand Erfahrung mit der Annular EVO 22, die soll ja jetzt bis 130kg gehen... und ich bekomme sie neu relativ günstig...

                Bin ja nur verunsichert, auf Grund des alten Systems RS2.
                Bei allen Handtaschen, die ich so bei mir führe komme ich schon locker auf 120kg...

                Kommentar

                • Heli
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 815
                  • Helmut Dersch
                  • Going a.W.K.

                  #9
                  AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                  also die frage wie du auf dein startgewicht kommst, würd mich auch interessieren?
                  34 kg ausrüstung ?? (beim wettkampf ist nur 33 kg erlaubt, nur so nebenbei mal - und die wettkampftüten, vollverkleideten gurtzeuge und einiges an elektronik wiegt auch einiges) ...

                  über das system der RS2 brauchst du dir aber keine gedanken machen ... hab meine schon dreimal problemlos im einsatz gehabt ...

                  sie funktioniert, und das ist das wichtigste ....

                  greetz - Heli

                  Kommentar

                  • sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

                    #10
                    AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                    Hi Wino

                    Vielleicht solltest du die Metallteile die du so in deiner Kappe sammelst (dein Foto) aus dem Schirm nehmen.

                    Bist du "Gelegenheitsfliger" also Pilot *g* dann kauf dir eine Rettung die bei deinem Gewicht ein Sinken von ca. 5,5m/sec hat- ein "guter" Hersteller gibt das an- bzw. ein guter Verkäufer hat die Infos.

                    Fliegst du viel in stark Thermischen Bedingungen, vorwiegend Hangnah oder kanpp über Grund, verwendest den Beschleuniger mehr als 0,1% der Flugzeit (und nicht nur beim Ohrenanlegen), bist öfters mal im überregionalen Lee unterwegs... dann geh bei deinem Abfluggewicht auf ca. 6,5m/sec, dann öffnet die Rettung ein wenig schneller, was bei hohem Sinken bzw. wenig Höhe vorteihaft ist, der Aufschlag ist härter.

                    Ich habe bei Annular Evo 22 keine Musterprüfung gefunden. Anscheinend dürfte es die Annular 22 von Inependence / Fly Market sein, mit neuem leichtem Tuch in orange mit den Air Pockets...
                    Auf der HP des Herstellers finde ich die alte 22 und die neue 22 Evo mit einem Gewichtsunteschied von 2,5 auf 1,8kg... Übrigens, wenn es keine neue Musterprüfung gegeben hat, dann ist es das System das im Jänner 1995b zugelassen wurde...

                    Mehr Infos habe ich nicht, jetzt liegt es an dir... zumal es dir ja anscheinend darum geht deinen Retter günstig zu bekommen... (hoffentlich kommst du dann nicht "ungünstig" aus einem Durchpendler auf, wenn du ihn mal barauchst)

                    LG martin
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar

                    • Richy Roth
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2001
                      • 496
                      • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                      • Füssen,

                      #11
                      AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                      @sny ....Ich habe bei Annular Evo 22 keine Musterprüfung gefunden.....




                      Die Evo sind neu nach LTF und EN Norm zugelassen.

                      Mehr infos unter www.independence-world.com

                      Gruß Richy Roth

                      Kommentar

                      • günzi
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2004
                        • 285
                        • Rosenheim

                        #12
                        AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                        Stell Dich mitsamt Deinem ganzen Geraffel mal auf die Waage und schau, was da rauskommt.
                        Annular EVO ist schon nicht schlecht, den gibt's auch kleiner und wenn Du da mal anrufst, und mit denen redest, läßt sich sicher auch der richtige Schirm für Dich finden.
                        Die sind recht kolant, ich hab selber gerade einen Rettungsschirm bei denen gekauft und das hat super funktioniert.
                        Preis war verhandelbar, die Rettung haben sie sauber eingebaut, sogar kostenlos noch an den Griff andere Pins rangenäht, weil die alten nicht mehr ok waren.
                        Hab's Gurtzeug hingeschickt (DHL 6,90 EUR) und bis ich angerufen hab, ob's schon angekommen ist, war's schon wieder in der Post zurück zu mir (Versankostenfrei).

                        Erfahrung hab ich "natürlich" noch nicht damit, brauch ich hoffentlich auch nicht machen.

                        Ich hab eine eher größere Rettung genommen (Sinkgeschwindigkeit bei mir ca. 5,5 m/s).
                        Man hört zwar manchmal, daß man bei einer großen Rettung vom Wind eher verblasen wird - aber vielleicht bin ich ja auch mal froh darüber, wenn ich zufällig gerade über einer Hochspannungsleitung abnippel und vom Wind davon weggeblasen werd. Will damit sagen, daß ich die Gefahr, wohin geblasen zu werden, wo ich nicht hin will auch nicht größer seh, als die Chance, wovon weggeblasen zu werden, wo ich nicht hin will.

                        Zulässige Sinkgeschwindigkeit nach LTF ist 6,8 m/s. Das entspricht der Aufprallgeschwindigkeit, wenn Du aus dem Stand von einem 2,16 m hohen Schrank springst. Kommt mir schon ganz schön hoch vor.
                        Zulässige Sinkgeschwindigkeit nach EN sind 5,5 m/s. Das ist dann nur noch ein Stehtisch von 1,4 m Höhe. Das trau ich mir dann schon eher ohne größere Verletzungen zu.

                        Gruß,

                        G.

                        PS: z. Info: www.independence-world.com

                        Kommentar

                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          #13
                          AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                          Zitat von wino
                          Ich wiege so 86kg + Ausrüstung...
                          So komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. +- 120 kg


                          Darf ich fragen welche Ausrüstung du benutzt?? 34kg-Ausrüstung find ich ein bisschen viel....
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

                            #14
                            AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                            Hallo Richy

                            -----------Danke, das habe ich gelesen, finde nur nirgends den Link zur Zulassung, bzw. wer diese gemacht hat... und wann...
                            und ob es dann nur ein Neueintrag mit aktuellem Datum Aufgrund keiner technischen Neuentwicklung ist....--------

                            OK wer surfen kann ist klar im Vorteil!!!


                            EVO Zulassung 2008!!!!!!!!!!!!!! scusi....
                            Zuletzt geändert von sny; 19.03.2009, 17:59.
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar

                            • Soadl
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2007
                              • 12

                              #15
                              AW: Welche Rettung und Größe ist ideal bei wenig Gewicht?!

                              @ sny schau mal hier -> http://www.para-academy.eu/technikda...nung.php?ID=31

                              Kommentar

                              Lädt...