- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerausrüstung von ebay ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerausrüstung von ebay ????

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe auch gerade erst eine Kombikurs hinter mir. Habe also überhaupt keine Ahnung von Gleitschirmen und möchte eine gute gebrauchte Ausrüstung kaufen. Das habe ich bei Ebay sehen:

    Kann man so was kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen. Ich weis schon das alle Schulen mich gerne beraten möchten und auch verkaufen müssen. Darum fühle ich mich da auch nicht immer so ganz gut aufgehoben

    Für Tipps bin ich also dankbar !

    #2
    AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

    Hi Vagabund!

    Unbedingt probefliegen, oder zumindest ansehen würde ich dir empfehlen. Neuwertig und keine Gebrauchsspuren hört sich zwar alles super an, aber ich habe mich in den letzten Monaten ausgiebig mit dem Gebrauchtmarkt beschäftigt und dabei feststellen müssen, dass solche Begriffe sehr subjektiv sind.

    Auch würde ich den Schirm auf keinen Fall ohne gültigem Check kaufen.


    P.S.: Der Schirm heißt eigentlich ISIS!

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

      Optimal wäre es wohl, dann zur Ansicht einen erfahreneren Fliegerkollegen auf den du dich verlassen kannst mitzunehmen. Shließlich scheinst du ja nicht viel ahnung von Gleitschirmen zu haben und da kann dir der Verkäufer auch beim ansichtstermin sonstwas erzählen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

        Also...ich kaufe immer wieder mal was bei Ebay. Ich kann mich nicht beklagen, da ich immer Glück hatte und die Artikelbeschreibung immer korrekt angegeben wurde.

        Dieses Angebot ist meiner Meinung nach sicherlich ein seriöses Angebot..
        Allerdings würd ich den Schirm auch mal probefliegen, ganz speziell weil du ja nicht viel Erfahrung hast und noch gar nicht weißt ob du dich mit dem Teil auch wohlfühlst.
        Deswegen mein Tip:
        Mach die Ausbildung und probiere allerhand verschiedene Schirme (Flugschule) und dann kannst du auch eventuell genau nach dem Modell Ausschau halten das dir em ehesten zugesagt hat. Dann steht auch nichts mehr im Wege bei Ebay zu kaufen, doch ist es sicherlich sinnvoll wenn du dich von jemand beraten läßt, denn so wie dieses Angebot von vorhin ist nicht jedes, es wird viel Schrott im Ebay verkauft und der Verkäufer kann mit ein wenig Geschick einen "Dreck" unterjubeln.
        Ich wär da ein bisschen vorsichtig.. übereile nichts! Angebote gibts immer wieder..


        Grüße
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

          Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin ganz neu hier und habe auch gerade erst eine Kombikurs hinter mir. Habe also überhaupt keine Ahnung von Gleitschirmen und möchte eine gute gebrauchte Ausrüstung kaufen. Das habe ich bei Ebay sehen:

          Kann man so was kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen. Ich weis schon das alle Schulen mich gerne beraten möchten und auch verkaufen müssen. Darum fühle ich mich da auch nicht immer so ganz gut aufgehoben

          Für Tipps bin ich also dankbar !
          Würde die Finger davon lassen,wenn er nochnicht mal sein Modell kennt !
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

            Hi


            Wie schwer bist du?

            Der Verkäufer soll dir die genauen Daten von Gurtzeug und Retter geben.

            LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

              Salü.

              Zum Ebay-Kaufen allgemein:
              Ich hab' mir damals meinen Anfängerschirm auch über Ebay gekauft und war bis zum Umstieg auf ein anderes Modell sehr zufrieden damit.

              Allerdings(!):

              Ich hatte mich im Vorfeld schon viel (theoretisch) mit Schirmen, Schirmtypen etc. beschäftigt.
              Hatte von allen aktuellen 1ern Testberichte gelesen.
              Mich mit einigen Fliegern über aktuelle 1er unterhalten.
              Habe mir schriftlich zusichern lassen, dass ich den Schirm, wenn ein Checkbetrieb meines Vertrauens den Zustand nicht bestätigt, zurückschicken kann.
              Hatte fernmündlichen und Email-Kontakt mit dem Verkäufer. (Adress- und Namensdaten stimmten mit DasOertliche.de überein.)

              Unter diesen Voraussetzungen finde ich das OK.

              Ans Probefliegen als blutiger Anfänger glaube ich eh' nicht wirklich.
              Ich hab' damals 4 verschiedene Schirme in und um meine Ausbildung geflogen.
              Abgesehen davon, dass mir die Leinen von einem etwas zu gern verknötelten (was auch der Testbericht bereits gesagt hatte) und einer etwas leicht überschoss (dto.) flogen sie halt alle gut, starteten gut, landeten gut.

              Zu diesem konkreten Angebot:
              Der Verkäufer kennt den Schirmnamen nicht richtig, macht keine konkreten Angaben zum Gurtzeug, zum Retter, meint, dass ein Retter alle zwei Jahre zum Check müsste?

              Ich würde mir auf jeden Fall diese Daten nachliefern lassen, am Besten die Rechnung von Schirm, Gurt und Retter mailen lassen.

              Nicht, dass das Equipment am Südstart in Bassano an der Leitplanke gelehnt hatte.

              Wenn der Artikelstandort erträglich ist, würde ich zumindest Barzahlung bei Abholung (Zuhause, nicht irgendwo auf der Autobahn) ausmachen, damit die Adresse verifiziert werden kann.

              Soweit meon Sempf dazu.
              Grüßle, fly high!
              WD

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                wenn die beschreibung passt ist das angebot durchaus als schnäppchen zu sehen. das sich der verkäufer mit IBIS statt ISIS verschrieben hat würde ich nicht als grosse affäre sehen.
                Der hacken wäre für mich ein gurtzeug in dem ich nie gesessen zu kaufen. Ich würde mit dem verkäufer kontakt aufnehmen für den fall sollte er nicht über ebay verkaufen (was ich glaube) ihr euch trefft und du probesitzen kannst.

                Über den schirm würde ich mir keine grossen gedanken machen das wird hier von einigen zu sehr hochstilisiert der isis ist ein super anfängerschirm mit auch sehr guter leistung. Wichtig wäre nur das du mit dem gesamtgewicht im oberen drittel des gewichtsbereiches liegst. ich würde empfehlen das du so mindestens 115 kg abfluggewicht zusammenbringst ansonsten lass es lieber sein!!! (besser noch mehr)
                Als anfänger kannst du nicht 20 schirme durchprobieren du könntest die eindrücke eh nicht verarbeiten und interpretieren. Wichtig ist das der schirm in perfekten zustand ist und wie vorher erwähnt der gewichtsbereich passt.
                Nimm dir zum probesitzen falls es soweit kommt einen erfahrenen flieger mit der kennt sofort ob die beschreibung passt oder nicht, aber wenn es so ist und das gurtzeug passt ist der preis super fair

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                  Hallo,
                  das sind ja alles schon mal gute Tipps. Ich habe selbst auch schon viel bei Ebay gekauft und durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es wird paypal angeboten, somit habe ich auch keine Angst um mein Geld. Ich wiege 85 kg netto. Bei + 20 kg für Klamotten und Ausrüstung liege ich da Gewichtsmäßig doch im grünen Bereich oder ???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                    85 kg "netto" wäre mir für einen schirm der bis 125kg geht fast zuwenig!! (genaugenommen würde ich persönlich davon abraten) Ich habe meine anfänge mit einem 1-2 low level schirm am oberen ende bei genau 105 kg abfluggewicht gemacht das auch zulassungsgewicht war. Diese kombi war mehr als ideal. Gerade als anfänger ist es meiner meinung nach wichtig das du genug trimm hast und du gut gegen den wind ankommst. Ums starten brauchst du dir keine gedanken machen alle modernen 1er bzw 1-2er starten auch am gewichtsmax so easy das es kein thema sein sollte. Die praxis die viele schulen betreiben die ihre schüler an eigentlich zu grosse schirme hängen um sie problemlos ind die luft zu bekomnmen halte ich mehr als bedenklich und ablehnungswürdig.
                    Unbd die dynamik in der luft ist ebenso mit einem 1 1-2er low level innerhalb der zugelassenen gewichtsvorgaben auch am maximum kein thema.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                      Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                      Die praxis die viele schulen betreiben die ihre schüler an eigentlich zu grosse schirme hängen um sie problemlos ind die luft zu bekomnmen halte ich mehr als bedenklich und ablehnungswürdig.
                      man kommt mit einem größeren Schirm nicht problemloser in die Luft. Weniger Kappendruck bedeutet weniger Feedback zum Piloten, längere Aufziehphase durch längere Leinen und weichere Kappe (der Schirm klappt z.B. weniger dynamisch, dafür öfter...). ein überdimensionierter Schirm (Feedback, "weiche Kappe"...)hat genausoviele Nachteile wie ein unterdimensionierter (Dynamik). Dass dein Gewicht in dem Zusammenhang nicht zum Schirm passt stimmt aber sicher...
                      Schau am Besten in den DHV Gebrauchtmarkt.
                      Zuletzt geändert von klausinthesun; 04.03.2009, 16:15. Grund: rechtschreibfehler....tz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                        OK, dann lasse ich das. Ich hatte geglaubt, wenn das Abfluggewicht in etwa im Mittel ist sei das ok und ich kann immer gut frühstücken. Es eilt auch nicht mit dem Kauf. Vielleicht erst mal richtig fliegen lernen..., aber so ne eigene Ausrüstung wäre schon geil ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                          das angebot im dhv markt und bei ebay ist eh riesig und teilweise sind wirklich top angebot dabei. es werden täglich viele neue ausrüstungen produziert die an den man gebracht werden wollen also keine angst das du keine mehr bekommst.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerausrüstung von ebay ????

                            Das Angebot sieht seriös aus, sonst würde sich der Verkäufer nicht soviel Arbeit mit Bildern machen und Paypal akzeptieren. Der Preis ist mehr als O.K. für die Ausrüstung, zumal Vario und alles andere dabei ist.

                            Aber der Schirm ist für Dich zu groß! Ideal wär ein Lappen bis 105/110kg.
                            Kaufen und den Schirm dann einzeln wieder verkloppen ;-)

                            Mein Tipp: DHV Gebrauchtmarkt und Gurtzeug/Retter/Schirm einzeln kaufen.
                            Erstens kannst Du gezielt nach Modell und Größe beim Schirm suchen und zweitens kannst Du die Preise noch sehr gut verhandeln.
                            Unbedingt einen erfahrenen Flieger mit zum Anschauen nehmen!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X